Forum durchsuchen

Online- Vs. Parfümeriepreise - feilscht ihr vor Ort?

Online- Vs. Parfümeriepreise - feilscht ihr vor Ort? vor 4 Jahren
Wie wir alle wissen, bekommt man ja mittlerweile selbst Nischendüfte online oft stark reduziert. Über Flaconi bekommt man beispielsweise 30% auf nicht reduzierte Ware, auf reduzierte dann immer noch 15%. Dies geht beispielsweise problemlos über sogenannte Mitarbeiterrabatte, die eigentlich fast jedes größere Unternehmen ihren Mitarbeitern als Portal zur Verfügung stellt.

Gerade bei Düften wie PdM, MFK oder Xerjoff spart man da teilweise bei großen Flakons gerne mal 50-70€.
Ich weiß, wir alle wollen die örtlichen Parfümerien unterstützen und wissen die kompetente Beratung stets zu schätzen, aber sind wir mal ehrlich. Die Preisunterschiede sind teilweise echt heftig!

Neulich wollte ich mir den Universalis Forte von MFK in der örtlichen Parfümerie kaufen, erklärte der netten Verkäuferin aber, dass ich den Duft online fast 70€ günstiger bekomme (200 ml Flakon). Ich schlug ihr dann vor, dass sie mir den Duft zumindest 10-20% günstiger geben könnte, damit wir die merkliche Preisdifferenz etwas mindern könnten. Leider lehnte sie das komplett ab und ich habe den Duft dann leider auch nicht nicht gekauft. Ich habe ihr vermittelt, dass ich den Duft lieber in ihrem Laden kaufen würde, aber wie gesagt ohne Erfolg.

Wie seht ihr das? Feilscht ihr in solchen Momenten auch, oder findet ihr sowas völlig unangebracht und zahlt dann lieber mehr, da ihr die Parfümerie unterstützen wollt. Ferner würde mich interessieren, ob ihr mit sowas schon einmal erfolgreich wart.
vor 4 Jahren
Wenn ich mich vor Ort in den Duft verliebe und ihn vorher nicht kannte, wird er auch da gekauft, es sei denn, er ist mir generell zu teuer, ohne ihn mit den Online-Preisen zu vergleichen. Ich spare mir so das Geld in Proben(-sets) zu investieren und habe so auch ein besseres Gewissen, dass der Laden in einem Jahr auch noch steht. Gerade "richtige" Nischenmarken haben meist sowieso Festpreise und man bekommt sie vielleicht mal günstiger, wenn es in einer Online-Parfümerie mal generell Prozente gibt. Beim Feilschen habe ich mich persönlich lediglich 2 Mal erwischt. Beim ersten Mal war die Parfümerie dafür bekannt, dass sie generell auf gewisse Marken schon mal Prozente gibt und hat auch einen ordentlichen Kundenansturm, also geht es denen generell nicht schlecht. Beim zweiten Mal lag mein Budget bei 250 Euro und ich habe statt einem Flakon dann 2 genommen, wobei mir der Händler bei meinem Limit dann von sich aus Prozente auf beide Düfte gegeben hat.
Gerade bei kleinen Inhaber-geführten Parfümerien lasse ich das Feilschen sein. Die müssen auch von was leben. Da gibt es dann aber auch kein Xerjoff, Creed & PdM, sondern außergewöhnlichere Marken. Smile
vor 4 Jahren
Zum Glück haben wir Notino in Stuttgart. Da kriegt man die Notino online Preise. Jetzt erst Amouage Beach Hut Man für 144€ dort mitgenommen.

Beim Breuninger in Stuttgart kosten Nischendüfte teils das Doppelte. Gibt aber sicher genug Leute die das trotzdem da kaufen.
vor 4 Jahren
Wenn der Onlineshop eines Geschäftes Rabatte gibt und der "reale" Laden nicht, erwähne ich an der Kasse jeweils, dass ich ihn in deren eigenen Online Shop günstiger bekommen würde, aber ihn gerne hier kaufen würde, da ich ja schon direkt vor Ort bin. Die Verkäuferin hat mir dann gesagt, wenn der Kunde gezielt danach fragt / aufmerksam macht, dürfen sie die gleichen Rabatte wie im Onlineshop geben. Wer nicht fragt, erhält keinen Rabatt...
vor 4 Jahren
Nein, ich feilsche nicht.

Ich arbeite in einem Einzelhandelsunternehmen. Es ist eine andere Branche, nicht Parfumerie, aber ein ähnliches Segment.

Ich kenne unsere Möglichkeiten. Ich weiß, was uns der Laden Miete und Nebenkosten kostet, ich kenne unsere Personalkosten und weiß, wie lange eine gute Beratung eines einzelnen Kunden machmal dauern kann, ich kenne unsere Einkaufspreise, die deutlich über denen großer Internethändler liegen (auch die bekommen bessere Preise als wir) und ich weiß, was uns vor und was nach Steuern bleibt.

Nein, ich feilsche nicht.
vor 4 Jahren
Ich kaufe Parfum grundsätzlich dort wo ich es getestet habe, das finde ich fair, und dann ist der Preis anderer Geschäfte irrelevant. Meine Lieblingsparfümerie gehört zu Pieper, hat aber ein Sortiment, das sich vom Online-Angebot unterscheidet. Auf jeden Fall gibt es da ab und zu 20% Rabatt, was ich dann auch nutze. Andererseits ist mir eine gute Beratung, für mich persönlich abgefüllte Proben usw. eine ganze Menge wert. Wenn ich unter solchen Bedingungen Luxusgüter kaufe, finde ich Feilschen peinlich.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Online- Vs. Parfümeriepreise - feilscht ihr vor Ort?
Gehe zu