Forum durchsuchen

Batch-Code

Batch-Code vor 4 Jahren
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage und zwar:

Muss eine Parfumerie für ein erworbenes Produkt den Batch-Code per mail zusenden, wenn dieser nicht auf der Verpackung gedruckt ist und auch nicht auf der Unterseite des Produkts ist? Habe mir Amouage Reflection man gekauft und finde es hat nach 2-3 Monaten den Geruch geändert (gekippt?) und der Hersteller möchte mir den Batch-code nicht schicken.

Habt ihr irgendwelche Tipps?

Beste Grüße
Dan
vor 4 Jahren
Woher sollen die denn den Batchcode kennen, wenn er nirgendwo drauf steht?
vor 4 Jahren
Innerhalb der EU muß der BC zwingend auf dem Produkt angegeben sein, sonst ist es ein Verstoß gegen die EU Kosmetikverordnung. Eventuell ist Dein Exemplar nicht für den EU-Markt legalisiert - dann hat die Parfumerie diesen natürlich auch nicht.
Wenn Du das Produkt in der EU gekauft hast und es nicht den Richtlinien entspricht, hast Du natürlich die Möglichkeit eine Rückgabe einzufordern.
vor 4 Jahren
Ich zitiere aus den Verpflichtungen des Händlers laut EU Kosmetikverordnung:

Die Kennzeichnung von Kosmetikprodukten Art. 19 EU-Kosmetik-VO,

Abschnitt e)

die Chargennummer oder das Zeichen, das eine Identifizierung des kosmetischen Mittels ermöglicht. Ist dies aus praktischen Gründen wegen der geringen Abmessungen der kosmetischen Mittel nicht möglich, so brauchen diese Angaben nur auf der Verpackung zu stehen;
vor 4 Jahren
Ok

Ja es sind paar Nummern drauf aber mit keiner kann ich überprüfen wie alt das Parfum ist.

Der übliche Batch-Code (den ich zum überprüfen immer auf checkfresh etc. benutzt habe) ist nicht drauf, weder auf der Verpackung noch auf dem Produkt.
vor 4 Jahren
Mir gehts nur darum, dass ich mir ein teures Parfum gekauft habe und es nach zwei-drei Monaten den Anschein macht, dass es gekippt ist.
Ich habe es bereits zurück schicken lassen aber die Firma meinte das mit dem Produkt alles in Ordnung sei..
vor 4 Jahren
Ach so, das ist aber was Anderes! Es gibt keinen "üblichen" BC in dem Sinne, es muss einfach irgend ein Zeichen drauf sein, welches die Rückverfolgung erlaubt, zB bei allergischen Reaktionen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu