Forum durchsuchen

Olfaktorische Fehlgriffe

1 - 25 von 39
Olfaktorische Fehlgriffe vor 4 Jahren
Kennt ihr das? Dass Leute nicht nur viel zu viel Parfum auftragen, sondern auch beim Duft dermaßen daneben greifen? Ich könnte mich da manchmal schütteln, trau mich aber nicht, was zu sagen. Es soll ja jeder selbst glücklich sein, mit dem Duft, der er trägt.

Als ich heute morgen auf dem Weg zum Frühschwimmen im Freibad war, stieg vor mir ein Mitarbeiter aus seinem Auto und zog eine Wahnsinns-Duftwolke eines animalischen Moschusdufts hinter sich her. Es war ein älterer Herr, so um die 60, würde ich tippen. Beim Duft schätze ich war es Musc Ravageur oder Ähnliches. Sorry, das bei der Hitze? Das ist doch Stress für jeden, der in seine Nähe kommt. Und dann noch so viel? Ich konnte ihm nur mit leichtem Kopfschütteln meine Eintrittskarte zeigen und bin Schwimmen gegangen.

Es gibt doch so viele feine Frischedüfte für die heißen Tage.
vor 4 Jahren
Ja sagen würd ich auch nichts, aber eine dermaßen penetrante duftwolke löst immer Fremdschämen aus bei mir.....
vor 4 Jahren
Die meisten Araber, Bewohner der Levante etc. würden das anders sehen. Animalische Moschusdüfte sind dort sehr beliebt, gerade auch bei höherwertigen Düften (wie Hind al Oud, Tola, Nusuk, etc.). Bei 40 oder 50 Grad im Schatten. Auch ich finde, animalische Moschusdüfte bei hohen Temperaturen durchaus passend. Very Happy Natürlich vernünftig dosiert. Überdosiert empfinde ich synthetische Frischedüfte allerdings als noch schlimmer Embarassed
vor 4 Jahren
Soosoo, Hühnchen beim Frühschwimmen ... ich denke, genau deshalb trägt der Herr so dick auf! Laughing
vor 4 Jahren
Mit frischem Duft hab ich mir was nettes, Zitrisches vorgestellt. Ein sommerliches Eau de Cologne vielleicht oder ein Guerlain Aqua Allegoria. Gentle Fluidity oder sowas brauch ich bei dem Wetter auch nicht, Du hast Recht. Und ich mag auch Musc Ravageur prinzipiell sehr gerne. Very Happy
vor 4 Jahren
Pollita:
Mit frischem Duft hab ich mir was nettes, Zitrisches vorgestellt. Ein sommerliches Eau de Cologne vielleicht oder ein Guerlain Aqua Allegoria. Gentle Fluidity oder sowas brauch ich bei dem Wetter auch nicht, Du hast Recht. Und ich mag auch Musc Ravageur prinzipiell sehr gerne. Very Happy

Stimmt, ein sommerliches Cologne kann man eigentlich nicht überdosieren. Da tritt vorher ein Ermüdungsbruch am Daumen ein Smile
vor 4 Jahren
Eine Kollegin von mir trug mal Black Orchid EdP im Büro. An einem warmen frühlingstag.
In Überdosis.
Seither ist mir der Duft sowas von zuwider.

Das ganze Büro hatte übrigens Kopfweh. Ich auch. Gesagt hat trotzdem keiner was.
Ich überlege noch heute, ob es angebracht gewesen wäre, den Mund aufzumachen...
Wenn jemand den ultimativen Tipp hat, wie man sowas diplomatisch rüber bringt, gern her damit Razz
vor 4 Jahren
Ich finde es durchaus spannend, im Hochsommer florale und orientalische Düfte zu tragen ("Opium pour Homme (Eau de Toilette)" ist bei 34 Grad schlicht göttlich) und im Winter gletschermilchkühle Düfte wie "Himalaya".
vor 4 Jahren
Cravache:
Ich finde es durchaus spannend, im Hochsommer florale und orientalische Düfte zu tragen ("Opium pour Homme (Eau de Toilette)" ist bei 34 Grad schlicht göttlich) und im Winter gletschermilchkühle Düfte wie "Himalaya".

Abends hat das was, da geb ich Dir Recht. Hab selber jahrelang Cašmir an Sommerabenden getragen. Und trage heute noch gerne Kenzo Amour. Aber in der prallen Sonne für mich ein No-Go. Da bin ich wohl zu europäisch geprägt.
vor 4 Jahren
Azucena:
Eine Kollegin von mir trug mal Black Orchid EdP im Büro. An einem warmen frühlingstag.
In Überdosis.
Seither ist mir der Duft sowas von zuwider.

Das ganze Büro hatte übrigens Kopfweh. Ich auch. Gesagt hat trotzdem keiner was.
Ich überlege noch heute, ob es angebracht gewesen wäre, den Mund aufzumachen...
Wenn jemand den ultimativen Tipp hat, wie man sowas diplomatisch rüber bringt, gern her damit Razz

Ich finde, das ist Sache des Chefs, Mitarbeiter darauf hinzuweisen. Ich hatte einmal einen (an sich gepflegten) Mitarbeiter, der gemüffelt hat. Raumfüllend, eine Qual für seine Kolleginnen. Ich habe ihn zu einem Mitarbeitergespräch eingeladen und ihn offen darauf angesprochen. Ihm war sein Müffeln schlicht nicht bewusst und er war mir dankbar für meine Offenheit (und den Flacon Bleu de Chanel, den ich ihm im Rahmen seines olfaktorischen Entwicklungsplans geschenkt habe Smile ).
vor 4 Jahren
Ich finde tatsächlich auch viele Sport - und Aquatikdüfte aufdringlicher als jeden animalischen Kracher Smile. Wenngleich Musc Ravageur für mich eher ein vanillig würziger Winterduft für die Frau ist. Ich denke also unsüßen und (richtig!) animalischen Moschus fände ich weniger störend, eher die vielen Gewürze und die viel zu prominente Vanille im Ravageur, das fände ich bei der Hitze glaube ich auch nicht toll.

Wie man sieht ist das also sehr subjektiv. Wer es trägt, muss es wohl angenehm finden Very Happy

Ein furchtbarer, olfaktorischer Fehlgriff war eine verschwitzt, dicke, osteuropäische Kassiererin die ihren Mief mit La Viest et Belle versucht zu überdecken. Gleich danach kommen Sachen wie Bleu de Chanel, Sauvage und viele Aquaten...Cool Water, Sun Men und all der Kram. Für mich extrem aufdringlich, unangenehm.

Mit einem schönen Cologne ohne Moschus (das gibt es leider nur sehr, sehr selten) kann man echt nix falsch machen. Mit einer sauberen Moschusbasis wird auch so ein Cologne für mich erstickend.

Super finde ich im Sommer frische und unsüße, grasig grüne Vetiver wie Sel de Vétiver oder den zitrischeren Vetiver Pamplemousse von Zara.
vor 4 Jahren
Azucena:

Wenn jemand den ultimativen Tipp hat, wie man sowas diplomatisch rüber bringt, gern her damit Razz

"Guten Morgen, Ihre zwei Wochen Urlaub sind genehmigt!"
"Welcher Urlaub???"

Razz

Hatte auch schon bei über 30°C den "Comme des Garçons Eau de Parfum" drauf, ich schwöre: ganz wenig! Wink, das geht erstaunlich gut! Hat was!
"Terroni" geht auch sehr gut bei Hitze!
vor 4 Jahren
ivko:
Azucena:

Wenn jemand den ultimativen Tipp hat, wie man sowas diplomatisch rüber bringt, gern her damit Razz

"Guten Morgen, Ihre zwei Wochen Urlaub sind genehmigt!"
"Welcher Urlaub???"

Razz

Hatte auch schon bei über 30°C den "Comme des Garçons Eau de Parfum" drauf, ich schwöre: ganz wenig! Wink, das geht erstaunlich gut! Hat was!

Du Charmeur, Du Very Happy

Zimt im Sommer ist ja schon sehr speziell. Aber kenn ich. Mein Mann trinkt zurzeit mit Begeisterung Winter-Limos mit Zimt und Nelken, die von Weihnachten noch übrig sind, haha!
Re: Olfaktorische Fehlgriffe vor 4 Jahren
Pollita:
Kennt ihr das? Dass Leute nicht nur viel zu viel Parfum auftragen, sondern auch beim Duft dermaßen daneben greifen? Ich könnte mich da manchmal schütteln, trau mich aber nicht, was zu sagen. Es soll ja jeder selbst glücklich sein, mit dem Duft, der er trägt.

Als ich heute morgen auf dem Weg zum Frühschwimmen im Freibad war, stieg vor mir ein Mitarbeiter aus seinem Auto und zog eine Wahnsinns-Duftwolke eines animalischen Moschusdufts hinter sich her. Es war ein älterer Herr, so um die 60, würde ich tippen. Beim Duft schätze ich war es Musc Ravageur oder Ähnliches. Sorry, das bei der Hitze? Das ist doch Stress für jeden, der in seine Nähe kommt. Und dann noch so viel? Ich konnte ihm nur mit leichtem Kopfschütteln meine Eintrittskarte zeigen und bin Schwimmen gegangen.

Es gibt doch so viele feine Frischedüfte für die heißen Tage.

Naja, jeder empfindet Düfte anders. Und vielleicht findet der Mann seinen Duft eben frisch oder toll oder er trägt ihn schon immer. Ich würde definitiv was sagen, wenn ich länger in seiner Nähe sein müsste. Ansonsten kann ich ja woanders hin gehen Smile
vor 4 Jahren
Cravache:
Azucena:
Eine Kollegin von mir trug mal Black Orchid EdP im Büro. An einem warmen frühlingstag.
In Überdosis.
Seither ist mir der Duft sowas von zuwider.

Das ganze Büro hatte übrigens Kopfweh. Ich auch. Gesagt hat trotzdem keiner was.
Ich überlege noch heute, ob es angebracht gewesen wäre, den Mund aufzumachen...
Wenn jemand den ultimativen Tipp hat, wie man sowas diplomatisch rüber bringt, gern her damit Razz

Ich finde, das ist Sache des Chefs, Mitarbeiter darauf hinzuweisen. Ich hatte einmal einen (an sich gepflegten) Mitarbeiter, der gemüffelt hat. Raumfüllend, eine Qual für seine Kolleginnen. Ich habe ihn zu einem Mitarbeitergespräch eingeladen und ihn offen darauf angesprochen. Ihm war sein Müffeln schlicht nicht bewusst und er war mir dankbar für meine Offenheit (und den Flacon Bleu de Chanel, den ich ihm im Rahmen seines olfaktorischen Entwicklungsplans geschenkt habe Smile ).

Wieso Chefsache? Wenn mich persönlich der Duft stört, weil er zu viel ist, dann sage ich es. Kann man ja auch nett sagen. Aber wenn ich 8h mit diesem Duft ertragen müsste, sage ich definitiv was.
vor 4 Jahren
Pollita:

Zimt im Sommer ist ja schon sehr speziell. Aber kenn ich. Mein Mann trinkt zurzeit mit Begeisterung Winter-Limos mit Zimt und Nelken, die von Weihnachten noch übrig sind, haha!

Guter Mann!!!
...das Zeug muß weg!
Laughing
vor 4 Jahren
Gschpusi:

Wieso Chefsache? Wenn mich persönlich der Duft stört, weil er zu viel ist, dann sage ich es. Kann man ja auch nett sagen. Aber wenn ich 8h mit diesem Duft ertragen müsste, sage ich definitiv was.

Weil diese heikeln persönlichen Dinge wie Körperpflege/Styling im Büro etc. leider nur zu oft eine ungute Dynamik annehmen, wenn das unter Peers geregelt wird.
vor 4 Jahren
Hm, zum Teil. Kommt sicher darauf an. Bzgl Parfum spreche ich es lieber selbst an
vor 4 Jahren
Momentan geh ich oft mit dem Gatten und den Walkingstöcken in die Natur.
Traumhafte Luft morgens um 7.30h - nur gestern nicht. Noch vor der Kurve roch man sie und der Duftschweif hielt 50 Meter an.
Warum badet man morgens vor dem Joggen in LVEB? Im Hochsommer vorm Sporteln?
vor 4 Jahren
Pomeranze:
Momentan geh ich oft mit dem Gatten und den Walkingstöcken in die Natur.
Traumhafte Luft morgens um 7.30h - nur gestern nicht. Noch vor der Kurve roch man sie und der Duftschweif hielt 50 Meter an.
Warum badet man morgens vor dem Joggen in LVEB? Im Hochsommer vorm Sporteln?

Uff! Unverständlich!
vor 4 Jahren
Cravache:
Stimmt, ein sommerliches Cologne kann man eigentlich nicht überdosieren. Da tritt vorher ein Ermüdungsbruch am Daumen ein Smile

Und da machen sich dann Splash-Flakons verdient Cool
vor 4 Jahren
Da ich im Einzelhandel arbeite, riecht man parfümtechnisch natürlich eine ganze Menge. Die größten Fehlgriffe sind einfach der Dosierung geschuldet. Mir stößt das sowohl bei Ambroxanbombern als auch bei seifigen Düften, die von älteren Herren gerne getragen werden, sauer auf. Ich bin da noch recht leidensfähig, aber meine geruchsempfindliche Kollegin könnte bei sowas regelrecht im Kreis springen.

Aber auch ich leistete mir auf Arbeit bereits zwei Fehlgriffe. Einmal waren drei Sprühstöße "Bleu de Chanel (Eau de Parfum)" zu viel und ein anderes Mal war der Duft einfach unpassend - es war "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)". Meine Kollegin meinte, er rieche sehr intensiv und sie wollte mir - ich kann es ihr nicht verübeln - nicht glauben, dass ich den Sprühknopf nur einmal betätigt habe. Eine Kundin lief durch den Laden und fragte, wo dieser Popcorngeruch herkomme.

Fazit: Mit" Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" bist du auf 800 Quadratmetern beinahe überall zu riechen.

Übrigens vernehme ich "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" mittlerweile recht häufig bei unserer weiblichen Kundschaft.
vor 4 Jahren
Also ich mag tagsüber bei den Temperaturen (35 Grad ca.) auch keine schweren Wummser riechen, genausowenig wie sehr süße Düfte (Ausnahme die Escada Limited Editions). Wobei ich schon süße Düfte an anderen riechen kann; an mir nehmen sie mir selbst die Luft zum Atmen.

Aber abends darfs dann ruhig ein bisschen mehr sein, aber da muss ich auch Lust zu haben.

Wobei ich dann lieber überdosiertes Parfüm rieche als andere Körpergerüche...

Wink
vor 4 Jahren
Ich nehme was meine Düfte betrifft auf niemanden Rücksicht, denn meine Umwelt tut dies (nicht nur olfaktorisch) auch nicht auf mich.
Mir ist ein überdosiertes Parfum allemal lieber, als so mancher Geruch, den ich in Bus und Bahn ertragen muss.
Körperliche Ausdünstungen, kalter Aschenbecher, Mettbrötchen, Alkoholfahne u.s.w.
Da war ich schon manchmal froh, am Morgen etwas mehr Duft aufgelegt zu haben.
Natürlich gibt es Düfte, die ich weniger gerne riechen mag. Da tut die Dosierung dann auch nichts mehr zur Sache. Für meine Befindlichkeiten kann meine Umwelt nichts. Und am Ende geht es da auch immer ein wenig darum, seinen Willen anderen Menschen aufzudrücken. Die Frage ist dann, wo das Enden sollte. Gefällt mir die Bluse der Kollegin nicht, weil ich Rosa nicht mag, erwarte ich dann, dass sie die Bluse oder gar die Farbe nicht mehr trägt? Schreibe ich meinen Mitmenschen vor, welche Düfte sie wann zu tragen haben, weil es mich stört?
In meinen eigenen 4 Wänden wäre das vielleicht in Ordnung, aber wenn wir uns in der Öffentlichkeit bewegen sollte man sich eine derartige Kritik genau überlegen. Smile
vor 4 Jahren
Pomeranze:
Warum badet man morgens vor dem Joggen in LVEB? Im Hochsommer vorm Sporteln?

Fairerweise muss man sagen, dass LVEB wie Schlagermusik ist: in jeder Lautstärke grässlich Twisted Evil
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Olfaktorische Fehlgriffe
1 - 25 von 39
Gehe zu