Forum durchsuchen

Suche "Süßgras"duft, der auch so riecht (Vetiver?)

1 - 25 von 34
Suche "Süßgras"duft, der auch so riecht (Vetiver?) vor 4 Jahren
In Sachen Vetiver kenne ich schon einiges, doch bin immer noch verwundert, wie unterschiedlich es riecht, oder riechen soll. Da ist von erdig über grün bis holzig alles dabei, und wenn man all das mischt, landet man im Torf, haha. Dabei soll doch Vetiver ein "Süßgras" sein. Und genauso habe ich Creeds "Original Vetiver" auch empfunden. Sofort war ich vernarrt in diese luftig-feine Grasnote, doch leider ist mir die helle Seifen-Zitrik darüber ein wenig zu intensiv und synthetisch.

Nun schrieb mir jemand, dass Creeds Original Vetiver nichts mit Vetiver zu tun hätte. Vielleicht liegt es daran, dass sein süßlich luftiger Grasgeruch nicht von der Wurzel sondern dem verwendeten VetiverBLATT stammt? Im Prinzip ist mir das aber egal, Hauptsache es würde nach "Süßgras" (im besten Wortsinne;) riechen, selbst wenn überhaupt nichts von Vetiver enthalten ist. ABER: es sollte weder nach Heu riechen! noch wie saftiges frisch geschnittenes Gras, was eher etwas dunkler, feuchter und bitterer rüberkommt.

Könntet ihr mir einen (vermeintlichen) Süßgras-Duft empfehlen, der in Richtung "Original Vetiver" geht, also NICHT erdig, dunkelgrün, holzig oder gar krautig oder rauchig? Der angeblich stärkste Duftzwilling "Mugler Cologne" ist mir deutlich zu Neroli-lastig, und allenfalls im späteren Drydown nahezu das, was ich suche - kurz bevor er hautnah wird.

Schon jetzt besten Dank vorab Smile

P.S. Ich habe eine ganze Reihe Duftnoten, die ich (nicht nur;) für diese Suche ausschließe, wie z.B. Vanille, Tonkabohne, Amber, Veilchen, Wachholderbeere, Cashmeran, aquatische Noten, etc. Andererseits möchte ich auch nicht zu viele Vorgaben machen Wink
vor 4 Jahren
Ich kenn den Creed nicht, aber die zarteste Versuchung seit es Vetiver gibt dürfte wohl "Vetyverio (Eau de Toilette)" sein. Smile
vor 4 Jahren
Sur la route von louis
Green leather daniel josier
Fr tonis jardin vertical
H&m garden
Memo paris irish Leather
Birkholz leather n green

Schätze Im allgemeinen sind diese aromatischen düfte etwas flüchtig, 5-6 stunden.

Habe auch lange nach rasen geruch gesucht und layer gerne den jardin vertical mit ch men.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Die leder noten von memo zb. Fand ich nicht sehr dominant, der name hatte mich eher abgeschreckt.

Die rasen note ist im h&m duft irgendwie am schönsten, etwas melonig. Ich glaube der parfumeuer ist der / die selbe wie bei den diptique düften.
vor 4 Jahren
Auch wenn Du explizit kein frisch geschnittenes Gras willst und ja, Cashmeran ebenfalls verabscheust, so würde ich Dir dennoch empfehlen, mal eine Nase von IIII zu nehmen. Der ist Original Vetiver but better. Wo der Creed seifig wird, wird der Trudon richtig fein würzig-cremig. Ich find den richtig schön!

Auch schön ist "Grey Vetiver (Eau de Parfum)"
sowie
Vétiver d'Hiver von Armani Privé: www.parfumo.de/Parfums/Giorgio_Armani/Armani_P rive__Vetiver_d_Hiver_Vetiver_Babylone
(jaja, ich weiß, der ist von Morillas, aber trotzdem gut!)

Ich mag den OV auch und bin mir fast sicher, dass da einer für Dich dabei ist. Ich beispielsweise mag Jasmin auch nicht und hab erst kürzlich wieder einen Duft mit Jasmin gekauft, der überhaupt nicht nach Jasmin riecht. Nicht immer alles ausschließen Wink
vor 4 Jahren
"Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse". Der Creed Vetiver riecht aber wirklich kaum nach Vetiver. Ich glaube das hat auch nix mit Blatt oder Wurzel zu tun, sondern die Note ist einfach ultra runtergedimmt.
vor 4 Jahren
@alle ... ganz lieben Dank für eure Vorschläge, die ich mir nun mal genauer anschauen werde Smile
vor 4 Jahren
Ganz tolle Vitivers sind:
-"Vétiver Extraordinaire"
-"Vetiver (Parfum)" vermutlich zu rauchig
-"Sel de Vétiver"
-"Mythique Vetiver"
-"Bal d'Afrique (Eau de Parfum)"
vor 4 Jahren
Wenn Du wirklich „geilen“, außergewöhnlichen Vetiver suchst, kann ich Dir aller wärmstens, die Vetiver von EnsarOud empfehlen. Allerfeinster Vetiver, beste Qualität.
Khus d‘Afrique
Khus Exclusive
Aroha d‘Afrique
vor 4 Jahren
Danke auch euch, Sile93 und Angenehm.

Für mögliche weitere Empfehlungen: es geht mir ausschließlich um einen leichten grasigen (Vetiver)Duft. Smile
vor 4 Jahren
Wenn Geld keine Rolex spielt, dann kontaktiere Georg von MGO (Duftanker) und hol dir mal ein Pröbchen Vetiver Man
vor 4 Jahren
Ops ... stimmt ja, der finanzielle Rahmen: ca. 120€/50ml bis 200€/100ml Smile
vor 4 Jahren
Hab ehrlich gesagt nicht genau verstanden, was du suchst, aber Dior - Vetiver könnte in die Richtung gehen und ist mMn immer eine Empfehlung wert.

LG, Simon
vor 4 Jahren
Es kommt unter anderem darauf an, ob du das reine Vetiveröl hast, was durchaus sehr grün, erdig und rauchig riechen soll oder das teurere refraktionierte Vetiverylacetat, das deutlich crisper und grasiger riecht.

Frischer und leicht grasiger Vetiver:
"Acqua Originale - Vetiver Geranium"
"Terre d'Hermes (Parfum)" oder auch andere Versionen
"Orage"
vor 4 Jahren
Haha, vielen Dank aber Düfte wie Terre d'Hermes Parfum sind doch meilenweit von dem entfernt, was in meinem ersten Eintrag recht genau beschrieben steht. Und später ergänzte ich noch:

"es geht mir ausschließlich um einen leichten grasigen (Vetiver)Duft."

Der gesuchte Duft sollte also
NICHT erdig,
NICHT holzig,
NICHT tiefgrün,
NICHT krautig,
NICHT rauchig,
sein.

Und es muss auch nicht zwingend ein Vetiver-Duft sein, Hauptsache er riecht grasig (fluffig und leicht) Also bitte müht euch nicht umsonst, wenn dies nicht zutrifft Smile
Zuletzt bearbeitet von Fresh21 am 09.07.2020, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Der schönste Vetiver-Duft, den ich je gerochen habe, ist "Asian Inspirations". Ob er wirklich grasig riecht, kann ich nicht sagen, aber er ist einfach toll..Smile
vor 4 Jahren
Fresh21:
Haha, vielen Dank aber Düfte wie Terre d'Hermes Parfum sind doch meilenweit von dem entfernt, was in meinem ersten Eintrag recht genau beschrieben wurde. Und später ergänzte ich noch:

"es geht mir ausschließlich um einen leichten grasigen (Vetiver)Duft."

Der gesuchte Duft sollte also
NICHT erdig,
NICHT holzig,
NICHT tiefgrün,
NICHT krautig,
NICHT rauchig,
sein.

Und es muss auch nicht zwingend ein Vetiver-Duft sein, Hauptsache er riecht grasig (fluffig und leicht) Also bitte müht euch nicht umsonst, wenn dies nicht zutrifft Smile

Der Sel de Vetiver und der Zara passen mE. sehr gut Smile
vor 4 Jahren
@Terra, danke dir:) Beim Zara hätte ich allerdings nicht mit einem grasigen Ton gerechnet ...
vor 4 Jahren
Eher grasig wäre "Play Green" oder "De Bachmakov". Aber nicht Vetivergrün. Im weiter entfernten Sinne auch z.B. "Eau de Narcisse Bleu"

Unter Süßgras verstehe ich eher Mariengras, auch Bisongras genannt welches getrocknet nach Coumarin riecht. Auch wenn Vetiver offensichtlich auch zu den Süßgräsern zählt. Diese Coumarin Note meinst du aber nicht, oder?
vor 4 Jahren
@NikEy, danke dir Smile
Genau, der Duft sollte nicht nach "klassischem" Heu riechen.
vor 4 Jahren
Also dieses wässrig-frisch-fein-grüne kann ich mir ungefähr vorstellen. Die Vorschläge sind vielleicht etwas unkonventionell auf den Ausgangsstoff bezogen, aber ich würde dir trotzdem gerne "Pelargonium" und "Bucoliques de Provence" empfehlen. Ebenso bleibe ich bei "de Bachmakov" als grün-grasigen Duft und füge "Dandelion Fig" hinzu.

Edit: vielleicht wäre doch auch "Eau de Narcisse Bleu" ein Versuch wert...
vor 4 Jahren
Kein Problem, ich helfe gerne Smile

Glaub nicht, dass Asian Inspirations was ist.

Schöner Duft, aber krautig.
vor 4 Jahren
"Darwin" von Fueguia 1833 ist ein schöner weicher Vetiver-Duft.

Frische Grasnoten hat auch "Bosque" von Humiecki & Graef.

Süßes Gras aus der Natur pur ist für mich vor allem in "L'Herbe Rouge" von Ayala Moriel zu finden.
vor 4 Jahren
"Essence N°6: Vetiver" von Elie Saab durfte ich neulich testen - den finde ich auch sehr schön.
vor 4 Jahren
Fresh21:
@Terra, danke dir:) Beim Zara hätte ich allerdings nicht mit einem grasigen Ton gerechnet ...

Doch, definitiv. Beide haben deutlich grün-grasiges Vetiverylacetet. Der Sel de Vétiver mehr, den Zara habe ich aber auch genannt weil die Note viel natürlicher als im Creed riecht und trotzdem ähnlich verwoben und nicht zu harsch ist.

Der von KjV vorgeschlagene Saab ist übrigens wirklich schön, wie auch der Armani der ebenso genannt wurde.
vor 4 Jahren
Trotz des in der Pyramide groß geschriebenen geschnittenen Grases vielleicht mal "Panorama" testen? Mit dem ganzen anderen Grünzeugs wirkt der hellgrün, frisch, durchaus scharf (das mit dem Wasabi ist also halbwegs nachvollziehbar), aber nicht monothematisch nach Rasenmähen.

Ansonsten könnte ich mir noch - obwohl Vetiver Very Happy - "Escentric 03" vorstellen. Grüner Pfeffer auf ziemlich süßholzigem Vetiverylacetat.

Kleine Einschränkung noch: vom "Original Vetiver" sind beide ordentlich entfernt, aber bei dem, was Du suchst und was keinesfalls dabei sein darf, könnte das mit etwas Glück dennoch passen.
1 - 25 von 34
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche "Süßgras"duft, der auch so riecht (Vetiver?)
Gehe zu