Forum durchsuchen

Polo Green für junge leute tragbar ?

1 - 25 von 42
Polo Green für junge leute tragbar ? vor 4 Jahren
Ich persönlich bin jemand der eher Holzig Würzige Düfte mag. Es kann auch gerne frisch sein wie bei CK one aber am liebsten trage ich düfte wie Sauvage,Fahrenheit oder Encre Noir ... Jetzt richt Encre Noir schon ziemlich Extrem also tatsächlich wie er beschrieben wird .Nach nassen modrigem Holz ... Mann braucht nur mal Nach einem Regenschauer durch einen Wald gehen und man bekommt einen ungefähren Eindruck wie Encre Noir richt. Jetzt Lese ich aber immer wieder von Polo by Ralph Lauren das Grüne. Und so wie er beschrieben wird bekomme ich schon Lust den mal zu testen ... Jetzt ist der Duft ja von 1978 und es besteht die Möglichkeit, dass man "alt" riecht ... Nicht weil der Duft nach Alten Leuten richt sonder einfach weil die Generation, die diesen Duft Ende der 70er und in den 80er getragen hat jetzt ein alter erreicht hat wo Leute den Duft eher mit dem Vater oder dem Großvater assoziieren... ich weiß Fahrenheit ist auch von 88 aber der riecht immer noch modern und ich weiß auch man kann einen 100 Jahre alten Duft tragen , wenn er einen gefällt und er einfach gut riecht, dann ist er zeitlos . Aber mir geht es darum ,dass Düfte ja auch ein Gefühl transportieren und Gewisse Düfte bei Manchen Menschen anders Wirken sobald sie sich anders dazu kleiden. Meine Frage ist am Ende einfach ob die Aktuelle Version von Polo Green einfach gut tragbar ist wenn man wie gesagt auf so würzig Holzigen mit ein bisschen Rauch steht. Egal wie alt man ist ...
vor 4 Jahren
Am besten ist immer das persönliche Testen. Wenn Du den: www.parfumo.de/Parfums/Ralph_Lauren/Polo_Eau_d e_Toilette meinst, kannst Du im Souk eine Probe/Abfüllung zum probieren kaufen. Wink
Re: Polo Green für junge leute tragbar ? vor 4 Jahren
Harrock:
Ich persönlich bin jemand der eher Holzig Würzige Düfte mag. Es kann auch gerne frisch sein wie bei CK one aber am liebsten trage ich düfte wie Sauvage,Fahrenheit oder Encre Noir ... Jetzt richt Encre Noir schon ziemlich Extrem also tatsächlich wie er beschrieben wird .Nach nassen modrigem Holz ... Mann braucht nur mal Nach einem Regenschauer durch einen Wald gehen und man bekommt einen ungefähren Eindruck wie Encre Noir richt. Jetzt Lese ich aber immer wieder von Polo by Ralph Lauren das Grüne. Und so wie er beschrieben wird bekomme ich schon Lust den mal zu testen ... Jetzt ist der Duft ja von 1978 und es besteht die Möglichkeit, dass man "alt" riecht ... Nicht weil der Duft nach Alten Leuten richt sonder einfach weil die Generation, die diesen Duft Ende der 70er und in den 80er getragen hat jetzt ein alter erreicht hat wo Leute den Duft eher mit dem Vater oder dem Großvater assoziieren... ich weiß Fahrenheit ist auch von 88 aber der riecht immer noch modern und ich weiß auch man kann einen 100 Jahre alten Duft tragen , wenn er einen gefällt und er einfach gut riecht, dann ist er zeitlos . Aber mir geht es darum ,dass Düfte ja auch ein Gefühl transportieren und Gewisse Düfte bei Manchen Menschen anders Wirken sobald sie sich anders dazu kleiden. Meine Frage ist am Ende einfach ob die Aktuelle Version von Polo Green einfach gut tragbar ist wenn man wie gesagt auf so würzig Holzigen mit ein bisschen Rauch steht. Egal wie alt man ist ...

Kurze Antwort, nein.

Man muss diese Vintagedüfte aus der richtigen Brille betrachten. Authentisch können diese Oldschool Klassiker nur Menschen tragen, die eine gewisse Reife besitzen und diese auch ausstrahlen. Kaum eine 20, 30 oder heute vielleicht sogar 40 jährige Frau, wird diese Duftart zeitgemäß und ansprechend an ihrem Partner finden. Da spielt es auch keine Rolle, ob da Ralph Lauren oder Chanel draufsteht.

Ich (33) rieche einige Klassiker gerne, aber nicht an mir, sondern an meinem Vater, der 57 ist.
Zuletzt bearbeitet von Salve am 07.07.2020, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Polo Green für junge leute tragbar ? vor 4 Jahren
Kurze Antwort, nein.

Man muss diese Vintagedüfte aus den richtigen Brille betrachten. Authentisch können diese Oldschool Klassiker nur Menschen tragen, die eine gewisse Reife besitzen und diese auch ausstrahlen. Kaum eine 20, 30 oder heute vielleicht sogar 40 jährige Frau, wird diese Duftart zeitgemäß und ansprechend an ihrem Partner finden. Da spielt es auch keine Rolle, ob da Ralph Lauren oder Chanel draufsteht.

Ich (33) rieche einige Klassiker gerne, aber nicht an mir, sondern an meinem Vater, der 57 ist.
Sowas habe ich mir schon fasst gedacht ...
vor 4 Jahren
Klar, einfach mal probieren.

Ich sehe es genau umgekehrt zu meinem Vorredner. Gerade wenn ein "jüngerer" Mensch einen alten Duft trägt und sich auch noch passend dazu kleidet, kann das gerade spannend sein...denn manchmal können "ältere" Meschen mit "alten" Düften noch älter wirken...denke ich Smile.
vor 4 Jahren
Rivegauche:
Klar, einfach mal probieren.

Ich sehe es genau umgekehrt zu meinem Vorredner. Gerade wenn ein "jüngerer" Mensch einen alten Duft trägt und sich auch noch passend dazu kleidet, kann das gerade spannend sein...denn manchmal können "ältere" Meschen mit "alten" Düften noch älter wirken...denke ich Smile.

Ein interessanter & wirklich spannender Ansatz, bei dem mir sofort als Beispiel Philipp Amthor einfällt. Ansonsten sehe ich den grünen Polo eher ab 40....
vor 4 Jahren
SirLancelot:
Rivegauche:
Klar, einfach mal probieren.

Ich sehe es genau umgekehrt zu meinem Vorredner. Gerade wenn ein "jüngerer" Mensch einen alten Duft trägt und sich auch noch passend dazu kleidet, kann das gerade spannend sein...denn manchmal können "ältere" Meschen mit "alten" Düften noch älter wirken...denke ich Smile.

Ein interessanter & wirklich spannender Ansatz, bei dem mir sofort als Beispiel Philipp Amthor einfällt. Ansonsten sehe ich den grünen Polo eher ab 40....

Nee, Amthor ist ein ganz schlechtes Beispiel. Der hat doch innerlich bereits längst die 40 überschritten und ist ganz weit weg von seinen gleichaltrigen Zeitgenossen. Wenn der jetzt noch einen vermeintlichen „Altherrenduft“ auflegt, wird er vollends zur Karikatur.

Ich bin sicher Rivgauche hatte da ein ganz anderes Bild eines jungen Mannes vor Augen und da teile ich seine Antwort zum Thema.
vor 4 Jahren 1
Für mich ein klares Nein.

Grundsätzlich kannst du alles tragen was du willst, wer hindert dich daran?
Wenn dir der Duft gefällt, trag ihn.

Mir gefällt aus den 70ern und 80ern praktisch kein einziger Duft mit ein paar wenigen Ausnahmen (Cool Water z.B.).
Kanns nicht erklären warum, die riechen alle einfach nur ALT durch den damals vorherrschenden Zeitgeist, wie ein Mann zu riechen hat. Im Prinzip ist es immer die gleiche Kombination der gängigen Duftnoten, Eichenmoos, Bibergeil, Moschus usw.

Diese ganze Vintage Schiene kam sowieso erst durch das Internet, sozusagen künstlich mit moderner Technologie aufgebauscht.
In den 80ern hat fast niemand Vintage Düfte aus den 50ern oder 60ern getragen.
Die damals jungen Leute haben alle das brandneue Zeug getragen. Drakkar, Kouros, Cool Water, Eternity, Opium, Obsession usw.

Ohne das Internet würde auch keine Sau Aventus kennen, nur ein sehr kleiner Kreis. Aber das ist ein anderes Thema.
vor 4 Jahren
Am Ende geht es um Authentizität um das einfach nochmal hervorzuheben. Kein unter 40 jähriger ist auch nur im Ansatz in der Lage derartige Düfte zu tragen und dabei eine gute Figur zu machen. Der Duftstil ist veraltet, was jedoch kein Negativmerkmal sein sollte.

Was wäre, wenn ein 20 oder 30 jähriger einen Schnauzbart tragen würde? Könnte er das authentisch? Ich denke eher nein. Ebenso verhält es sich bei vielen Parfum-Klassikern, da Sie einfach aus einer anderen Zeit stammen und nach dieser vergangenen Zeit auch duften. Sie strahlen eine sehr strenge und maskuline Reife aus. Ohne jemandem speziell auf die Füße treten zu wollen, die meisten Jungs der "neuen" Generation, sind alles andere als männlich, daher haben sich fast alle Oldschool Düfte für die meisten sowieso von alleine erübrigt. Der Typus Mann war früher doch ein ganz anderer als heute.

Nachtrag: Amthor ist das unmännlichste, was man sich überhaupt nur erdenken kann. Genau er verkörpert einen Unmann.
vor 4 Jahren 1
Denkfehler: Hätte niemand in den Achtzigern die klassischen Düfte aus der Zeit bis in die Sechziger Jahre (Eau Sauvage, Eau Fraiche Dior, No. 5, Tabac Blond, Après L'Ondée & many more...) getragen, würde es sie heute im Zweifel nicht mehr geben. Gerade weil der Parfummarkt zu der Zeit kleiner war, war die Überlebensdauer älterer Düfte viel länger. Das Internet und Nischenmarken existierten schlichtweg nicht.

Ich habe schon als Zwanzigjähriger in 1989 Jicky (von 1889) und Pour Monsieur (von 1955) etc. getragen und bin sicherlich nicht der einzige gewesen. Meine Mutter ist gerade 75 Jahre alt geworden und trägt heute noch gerne mal Paco Rabanne pour Homme (von 1971), die Mutter eines Freundes Eau Sauvage...und "rebellisch" sind die zwei nicht wirklich...so viel zu Geschlechterzuordnungen.

...und damit sind wir wieder bei den Dunstkreisen in denen wir uns bewegen. In meinem Freundeskreis würden mich meine Freunde komisch angucken, wenn ich mit Boss Bottled oder Cool Water um die Ecke käme. Individualität vor Massendingens...

Solche Diskussionen gab es ja schön öfters hier, die bringen eigentlich nix...
vor 4 Jahren 1
Salve:
Am Ende geht es um Authentizität um das einfach nochmal hervorzuheben. Kein unter 40 jähriger ist auch nur im Ansatz in der Lage derartige Düfte zu tragen und dabei eine gute Figur zu machen. Der Duftstil ist veraltet, was jedoch kein Negativmerkmal sein sollte.

Was wäre, wenn ein 20 oder 30 jähriger einen Schnauzbart tragen würde? Könnte er das authentisch? Ich denke eher nein. Ebenso verhält es sich bei vielen Parfum-Klassikern, da Sie einfach aus einer anderen Zeit stammen und nach dieser vergangenen Zeit auch duften. Sie strahlen eine sehr strenge und maskuline Reife aus. Ohne jemandem speziell auf die Füße treten zu wollen, die meisten Jungs der "neuen" Generation, sind alles andere als männlich, daher haben sich fast alle Oldschool Düfte für die meisten sowieso von alleine erübrigt. Der Typus Mann war früher doch ein ganz anderer als heute.

Nachtrag: Amthor ist das unmännlichste, was man sich überhaupt nur erdenken kann. Genau er verkörpert einen Unmann.

Ich möchte dir nich zu nahe treten, aber die Aussage, dass die junge männliche Generation von heute weniger männlich sei, ist einfach ... naja. Ich wüsste gerne mal, woran man das festmacht. Ich zum Beispiel kleide mich im Herbst und Winter gerne klassisch, trage gerne Mäntel, Rollkragenpullover, Chinos, Schnürer, Chelsea Boots oder normale Boots, auch Hemden etc. Das mache ich im Frühling und Sommer auch, jedoch kommt hier auch mal ein lockeres T-Shirt zum Einsatz oder eine kurze Hose. Andere - zum Beispiel in der Uni - kleiden sich gänzlich anders, teilweise kein bisschen klassisch. Sind diese jetzt etwa "weniger männlich"? Also ich fühle mich jetzt nicht männlicher als jene und teilweise haben die - oh Achtung - mehr Bartwuchs als ich und können sich mehr als nur einen Dreitagebart, anders als ich, stehen lassen. Sind sie jetzt doch wieder männlicher als ich? Und wie ist es erst bei Verhaltens- und Lebensweisen? Muss ich jeden Samstag das Sportstudio gucken, mich zwingend für Autos interessieren, regelmäßig einen trinken gehen und meine Gefühlswelt komplett verschließen?

Ich überspitze hier mal ganz bewusst, aber auch einfach nur, weil sich mir aufgrund deiner Aussage so viele Fragen aufstellten. Das soll keineswegs böse gemeint sein.

An den TE:

Du musst die Düfte einfach testen. Mein Vorredner hat, auch wenn ich mit ihm nicht ganz konform gehe, insofern Recht, als dass viele dieser Düfte eine gewisse Reife und einen vielleicht klassischeren Kleidungsstil verlangen. Aber all das sind Sachen, die ich nicht am Alter festmachen würde. Also los: TESTEN Wink
vor 4 Jahren
Rivegauche:
Ich habe schon als Zwanzigjähriger in 1989 Jicky (von 1889) und Pour Monsieur (von 1955) etc. getragen und bin sicherlich nicht der einzige gewesen. Meine Mutter ist gerade 75 Jahre alt geworden und trägt heute noch gerne mal Paco Rabanne pour Homme (von 1971), die Mutter eines Freundes Eau Sauvage...und "rebellisch" sind die zwei nicht wirklich...so viel zu Geschlechterzuordnungen.


Dann warst du wahrscheinlich einfach nicht cool, oder ein Sonderling.
Nimm es nicht persönlich. Du hast mit 20 einen 100 Jahre alten Frauenduft getragen?
Mein Onkel ist genauso wie du Jahrgang 69 und er hat mir immer erzählt, das damals alle Typen Obsession, Cool Water oder die ganz neuen Düfte Eternity oder Joop Homme trugen.

Es ist typisch für Parfumo, dass man wieder von einer kleinen Minderheit ausgeht und diese als Normal darstellt.
Das war aber nicht so. Die allermeisten Leute kaufen das was in den Geschäften steht und nicht irgendwelche Vintage Düfte.
Oder wie erklärst du dir z.B. die Verkaufszahlen von Dior Sauvage oder ähnlichen Düften. Nach deiner Logik müssten ja Männer immernoch Cool Water oder Eternity oder Nightflight tragen.
vor 4 Jahren
Rox96:
Rivegauche:
Ich habe schon als Zwanzigjähriger in 1989 Jicky (von 1889) und Pour Monsieur (von 1955) etc. getragen und bin sicherlich nicht der einzige gewesen. Meine Mutter ist gerade 75 Jahre alt geworden und trägt heute noch gerne mal Paco Rabanne pour Homme (von 1971), die Mutter eines Freundes Eau Sauvage...und "rebellisch" sind die zwei nicht wirklich...so viel zu Geschlechterzuordnungen.


Dann warst du wahrscheinlich einfach nicht cool, oder ein Sonderling.
Nimm es nicht persönlich. Du hast mit 20 einen 100 Jahre alten Frauenduft getragen?
Mein Onkel ist genauso wie du Jahrgang 69 und er hat mir immer erzählt, das damals alle Typen Obsession, Cool Water oder die ganz neuen Düfte Eternity oder Joop Homme trugen.

Cool waren und sind für mich immer die Menschen gewesen, die nicht mit der Masse gehen.
Trendsetter haben Stilbrüche gesetzt, denen andere gefolgt sind.
Die ersten Cool Water Träger mögen cool gewesen sein, danach gab es in diesem Punkt mitlaufende Masse.
Mir sind reichlich uncoole Typen begegnet, die nach einem dieser hippen Massendüfte rochen.
Zuletzt bearbeitet von Gerry am 09.07.2020, 06:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Rox96:
Rivegauche:
Ich habe schon als Zwanzigjähriger in 1989 Jicky (von 1889) und Pour Monsieur (von 1955) etc. getragen und bin sicherlich nicht der einzige gewesen. Meine Mutter ist gerade 75 Jahre alt geworden und trägt heute noch gerne mal Paco Rabanne pour Homme (von 1971), die Mutter eines Freundes Eau Sauvage...und "rebellisch" sind die zwei nicht wirklich...so viel zu Geschlechterzuordnungen.


Dann warst du wahrscheinlich einfach nicht cool, oder ein Sonderling.
Nimm es nicht persönlich. Du hast mit 20 einen 100 Jahre alten Frauenduft getragen?
Mein Onkel ist genauso wie du Jahrgang 69 und er hat mir immer erzählt, das damals alle Typen Obsession, Cool Water oder die ganz neuen Düfte Eternity oder Joop Homme trugen.

Es ist typisch für Parfumo, dass man wieder von einer kleinen Minderheit ausgeht und diese als Normal darstellt.
Das war aber nicht so. Die allermeisten Leute kaufen das was in den Geschäften steht und nicht irgendwelche Vintage Düfte.
Oder wie erklärst du dir z.B. die Verkaufszahlen von Dior Sauvage oder ähnlichen Düften. Nach deiner Logik müssten ja Männer immernoch Cool Water oder Eternity oder Nightflight tragen.

da muss ich dir allerdings komplett zustimmen.
Ich sehe hier oft diverse User, deren Sammlung aus hunderten von alten Vintagedüften besteht, die sich dann ausgelassen und mich hochgetragener Ausdrucksweise über Designerdüfte lustig machen, sie in der Luft zerreißen und dann auch noch mächtig positive Resonanz für ihre Kommentare einfahren.

Ich mein, jeder kann tragen was er will, aber irgendwie muss man noch den Bezug zur Realität wahren und einsehen, dass man mit seinem Geschmack eine vernachlässigbar kleine Nische darstellt. Der eigentliche Markt spielt sich abseits von Parfumo ab und wie du schon sagst, Sauvage ist nicht um sonst der Kassenschlager der letzten Jahre. Wäre der Duft wirklich so ekelerregend, wie viele es hier behaupten, warum ist der dann im Mainstream so beliebt?

Aber vermutlich ist es einfach nur so ein Kopfding, der Drang sich von der Masse abheben und anders sein zu wollen. Ich kann mir das nicht anders erklären. Ich persönlich finde fast alle Düfte interessant, sogar Vintage Parfüms. Aber sowas sehe ich dann eher als Reise in die Vergangenheit, schnüffele am Flakon und das wars. Auf der anderen Seite mag ich seltene Nischendüfte, trage aber genauso gerne noch Sauvage, auch wenn ich es mittlerweile verkauft habe. Es ist einfach ein guter und gefälliger Duft!

Wer heute Vintagedüfte trägt und damit Spaß hat, dem sei das gegönnt, aber vermutlich macht man sich damit bezogen auf den Mainstream nicht selten zum Gespött und Sonderling. Wenn du mit einem Polo Green oder 80 Jahre alten Vintage Duft zu einem Date gehst, war es sehr wahrscheinlich auch dein letztes mit dieser Person, außer du lernst dein Date vielleicht bei Parfumo kennen Very Happy
vor 4 Jahren
DerDefcon:
Salve:
Am Ende geht es um Authentizität um das einfach nochmal hervorzuheben. Kein unter 40 jähriger ist auch nur im Ansatz in der Lage derartige Düfte zu tragen und dabei eine gute Figur zu machen. Der Duftstil ist veraltet, was jedoch kein Negativmerkmal sein sollte.

Was wäre, wenn ein 20 oder 30 jähriger einen Schnauzbart tragen würde? Könnte er das authentisch? Ich denke eher nein. Ebenso verhält es sich bei vielen Parfum-Klassikern, da Sie einfach aus einer anderen Zeit stammen und nach dieser vergangenen Zeit auch duften. Sie strahlen eine sehr strenge und maskuline Reife aus. Ohne jemandem speziell auf die Füße treten zu wollen, die meisten Jungs der "neuen" Generation, sind alles andere als männlich, daher haben sich fast alle Oldschool Düfte für die meisten sowieso von alleine erübrigt. Der Typus Mann war früher doch ein ganz anderer als heute.

Nachtrag: Amthor ist das unmännlichste, was man sich überhaupt nur erdenken kann. Genau er verkörpert einen Unmann.

Ich möchte dir nich zu nahe treten, aber die Aussage, dass die junge männliche Generation von heute weniger männlich sei, ist einfach ... naja. Ich wüsste gerne mal, woran man das festmacht. Ich zum Beispiel kleide mich im Herbst und Winter gerne klassisch, trage gerne Mäntel, Rollkragenpullover, Chinos, Schnürer, Chelsea Boots oder normale Boots, auch Hemden etc. Das mache ich im Frühling und Sommer auch, jedoch kommt hier auch mal ein lockeres T-Shirt zum Einsatz oder eine kurze Hose. Andere - zum Beispiel in der Uni - kleiden sich gänzlich anders, teilweise kein bisschen klassisch. Sind diese jetzt etwa "weniger männlich"? Also ich fühle mich jetzt nicht männlicher als jene und teilweise haben die - oh Achtung - mehr Bartwuchs als ich und können sich mehr als nur einen Dreitagebart, anders als ich, stehen lassen. Sind sie jetzt doch wieder männlicher als ich? Und wie ist es erst bei Verhaltens- und Lebensweisen? Muss ich jeden Samstag das Sportstudio gucken, mich zwingend für Autos interessieren, regelmäßig einen trinken gehen und meine Gefühlswelt komplett verschließen?

Ich überspitze hier mal ganz bewusst, aber auch einfach nur, weil sich mir aufgrund deiner Aussage so viele Fragen aufstellten. Das soll keineswegs böse gemeint sein.

An den TE:

Du musst die Düfte einfach testen. Mein Vorredner hat, auch wenn ich mit ihm nicht ganz konform gehe, insofern Recht, als dass viele dieser Düfte eine gewisse Reife und einen vielleicht klassischeren Kleidungsstil verlangen. Aber all das sind Sachen, die ich nicht am Alter festmachen würde. Also los: TESTEN Wink

Das "Mannsein" hat in erster Linie doch nichts mit Kleidung zu sein. Klassische Kleidung repräsentiert lediglich guten Geschmack, sie spiegelt jedoch keine männlichen Attribute. Einen Bart zu tragen ist heute Mode, hat jedoch nichts mit naturaler Maskulinität zu tun. Ich will es mal so ausdrücken, einen Mann erkennst du an seinem Auftreten. Und junge Auszubildende oder Studenten, sind in ihrem Entwicklungsstatus noch WEIT WEIT weg vom Mannsein.

Das Thema braucht man überhaupt nicht weiter auszuführen. Wenn man 50 ist und Vintage tragen möchte, ist das ok. Wenn man Sammler ist und man einfach auf Grund der Kollektion wegen, bestimmte Vintagesachen haben möchte, ist das auch ok. Als junger Kerl braucht man jedoch nicht auf die Idee zu kommen, diese Düfte zu tragen, da einem einfach die Reife fehlt.

Geh doch einfach in eine X-beliebige Drogerie und sprüh dir mal den klassischen Aramis auf und stell dir die Frage: Passt diese Art Duft zu mir? Du wirst auch ohne Parfumo und irgendwelche Pseudo-Parfum-Kenner schnell zum Ergebnis kommen, dass diese Düfte nichts für dich sind.
vor 4 Jahren 1
Salve:
DerDefcon:
Salve:
Am Ende geht es um Authentizität um das einfach nochmal hervorzuheben. Kein unter 40 jähriger ist auch nur im Ansatz in der Lage derartige Düfte zu tragen und dabei eine gute Figur zu machen. Der Duftstil ist veraltet, was jedoch kein Negativmerkmal sein sollte.

Was wäre, wenn ein 20 oder 30 jähriger einen Schnauzbart tragen würde? Könnte er das authentisch? Ich denke eher nein. Ebenso verhält es sich bei vielen Parfum-Klassikern, da Sie einfach aus einer anderen Zeit stammen und nach dieser vergangenen Zeit auch duften. Sie strahlen eine sehr strenge und maskuline Reife aus. Ohne jemandem speziell auf die Füße treten zu wollen, die meisten Jungs der "neuen" Generation, sind alles andere als männlich, daher haben sich fast alle Oldschool Düfte für die meisten sowieso von alleine erübrigt. Der Typus Mann war früher doch ein ganz anderer als heute.

Nachtrag: Amthor ist das unmännlichste, was man sich überhaupt nur erdenken kann. Genau er verkörpert einen Unmann.

Ich möchte dir nich zu nahe treten, aber die Aussage, dass die junge männliche Generation von heute weniger männlich sei, ist einfach ... naja. Ich wüsste gerne mal, woran man das festmacht. Ich zum Beispiel kleide mich im Herbst und Winter gerne klassisch, trage gerne Mäntel, Rollkragenpullover, Chinos, Schnürer, Chelsea Boots oder normale Boots, auch Hemden etc. Das mache ich im Frühling und Sommer auch, jedoch kommt hier auch mal ein lockeres T-Shirt zum Einsatz oder eine kurze Hose. Andere - zum Beispiel in der Uni - kleiden sich gänzlich anders, teilweise kein bisschen klassisch. Sind diese jetzt etwa "weniger männlich"? Also ich fühle mich jetzt nicht männlicher als jene und teilweise haben die - oh Achtung - mehr Bartwuchs als ich und können sich mehr als nur einen Dreitagebart, anders als ich, stehen lassen. Sind sie jetzt doch wieder männlicher als ich? Und wie ist es erst bei Verhaltens- und Lebensweisen? Muss ich jeden Samstag das Sportstudio gucken, mich zwingend für Autos interessieren, regelmäßig einen trinken gehen und meine Gefühlswelt komplett verschließen?

Ich überspitze hier mal ganz bewusst, aber auch einfach nur, weil sich mir aufgrund deiner Aussage so viele Fragen aufstellten. Das soll keineswegs böse gemeint sein.

An den TE:

Du musst die Düfte einfach testen. Mein Vorredner hat, auch wenn ich mit ihm nicht ganz konform gehe, insofern Recht, als dass viele dieser Düfte eine gewisse Reife und einen vielleicht klassischeren Kleidungsstil verlangen. Aber all das sind Sachen, die ich nicht am Alter festmachen würde. Also los: TESTEN Wink

Das "Mannsein" hat in erster Linie doch nichts mit Kleidung zu sein. Klassische Kleidung repräsentiert lediglich guten Geschmack, sie spiegelt jedoch keine männlichen Attribute. Einen Bart zu tragen ist heute Mode, hat jedoch nichts mit naturaler Maskulinität zu tun. Ich will es mal so ausdrücken, einen Mann erkennst du an seinem Auftreten. Und junge Auszubildende oder Studenten, sind in ihrem Entwicklungsstatus noch WEIT WEIT weg vom Mannsein.

Das Thema braucht man überhaupt nicht weiter auszuführen. Wenn man 50 ist und Vintage tragen möchte, ist das ok. Wenn man Sammler ist und man einfach auf Grund der Kollektion wegen, bestimmte Vintagesachen haben möchte, ist das auch ok. Als junger Kerl braucht man jedoch nicht auf die Idee zu kommen, diese Düfte zu tragen, da einem einfach die Reife fehlt.

Geh doch einfach in eine X-beliebige Drogerie und sprüh dir mal den klassischen Aramis auf und stell dir die Frage: Passt diese Art Duft zu mir? Du wirst auch ohne Parfumo und irgendwelche Pseudo-Parfum-Kenner schnell zum Ergebnis kommen, dass diese Düfte nichts für dich sind.

Letzten Endes darfst du dir aber nicht anmaßen, einem jungen Burschen vorzuschreiben, was er zu tragen hat. Er kann naütrlich tragen was er will. Parfüm ist wie Mode, irgendwie ist alles erlaubt. Nur wir alle werten diese Eindrücke unterschiedlich. Wenn es für dich peinlich ist, dass ein junger Mensch Vintage Düfte trägt, ist das legitim. Für mich passt es auch nicht, aber verurteile niemanden.

Es ist doch erwiesen, dass über die letzten 100 Jahre der Testosteron-Gehalt der Männer nachweislich gesunken ist, witzigerweise wird als Grund dafür auch Inhaltsstoffe von Kosmetika vermutet, dazu gehört auch Parfüm.
vor 4 Jahren 1
Salve:
Das "Mannsein" hat in erster Linie doch nichts mit Kleidung zu sein. Klassische Kleidung repräsentiert lediglich guten Geschmack, sie spiegelt jedoch keine männlichen Attribute. Einen Bart zu tragen ist heute Mode, hat jedoch nichts mit naturaler Maskulinität zu tun. Ich will es mal so ausdrücken, einen Mann erkennst du an seinem Auftreten. Und junge Auszubildende oder Studenten, sind in ihrem Entwicklungsstatus noch WEIT WEIT weg vom Mannsein.

Das Thema braucht man überhaupt nicht weiter auszuführen. Wenn man 50 ist und Vintage tragen möchte, ist das ok. Wenn man Sammler ist und man einfach auf Grund der Kollektion wegen, bestimmte Vintagesachen haben möchte, ist das auch ok. Als junger Kerl braucht man jedoch nicht auf die Idee zu kommen, diese Düfte zu tragen, da einem einfach die Reife fehlt.

Geh doch einfach in eine X-beliebige Drogerie und sprüh dir mal den klassischen Aramis auf und stell dir die Frage: Passt diese Art Duft zu mir? Du wirst auch ohne Parfumo und irgendwelche Pseudo-Parfum-Kenner schnell zum Ergebnis kommen, dass diese Düfte nichts für dich sind.

Schade, anscheinend haben einige das Denken noch nicht ansatzweise überwunden sich in irgendwelche Schubladen und Grenzen pressen zu müssen.

Aber dennoch habe ich das Gefühl, gerade hier auf Parfumo denken viele anders. Die Community verbindet für mich die unterschiedlichsten Menschen auf bunteste Art und Weise.

Dem Themeneröffner möchte ich nur ermuntern, den Duft zu testen, und bei Gefallen zu tragen. Gerade in Zeiten wie heute, wo Modetechnisch ja auch kaum mehr Grenzen gesetzt sind.
vor 4 Jahren
Warilol:
Salve:
DerDefcon:
Salve:
Am Ende geht es um Authentizität um das einfach nochmal hervorzuheben. Kein unter 40 jähriger ist auch nur im Ansatz in der Lage derartige Düfte zu tragen und dabei eine gute Figur zu machen. Der Duftstil ist veraltet, was jedoch kein Negativmerkmal sein sollte.

Was wäre, wenn ein 20 oder 30 jähriger einen Schnauzbart tragen würde? Könnte er das authentisch? Ich denke eher nein. Ebenso verhält es sich bei vielen Parfum-Klassikern, da Sie einfach aus einer anderen Zeit stammen und nach dieser vergangenen Zeit auch duften. Sie strahlen eine sehr strenge und maskuline Reife aus. Ohne jemandem speziell auf die Füße treten zu wollen, die meisten Jungs der "neuen" Generation, sind alles andere als männlich, daher haben sich fast alle Oldschool Düfte für die meisten sowieso von alleine erübrigt. Der Typus Mann war früher doch ein ganz anderer als heute.

Nachtrag: Amthor ist das unmännlichste, was man sich überhaupt nur erdenken kann. Genau er verkörpert einen Unmann.

Ich möchte dir nich zu nahe treten, aber die Aussage, dass die junge männliche Generation von heute weniger männlich sei, ist einfach ... naja. Ich wüsste gerne mal, woran man das festmacht. Ich zum Beispiel kleide mich im Herbst und Winter gerne klassisch, trage gerne Mäntel, Rollkragenpullover, Chinos, Schnürer, Chelsea Boots oder normale Boots, auch Hemden etc. Das mache ich im Frühling und Sommer auch, jedoch kommt hier auch mal ein lockeres T-Shirt zum Einsatz oder eine kurze Hose. Andere - zum Beispiel in der Uni - kleiden sich gänzlich anders, teilweise kein bisschen klassisch. Sind diese jetzt etwa "weniger männlich"? Also ich fühle mich jetzt nicht männlicher als jene und teilweise haben die - oh Achtung - mehr Bartwuchs als ich und können sich mehr als nur einen Dreitagebart, anders als ich, stehen lassen. Sind sie jetzt doch wieder männlicher als ich? Und wie ist es erst bei Verhaltens- und Lebensweisen? Muss ich jeden Samstag das Sportstudio gucken, mich zwingend für Autos interessieren, regelmäßig einen trinken gehen und meine Gefühlswelt komplett verschließen?

Ich überspitze hier mal ganz bewusst, aber auch einfach nur, weil sich mir aufgrund deiner Aussage so viele Fragen aufstellten. Das soll keineswegs böse gemeint sein.

An den TE:

Du musst die Düfte einfach testen. Mein Vorredner hat, auch wenn ich mit ihm nicht ganz konform gehe, insofern Recht, als dass viele dieser Düfte eine gewisse Reife und einen vielleicht klassischeren Kleidungsstil verlangen. Aber all das sind Sachen, die ich nicht am Alter festmachen würde. Also los: TESTEN Wink

Das "Mannsein" hat in erster Linie doch nichts mit Kleidung zu sein. Klassische Kleidung repräsentiert lediglich guten Geschmack, sie spiegelt jedoch keine männlichen Attribute. Einen Bart zu tragen ist heute Mode, hat jedoch nichts mit naturaler Maskulinität zu tun. Ich will es mal so ausdrücken, einen Mann erkennst du an seinem Auftreten. Und junge Auszubildende oder Studenten, sind in ihrem Entwicklungsstatus noch WEIT WEIT weg vom Mannsein.

Das Thema braucht man überhaupt nicht weiter auszuführen. Wenn man 50 ist und Vintage tragen möchte, ist das ok. Wenn man Sammler ist und man einfach auf Grund der Kollektion wegen, bestimmte Vintagesachen haben möchte, ist das auch ok. Als junger Kerl braucht man jedoch nicht auf die Idee zu kommen, diese Düfte zu tragen, da einem einfach die Reife fehlt.

Geh doch einfach in eine X-beliebige Drogerie und sprüh dir mal den klassischen Aramis auf und stell dir die Frage: Passt diese Art Duft zu mir? Du wirst auch ohne Parfumo und irgendwelche Pseudo-Parfum-Kenner schnell zum Ergebnis kommen, dass diese Düfte nichts für dich sind.

Letzten Endes darfst du dir aber nicht anmaßen, einem jungen Burschen vorzuschreiben, was er zu tragen hat. Er kann naütrlich tragen was er will. Parfüm ist wie Mode, irgendwie ist alles erlaubt. Nur wir alle werten diese Eindrücke unterschiedlich. Wenn es für dich peinlich ist, dass ein junger Mensch Vintage Düfte trägt, ist das legitim. Für mich passt es auch nicht, aber verurteile niemanden.

Es ist doch erwiesen, dass über die letzten 100 Jahre der Testosteron-Gehalt der Männer nachweislich gesunken ist, witzigerweise wird als Grund dafür auch Inhaltsstoffe von Kosmetika vermutet, dazu gehört auch Parfüm.

Mich interessiert das alles im Kern gar nicht. Soll doch am Ende jeder tragen, was er möchte. Man darf sich dann nur nicht wundern, wenn man als Spinner oder Sonderling von außen betrachtet wird. Gerade die Vintage Hardline laufen Gefahr in diese Schiene zu rutschen.
vor 4 Jahren 1
Als erstes an den Threadersteller: Teste den Duft einfach einmal. Es kann ja sein, dass du ihn gar nicht magst, dann wäre alles, was hier im Thread bisher geschrieben wurde, für dich überflüssig. Smile

Als nächstes: Wenn er dir gefällt, trage ihn.

Denn bedenke: a) Niemand macht sich so viele Gedanken über unsere Parfums wie wir selbst; und
b) Wir können niemals wissen, wie der Duft, den wir tragen, von anderen wahrgenommen wird.

Ein Beispiel, wie unterschiedlich Vintage-Düfte wahrgenommen werden können: Für "Azurēe" (was die weibliche Version von "Aramis (Eau de Toilette)" ist), bekomme ich im Büro das meiste positive Feedback von den Kolleginnen, die noch keine 30 sind (was ja laut Theorie in diesem Thread nicht sein dürfte).

Der Grund dafür ist, dass es inzwischen viele junge Erwachsene gibt, die diese Art der Düfte an niemandem bisher wahrgenommen haben, sie kennen die Düfte aus den 60ern und 70ern überhaupt nicht.
Für die sind diese typischen 'alten' Duftakkorde etwas vollkommen Neues.

Also noch einmal: Niemand weiß wie die Düfte, die man trägt, von anderen wahrgenommen werden, weswegen es am Ende immer auf deinen eigenen Geschmack ankommt.

Und lass dich nicht von denen beirren die glauben, vehement ihr eigenes, eng umrissenes Gesichtsfeld ohne Not verteidigen zu müssen. Wink
vor 4 Jahren
Salve:

...
Mich interessiert das alles im Kern gar nicht. Soll doch am Ende jeder tragen, was er möchte. Man darf sich dann nur nicht wundern, wenn man als Spinner oder Sonderling von außen betrachtet wird. Gerade die Vintage Hardline laufen Gefahr in diese Schiene zu rutschen.

Die „von außen Betrachtenden“ sollten sich allerdings nicht der Illusion hingeben, für die „Spinner und Sonderlinge“ von irgendeiner Bedeutung oder gar meinungsbildend zu sein.
Wink
vor 4 Jahren 1
Salve:

...
Soll doch am Ende jeder tragen, was er möchte. Man darf sich dann nur nicht wundern, wenn man als Spinner oder Sonderling von außen betrachtet wird. Gerade die Vintage Hardline laufen Gefahr in diese Schiene zu rutschen.

Die Coolen waren noch nie platter Mainstream. Also, raus aus der (olfaktorischen) Duckmäuserei, ran an die "Opa&Oma"-Düfte!
vor 4 Jahren
Cravache:
Salve:

...
Soll doch am Ende jeder tragen, was er möchte. Man darf sich dann nur nicht wundern, wenn man als Spinner oder Sonderling von außen betrachtet wird. Gerade die Vintage Hardline laufen Gefahr in diese Schiene zu rutschen.

Die Coolen waren noch nie platter Mainstream. Also, raus aus der (olfaktorischen) Duckmäuserei, ran an die "Opa&Oma"-Düfte!

Keiner hat von Massenkonformität geredet. In unserem Kontext ist es ein ganz schmaler Grat zwischen stilistischer Eigenständigkeit und totaler Lächerlichkeit.
vor 4 Jahren
Salve:
...Spinner ...Sonderling ...totaler Lächerlichkeit...

Jungejungejunge, was du dir für dramatische Szenarien wegen eines einzelnen harmlosen Duftes, den man ganz normal in einem Mainstreamkaufhaus kaufen kann, ausdenkst, sind ja abenteuerlich.
Aber mach ruhig weiter, das hat Unterhaltungswert und sagt mehr über dich als über den potentiellen Träger aus. Cool
vor 4 Jahren 1
Man könnte jetzt auch fies sein und konstatieren, dass viele moderne "Mainstreamer", die man angeblich lieber tragen sollte als alte Vintage-Düfte, heutzutage ziemliche Zuckerbomben sind. Eine böse Zunge könnte jetzt fragen, wie jenes Süße, beinahe schon Diabetisverursachende mit der ach so hochbeschworenen Männlichkeit harmonierten könne Wink
Zuletzt bearbeitet von DerDefcon am 09.07.2020, 10:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
DerDefcon:
Man könnte jetzt auch fies sein und konstatieren, dass viele moderne "Mainstreamer", die man angeblich lieber tragen sollte als alte Vintage-Düfte heutzutage ziemliche Zuckerbomben sind. Eine böse Zunge könnte jetzt fragen, wie jene Süße, beinahe schon Diabetisverursachende mit der ach so hochbeschworenen Männlichkeit harmoniert könne Wink

Sehe ich auch so. Am Ende geht es doch nur um den persönlichen Geschmack - und da gibt es immer Leute, die andere abwertend betrachten. Der Schnösel im teuren Anzug, der Prolet im Trainingsanzug, der Hipster in 2nd Hand Jeans und Oversize Pullover werden wohl stilistisch nicht zusammen finden. Gleiches gilt bei Düften. Ich kann die Zuckerbomben genauso wenig ausstehen, wie die richtig altmodische DNA aus einer bestimmten Seifigkeit und Pudrigkeit. Andere mögen es und bewerten meine Lieblingsdüfte anders.

Die Hauptsache ist, man fühlt sich selber wohl, denn das strahlt man dann auch aus.
1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Polo Green für junge leute tragbar ?
Gehe zu