Forum durchsuchen

Weitergabe MwSt-Senkung

Weitergabe MwSt-Senkung vor 4 Jahren
Liebe Parfumos,

parfumdreams.de gibt die Mehrwertsteuersenkung nicht weiter.
Hatte am 28.06 bestellt und heute wird der gleich Preis angezeigt, schade.

Nur für euch zur Info. Wäre super wenn wir hier ggf. Shops listen, die die MwSt nicht senken.

VG Sommernacht
vor 4 Jahren
Naja, gerade bei parfumdreams.de ist das ja auch nicht sonderlich interessant, wo man dort doch quasi dauerhaft 20 Prozent Rabatt haben kann... (Die Mehrwertsteuersenkung finde ich als "Kaufanreiz"-Maßnahme in Zeiten, in denen ständig mit Preisnachlässen nur so um sich geworfen wird, ohnehin mehr als lächerlich.)
vor 4 Jahren
23% sind besser als 20% Smile
vor 4 Jahren
Soweit ich weiß galt die Senkung ab dem 01.07. Wenn du zuvor bestellt hast, zahlst du natürlich den dann gültigen Preis mit normaler MwSt

Oder beziehst du das darauf, dass der von dir bestellte Duft nicht günstiger wurde danach?

Kann sein, dass die das nicht alles so schnell umgestellt haben. Aber selbst wenn nicht, was nützt so eine Liste? Wenn Douglas die Sachen 3% günstiger abgibt, sind die Düfte dort trotzdem noch 30% teurer.
vor 4 Jahren
genau, ich beziehe mich auf den Preis ab Juli, nicht davor.

Vielleicht möchten andere gerne ihre Erfahrungen hier teilen. Muss ja nicht jeder alles gut finden.
vor 4 Jahren
Sommernacht:
23% sind besser als 20% Smile

Ähm... Rechenweg?
Re: Weitergabe MwSt-Senkung vor 4 Jahren
Sommernacht:
Liebe Parfumos,

parfumdreams.de gibt die Mehrwertsteuersenkung nicht weiter.
Hatte am 28.06 bestellt und heute wird der gleich Preis angezeigt, schade.

Nur für euch zur Info. Wäre super wenn wir hier ggf. Shops listen, die die MwSt nicht senken.

VG Sommernacht

Naja, also wegen ca. 2,50€ weniger bei einem 100€-Flakon finde ich das jetzt nicht soooo spannend, das ist zu wenig Kaufanreiz um deshalb jetzt verstärkt Parfum zu kaufen.
Ich glaube nicht dass das wirklich eine Hilfe für den Handel ist - der Aufwand der sich daraus ergibt in der Buchhaltung frisst diese "Hilfe" problemlos auf.

Vielleicht wenn man sich 'ne 10.000-Euro-Küche kaufen will - aber mal ehrlich, die dann gesparten 250€ reissen es auch nicht raus.

Viele Kunden müssen oder wollen jetzt gerade ihr Geld zusammenhalten, damit kriegt man sie nicht zu verschärftem Shopping. Wer aufgrund von Corona in Kurzarbeit, alg1 oder gar alg2 gelandet ist kann sich derzeit trotzdem keinen Luxus leisten.
vor 4 Jahren
Diese temporäre Senkung ist sicherlich für Firmen im Rahmen von großen Investitionen interessant die vorgezogen werden sollen. Aber ob das nun 2 Euro mehr sind bei einem Parfum oder nicht...bei den Dauerrabatten
vor 4 Jahren
Chizza:
Diese temporäre Senkung ist sicherlich für Firmen im Rahmen von großen Investitionen interessant die vorgezogen werden sollen.

Das war aber nicht Sinn der Aktion...
vor 4 Jahren
Natürlich war es das. Es wird kaum ein Politiker gedacht haben dass nun alle die Läden stürmen um Ein paar Euro zu sparen. Nur weil das Verbraucherthema groß in der Presse ist, bedeutet das nicht, dass es im Kern darum ging.

Eher wird an Großprojekte gedacht werden die Arbeitsplätze erhalten und die Konjunktur ankurbeln sollen. Da machen sich 3% weniger Umsatzsteuer nämlich durchaus bemerkbar.
vor 4 Jahren
Für die Firmen ist das doch gar nicht relevant, oder? Die ziehen die Umsatzsteuer als Vorsteuer ab und am Ende bleibt der Netto-Preis.
(Oder bin ich da jetzt ganz auf dem Holzweg?)
Für mich als Verbraucher macht sich diese Senkung tatsächlich nur bei größeren Ausgaben bemerkbar. Die paar Cent, die ich beim Wocheneinkauf spare, sind zwar nett, aber die Dinge des täglichen Bedarfs brauch ich ja eh. Egal ob mit 5 oder 7, 16 oder 19 & Mehrwertsteuer.
vor 4 Jahren
@ChaiTee
Das ist korrekt. Grundsätzlich wird innerhalb der Unternehmerkette jedem Unternehmer die Umsatzsteuer wieder erstattet, die auf den von ihm eingekauften Leistungen liegt. Sie bleibt nur beim Umsatz mit dem Letztverbraucher wirklich endgültig bestehen.
vor 4 Jahren
ChaiTee:
Für die Firmen ist das doch gar nicht relevant, oder? Die ziehen die Umsatzsteuer als Vorsteuer ab und am Ende bleibt der Netto-Preis.

So seh ich das auch.
vor 4 Jahren
KJV:
ChaiTee:
Für die Firmen ist das doch gar nicht relevant, oder? Die ziehen die Umsatzsteuer als Vorsteuer ab und am Ende bleibt der Netto-Preis.

So seh ich das auch.

Genauso verhält es sich auch; aufgrund des UST-Systems gibt es keinen Anreiz für Unternehmensinvestitionen. Das Ganze ist eher ein indirekter Rabatt für die Automobilindustrie, beim Autokauf o.ä. spielen für den Privatkäufer 3% schon eher eine Rolle, ebenso bei der Immobiliensanierung, beim Keksekauf im Supermarkt ist der Rabatt natürlich witzlos.

Zwar finde ich es auch schade, dass doch recht viele, gerade Inhaber-geführte Parfümerien den 3% Vorteil nicht weitergeben. Verstehen kann ich das aufgrund der schwierigen Einzelhandelsbedingungen und den Umsatzausfällen während der schwierigen Coronaphase in den letzten Monaten jedoch schon und wenn man es sich ehrlich eingesteht kommt es auf die paar Euro, die im Endeffekt eingespart werden, nun wirklich nicht an. Zudem ist es schon eine kleine Tortour, das komplette Sortiment umzupreisen. Daher finde ich auch, lieber ein Auge zudrücken und weiterhin die Beratung, die Gespräche "vor Ort" unterstützen und vor allem weiterhin die Möglichkeit nutzen zu können, die Düfte in Ruhe ausprobieren zu können.
vor 4 Jahren
Hab mal bei Parfumdreams geschaut für einen PdM . Beim letzten schritt steht der Preis inklusive MwSt 16% trotzdem ist der Preis wie bei 19% Very Happy
vor 4 Jahren
Sirchelios:
Hab mal bei Parfumdreams geschaut für einen PdM . Beim letzten schritt steht der Preis inklusive MwSt 16% trotzdem ist der Preis wie bei 19% Very Happy

Das wäre dann eine verdeckte Preiserhöhung Shocked
vor 4 Jahren
FRAgrANTIC:
Sirchelios:
Hab mal bei Parfumdreams geschaut für einen PdM . Beim letzten schritt steht der Preis inklusive MwSt 16% trotzdem ist der Preis wie bei 19% Very Happy

Das wäre dann eine verdeckte Preiserhöhung Shocked

Ja das stimmt .. hab nochmal gecheckt der Marly kostete 159.95€ jetzt mit 16% ebenfalls.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Weitergabe MwSt-Senkung
Gehe zu