Forum durchsuchen

Ab welcher Temperatur kann das Parfum schaden nehmen?

Ab welcher Temperatur kann das Parfum schaden nehmen? vor 4 Jahren
Moin Leute,

gibt es einen groben Richtwert, bis zu welcher Raumtemperatur das Parfum unversehrt bleibt? Aktuell lagere ich all meine Flakons im Keller unseres Hauses, aber so richtig praktisch ist es nicht, jedes mal vor dem verlassen des Hauses in den Keller zu gehen, um sich zu parfümieren. Am liebsten würde ich die Flakons im Flur meiner Wohnung im 1. OG lagern. Natürlich lichtgeschützt und was die Temperaturen angeht, würde ich im Hochsommer jetzt mal auf ca. 25°C Raumtemperatur tippen, vllt. auch ein bisschen mehr. Ist das schon zu viel für das Parfum, oder ist das noch im Rahmen? Ich möchte diesbezüglich wirklich keine Risiken eingehen, weil die Sammlung ja nun doch schon einen nicht ganz unerheblichen Wert hat. Im Zweifel lasse ich die Flakons lieber im Keller und lebe mit dem Luxusproblem des Treppensteigens. Wink

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten. Smile

Beste Grüße
Franz
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 27.07.2020, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Moin,

ich habe Lehmwände und bei mir ballert die Sonne von Morgens 8 - 17 Uhr ins Haus (Habe auch wegen den gleichen Bedenken umgerüstet) und hatte meine Düfte auch bei "harten" Temperaturen im Wohnzimmer zu stehen (37,9°) und alle sind unversehrt geblieben, ich verzeichne das mal einfach unter: Schwein gehabt.

Ich sehe das ein wenig anders, für mich hätte das irgendwie was, dass ich extra in den Keller etc. muss, um mich einzuparfumieren, aber nerven kann das schon, gerade, wenn man dringend los muss.

Mein alter Lagerfeld Classic hat sich davon überhaupt nicht beirren lassen, den hatte ich im "Sauna - Wohnzimmer" , aber auch im Bad bei direkten Lichteinfall zu stehen - Ich glaub da kommt es manchmal auf die Zusammensetzung an und bekanntlich sind "schwere" Düfte ja nicht so schnell klein zu kriegen, als frische und/oder zitrische Düfte.

Nun stehen auch alle meine Düfte im Flur, wo nie mehr als 16° erreicht werden! - Sicher ist sicher Smile
vor 4 Jahren
Ich glaube ja dass es eher die starken Temperaturschwankungen sind als die "normale" Temperatur die im Lauf des Jahres gleichmäßig schwankt. Meine Düfte stehen deshalb nicht mehr im Badezimmer, weil dort die größten Temperaturschwankungen auftreten (z.B. im Winter - gerade noch gut aufgeheizt gibt's beim Lüften einen gewaltigen Temperaturabfall innerhalb weniger Minuten).
Sie stehen jetzt in einem Schränkchen im Treppenhaus (offenes Treppenhaus innerhalb des Hauses), da bleibt die Temperatur relativ konstant und weil es im nördlichen Teil des Hauses liegt heizt es sich da auch im Sommer nur minimal auf.

Lagerfeld Classic ist vermutlich nicht totzukriegen - hier steht auch noch einer mit bald 40 Jahren auf dem Buckel Smile
vor 4 Jahren
KJV:
Ich glaube ja dass es eher die starken Temperaturschwankungen sind als die "normale" Temperatur die im Lauf des Jahres gleichmäßig schwankt. Meine Düfte stehen deshalb nicht mehr im Badezimmer, weil dort die größten Temperaturschwankungen auftreten (z.B. im Winter - gerade noch gut aufgeheizt gibt's beim Lüften einen gewaltigen Temperaturabfall innerhalb weniger Minuten).
Sie stehen jetzt in einem Schränkchen im Treppenhaus (offenes Treppenhaus innerhalb des Hauses), da bleibt die Temperatur relativ konstant und weil es im nördlichen Teil des Hauses liegt heizt es sich da auch im Sommer nur minimal auf.

Lagerfeld Classic ist vermutlich nicht totzukriegen - hier steht auch noch einer mit bald 40 Jahren auf dem Buckel Smile

Das möchte ich auch unbedingt unterstreichen, dass eher die krassen Temperaturschwankungen zum kippen eines Duftes beitragen - Ich geh immer bei offenem Fenster duschen, dass ist aber eher eine Geschmackssache, da ich mich auch nicht abtrockne, sondern auf Lufttrocknen stehe Smile

Mein Lagerfeld ist jetzt 12 Smile Aber nur noch 1ML, wenn überhaupt 2, aber dass reicht mir vollkommen aus, es reicht mir manchmal schon, nur am Sprüher, wie so'n kleiner Junkie daran rum zu schnüffeln Smile
vor 4 Jahren
Ich glaube auch, dass es- wenn überhaupt- Temperaturschwankungen sind, die Düften schaden könnten. Ich habe zum Test mal Spaßeshalber einen Restflakon "Blue Jeans" während der gesamten Heizperiode direkt auf dem Heizkörper gelagert. Geschadet hat es dem Duft gar nicht, besser ist er allerdings auch nicht geworden Wink
vor 4 Jahren
Ich hatte den Trussardi donna 5 jahre im Auto in der "Handyablage" . Ich denke mal, der Inhalt war des öfteren fast am Kochen... danach immer noch völlig in Ordnung, auch jetzt noch nach weiteren 10 Jahren im Schrank noch ok.... Smile
Allerdings war er nie direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Ich denke auch, dass besonders Sonnenlicht schadet.
vor 4 Jahren
Scia:
Ich denke auch, dass besonders Sonnenlicht schadet.

Plus 1 aus Erfahrung. Wink
vor 4 Jahren
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Das beruhigt mich natürlich ungemein und ich denke, dass ich die Düfte wieder nach oben holen werde. Smile
Gestern habe ich die Raumtemperatur mal gemessen und da kam ich gerade mal auf 24°C, also sollte da nichts passieren. Wink
Wie sieht es eigentlich mit künstlichem Licht von Lampem aus? Kann das auch den Düften schaden, oder nur richtiges UV-Licht? Denn ich würde in meinem sonnenlichtgeschützten Flur ganz gerne eine beleuchtete Vitrine für die Düfte auftstellen um diese am Abend etwas in Szene zu setzen. Wink Kann man das machen, oder ist davon eher abzuraten?

Beste Grüße
Franz
vor 4 Jahren
In Räumen ist mir noch kein Duft gekippt, allerdings leider mal eines, welches von mir auf dem Weg zu einer Parfuma war. Seither verschicke ich Düfte ungern im Hochsommer, wenn die Düfte lange in den heissen Auslieferungsfahrzeugen liegen.
vor 4 Jahren
Man muss dazu glaub ich noch anmerken, dass nicht jeder Duft gleich schnell kippt. Hochwertige Düfte mit einem hohen Öl-Anteil könnten ggfs. sogar schneller kippen als die mit weniger, weil der Alkoholanteil dann größer ist. Aber aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass Sonnenlicht und das Gefäß (Plastik + Wärme sind Gift) das größte Problem darstellen.
vor 4 Jahren
Hier gerade noch was interessantes "ausgegraben"
www.parfumo.de/Benutzer/Adan/Blog/Eintrag/Halt barkeit_von_Dften

Und ja stimmt, Abfüllungen in Plastikzerstäubern sind bei mir auch schon öfters nach wenigen Jahren gekippt. Ich vermute, die Ursache liegt im Sauerstoff-Kontakt beim Sprüh-Decantieren (ihr wisst schon was ich meine) und den nicht richtig dichten Zerstäubern, denn oft sehe ich den Füllstand sinken, auch wenn ich nicht gesprüht hatte.... so eine Art häusliche "Extrakt-Herstellung" Very HappyVery Happy
Re: Ab welcher Temperatur kann das Parfum schaden nehmen? vor 4 Jahren
Franzer28:
Ich möchte diesbezüglich wirklich keine Risiken eingehen, weil die Sammlung ja nun doch schon einen nicht ganz unerheblichen Wert hat.

Bei einer wertvollen Sammlung könntest Du natürlich auch zu einem Weinkühler greifen - die sind ja mittlerweile schon recht günstig zu haben. Irgendwo gibt es hier einen Thread zur Aufbewahrung, da gibt's tolle Bilder von solchen (modifizerten) Weinkühlern.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ab welcher Temperatur kann das Parfum schaden nehmen?
Gehe zu