Forum durchsuchen

Olfaktorische Visionen?!

Olfaktorische Visionen?! vor 4 Jahren
Ich bin erst ganz kurz dabei und selbst erstaunt darüber, wie sehr mich die Duftleidenschaft gepackt hat. Jeden Tag muss ein Dufterlebnis, das Kennenlernen eines Parfums oder zumindest das Recherchieren eines Dufts, einer Marke, eines Inhaltsstoffs her, sonst fühle ich mich nicht wohl.
Aber jetzt hat sich ein neues Phänomen eingestellt, das mir fast schon Sorgen bereitet, so seltsam und unerwartet ist es: Wenn ich eine Parfumbeschreibung auf parfumo lese, kann es passieren, dass sich eine starke olfaktorische Vision einstellt. Das heißt: Mein Hirn riecht einen (mir unbekannten) Duft. - Ich habe nicht gewusst, dass mein Hirn das kann!
Ich gehe nicht davon aus, dass das ‚mentale Parfum‘ dem beschriebenen auch nur im Ansatz ähnelt, dafür weiß ich viel zu wenig. Ich bin erstaunt, amüsiert, aber auch ein wenig beunruhigt.
Kennt das noch jemand? Empfiehlt sich eine Suchtberatung?
Herzliche Grüße aus Wien!
vor 4 Jahren
Ist mir noch nicht passiert.
Anders herum habe ich mich beim Lesen mancher Kommentare aber durchaus gefragt, ob da olfaktorische Visionen den Text beeinflusst haben könnten.
vor 4 Jahren
Ich hab das ganz häufig, wenn ich einen Kommentar lese. In den meisten Fällen riecht der Duft dann allerdings doch ganz anders.
vor 4 Jahren
Oh, tatsächlich?? Das beruhigt mich jetzt. Vielen herzlichen Dank für die Antwort!
vor 4 Jahren
Manche sehen bei Gerüchen auch Farben...wurde hier mal in einem Blog daruber geschrieben. Solche "Halluzinationen" sind nicht besorgniserregend Smile
Fällt grundsätzlich unter das Phänomen "Synästhesie"
de.m.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie
vor 4 Jahren
Scia:
Manche sehen bei Gerüchen auch Farben...wurde hier mal in einem Blog daruber geschrieben. Solche "Halluzinationen" sind nicht besorgniserregend Smile
Fällt grundsätzlich unter das Phänomen "Synästhesie"
de.m.wikipedia.org/wiki/Syn%C3%A4sthesie

Ja, das ist ein spannendes Thema. Eine Freundin von mir hat synästhetische Wahrnehmungen nur im Bezug auf Musik und Wörter/Buchstaben/Zahlen - da kommen die Farben aber immer automatisch.

Bei mir ist es so, dass ich mit Düften auch immer Texturen und Farben assoziiere. Ich kann mir Düfte auch recht dreidimensional vorstellen. Allerdings würde ich mich nicht als Synästhetiker bezeichnen, weil ich die Farben beim Riechen ja nicht direkt sehe.
vor 4 Jahren
In meinen Träumen rieche ich schon mal Düfte, die ganz wunderbar riechen. Düfte die ich noch nie gerochen habe. Leider habe ich solche Träume nur selten.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Olfaktorische Visionen?!
Gehe zu