Forum durchsuchen

Frage an die Profis: Unbekannter Übeltäter gesucht

1 - 25 von 66
Frage an die Profis: Unbekannter Übeltäter gesucht vor 4 Jahren
Hallo, liebe Community, ich bin ganz neu hier und möchte viel von euch lernen. Schon lange versuche ich, einem ziemlich unangenehmen Geruch auf die Spur zu kommen, der in ganz vielen Männerparfums vorkommt, und der mich gewaltig in die Flucht schlägt. Leider bin ich bisher nicht dahintergekommen, welcher Stoff für den unangenehmen Geruch verantwortlich sein könnte. Ich beschreibe ihn mal so: metallisch, feucht, kalt, alt, dumpf, schweißig (?). Hat jemand eine Idee? Danke!
vor 4 Jahren
In welchen Düften denn?
vor 4 Jahren
Bei mir ist es Gujakholz und das würde ich zumindest so ähnlich beschreiben...? Ein sehr stechender Geruch, der sich oft erst im Drydown zeigt und mir schon so manchen Duft verleidete. Ist in sehr vielen Düften verbaut.
vor 4 Jahren
Ohne ein paar Referenzdüfte ist es natürlich schwer, so wie Johannes schon sagt.
Spontan denke ich bei schweißig zumindest an die Möglichkeit von Kreuzümmel (Cumin) und Oud. Auf Oud kann auch metallisch passen.
vor 4 Jahren
Vielleicht Cashmeran?
"Molecule 05"
vor 4 Jahren
Ich würde Patchouli sagen, dass ist aber nicht kalt und metallisch. Ich habe eine Ahnung was du meinst. Es gibt eine Gemeinsamkeit in vielen, modernen Männerdüften die sehr nerven kann, der Stoff ist aber nicht in der Pyramide gelistet. Da hilft wohl nur testen und selektieren.
vor 4 Jahren
JoHannes:
In welchen Düften denn?
Oh, sorry, das kann ich leider nicht sagen..
vor 4 Jahren
Terra:
Ich würde Patchouli sagen, dass ist aber nicht kalt und metallisch. Ich habe eine Ahnung was du meinst. Es gibt eine Gemeinsamkeit in vielen, modernen Männerdüften die sehr nerven kann, der Stoff ist aber nicht in der Pyramide gelistet. Da hilft wohl nur testen und selektieren.

Okay, es muss ein Stoff sein, der zumindest billig in der Herstellung ist.
vor 4 Jahren
Ich danke euch allen.
vor 4 Jahren
Eichenmoos...
vor 4 Jahren
Igli:
Eichenmoos...

Auf jeden Fall muss es irgendein billiger Grundstoff sein... ????
vor 4 Jahren
Dori01:
Okay, es muss ein Stoff sein, der zumindest billig in der Herstellung ist.

Darf ich fragen woraus Du das schließt wenn Du garkeine Beispieldüfte nennen kannst?
vor 4 Jahren
Vielleicht Ambroxan
vor 4 Jahren
Mein Tipp ist ähnlich: Iso-E-Super
vor 4 Jahren
Veilchen75:
Ohne ein paar Referenzdüfte ist es natürlich schwer, so wie Johannes schon sagt.
Spontan denke ich bei schweißig zumindest an die Möglichkeit von Kreuzümmel (Cumin) und Oud. Auf Oud kann auch metallisch passen.
Beides ist fies. Zumindest für meine Nase. Kreuzkümmel riecht ungewaschen und schmuddelig-schweissig und Oud riecht für meine Nase auch nicht gerade angenehm.

Iso-E-super und Ambroxa riechen für meine Nase holzig und meist sauber. Allerdings sticht z.B. "Sauvage" mich ordentlich und wirkt eher kalt auf mich, metallisch weniger.

Aber wie gesagt, ohne Referenzdüfte ist das ein ziemliches Stochern im Nebel...
vor 4 Jahren
Blauemaus:
Veilchen75:
Ohne ein paar Referenzdüfte ist es natürlich schwer, so wie Johannes schon sagt.
Spontan denke ich bei schweißig zumindest an die Möglichkeit von Kreuzümmel (Cumin) und Oud. Auf Oud kann auch metallisch passen.
Beides ist fies. Zumindest für meine Nase. Kreuzkümmel riecht ungewaschen und schmuddelig-schweissig und Oud riecht für meine Nase auch nicht gerade angenehm.

Iso-E-super und Ambroxa riechen für meine Nase holzig und meist sauber. Allerdings sticht z.B. "Sauvage" mich ordentlich und wirkt eher kalt auf mich, metallisch weniger.

Aber wie gesagt, ohne Referenzdüfte ist das ein ziemliches Stochern im Nebel...

Herzlichen Dank!
Ich habe nochmal überlegt: In „Rising Sun“ ist dieser Stoff ebenfalls enthalten... ????
vor 4 Jahren
Für mich hat Pi von Givenchy genau diesen Ton, den Du beschreibst, ich hätte auf Gujakholz getippt, aber das scheint hier nicht enthalten zu sein, dann womöglich die Zeder...
vor 4 Jahren
Dori01:
Ich habe nochmal überlegt: In „Rising Sun“ ist dieser Stoff ebenfalls enthalten... ????

Von Shiseido? Dann könnte es doch das Cashmeran sein...
vor 4 Jahren
KJV:
Dori01:
Ich habe nochmal überlegt: In „Rising Sun“ ist dieser Stoff ebenfalls enthalten... ????

Von Shiseido? Dann könnte es doch das Cashmeran sein...

Danke, das ist ein guter Tipp. Der Stoff ist in der Basisnote enthalten. Und nach einigen Stunden kommt dieser unangenehme Geruch zutage.
Re: Frage an die Profis: Unbekannter Übeltäter gesucht vor 4 Jahren
Dori01:
Hallo, liebe Community, ich bin ganz neu hier und möchte viel von euch lernen. Schon lange versuche ich, einem ziemlich unangenehmen Geruch auf die Spur zu kommen, der in ganz vielen Männerparfums vorkommt, und der mich gewaltig in die Flucht schlägt. Leider bin ich bisher nicht dahintergekommen, welcher Stoff für den unangenehmen Geruch verantwortlich sein könnte. Ich beschreibe ihn mal so: metallisch, feucht, kalt, alt, dumpf, schweißig (?). Hat jemand eine Idee? Danke!

- Oud: alt, muffig, verbrannt, animalisch
-moschus: schwitzig, animalisch
-Eichenmoos: alt, feucht, kalt, erdig
-Zedernholz: schwer zu erklären, aber auf mich wirkt Zedernholz manchmal etwas süßlich beißend, leicht metallisch

Abgesehen davon kann auch fehlende Körperhygiene diesen Eindruck verstärken, von daher kann dir diese Frage niemand wirklich beantworten, vor allem riecht jede Note in jedem Parfüm immer wieder anders, es kommt einfach auf die Zusammensetzung an.

Aventus z.B. hat tief in seiner Basisnote gegen Ende so einen leicht schwitzigen, kernig männlichen Touch. Bei Mont BLancs Explorer ist das noch extremer. Vielleicht meinst du sowas...

Ihr könnt mir bei meiner Aufzählung aber gerne widersprechen, ist nur mein persönliches Empfinden.
Zuletzt bearbeitet von Warilol am 22.06.2020, 10:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Dori01:
Danke, das ist ein guter Tipp. Der Stoff ist in der Basisnote enthalten. Und nach einigen Stunden kommt dieser unangenehme Geruch zutage.

Dann teste doch mal ein paar typische Cashmeran-Düfte um das zu verifizieren. Davon gibt's selbst in der Dorf-Filiale von Müller reichlich.
vor 4 Jahren
KJV:
Dori01:
Danke, das ist ein guter Tipp. Der Stoff ist in der Basisnote enthalten. Und nach einigen Stunden kommt dieser unangenehme Geruch zutage.

Dann teste doch mal ein paar typische Cashmeran-Düfte um das zu verifizieren. Davon gibt's selbst in der Dorf-Filiale von Müller reichlich.

Das ist wohl wahr. Deswegen bin ich von vornherein von einem billigen Duftstoff ausgegangen..
vor 4 Jahren
Dori01:
Das ist wohl wahr. Deswegen bin ich von vornherein von einem billigen Duftstoff ausgegangen..

Deswegen muss der Duftstoff nicht billig sein - das ist halt einfach gerade schwer im Trend und taucht entsprechend in vielen Mainstreamern auf.

"Molecule 05" von Escentric Molecules enthält NUR Cashmeran und da kostet der 100ml-Flakon 130 Euro.
Würde sich aber gut eignen um herauszufinden ob es wirklich Cashmeran ist was Du suchst - bzw. wohl eher vermeiden willst.

So oder so - Du wirst ums Testen nicht herumkommen wenn Du herausfinden willst was es ist was Du nicht magst.
Macht natürlich mehr Spaß wenn man etwas sucht das einem gefällt - darum würde ich Dir eher diese Vorgehensweise empfehlen als Dich daran aufzuhängen was Du NICHT magst...
vor 4 Jahren
KJV:
Dori01:
Das ist wohl wahr. Deswegen bin ich von vornherein von einem billigen Duftstoff ausgegangen..

Deswegen muss der Duftstoff nicht billig sein - das ist halt einfach gerade schwer im Trend und taucht entsprechend in vielen Mainstreamern auf.

"Molecule 05" von Escentric Molecules enthält NUR Cashmeran und da kostet der 100ml-Flakon 130 Euro.
Würde sich aber gut eignen um herauszufinden ob es wirklich Cashmeran ist was Du suchst - bzw. wohl eher vermeiden willst.

So oder so - Du wirst ums Testen nicht herumkommen wenn Du herausfinden willst was es ist was Du nicht magst.
Macht natürlich mehr Spaß wenn man etwas sucht das einem gefällt - darum würde ich Dir eher diese Vorgehensweise empfehlen als Dich daran aufzuhängen was Du NICHT magst...

Ja, da hast du Recht. Molecule 01 interessiert mich ebenfalls-allerdings für mich, als Damenparfüm.
vor 4 Jahren
Dori01:
Ja, da hast du Recht. Molecule 01 interessiert mich ebenfalls-allerdings für mich, als Damenparfüm.

Ach so, Du suchst einen Herrenduft für jemand anderen? Kann man ja nicht wissen...

Wenn Dich "Molecule 01" interessiert würde ich Dir empfehlen Dir auch die anderen reinen Iso-E-Super-Düfte anzuschauen, das gibt's nämlich auch für deutlich weniger Geld.
Oder Du besorgst Dir eine Abfüllung bzw. ein Pröbchen im Souk - ungetestet solltest Du ihn nicht kaufen, es sind sehr viele Leute dagegen anosmisch, d.h. nehmen ihn garnicht wahr, wäre ja ärgerlich wenn Du Dir was kaufst das dann für Dich wie Hahnenwasser riecht.
1 - 25 von 66
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Frage an die Profis: Unbekannter Übeltäter gesucht
Gehe zu