Forum durchsuchen

Sauberes, nicht zu dunkles Oud

1 - 25 von 33
Sauberes, nicht zu dunkles Oud vor 4 Jahren
Hallo Freunde,

da ich noch immer auf der Suche nach einem unsüßen Holzling für Herbst und Winter bin und gerade beim Aufbrauchen meiner kleinen Probe "Oud Stars - Fars" feststellte, dass mir diese DNA sehr zusagt, wollte ich euch fragen, ob ihr Alternativen und weitere Düfte kennt, die in diese trocken-holzige, aber nicht zu dunkle und damit unfreundliche Richtung gehen und vielleicht auch nicht ganz so kostspielig sind. Toll finde ich an dem Xerjoff, dass er zwar edel daherkommt, aber auch gerne zur Lederjacke oder allgemein weniger eleganten Herbst- und Winter-Outfits getragen werden kann. Aber naja ... der Preis.

Ich hätte jetzt noch Chanels trocken-holzigen Egoisten im Hinterkopf, der eine tolle Zimtnote mitbringt. Hier ist zwar kein Oud vorhanden, aber das ist jetzt nicht so wild, da er mir auch ohne dieses holzig genug ist. Leider hält dieser auf meiner Haut nicht sonderlich lange oder es ist meine Nase, die mir Streiche spielt. Daher frage ich mal in die Runde, da ich denke, dass es hier so manche Nase gibt, die noch deutlich mehr als ich kennt.

Liebe Grüße
vor 4 Jahren
Eine wirkliche Alternative zu Fars ist mir noch nicht begegnet. Johannes hatte diese Frage auch schon mal gestellt:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=46962&hig hlight=xerjoff+fars

Vielleicht helfen ferner diese Threads weiter:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=75970&hig hlight=
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=70907&hig hlight=

Am ehesten würde ich dir "Collection Excessive - Oud Shamash" und "Collection Excessive - Oud For Love" empfehlen.
vor 4 Jahren
Jazzbob:
Eine wirkliche Alternative zu Fars ist mir noch nicht begegnet. Johannes hatte diese Frage auch schon mal gestellt:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=46962&hig hlight=xerjoff+fars

Vielleicht helfen ferner diese Threads weiter:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=75970&hig hlight=
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=70907&hig hlight=

Am ehesten würde ich dir "Collection Excessive - Oud Shamash" und "Collection Excessive - Oud For Love" empfehlen.

Vielen lieben Dank für die beiden Dufthinweise und das Verlinken anderer Threats. In diese werde ich mich mal reinlesen, wenn ich Zeit finde.
vor 4 Jahren
Ein eher sauberes Oud findest du bei MFK.
Der Oud EdP oder auch Silk Mood Extrait.

Wobei Shamash auch edel und toll ist. Aber nicht sauber.
In diesem zug kannst du auch Sand Aoud von Mancera testen, das ist günstiger.

Außerdem würde Lumiere Noir Homme von MFK vielleicht passen. Der von der edlen Ausstrahlung zumindest gleich wie Fars ist.
vor 4 Jahren
Vielleicht was von ADP?
vor 4 Jahren
NikEy:
Ein eher sauberes Oud findest du bei MFK.
Der Oud EdP oder auch Silk Mood Extrait.

Wobei Shamash auch edel und toll ist. Aber nicht sauber.
In diesem zug kannst du auch Sand Aoud von Mancera testen, das ist günstiger.

Außerdem würde Lumiere Noir Homme von MFK vielleicht passen. Der von der edlen Ausstrahlung zumindest gleich wie Fars ist.

Den "Lumière Noire Homme" besitze ich ja bereits, muss aber sagen, dass mich dieser nicht im Entferntesten an "Oud Stars - Fars" erinnert. Edel sind beide, da hast du Recht, obwohl ich sagen muss, dass der MFK so überhaupt nicht zur Lederjacke - nur ein beispielhaftes Kleidungsstück - passt. Den "Oud (Eau de Parfum)" kenne ich bereits und empfinde ich auch als einen sehr guten Duft, allerdings will ich nicht wieder im Hause Kurkdjian wildern. Es dürfen auch mal andere Marken ran.

Was das Oud im von mir angestrebten Duft angeht, sei gesagt, dass dieses nun nicht blitzeblank daherkommen muss. Ein bisschen Kantigkeit darf es schon sein, aber halt nicht so, dass ich den Eindruck habe, den Tag im Stall oder auf der Toilette verbracht zu haben.
vor 4 Jahren
Sauber finde ich die MFK nicht - dann hätte ich den Oud nicht in meiner Sammlung.

Ist aber auch nicht ganz so einfach dein Vorhaben. Oud und sauber widerspricht sich ja schon irgendwie. Royal Oud ist eher ein Zedernduft, riecht quasi 1:1 wie ein Loreal Duschgel. Aber auch das Duschgel riecht gut...

Ich würde da zumindest nicht explizit nach einem Oudduft schauen. Der Fars ist auch ohne echtes Oud soweit ich weiß. Vielleicht sind es eher blumig-holzige Düfte?

Thirty Three fällt mir ein, ist aber auch sehr teuer. Ansonsten... wie schaut es mit Oud Wood aus? Auch ein ziemlich sauberer Oud mit 783 billigeren Dupe`s Very Happy
vor 4 Jahren
@Terra:

Turbobean schrieb zumindest Folgendes über einen Thailand-Urlaub:
"Aber das Holz duftete köstlich. Einige Schnitzel sogar nach Oud Fars. Andere mehr nach Holz mit etwas Patchuli. Der Oudgehalt des Holzes war nur sehr gering, sonst hätten Händler längst zugegriffen. Ich bekam etwa 50 Gramm Holz (3 Handteller große Schnitzel) zum Probieren geschenkt."

www.parfumo.de/Benutzer/Turbobean/Blog/Eintrag /Oud_aus_Thailand_oder_Warum_auch_der_letzte_A dlerholzbaum_gefllt_wird_
vor 4 Jahren
Terra:
Sauber finde ich die MFK nicht - dann hätte ich den Oud nicht in meiner Sammlung.

Ist aber auch nicht ganz so einfach dein Vorhaben. Oud und sauber widerspricht sich ja schon irgendwie. Royal Oud ist eher ein Zedernduft, riecht quasi 1:1 wie ein Loreal Duschgel. Aber auch das Duschgel riecht gut...

Ich würde da zumindest nicht explizit nach einem Oudduft schauen. Der Fars ist auch ohne echtes Oud soweit ich weiß. Vielleicht sind es eher blumig-holzige Düfte?

Thirty Three fällt mir ein, ist aber auch sehr teuer. Ansonsten... wie schaut es mit Oud Wood aus? Auch ein ziemlich sauberer Oud mit 783 billigeren Dupe`s Very Happy

Der Tom Ford ist nicht so wirklich mein Fall. Allgemein denke ich, dass es nicht unbedingt ein oudlastiger Duft sein muss. Es dürfen auch andere Hölzer die erste Geige spielen. Mir gefällt beim "Royal Oud" zum Beispiel die Zedernholznote sehr gut, aber ich brauche den Duft nicht in meiner Sammlung und zudem bringt er eine gewisse Süße mit, die ich nicht suche. Ich probiere es aktuell mit dem "Bois Noir" von Robert Piguet, aber bei dem weiß ich nicht so recht, ob er mir nicht zu düster und unfreundlich daherkommt. Ist irgendwie nicht so einfach.
vor 4 Jahren
Wie wäre es mit Bass Solo, Wonderwood, Wonderoud? Ein richtig schöner Duft ist auch Cuiron von Helmut Lang. Rauchiges Leder, aber er ist trotzdem schwebend, frisch - nicht unfreundlich, aber holzig und nicht süß. Enchanted Forest geht ein wenig in die Richtung des Bois Noir, ist aber fruchtiger. Papyrus Oud/71 ist wie eine Kreuzung aus Oud Shamash und Gucci pH1. Könnte auch interessant sein.

@Terra:

Turbobean schrieb zumindest Folgendes über einen Thailand-Urlaub:
"Aber das Holz duftete köstlich. Einige Schnitzel sogar nach Oud Fars. Andere mehr nach Holz mit etwas Patchuli. Der Oudgehalt des Holzes war nur sehr gering, sonst hätten Händler längst zugegriffen. Ich bekam etwa 50 Gramm Holz (3 Handteller große Schnitzel) zum Probieren geschenkt.:a42cb0cb31]

Genau, "der Oudgehalt des Holzes war nur sehr gering". Eine Parfuma sagte mir mal, dass der Fars der einzige Oudstar ohne echtes Oud sei und hat das auch mit einer zuverlässigen Quelle untermauert. Ich weiß nur leider auch nicht mehr wer genau das war. Zudem riechen die Holzschnitzel ja nicht wirklich bzw. nur gering nach Oud.

Bei dem MFK Oud, Oud Shamash, Thirty Three brauchte ich auch eine Zeit, um das Oud wirklich identifizieren und beurteilen zu können. Womöglich fehlt mir diese Zeit bei Fars... aber wenn, dann riecht der wirklich nur sehr, sehr subtil nach Oud. Und dann eben vermutlich eher nach Oudsynthetik, wenn die Aussagen der Parfuma und der leider auch nicht mehr in meinem Gedächtnis befindlichen Quelle stimmen.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 06.07.2020, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Ich finde "The Voice of the Snake" sehr gelungen. Wäre meine Empfehlung.
vor 4 Jahren
Also von "Papyrus Oud/71" bin ich sehr enttäuscht. Oud Shamash erkenne ich in dem nicht mal ansatzweise wieder. (Siehe mein Kommentar.)

Und die Comme des Garcons sind oft recht speziell, weil sie doch meist synthetisch duften (sollen). "Wonderwood" hatte ich in meiner Parfumo-Anfangszeit mal, aber der ging mir nach drei Monaten ziemlich auf die Nerven, aufgrund dieser cremigen Süße, die da in der Basis mitschwingt. Glaube nicht, dass es das ist, was gesucht wird.

Ich wüsste aber gerade auch nichts Besseres... Embarassed
Zuletzt bearbeitet von Jazzbob am 06.07.2020, 18:21, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben ja nun festgestellt, dass es nicht zwingend ein Oud-Duft sein muss, sondern dass auch andere Hölzer zugegen sein dürfen, solange das Gesamtwerk nicht zu süß in Erscheinung tritt. Ich erweitere meine Merkliste daher mal um die von euch genannten Vorschläge und ich glaube, ich setze Chanels Bestseller, den Egoist, einfach auch nochmal auf diese. Preis-Leistung ist bei dem ja beispielsweise nicht so schlecht.

Meint ihr, dass der "Jubilation XXV Man" einen Test wert sein könnte oder wäre der wieder zu edel für mein Anliegen? "Journey Man" würde ich ansonsten auch mal noch auf die Merkliste packen.
vor 4 Jahren
Jubilation habe ich nur mal auf Papier gerochen und fand den nicht so überragend, wie oft dargestellt. Ich glaube außerdem, dass ein Duft nie zu edel, sondern nur zu teuer sein kann. Wink

Egoiste war quasi mal meine Signatur (jetzt habe ich bewusst keine mehr). Der ist schon recht süß, aber definitiv ein ganz toller Duft. Hat bei mir auch sehr lange gehalten.
vor 4 Jahren
Der Egoiste war auf deiner Haut süß? Das ist ja interessant Very Happy Wie sieht es mit der Haltbarkeit bei dir aus?
vor 4 Jahren
DerDefcon:
Der Egoiste war auf deiner Haut süß? Das ist ja interessant Very Happy Wie sieht es mit der Haltbarkeit bei dir aus?

Das ist jetzt schon so 3-4 Jahre her. Aber damals hat er bestimmt 8-10 Stunden gehalten. Die Süße war für mich anfangs nicht das Problem, jedoch hat sich mein Geschmack mit der Zeit geändert und ich habe ihn deshalb verkauft. Natürlich ist da noch das Sandelholz und die leicht herbe Seite von Leder und Tabak...
vor 4 Jahren
Jazzbob:
Also von "Papyrus Oud/71" bin ich sehr enttäuscht. Oud Shamash erkenne ich in dem nicht mal ansatzweise wieder. (Siehe mein Kommentar.)

Und die Comme des Garcons sind oft recht speziell, weil sie doch meist synthetisch duften (sollen). "Wonderwood" hatte ich in meiner Parfumo-Anfangszeit mal, aber der ging mir nach drei Monaten ziemlich auf die Nerven, aufgrund dieser cremigen Süße, die da in der Basis mitschwingt. Glaube nicht, dass es das ist, was gesucht wird.

Ich wüsste aber gerade auch nichts Besseres... Embarassed

Nunja, ich denke mir schon was dabei, wenn ich einen Duft empfehle. Und ich empfehle auch manchmal Düfte die ich selbst nicht mag oder gar furchtbar finde – wenn sie eben der von mir hoffentlich richtig erkannten, gewünschten Richtung entsprechen. Somit finde ich das eigentlich unwichtig ob ich oder du von einem Duft enttäuscht sind, sondern das er vielleicht der Idee des Suchenden nahe kommen könnte.

Naja, DerDefcon hatte bisher nicht nur Bleu de Chanel unter der Nase, von daher werden die CdG sicher nicht zu speziell sein. Sperrig oder schwierig tragbar sind die für mich absolut nicht, nur auch nicht beliebig. Es sind dunkel-holzige Düfte, die aber m.E. nicht zu düster/unfreundlich, für mich auch kaum süß und gut casual tragbar sind. Das waren gewünschte Kriterien…., auf Grundlage derer ich meine innere Duftbibliothek durchstöbere und nenne, was mir dazu einfällt.

DerDefcon:
Meint ihr, dass der "Jubilation XXV Man" einen Test wert sein könnte oder wäre der wieder zu edel für mein Anliegen? "Journey Man" würde ich ansonsten auch mal noch auf die Merkliste packen.

Der Jubilation ist ein sehr ausladender, dichter… fast überladener Orientale mit einer nicht zu unterschätzenden, cremigen Süße. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nicht deins sein wird. Den Journey Man mag ich persönlich nicht, aber er passt schon eher zu dem, was du suchst… solange ich deine Wünsche richtig verstanden habe.

Egoist würde ich mir echt mal näher ansehen. Ich glaube so schlecht performt der jetzt nicht und ist nicht schlecht. Süß finde ich den auch nicht sonderlich.

"Oud Essentiel" ist übrigens auch noch ein recht unsüßer, holzig-blumiger Oud. Ist aber viel rauchig-herber als Fars. Ich mag den übrigens nicht tragen, weil ich bei dem Duft irgendwie an englische Herrschaften im karierten Tweed Sakko im Land Rover auf ihrem Landsitz beim Turntaubenschießen sehe. Ich find den auch schön und wohlriechend, aber lustigerweise für mich viel zu wenig casual.
vor 4 Jahren
Naja, Terra... Ein Duft, der etwas zugespitzt gesagt, wie Sägemehl duftet, hat nun nichts mit Fars gemeinsam. Ich darf hier wohl auch meine Meinung äußern, wenn ich denke, dass bestimmte Tipps zu weit weg führen.
vor 4 Jahren
Terra:
Der "Jubilation XXV Man" ist ein sehr ausladender, dichter… fast überladener Orientale mit einer nicht zu unterschätzenden, cremigen Süße. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nicht deins sein wird.

Einspruch, Euer Ehren! Wink Es kommt bei diesem Duft auf die Dosierung an. 2 Sprüher aus einem guten Abstand gespüht und es entwickelt sich ein weicheres, nicht überladendes Duftbild. Testen würde ich den allemal.
vor 4 Jahren
Kollege Troemmer hat hier mal zur Sammlung zarter Oud—Düfte aufgerufen. Eine tolle und repräsentative Sammlung ist da zusammengetragen worden:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=56219&hig hlight=oud
vor 4 Jahren
Jazzbob:
Naja, Terra... Ein Duft, der etwas zugespitzt gesagt, wie Sägemehl duftet, hat nun nichts mit Fars gemeinsam. Ich darf hier wohl auch meine Meinung äußern, wenn ich denke, dass bestimmte Tipps zu weit weg führen.

Es klingt so, als würdest du dich von meinem Post irgendwie angegriffen fühlen. Ich habe eigentlich versucht das nicht so klingen zu lassen, aber es ist so oder so nicht so gemeint. Im Grunde will ich nur sagen, dass es eben unser beider subjektives Empfinden ist, wie nah oder passend wir einen Duft finden. Und genau deshalb kann ich nicht sagen ob ein CdG nun gut tragbar ist und du nicht, ob der Papyrus Oud unpassend ist. Ich nehme mich da also gar nicht aus und mache das manchmal selbst, wenngleich ich es eigentlich falsch finde. Wir beide können nur Ideen sammeln und sie dem TE mitteilen. Solange man die Düfte aber kennt und nicht aus dem blauen heraus oder nur nach Lesen der Headline Ratschläge gibt (wie es ja oft vorkommt) hat keiner von uns beiden Recht oder Unrecht und es ist völlig egal, ob du nen Duft nicht magst den ich empfehle oder ich nen Duft nicht, den du magst. Es geht darum mögliche Kandidaten zu finden. Für mich roch der nicht nach Sägemehl, null. Ich mochte den aber auch nicht, hab aber gewisse Akzente erkannt, die zum gesuchten passen könnten. Und nein, nicht an Fars angelehnt. Es wurde ja auch Egoiste genannt, der auch gar nix mit Fars zu tun hat. Ich habe da einfach versucht anhand des Gesamtbildes, was DerDefcon für mich vermittelt hat, passende Kandidaten zu finden. Und ich habe nicht nur den genannt, sondern viele gänzlich unterschiedliche Düfte, die m.E. aber eben mit dem Gesuchten verknüpfbar sind, weil das eben die Chance erhöht, dem TE einen passenden Tipp zu geben.

JoHannes:

Einspruch, Euer Ehren! Wink Es kommt bei diesem Duft auf die Dosierung an. 2 Sprüher aus einem guten Abstand gespüht und es entwickelt sich ein weicheres, nicht überladendes Duftbild. Testen würde ich den allemal.

Du stehst nicht vor Gericht, kannst aber auch so recht haben. Ich habe den zweimal richtig getragen (da aber soweit ich mich erinnere auch nicht so groß dosiert) und danach noch ein paar mal nur getestet. Ich finde aber fast alle Düfte von Duchaufour irgendwie "überladen". Nicht schlecht, nein... lange war das mein liebster Parfümeur. Mittlerweile präferiere ich andere Stile, aber ein recht reduzierter Duchaufour wird vermutlich "überladener" sein als ein sehr ausladender Ellena. Aber wie ich oben bereits sagte, ist es ja auch von mir falsch da überhaupt zu sagen, ob das m.E. passt oder nicht. Das ist in solchen Threads nämlich im Grunde völlig egal, ob ich oder andere finden, dass ein Tipp nicht passt - solange er wie erwähnt auf Basis des gelesenen Threads und einem selbst bekannten Duft basiert.
vor 4 Jahren
Ich liebe dieses Forum!

Vielen lieben Dank für all die Antworten. Ich glaube, ich werde den Egoisten wirklich mal unter die Lupe nehmen.

Die Düfte dürfen ruhig etwas herausfordernder sein, da ich - wie Terra korrekterweise anmerkte - schon ein bisschen mehr als nur Chanel unter der Lupe hatte ("Interlude Black Iris Man", "Black Afgano@Nasomatto" etc.). Es sei vielleicht auch noch gesagt, dass ich mich jetzt nicht zwingend auf die ausgefallendste Nische versteifen muss, obwohl man bei Oud-Düften schnell in dieser Kategorie landet. Wie gesagt, werde ich den Egoisten mal testen, da ich schon finde, dass er eine schön kantige Duft-DNA hat, die in der heutigen Zeit auch irgendwie wieder besonder ist, bedenkt man, wie sehr der Markt von klebrigen Süßlingen überschwemmt wird.
Bei dem "Journey Man" hoffe ich ein wenig auf die Johannesbeere, die in anderen Düften gerne mal metallisch daherkommt und mit entsprechender Würze als Kontrastprogramm Gefallen finden könnte. Ob er wirklich so riecht, wie ich es mir erwarte, muss ich dann halt schauen.
Ansonsten werde ich mir mal noch den "Duro" von Nasomatto anschauen. Den wollte ich so oder so mal testen und vielleicht könnte das ein Volltreffer sein.
Zuletzt bearbeitet von DerDefcon am 06.07.2020, 21:33, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
JoHannes:
Kollege Troemmer hat hier mal zur Sammlung zarter Oud—Düfte aufgerufen. Eine tolle und repräsentative Sammlung ist da zusammengetragen worden:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=56219&hig hlight=oud

Vielen Dank für den Link Wink
vor 4 Jahren
DerDefcon:
Bei dem "Journey Man" hoffe ich ein wenig auf die Johannesbeere, die in anderen Düften gerne mal metallisch daherkommt und mit entsprechender Würze als Kontrastprogramm Gefallen finden könnte. Ob er wirklich so riecht, wie ich es mir erwarte, muss ich dann halt schauen.

Mir gefällt der "Journey Man" sehr gut, aber ich hoffe für Dich, dass Deine Hoffnung nach Johannesbeere nicht zu stark getrübt wird. Zum einen kommt laut Duftpyramide Johannesbeere darin nicht vor, und zum zweiten kann ich auch keine in diesem Duft entdecken. Trotzdem ist "Journey Man" ein sehr interessanter (scharf-)würziger, (leicht-) rauchiger Duft. Smile
vor 4 Jahren
Der Egoiste ist wirklich nicht übel und ich finde den auch nicht banal. Ich mochte den lange nicht, weil ich immer nur mal im Vorbeigehen am Tester gerochen habe und ihn da irgendwie rasierwassermäßig fand. Der entwickelt sich aber echt schön.

Gerade fällt mir aber noch was ein: OudOud ist sehr günstig und richtig, richtig cool. Der ist m.E. schon recht holzig, hatte für mich aber auch leicht lieblich-fruchtige Akzente, ohne süß zu sein. Er wirkt auf mich auch wie ein recht moderner Orientale den man wirklich gut zu normalen Gelegenheiten tragen kann.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 06.07.2020, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Sauberes, nicht zu dunkles Oud
Gehe zu