Forum durchsuchen

Damen-Düfte für Herren?!

1 - 25 von 51
Damen-Düfte für Herren?! vor 4 Jahren
Hallo liebe Frauen,

ich habe zuletzt von Versace den Versense und CrystalNoir EdP getestet und finde persönlich ja, dass die beiden genau so gut von Männern getragen werden können. Selber besitze ich bspw. aktuell auch den D&G Light Blue Eau Intense pour femme und auch er ist mMn keinesfalls ein reiner Frauen-Duft.

Würde euch gerne fragen, ob ihr andere als reine Frauen-Düfte klassifizierte Parfums kennt, wo ihr der Meinung seid, diese euch ebenso an Herren vorstellen zu können.

Für eure Vorschläge bedanke ich mich!

LG
vor 4 Jahren
Die Geschlechtereinteilung kann man völlig ausblenden. Düfte sind für alle da.
Mein Mann nimmt alle meine Parfums unter die Nase und wenn ihm einer gefällt, trägt er ihn.
So einfach ist das.
Demnach hast Du eine Menge Auswahl Very Happy
Es ist halt Geschmackssache.
vor 4 Jahren
Ja, es ist wirklich sehr einfach: Du kannst jeden Damenduft tragen. Sofern er dir gefällt, natürlich.
vor 4 Jahren
Ich finde die große Masse der Damendüfte auch für Männer geeignet. Wäre ich ein Mann, würde ich so einen Duft wie z.B. Poême nicht auflegen. Der wäre mir zu feminin. Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu konservativ.

Andererseits gibt es Männer, die nach Baccarat Rouge riechen. Wer davor nicht zurückschreckt ...

Sehe ich jedenfalls genauso wie Sonnenwind und Fabistinkt: Wenn Dir ein Damenduft gefällt und Du Dich damit wohl fühlst, kannst Du alles tragen. Auch Poême.
vor 4 Jahren
Es gibt Düfte, die ich mag und tragen würde — und es gibt Düfte, die ich nicht mag und nicht tragen würde. Das sind aber auch die einzigen Unterscheidungskriterien. Wink
vor 4 Jahren
Fabistinkt:
Ja, es ist wirklich sehr einfach: Du kannst jeden Damenduft tragen. Sofern er dir gefällt, natürlich.

Absolut der gleichen Meinung. Als Beispiel fällt mir die Originalversionen von Miss Dior "Miss Dior (Esprit de Parfum Original)" ein ein klassischer relativ grüner Chypre.
vor 4 Jahren
Hi Salva,
sehe es wie die meisten hier: was gefällt, darf getragen werden. Da Du jedoch Beispiele angefragt hattest, kann ich Dir empfehlen (OBWOHL zum Großteil als Damenduft deklariert) sämtliche Düfte der Eau de Merveilles Serie von Hermes. Die waren mir bislang alle etwas zu "männlich", insbesondere der letzte, der nun folgerichtig als unisex deklariert wird.
vor 4 Jahren
Prinzipiell geht alles - nur kann ich mir so sehr süße Düfte wie die Zuckerwatte-Bombe "La Vie est Belle L'Eau de Parfum" oder auch "Poison Girl (Eau de Parfum)" nicht wirklich an einem Mann vorstellen. Natürlich kann ich mich da aber auch irren... Wink
vor 4 Jahren
50 Great Feminine Scents a Man Could Try:

1.Mitsouko
2.Givenchy III
3.Bois des Îles
4.Cristalle
5.No. 19
6.Vetiver pour Elle
7.Shalimar
8.Diorella
9.Bel Respiro
10.Silences
11.Yendi
12.Futur
13.Bandit
14.Missoni
15.Sous le Vent
16.Dune
17.Plus Que Jamais
18.No. 18
19.Vol de Nuit
20.Habanita
21.Le Chèvrefeuille
22.Tommy Girl
23.Private Collection
24.Aromatics Elixir
25.Rosa Flamenca
26.Ormonde Woman
27.Opium
28.Odalisque
29.No. 5 Eau Première
30.Métal

Es gibt hier tatsächlich schon Threads zu dem Thema, da kommen die Liste her...

Mitsouko
Vol de Nuit
Sous le Vent
Cuir de Russie, Chanel
Dioressence
Tabac Blond
Angelique Encens
Bandit
Azurée
Givenchy III

Viel Spaß beim Testen!
vor 4 Jahren
Scentina:
50 Great Feminine Scents a Man Could Try:

1.Mitsouko
2.Givenchy III
3.Bois des Îles
4.Cristalle
5.No. 19
6.Vetiver pour Elle
7.Shalimar
8.Diorella
9.Bel Respiro
10.Silences
11.Yendi
12.Futur
13.Bandit
14.Missoni
15.Sous le Vent
16.Dune
17.Plus Que Jamais
18.No. 18
19.Vol de Nuit
20.Habanita
21.Le Chèvrefeuille
22.Tommy Girl
23.Private Collection
24.Aromatics Elixir
25.Rosa Flamenca
26.Ormonde Woman
27.Opium
28.Odalisque
29.No. 5 Eau Première
30.Métal

Es gibt hier tatsächlich schon Threads zu dem Thema, da kommen die Liste her...

Mitsouko
Vol de Nuit
Sous le Vent
Cuir de Russie, Chanel
Dioressence
Tabac Blond
Angelique Encens
Bandit
Azurée
Givenchy III

Viel Spaß beim Testen!

Vielen Dank für die Liste, damit kann ich schon was anfangen Smile)
vor 4 Jahren
Uuiiii - auch auf den Verdacht hin, mich hier „unbeliebt“ zu machen, aber:
einen als Frauenduft (und selbst, wenn nur ich darum wüsste) an einem Mann ... ähmmm, ich würde mir meinen Teil denken.

Natürlich kann und darf jeder tragen, was man (er/sie/es) will, so viel Toleranz habe ich natürlich auch. Aber die, und ganz besonders meine Gedanken sind halt frei, und dann bin ich wieder bei Satz 1 oben.

Es gibt ja auch Frauen, die Herren-Parfums tragen. Finde ich auch okay, wäre aber ebenfalls nichts für mich. Und mit diesen „Unisex-Düften“ tue ich mich auch schwer, was zugegeben sicher auch eine „Kopfsache“ ist.

Und bitte, bevor hier wer lospoltert, ich habe nur meine Meinung gesagt und das ändert sich weder dadurch, noch sonstwie.

Wink
vor 4 Jahren
Runa:
Uuiiii - auch auf den Verdacht hin, mich hier „unbeliebt“ zu machen, aber:
einen als Frauenduft (und selbst, wenn nur ich darum wüsste) an einem Mann ... ähmmm, ich würde mir meinen Teil denken.

Natürlich kann und darf jeder tragen, was man (er/sie/es) will, so viel Toleranz habe ich natürlich auch. Aber die, und ganz besonders meine Gedanken sind halt frei, und dann bin ich wieder bei Satz 1 oben.

Es gibt ja auch Frauen, die Herren-Parfums tragen. Finde ich auch okay, wäre aber ebenfalls nichts für mich. Und mit diesen „Unisex-Düften“ tue ich mich auch schwer, was zugegeben sicher auch eine „Kopfsache“ ist.

Und bitte, bevor hier wer lospoltert, ich habe nur meine Meinung gesagt und das ändert sich weder dadurch, noch sonstwie.

Wink

Du kannst dir deinen Teil denken, wie du möchtest Liebes. Mir ist das sowieso egal Wink Du kennst mich nicht, ich kenne dich nicht. Du gibst zu meiner Frage deine Meinung ab und ich antworte dir drauf und sage dir meine Meinung. Alles ok. Leben und leben lassen...
vor 4 Jahren
@Runa: Wenn ich Deine Sammlung anschaue, denke ich mir auch meinen Teil Smile

Was ist eigentlich "ein Frauenduft"? Der Duft, von dem die anderen sagen, es wäre einer? Von dem der Hersteller das festgelegt hat? Oder einer, von dem die eigene Nase das behauptet? Mir wäre nur der letzte Satz wichtig.
vor 4 Jahren
@BeatriceA:
Ja, tu ich auch, mir meinen Teil denken, wenn ich mir meine Sammlung ansehe: Gefällt mir nämlich!

Und im Kontext dazu übrigens www.parfumo.de/Benutzer/Runa/Blog/Eintrag/hier -ist-es-wie-vor-die-tur-gehen , etwas weiter unten dann, ...
vor 4 Jahren
Auf mich wirkt ein Mann stärker, wenn er selbstbewusst genug ist, den Duft zu tragen, der ihm gefällt. Auch wenn das ein Damenparfum ist.
Wenn jemand schon bei so einer ureigenen Sache wie der Auswahl des persönlichen Duftes nichts Besseres zu tun hat als die Erwartungen der Anderen zu erfüllen: Wie wird er sich dann verhalten, wenn es um wichtige Entscheidungen geht, von denen etwas abhängt?

Und übrigens hat das nicht nur mit Männlichkeit zu tun. Starke selbstbewusste Frauen mag ich auch lieber.

Trotzdem würde ich die Augenbraue hochziehen, wenn mein Mann morgen auf die Idee verfallen würde, Pink Sugar zu seinem Lieblings-Duft zu erheben.
vor 4 Jahren
Seh es ähnlich wie Runa.

Für mich unvorstellbar, einen Damenduft zu tragen.
Auch wenn der Duft tatsächlich unisex ist und als Mann tragbar, hätte ich trotzdem ein Problem damit, mir ein Damenparfüm zu kaufen und es in meine Sammlung zu stellen. Das ist dann aber wohl reine Kopfsache.

Sorry, aber kanns garnicht nachvollziehen, wie man als MANN überhaupt auf die Idee kommen kann.
Es gibt doch wirklich genug supergute Männerdüfte, für jeden Geschmack Razz

Und für die, die aus der Masse der modernen Düfte herausstechen wollen, gibt es immernoch Düfte wie Kouros, Antaeus, Drakkar, usw.
vor 4 Jahren
@BeatriceA Du bist auffallend oft unterwegs um seitlich reinzugrätschen und ein Fass aufzumachen, was es gar nicht gibt. Ich mag es nicht, wenn jemand eine Sammlung hier negativ goutiert. Lass das.
vor 4 Jahren
Runa:
Uuiiii - auch auf den Verdacht hin, mich hier „unbeliebt“ zu machen, aber:
einen als Frauenduft (und selbst, wenn nur ich darum wüsste) an einem Mann ... ähmmm, ich würde mir meinen Teil denken.

Natürlich kann und darf jeder tragen, was man (er/sie/es) will, so viel Toleranz habe ich natürlich auch. Aber die, und ganz besonders meine Gedanken sind halt frei, und dann bin ich wieder bei Satz 1 oben.

Es gibt ja auch Frauen, die Herren-Parfums tragen. Finde ich auch okay, wäre aber ebenfalls nichts für mich. Und mit diesen „Unisex-Düften“ tue ich mich auch schwer, was zugegeben sicher auch eine „Kopfsache“ ist.

Und bitte, bevor hier wer lospoltert, ich habe nur meine Meinung gesagt und das ändert sich weder dadurch, noch sonstwie.

Wink

Mir gefallen feminine Düfte, insbesondere die aus dem Designer-Bereich, nicht einmal an einer Frau. Dieser klebrig-süße und florale Touch hat sich dort in den letzten Jahrzehnten extrem verbreitet. Geht man durch die Städte oder deutschen Büros, riecht gefühlt jede Frau gleich. So ein Duft würde ich auch niemals tragen oder an einem Mann sehen. Aber das ist natürlich nur ein kleiner Teil der Parfümwelt. Gerade im Bereich Nische sind die Grenzen komplett fließend, da würde ich locker auch Frauendüfte tragen.

Ich teile mir mit meiner Freundin alle Düfte, für uns gibt es kein männlich oder weiblich, nur gut oder schlecht.
Zuletzt bearbeitet von Warilol am 06.07.2020, 09:23, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Melisse2:
Auf mich wirkt ein Mann stärker, wenn er selbstbewusst genug ist, den Duft zu tragen, der ihm gefällt. Auch wenn das ein Damenparfum ist.
Wenn jemand schon bei so einer ureigenen Sache wie der Auswahl des persönlichen Duftes nichts Besseres zu tun hat als die Erwartungen der Anderen zu erfüllen: Wie wird er sich dann verhalten, wenn es um wichtige Entscheidungen geht, von denen etwas abhängt?

Und übrigens hat das nicht nur mit Männlichkeit zu tun. Starke selbstbewusste Frauen mag ich auch lieber.

Trotzdem würde ich die Augenbraue hochziehen, wenn mein Mann morgen auf die Idee verfallen würde, Pink Sugar zu seinem Lieblings-Duft zu erheben.

Würd mir genauso gehen, hahaha! Aber das wird vermutlich nicht passieren, denn ihm ist bereits Eau de Baux zu süß Wink
vor 4 Jahren
Rox96:
Seh es ähnlich wie Runa.

Für mich unvorstellbar, einen Damenduft zu tragen.
Auch wenn der Duft tatsächlich unisex ist und als Mann tragbar, hätte ich trotzdem ein Problem damit, mir ein Damenparfüm zu kaufen und es in meine Sammlung zu stellen. Das ist dann aber wohl reine Kopfsache.

Sorry, aber kanns garnicht nachvollziehen, wie man als MANN überhaupt auf die Idee kommen kann.
Es gibt doch wirklich genug supergute Männerdüfte, für jeden Geschmack Razz

Und für die, die aus der Masse der modernen Düfte herausstechen wollen, gibt es immernoch Düfte wie Kouros, Antaeus, Drakkar, usw.

Ich habe z.B. schon Tom Fords Black Orchid getragen, ist auch ein Damen-Duft. Wenn sich ein Parfüm-Horizont eben nur auf feminine Designer-DNAs bezieht, kann ich die Argumentation zumindest noch ein klein wenig nachvollziehen. Aber das ist eben nur ein kleiner Teil der Duftlandschaft, daher sollte man vorsichtig mit solchen Aussagen oder gar Verallgemeinerungen sein.

Menschen haben Angst vor dem ungewohnten, Angst vor allem dann, wenn sie unsicher und sich ihrer selbst nicht bewusst sind.
vor 4 Jahren
Ich sehe das so wie Warilol. Bei einigen Düften/Trends merkt man, wie konstruiert die ganze Sache teilweise ist. Es gibt mittlerweile ja auch unzählige quietschsüße Düfte für Herren, während vor einigen Jahrzehnten Frauen vor allem deutlich herbere Chypres getragen haben (und heute auch noch tun).

Da ich grundsätzlich zu viel Süße ablehne, finde ich einige stereotyp feminine Düfte generell unangenehm, aber es gibt trotzdem viele florale Düfte, die ich als für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet ansehe. Mir hat auch noch niemand, wenn ich z.B. Coromandel oder Portrait of a Lady getragen habe, gesagt, ich würde feminin duften. Umgekehrt ist z.B. Oud Wood - immerhin zu 45 % als männlich und nur zu 13 % als weiblich eingeordnet - wunderbar von Frauen tragbar. Es ist Alles eher eine Frage des Geschmacks...
vor 4 Jahren
Warilol:
Mir gefallen feminine Düfte, insbesondere die aus dem Designer-Bereich, nicht einmal an einer Frau. Dieser klebrig-süße und florale Touch hat sich dort in den letzten Jahrzehnten extrem verbreitet. Geht man durch die Städte oder deutschen Büros, riecht gefühlt jede Frau gleich.

Haha, so geht es mir auch - finde viele der aktuellen Trenddüfte für Damen auch an Damen schrecklich. Very Happy
Besonders eben diese quietischig-süßen Fruity Florals.

Aber das ist ja nur mein Geschmack. Grundsätzlich finde ich auch, dass jeder das tragen soll was er_sie möchte. Wenn auf der anderen Seite aber jemand sagt, er trägt nur Herrendüfte weil er sich mit für Damen vermarkteten Düften unwohl fühlt, dann ist das auch okay - solang jeder lebt und leben lässt darf ja jeder seine eigenen Kriterien bei der Duftauswahl aufstellen.

Eine gute Freundin hat sich mal vor dem Weggehen an meiner Parfum-Sammlung zu schaffen gemacht und beherzt mit "Antaeus" eingesprüht - was sich auf dem Papier höchst seltsam anhört hat dann in der Praxis aber irre gut gerochen. Wink
vor 4 Jahren
Warilol:
Rox96:
Seh es ähnlich wie Runa.

Für mich unvorstellbar, einen Damenduft zu tragen.
Auch wenn der Duft tatsächlich unisex ist und als Mann tragbar, hätte ich trotzdem ein Problem damit, mir ein Damenparfüm zu kaufen und es in meine Sammlung zu stellen. Das ist dann aber wohl reine Kopfsache.

Sorry, aber kanns garnicht nachvollziehen, wie man als MANN überhaupt auf die Idee kommen kann.
Es gibt doch wirklich genug supergute Männerdüfte, für jeden Geschmack Razz

Und für die, die aus der Masse der modernen Düfte herausstechen wollen, gibt es immernoch Düfte wie Kouros, Antaeus, Drakkar, usw.

Ich habe z.B. schon Tom Fords Black Orchid getragen, ist auch ein Damen-Duft. Wenn sich ein Parfüm-Horizont eben nur auf feminine Designer-DNAs bezieht, kann ich die Argumentation zumindest noch ein klein wenig nachvollziehen.

Ja, da gehts schon los. Black Orchid würde ich nie tragen und ja, ich kenne den Duft. Ist mir viel zu feminin und schwülstig, davon abgesehen einer der meistgekauften Düfte unter Promi Frauen...
Ne lass mal.
vor 4 Jahren
Runa:
@BeatriceA:
Ja, tu ich auch, mir meinen Teil denken, wenn ich mir meine Sammlung ansehe: Gefällt mir nämlich!

Eben. Genau darauf will ich hinaus: dem Mann, der ein als Frauenduft deklariertes Parfüm trägt, gefällt es einfach.
vor 4 Jahren
PyroSense:
@BeatriceA Du bist auffallend oft unterwegs um seitlich reinzugrätschen und ein Fass aufzumachen, was es gar nicht gibt. Ich mag es nicht, wenn jemand eine Sammlung hier negativ goutiert. Lass das.

Vom negativ war nicht die Rede. Ich hoffe doch sehr, dass das, was Runa sich denkt, auch nicht negativ besetzt ist. Aber im Prinzip hast Du recht: das war nicht das beste Beispiel.
Zum "seitlich reingrätschen": ich antworte meistens nur sporadisch, weil ich unregelmäßig hier bin. Damit verpasse ich auch viele Antworten (Deine habe ich nur entdeckt, weil sie relativ weit unten war).
1 - 25 von 51
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Damen-Düfte für Herren?!
Gehe zu