Forum durchsuchen

Doppelte Menge Eau de Toilette = Parfum

Doppelte Menge Eau de Toilette = Parfum vor 4 Jahren
Es soll ja im Eau de Toilette nur eine geringere Menge Parfum-Öl enthalten sein. Bedeutet dies, dass eine entsprechend höhere Dosierung EdT dieselbe Wirkung hat wie Parfum? Müsste doch nach Adam Riese so sein?

Ich frage, weil es oft großartige Aktionen auf EdT aber nicht auf Parfum gibt. Oder es gibt von einem Duft gar kein Parfum.

Mir geht es eigentlich nur um die Haltbarkeit, nicht um die Intensität oder Silage.

Danke
vor 4 Jahren
Ne ziemlich gute Frage eigentlich. Viele bestreiten das, ich habe aber schon den Eindruck, das eine höhere Dosierung die Haltbarkeit ebenso erhöht. Schwierig dabei ist nur, dass ein EdT häufig in der Projektion noch stärker ist als ein Parfum. In so einem Fall wäre dann das Problem, dass es viel zu laut wird, wenn man die Dosierung einfach anpasst. Der finanzielle Vorteil wäre in den meisten Fällen aber doch auch dahin, wenn du doppelt soviel sprühst.

Es gibt aber auch viele Düfte bei denen das EdT schon hält wie Pattex.
vor 4 Jahren
Du kannst natürlich indem du mehr sprühst auch mehr Parfümöl auftragen. Ob das dann auch länger hält ist eine andere Frage (das hängt vom Duft ab).
In den meisten Fällen aber sind die EdT und EdP Versionen eines Dufts verschiedenen zusammengesetzt und eben nicht nur anders konzentriert.
vor 4 Jahren
Sescuse:

In den meisten Fällen aber sind die EdT und EdP Versionen eines Dufts verschiedenen zusammengesetzt und eben nicht nur anders konzentriert.

Stimmt. Das kommt auch erschwerend dazu. MFK Oud Extrait = ieeeh, würg. MFK Oud EdP = ein Traum.

Die Unterschiede können also tatsächlich gravierend sein.
vor 4 Jahren
Oft ist es auch so, dass das EDT eine bessere Sillage als das EDP hat, das EDP aber eine längere Haltbarkeit aufweist.
vor 4 Jahren
Sescuse:
In den meisten Fällen aber sind die EdT und EdP Versionen eines Dufts verschiedenen zusammengesetzt und eben nicht nur anders konzentriert.

Absolut richtig.

Als Anhaltspunkt kann man sagen, das bei einem (Extrait de) Parfum die Gewichtung Kopf-Basis-Herz bei etwa 20-30-50 liegt, beim Eau de Parfum sind es etwa 40-30-30, und beim Eau de Toliette/ Cologne 50-30-20. Deshalb auch die wahrnehmbaren Unterschiede - 'ganz anderer Duft'.

Da in der Kopfnote die leichter flüchtigen Öle wie z.B. Hesperiden (= zitrische Noten) beinhaltet sind, wirken wg. der zuvor genannten unterschiedlichen Gewichtung EdTs/ Colognes immer frischer als die anderen Varianten.

Die Haltbarkeit hängt nicht von der Konzentration ab, sondern von der spezifischen Flüchtigkeit der jeweiligen Substanzen (oder anders ausgedrückt: die 'Halbwertszeit' eines Stoffes hängt nicht von seiner Menge ab).
Die Flüchtigkeit kann durch Zugaben von/ Ersatz durch künstliche Duftstoffe in einem gewissen Maß verringert werden.
vor 4 Jahren
FRAgrANTIC:
Die Haltbarkeit hängt nicht von der Konzentration ab, sondern von der spezifischen Flüchtigkeit der jeweiligen Substanzen (oder anders ausgedrückt: die 'Halbwertszeit' eines Stoffes hängt nicht von seiner Menge ab).

Nein, die Halbwertzeit eines Stoffes hängt nicht von der Menge ab. Die Dauer der Halbwertzeit hingegen schon. Bei einer doppelten Menge wäre dann logischerweise immer noch sehr viel mehr übrig. Ne Flasche Wodka wirkt auch länger als ein Glas Wein. Das mag falsch sein, dass ein Duftstoff bei doppelter Dosis länger hält, hätte dann aber andere Gründe.
vor 4 Jahren
Wenn man öfter auf den Sprühknopf drückt, erhöht sich nicht nur die Menge an Parfumöl, sondern auch die Menge an Alkohol auf der Haut. Das Verhältnis dieser beiden Komponenten diktiert sowohl die Haltbarkeit als auch die Strahlkraft – und die bleibt in jedem Fall gleich. Ein Einfluss auf die Abstrahlpower ergibt sich lediglich mittelbar dadurch, dass eine größere Fläche einbezogen wird, wenn man häufiger sprüht.

(Zumindest erscheint mir das plausibel und deckt sich auch mit meiner Erfahrung; Haltbarkeit lässt sich nur schwer verlängern.)
vor 4 Jahren
Nehmen wir mal den Extremfall. Man tupft sich aus einer Probe einen winzigen Tropfen auf den Arm. Den nimmt man - oder zumindest ich - doch nicht so lange wahr, als wenn ich den Duft mit 2,3,4 Sprühern richtig trage.

Das der Alkohol die Duftstoffe während er verdunstet umso schneller verfliegen lässt erscheint mir auch logisch. Nur was ist danach? Düfte halten ja in aller Regel länger, als der Alkohol zum Verfliegen braucht.

Logisch erscheint mir, dass ein Duft zum Beispiel nicht messbar länger hält (von der Wahrnehmung mal abgesehen), aber aufgrund der größeren Fläche viel stärker abstrahlt, also mehr Duftstoff auf einmal in die Luft abgibt, wenn ich je einen Sprüher auf Brust und Bauch sprühen würde im Vergleich dazu, als würde ich einen Sprüher nur auf die Brust sprühen, denn pro Quadratzentimeter Haut wäre dann ja mehr oder weniger die gleiche Menge Alkohol und Duftöl vorhanden. Sprühe ich hingegen zweimal nur auf die Brust, müsste sich aber doch eigentlich die Haltbarkeit erhöhen, weil sich ja auch die Menge verdoppeln sollte, die nach Verdampfen des Alkohols an Duftstoff pro Quadratzentimeter Haut übrig bleibt. (Also längere Halbwerzteit).

Demnach müsste die doppelte Menge eines EdT auf ein und derselben Fläche ja annähernd so lange halten wie ein Extrait mit doppelt soviel enthaltenem Duftstoff auf der gleichen Fläche.

Oder hab ich da noch einen Denkfehler?

Einer der Chemiker hier sollte sich hier mal zu Wort melden - wäre schon interessant von welchen Faktoren das nun wirklich abhängt.
vor 4 Jahren
Herzl:
Oft ist es auch so, dass das EDT eine bessere Sillage als das EDP hat, das EDP aber eine längere Haltbarkeit aufweist.

In diese Richtung geht auch meine Erfahrung. Nehmen wir mal ein EdT und ein CPO (Concentrated Perfume Oil) zum Vergleich. Ein CPO mit wesentlich höherem Parfumöl-Anteil hält zwar wesentlich länger als ein EdT, aber die Sillage ist geringer. Ich merke dies immer wieder, wenn ich von einem Duft, den ich in EdT / EdP Version auch als CPO habe. Es ist immer dasselbe >= Je höher die Konzentration des Parfums ist, desto geringer ist die Sillage, aber desto höher ist die Haltbarkeit.
vor 4 Jahren
FRAgrANTIC:
Als Anhaltspunkt kann man sagen, das bei einem (Extrait de) Parfum die Gewichtung Kopf-Basis-Herz bei etwa 20-30-50 liegt, beim Eau de Parfum sind es etwa 40-30-30, und beim Eau de Toliette/ Cologne 50-30-20. Deshalb auch die wahrnehmbaren Unterschiede - 'ganz anderer Duft'.

Das hört sich für mich logisch an.
Ich merke bei den meisten Düften den Unterschied, bei manchen ist er wirklich gravierend.

Deshalb noch mal ganz deutlich: Du erzielst nicht die Wirkung vom Parfüm, wenn Du das EDT mehrfach sprühst! Ich rede nicht von der Haltbarkeit oder Sillage, sondern von der Duftwahrnehmung: egal, wie viel Du sprühst, es bleibt das EDT, riecht also wie das EDT und nicht wie das Extrait!
vor 4 Jahren
BeatriceA:
FRAgrANTIC:
Als Anhaltspunkt kann man sagen, das bei einem (Extrait de) Parfum die Gewichtung Kopf-Basis-Herz bei etwa 20-30-50 liegt, beim Eau de Parfum sind es etwa 40-30-30, und beim Eau de Toliette/ Cologne 50-30-20. Deshalb auch die wahrnehmbaren Unterschiede - 'ganz anderer Duft'.

Das hört sich für mich logisch an.
Ich merke bei den meisten Düften den Unterschied, bei manchen ist er wirklich gravierend.

Deshalb noch mal ganz deutlich: Du erzielst nicht die Wirkung vom Parfüm, wenn Du das EDT mehrfach sprühst! Ich rede nicht von der Haltbarkeit oder Sillage, sondern von der Duftwahrnehmung: egal, wie viel Du sprühst, es bleibt das EDT, riecht also wie das EDT und nicht wie das Extrait!

Das wollte ich gerade auch sagen. Extraits duften doch oft ganz anders. Meistens sind Extraits am schönsten Smile
vor 4 Jahren
Terra:
Nehmen wir mal den Extremfall. Man tupft sich aus einer Probe einen winzigen Tropfen auf den Arm. Den nimmt man - oder zumindest ich - doch nicht so lange wahr, als wenn ich den Duft mit 2,3,4 Sprühern richtig trage.

Das der Alkohol die Duftstoffe während er verdunstet umso schneller verfliegen lässt erscheint mir auch logisch. Nur was ist danach? Düfte halten ja in aller Regel länger, als der Alkohol zum Verfliegen braucht.

Logisch erscheint mir, dass ein Duft zum Beispiel nicht messbar länger hält (von der Wahrnehmung mal abgesehen), aber aufgrund der größeren Fläche viel stärker abstrahlt, also mehr Duftstoff auf einmal in die Luft abgibt, wenn ich je einen Sprüher auf Brust und Bauch sprühen würde im Vergleich dazu, als würde ich einen Sprüher nur auf die Brust sprühen, denn pro Quadratzentimeter Haut wäre dann ja mehr oder weniger die gleiche Menge Alkohol und Duftöl vorhanden. Sprühe ich hingegen zweimal nur auf die Brust, müsste sich aber doch eigentlich die Haltbarkeit erhöhen, weil sich ja auch die Menge verdoppeln sollte, die nach Verdampfen des Alkohols an Duftstoff pro Quadratzentimeter Haut übrig bleibt. (Also längere Halbwerzteit).

Demnach müsste die doppelte Menge eines EdT auf ein und derselben Fläche ja annähernd so lange halten wie ein Extrait mit doppelt soviel enthaltenem Duftstoff auf der gleichen Fläche.

Oder hab ich da noch einen Denkfehler?

Einer der Chemiker hier sollte sich hier mal zu Wort melden - wäre schon interessant von welchen Faktoren das nun wirklich abhängt.

Ich würde hier einfach mal vermeiden "Halbwertszeit" mit Diffusion durcheinander zu werfen, da sich Halbwertszeit eigentlich eher auf Stoffzerfall bzw. Verstoffwechselungsprozesse bezieht und Diffusion halt mit der "Wanderung" von Molekülen. Und darum geht's hier ja.

Diffusion wiederum wird durch viele andere Parameter beeinflusst, Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Sättigung der Umgebung und natürlich letztendlich auch der Dampfdruck einer Substanz selbst. Man könnte nämlich auch von einem absurden Szenario ausgehen und annehmen, dass du in einem Glaskasten sitzt, in dem die Umgebungsluft schon mit Parfum gesättigt ist. In dem Falle würde nichts mehr von deiner Haut verdampfen und dein Duft würde "unendlich" halten (bzw. ganz genau genommen wäre in diesem Zustand ein Gleichgewicht erreicht in dem sich für jedes verdampfende Molekül von deiner Haut wieder ein anderes aus der Luft anlagern würde).

Da wir jetzt einfach mal davon ausgehen, dass du in einem nahezu unendlich großen Raum bist der niemals sättigen wird (aka. draußen) spielt für die Haltbarkeit eines Duftes echt nur seine eigene Flüchtigkeit eine Rolle. Du würdest in der gleichen Zeit einfach doppelt/dreifach/wieoftduauchsprühst so viel Duftstoff auf der gleichen Fläche verdampfen. Der Duft würde streng genommen nicht länger halten.
Es gibt aber natürlich Bestandteile in einem Parfum, die weniger flüchtig sind und diese würden in gewisser Weise akkumulieren. Deswegen kommt es einem vor, als würde ein Duft länger halten wenn man mehr auf die gleiche Fläche sprüht. Und natürlich gibt es vor diesem Hintergrund auch Diffusionsprozesse in die Haut rein, die wir jetzt aber mal außen vor lassen.

Und die Vergleichbarkeit zwischen EdT und Extait ist in dem Kontext schwierig, weil es sich meist um anders zusammengesetzte Kompositionen (anders Verhältnis zwischen flüchtigen und weniger flüchtigen Stoffen) handelt und nicht lediglich um einen Konzentrationsunterschied.

edit: das sind gerade meine sehr diffusen, eigenen Gedanken dazu, keine Gewährleistung auf absolute Korrektheit Very Happy
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Doppelte Menge Eau de Toilette = Parfum
Gehe zu