Forum durchsuchen

Aufbewahrung Parfum

Aufbewahrung Parfum vor 4 Jahren
Hey ihr Lieben,

ich bin neu hier Smile wie bewahrt ihr eure Düfte auf? Damit sie möglichst lange haltbar bleiben und trotzdem schön zur Schau gestellt werden?

Liebe Grüße,

Kathi Very Happy
vor 4 Jahren 1
Kurz und knackig:

Kühl und Dunkel.
vor 4 Jahren
Gleichzeitig schön zur Schau stellen und kühl und dunkel lagern, das wird schwierig. Ich bewahre meine Düfte in OVP im Kleiderschrank auf.
vor 4 Jahren
Ich habe mir eine Schrankvitrine mit Glasfenster gekauft und die im Schlafzimmer an die Wand gehängt. Sonne kommt durchs Fenster rein, wobei keine direkte Sonneneinstrahlung auf der Vitrine ist.

Meint ihr das ist zu "riskant", dass die Düfte zu schnell kaputt gehen?
Re: Aufbewahrung Parfum vor 4 Jahren
Kathi1997:
ich bin neu hier Smile wie bewahrt ihr eure Düfte auf? Damit sie möglichst lange haltbar bleiben und trotzdem schön zur Schau gestellt werden?

Ich bewahre meine Düfte in einem lichtdichten kleinen Schränkchen im einigermaßen gleichmäßig temperierten Treppenhaus auf.
Zur Schau stelle ich sie nicht - will ich auch garnicht. Zum einen erspar ich mir so die dämlichen Kommentare, zum anderen geht das niemanden etwas an. 99% interessiert das ohnehin nicht, dann muss ich's ihnen auch nicht unter die Nase reiben. Und die paar die's interessiert, für die öffne ich auch mal das Schränkchen.
vor 4 Jahren
Kathi1997:
Meint ihr das ist zu "riskant", dass die Düfte zu schnell kaputt gehen?

Ich würd's nicht riskieren wollen - wie schnell ein Duft kippt hängt aber auch ganz stark davon ab was es für ein Duft ist (die hellen, leichten Sommerdüfte kippen erfahrungsgemäß schneller als die dunklen, schweren Winterdüfte).
Wozu sollte ich die Düfte denn zur Schau stellen?
Und im Schlafzimmer schon geich dreimal nicht - dort haben Fremde genauso wenig was verloren wie in meinem Badezimmer, da braucht's definitiv keine Glasvitrine.
vor 4 Jahren
KJV:
Kathi1997:
Meint ihr das ist zu "riskant", dass die Düfte zu schnell kaputt gehen?

I
Und im Schlafzimmer schon geich dreimal nicht - dort haben Fremde genauso wenig was verloren wie in meinem Badezimmer, da braucht's definitiv keine Glasvitrine.

Einspruch, KJV.
Vllt ist diese Glasvitrine im Schlafzimmer Teil der Dekoration , für Kathi selbst.
Auch wenn im Schlafzimmer niemand was zu suchen hat, ist es doch ein Ort, den man schön haben möchte.
Und es gibt durchaus Kunstwerke an Flacons
vor 4 Jahren
Meine Mainstreamer und besonders dekoratve Nischenflakons (House of Oud, Merchant of Venice..) stehen offen auf Regalen, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die Nischendüfte (vom Flakondesign eh meist eher unspektakulär)lagern in Kartons imSchrank.
vor 4 Jahren
Ja, genau das ist mehr für mich selbst als für andere. Ich habe direkt daneben eine Schmuckvitrine hängen und freue mich jeden Morgen über den Anblick Smile nur kenne ich mich mit Düften noch nicht so gut aus.. und wenn die Gefahr zu hoch ist, dass die Düfte kaputt gehen, oder jemand von euch gute Alternativvorschläge zur optimalen Aufbewahrung hat, dann gerne her damit
vor 4 Jahren
In einem offenen Regal im Badezimmer (innenliegend).
vor 4 Jahren
Ich habe eine große Holzkiste mit Deckel als Dekoartikel. Sieht aus wie eine schatzkiste und daran hab ich meine Lieblinge. Kühl und dunkel
vor 4 Jahren 1
Kathi1997:
Ja, genau das ist mehr für mich selbst als für andere. Ich habe direkt daneben eine Schmuckvitrine hängen und freue mich jeden Morgen über den Anblick Smile nur kenne ich mich mit Düften noch nicht so gut aus.. und wenn die Gefahr zu hoch ist, dass die Düfte kaputt gehen, oder jemand von euch gute Alternativvorschläge zur optimalen Aufbewahrung hat, dann gerne her damit

Das klingt für mich sehr gut überlegt und fein. Ich hatte meine Sammlung auch zuerst neben meinem Schmuckkasten stehen. Parfum schmückt in gewisser Weise ja auch. Das passte einfach zusammen.

Meine Sammlung ist aus Platzgründen mittlerweile etwas gewandert, aber ich habe sie trotzdem offen auf einer Kommode im Schlafzimmer stehen. Da kommt kein direktes Licht hin. Zudem macht es mir unfassbaren Spaß, meine Sammlung immer mal wieder neu zu ordnen oder davor zu stehen und mich zu entscheiden, was ich tragen werde.

Versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen. Wink Genieß deine Sammlung. Dazu gehört nicht nur das Riechen, sondern auch das Betrachten der schönen Flakons (meiner Ansicht nach). Und du benutzt die Düfte schließlich auch und hast sie nicht nur als Deko.

Und wenn es dir Freude bereitet, dass du deine Flakons in dieser Art und Weise für dich präsentierst, dann ist das die für dich richtige Art und Weise. Du sagtest ja selbst, dass keine direkte Sonne rankommt und die Temperaturen in einem Schlafzimmer sind ja in der Regel eher konstant.

Liebste Grüße Duftelinchen
vor 4 Jahren
Leilasun:
Ich habe eine große Holzkiste mit Deckel als Dekoartikel. Sieht aus wie eine schatzkiste und daran hab ich meine Lieblinge. Kühl und dunkel

Uih, das klingt aber auch genial! Smile
Hast du sie extra für deine Sammlung gekauft oder hattest du sie schon und dann festgestellt, dass die Kiste für deine Sammlung passt?
vor 4 Jahren
Alegra:
Einspruch, KJV.
Vllt ist diese Glasvitrine im Schlafzimmer Teil der Dekoration , für Kathi selbst.
Auch wenn im Schlafzimmer niemand was zu suchen hat, ist es doch ein Ort, den man schön haben möchte.
Und es gibt durchaus Kunstwerke an Flacons

Klar will man's auch im Schlafzimmer schön haben, und selbstverständlich gibt es wahre Kunstwerke an Flakons - aber ich kann mir die auch angucken indem ich einfach die Schranktür aufmache hinter der sie lichtsicher stehen. Da ist es mir wirklich wichtiger dass sie lichtgeschützt stehen, GERADE im Schlafzimmer. Allerdings nutze ich das Schlafzimmer auch wirklich fast nur zum Schlafen bzw. zu anderen Tätigkeiten bei denen die Augen nicht auf Flakons gerichtet sind. Da verstehe ich die Vitrine im Wohnzimmer, in dem ich dann doch deutlich mehr Zeit mit offenen Augen verbringe, schon eher.

Unter "Präsentation" bzw. "zur Schau stellen" verstehe ich immer etwas das hauptsächlich für Andere gedacht ist, nicht für mich selbst. Und genau das brauche ich nicht nur nicht, ich WILL es garnicht.
vor 4 Jahren
Kathi1997:

Das klingt für mich sehr gut überlegt und fein. Ich hatte meine Sammlung auch zuerst neben meinem Schmuckkasten stehen. Parfum schmückt in gewisser Weise ja auch. Das passte einfach zusammen.

Meine Sammlung ist aus Platzgründen mittlerweile etwas gewandert, aber ich habe sie trotzdem offen auf einer Kommode im Schlafzimmer stehen. Da kommt kein direktes Licht hin. Zudem macht es mir unfassbaren Spaß, meine Sammlung immer mal wieder neu zu ordnen oder davor zu stehen und mich zu entscheiden, was ich tragen werde.


Ich stehe auch jeden Tag davor und überlege passend zum Anlass / Outfit auf welchen Duft ich heute Lust habe. Das mit dem neu ordnen kenne ich, mal nach Hersteller, mal nach Anlass oder Farbe des Flakons Wink
vor 4 Jahren
Kathi1997:
Ich habe direkt daneben eine Schmuckvitrine hängen ...

Duftelinchen:
Ich hatte meine Sammlung auch zuerst neben meinem Schmuckkasten stehen.

Na Ihr seid aber mutig!
Bei mir wird der Schmuck nicht präsentiert (außer ich trage ihn) sondern ist im Gegenteil gut versteckt. Also der Teil den ich zuhause habe, der Rest ist im Bankschließfach. Aber wahrscheinlich bin ich da einfach ein gebranntes Kind nachdem bei meinen Eltern fast der komplette Familienschmuck aus dem Safe (!) gestohlen wurde.
Bei den Düften hab ich keine Angst vor Diebstahl, nicht nur weil ich garkeine so extrem wertvollen Düfte habe sondern weil die einfach nicht den Wert von Erbstücken haben.

Duftelinchen:
... und die Temperaturen in einem Schlafzimmer sind ja in der Regel eher konstant.

Hier leider nicht - das Schlafzimmer heizt sich im Sommer extrem auf, da nach Westen gelegen. Von daher kann man das nicht so generell sagen.
vor 4 Jahren
Vor Parfumo standen meine Düfte entweder im Spiegelschrank im Bad, oder im Schlafzimmer auf der Kommode, selbstverständlich ohne Karton, den hab ich immer gleich nach dem Kauf entsorgt...
Und noch nie ist mir einer gekippt.
Habe aus dieser Zeit noch eine Pfütze "Deep Red" (2012er Jahrgang), ist einwandfrei.
Solange man Düfte nicht ständiger Sonneneinstrahlung und Wärme (Fensterbank Südseite, Auto im Sommer...) aussetzt, kippt auch so schnell nichts. Meine Erfahrung.
(Düfte, die als Schnellkipper bekannt sind, versuche ich, schneller aufzubrauchen.)
vor 4 Jahren
Herbstblond:
Habe aus dieser Zeit noch eine Pfütze "Deep Red" (2012er Jahrgang), ist einwandfrei.

Wir haben hier auch noch Düfte aus den 80ern die noch einwandfrei sind - aber das ist schon auch ein bisschen Glückssache...
vor 4 Jahren
Seit ich doch ein paar mehr Flakons habe, stehen sie in einem verschließbarem Schrank im Arbeitszimmer.
Darin sind sie wohl recht lichtgeschützt und die Temperatur ist auch konstant und da der Raum nach Norden geht, ist es auch nur mäßig warm, aber sicher nicht kalt/kühl in dem Sinne.

Wenn ich den Schrank öffne, kann ich mich an den Düften erfreuen und einen passenden Duft aussuchen. Dazu möchte ich sie auch nicht jedes Mal aus der Verpackung rausklauben.

Ich habe allerdings auch nicht sooo teure oder soo viele Düfte und ich will meine Parfüms auch nicht 10 Jahre plus aufbewahren, sondern ich will sie nutzen (tragen, probieren, dran riechen, anschauen).

Früher hatte ich meine Flakons in einem hellen, warmen Raum stehen, zwar nicht mit direkter Sonneneinstrahlung, aber doch recht hell und im Sommer (da unterm Dach) teilweise saunamäßig heiß.
Gekippt ist mir innerhalb von 5 Jahren da aber auch nix...... Wink
vor 4 Jahren 1
KJV:

Duftelinchen:
... und die Temperaturen in einem Schlafzimmer sind ja in der Regel eher konstant.

Hier leider nicht - das Schlafzimmer heizt sich im Sommer extrem auf, da nach Westen gelegen. Von daher kann man das nicht so generell sagen.

...es wird ja jetzt jeder selbst in der Lage sein das Zimmer in seiner Wohnung zu finden das konstant am kühlsten ist oder?
Ist doch klar das das keine generelle Aussage ist!
vor 4 Jahren 1
AnjaTom:
Ist doch klar das das keine generelle Aussage ist!

OK, dann merke ich mir dass "in der Regel" keine generelle Aussage ist. Klang für mich zwar so, aber wenn du meinst...
vor 4 Jahren
Ich hab meine Tom Fords, MFKs, PdMs etc im Flur in einem Schrank mit Glasfenster - Flur hat keine Fenster und keine Heizung, deshalb dunkel und kühl.

Ein paar billige Düfte stehen im Badezimmer im Spiegelschrank. Sicher nicht der beste Ort aber zumindest Lichtgeschützt.
vor 4 Jahren
Das Problem des Kippens wird nach meiner Beobachtung oft überschätzt. Ich habe jahrelang mein Parfum offen im Bad stehen gehabt, mit wenig Auswirkung. Heute - mit einer etwas größeren Sammlung - habe ich die schönsten Flakons in einer Vitrine in meinem Klavierzimmer stehen (gleichbleibend mäßig temperiert, halbdunkel) und die Mehrheit im Keller (kühl, trocken, dunkel).
Nach meiner Beobachtung ist Luftkontakt das größte Problem.
vor 4 Jahren
KJV:
AnjaTom:
Ist doch klar das das keine generelle Aussage ist!

OK, dann merke ich mir dass "in der Regel" keine generelle Aussage ist. Klang für mich zwar so, aber wenn du meinst...

Oh weia. Wenn mein "in der Regel" jetzt Grundsatzdiskussionen hervorruft, nehme ich es zurück. Ich bezog mich auf den Gedanken, dass man sich zum Schlafen, den kühlsten (angenehmsten) Raum aussucht.

Ich für meinen Teil kann natürlich nur von mir und meiner Wohnung sprechen. Ich wohne halt auch nicht im Dachgeschoss, sondern Parterre und umgeben von Bäumen, da kommt ab einer bestimmten Uhrzeit keine direkte Sonne mehr durch.

So wie jeder nur für seine Wohnung/Haus etc. sprechen kann.

Ich wollte niemandem etwas in den Mund legen.

Und letzlich spalten sich die Geister doch so oder so, was Parfumaufbewahrung anbelangt.

Jeder, wie er es für sich und seine Parfums "verantworten" mag.
vor 4 Jahren
Düfte in Flakons kippen tatsächlich nicht so schnell, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Parfumos haben aber meistens noch einige Abfüllungen und Proben, bei mir sind viele davon aus der zweiten (dritten, vierten...) Hand. Damit sieht es anders aus. Außerdem habe ich eindeutig zu viel Wink
Deshalb steht alles im Schrank im dunklen, kühlen Keller, vieles in der Verpackung.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Aufbewahrung Parfum
Gehe zu