Forum durchsuchen

Kouros von Yves Saint Laurent

1 - 25 von 60
Kouros von Yves Saint Laurent vor 15 Jahren
Kennt einer diesen Duft aus den 80ern, der immer noch zu haben ist?
Wenn der Teufel persönlich ein Cologne tragen würde, wäre es sicher
dieses. Man riecht, wie als hätte man im Badezimmer übernachtet.
Was kann man an diesem Duft finden???????
Re: Kouros von Yves Saint Laurent vor 15 Jahren
Sceptic:
Kennt einer diesen Duft aus den 80ern, der immer noch zu haben ist?
Wenn der Teufel persönlich ein Cologne tragen würde, wäre es sicher
dieses. Man riecht, wie als hätte man im Badezimmer übernachtet.
Was kann man an diesem Duft finden???????

Ich kenne den Duft schon länger.
Was man daran finden kann, weiß ich nicht.
Es spricht wohl eher die ältere Generation an.
Der Geruch hat sehr viel mit Reinigungsmittel gemeinsam, das stimmt.
Aber das ist eben alle 'ne Sache des Geschmacks!
vor 15 Jahren
Ich finde den Duft nicht wirklich aufregend... Mit großen
Erwartungen habe ich mich dem Flakon genähert und gesprüht
und war dann enttäuscht. Viel Wirbel um einen so gewöhnlichen
Duft, da verstehe ich nicht was daran so schrecklich sein
soll. Kaufen würde ich es mir nicht, aber würde man es mir
schenken würde ich es auch benutzen.
vor 12 Jahren
Ich hab mal die Suchfunktion benutzt... ich komm einfach nicht darauf klar das es einen Duft gibt der nach volluriniertem Bahnhofs-Toiletten riecht (ein Hauch WC Reiniger vielleicht mit dabei) Shocked und das es ernsthaft Leute gibt die ihn tragen.
Das ist der wirklich der schlimmste Duft den ich je gerochen habe. Very Happy
vor 12 Jahren
Kouros vermittelt die 1980er Vorstellung der puren Männlichkeit.
Hätten die Neandertaler bereits Parfüms gehabt, ich glaube Sie hätten darin gebadet! Wink

Damals, wie heute würde ich den Duft nicht nutzen!
Genauso wie Azzaro Pour Homme oder Aramis 900, der mich an Essigwasser erinnert.

Eine Parfümerie Verkäufern hatte mir vor Kurzem vorgeschwärmt, dass Kouros an einem ihrer Stammkunden "abgöttisch" duften würde!

Für mich absolut nicht nachvollziehbar!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Duft an einem "gut" und "anziehend" rüberkommt....

Mittlerweile wurde das Parfum dutzende Male reformuliert und riecht lange nicht mehr so, wie Anfang der 80er!

Und dennoch, Kouros wird uns vermutlich die nächsten 20 Jahre begleiten..!

PS: Unser YSL Experte "Rivegauche" kann uns bestimmt ausführliche Infos und Anekdoten erzählen!? Wink
vor 12 Jahren
Dezent verwendet riecht Kouros nicht mal so schlecht. Man muß halt sehr vorsichtig und sparsam dossieren. Es muß ja doch sehr viele Männer geben, die ihn auch kaufen, sonst würde er sich ja nicht so lange auf dem Markt halten. Sind ja doch schon über 30 Jahre. Also, an was liegt es dann? Rolling Eyes

P.S. Übrigens, hier bei parfumo besitzen 49 Personen diesen Duft!
vor 12 Jahren
Ach was soll ich für Anekdoten erzählen. Zu Kouros habe ich nur eine, das eine Gruppe von Frauen den U-Bahn Waggon wechselten, weil ein Freund an einem Tag darin badete...das war großartig.

Ich liebe Kouros, aber auch noch nicht so lange. Früher war er auch mir zu heavy. Wer Kouros als das schlimmste Parfum bezeichnet, hat sicherlich wenig Erfahrung und reflektiert noch nicht. Andere Generationen benutzen andere Düfte....so mal grundsätzlich. Man muss Düfte mit dem Zeitpunkt seiner Entstehung in Verbindung bringen, egal welchen. Da muss man sich mal mit der Parfumhistorie auseinandersetzen. Wenn junge Frauen Mitsouko hassen, weil er als muffig empfunden wird, kann ich nur entgegnen, das ich aus meinen Soirées mit Coriolon für Guerlain dutzende "ältere" Frauen kennengelernt habe, die darin baden könnten...mir geht es genauso. Und ich habe auch einige junge Frauen kennengelernt, die Mitsouko mochten. Ich im Gegenzug finde ja Le Male, One Million, Armani, Trésor, Eternity Women und diese ganze restliche Massensuppe auch total ätzend. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand einen Duft nicht mag, es ist mir egal. Es ist einfach Geschmackssache.

Wenn ein Duft seit dreissig Jahren am Markt ist, weiterhin zusätzlich Badeprodukte angeboten werden und noch jedes Jahr seit 2002 durchgehend eine Sommerversion lanciert wird, kann der Verkauf nicht so schlecht sein. Was Kouros angeht, testet mal "Sables" "Jules" "Yatagan" "Secretions Magnifiques" und "Eau Noire" zum erweitern des Horizonts...und das sind nicht mal die krassesten Düfte, die es gibt.
vor 12 Jahren 1
Kouros ist für mich zumindest mal ein guter Konzeptduft. Er riecht am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, allerdings wird er zunehmend frischer und angenehmer.

Danach wirkt er zwar frisch und sauber, aber gleichzeitig immernoch ein klein wenig schmutzig und vulgär. So ein Kontrast ist sehr wichtig und macht ein gutes Parfum aus.

Und naja, Kouros riecht halt teilweise nach dem, was man normalerweilse nur riecht, wenn man mit jemandem intim ist. Ohne unmittelbar vorher geduscht zu haben. Und es gibt sicher Leute, die das anziehend, ja männlich finden.
Aber die Geschmäcker und Ansichten sind verschieden, vor allem zwischen "Generationen".

Früher wars z.B. auch normal, Haare unter den Achseln zu haben (und Untenrum), heute wird sowas von dem meisten als ungepflegt verschrieen.

Es wird sich zunehmend mehr davon distanziert, was eigentlich natürlich am Menschen ist.
ja, aber... vor 12 Jahren
...ich hab gehört,.Haare untenrum und unter den Achseln sollen wieder modern sein, bzw. bald werden...
C.
Re: ja, aber... vor 12 Jahren
Cosmopolitan:
...ich hab gehört,.Haare untenrum und unter den Achseln sollen wieder modern sein, bzw. bald werden...
C.

ach du.... Confused
vor 12 Jahren
Ich fand jetzt Kouros eigentlich auch nicht besonders "schlimm"!
Klar, er ist markant, grobschlächtig, eben typisch 80er. Aber eben auch eine Abbildung des Männerideals der 80er. Keine feminine Note, kein "ich-versteh-dass-und-wir-können-gerne-darüber -reden" Aspekt. Nein, eben ein Macho, aber von der eleganteren Sorte, der auch mal mit der Faust auf den Tisch hämmern kann! Vielleicht paßt er vielen nicht mehr in die Zeit, aber ich denke, er wird noch gebraucht und wenn es nur als Erinnerung ist!

Ich würde ihn zwar heute nicht mehr tragen, aber wahrscheinlich schnuppere ich öfters an ihm als es mir bewußt ist, wenn ich bei den Türkisen bin und mal wieder nicht weiß, welcher Duft als nächstes dran ist zu testen Very Happy
vor 12 Jahren
Ich halte Kouros für eines der bedeutendsten besten Herren-Parfums überhaupt - man darf es nur nicht damit übertreiben (am besten von ganz weit weg ein oder zwei mal sprühen oder in die Luft sprühen und durchlaufen! Allerdings bin ich im Laufe der Zeit zu Kouros Fraicheur übergegangen, welches die Klostein-Assoziation vollständig beseitigt und insgesamt abgerundeter und moderner riecht.

Ebenso wie bei bei Creed's GIT und Cool Water besteht eine bemerkenswerte Verwandschaft zwischen Kouros und Creed's Orange Spice. Die Nase hinter vermutlichen allen obengenannten: Pierre Bourdon, auf dessen Kappe auch das wunderbare French Lover geht!
vor 12 Jahren
Hab heute die "neue" Version - ohne silbernen Boden gerochen. Tatsächlich wurde dieser geniale Duft immens gebändigt - was aber, obwohl ich Fan des Originals bin, nicht unbedingt schlecht war. Der Saurier wurde von YSL an den Zeitgeist angepasst.
vor 12 Jahren
Ich finde ja, das A*men eine gute Portion Kouros in sich trägt, aber süßlich abgefedert.
vor 12 Jahren
Lucull:
Ich finde ja, das A*men eine gute Portion Kouros in sich trägt, aber süßlich abgefedert.

Wirklich?
Da finde ich eher, dass die Kopfnote von Zino eine gewisse Ähnlichkeit mit Kouros hat
vor 12 Jahren
ich hab den "neuen" kouros und bin sehr enttäuscht. mal davon abgesehen das er wirklich sehr reduziert riecht, finde ich auch der originlduft ist es einfach nicht mehr, sehr schade, denn ich benutzte ihn seit den achtzigern. ich werde ihn wohl immer in würdiger erinnerung haben!
vor 12 Jahren
Tomks:
ich hab den "neuen" kouros und bin sehr enttäuscht. mal davon abgesehen das er wirklich sehr reduziert riecht, finde ich auch der originlduft ist es einfach nicht mehr, sehr schade, denn ich benutzte ihn seit den achtzigern. ich werde ihn wohl immer in würdiger erinnerung haben!

Schau einfach genauer hin, die alte Formel erkennst du auf der Rückseite an den Inhaltsstoffen "Evernia Furfurcea Extract" und "Evernia Prunastri Extract".

In der neuen Version ist der Furfurcea nicht mehr auf der Inhaltsangabe zu finden.

ABER bisher hab ich keine Flasche gefunden die noch die alte ist. Entweder der Duft wird wirklich noch gekauft und wurde mit neuen Versionen aufgestockt oder es werden wirklich die Chargen komplett ausgetauscht. Ich finde auch ums Verrecken keinen alten Dior Homme/Dior Homme Intense oder Dior Homme Sport Flakon (und egal wo ich bin, ich renne in JEDE Parfümerie an der ich vorbeilaufe).
vor 12 Jahren
Ja, das mit dem Kouros wird schwierig, weil der neue eben doch schon seit Sommer 2011 im Handel ist...Auch ich habe das zu spät mitbekommen...mist.
vor 12 Jahren
Ich grätsch mal hier schnell mit in den Thread rein, weil ich gestern Kouros zum ersten Mal auf der Haut getestet habe. Und ich werde es wohl wieder tun Cool Nein, im Ernst, so einen Duft will ich mir erarbeiten und nicht wie beim ersten Teststreifen Bäh, Pfui und weg damit. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Bzgl. den beiden Varianten (alt/neu) und Adans Anmerkung zu den beiden Evernia Komponenten. Ich habe sowohl auf Schachteln in Filialen vom orangen Mü..er und beim grünen Ga..ria nur Flakons mit beiden Evernias gesehen. Also dann die alte Version? Bei Ga..ria stand auch Sonderpreis für 50 ml von 60 auf 40 € runter (Regensburg). Das soll keine Werbung darstellen Wink Sind das Ausverkäufe der alten Variante?
vor 12 Jahren
@meinereiner: tolle einstellung. Du wirst es nicht bereuen dir kouros zu erarbeiten.

Wie hat er dir eigentlich bei deinem ersten Test gefallen?
vor 12 Jahren
Also gestern auf Haut habe ich wohl zuviel drauf. Zweimal kräftig auf den rechten Handrücken. Rechter Unterarm war schon voller Boss Nr.1 und links Drakkar Noir. Okay, Anfängerfehler, sich so einzudieseln. Aber ich lerne stetig dazu Wink
Dann dotz ich manchmal mit der Nase an die Haut und habs dann an der Nase kleben Arrow noch son Fehler (schön, wie sich jetzt alle am Boden vor Lachen kringeln Evil or Very Mad ) Aber ich steh dazu Cool

Fazit: Okay, diese leidige Toiletten-Assoziation ist nicht von der Hand zu weisen. Für mich aber eher sauber scharf, wie streng druchgescheuert. Ich bin ehrlich, würde ich so riechen wollen? Evtl. verändert er sich mit der Zeit? Ich würde aber auch nicht wie ein Süßkram à la diese anderen Düfte riechen wollen die so in Mode sind.
Das wiederum fasziniert dann an Kouros. Ich habe ihn natürlich überdosiert; dafür fand ich ihn aber überraschend wenig im Raum duftend. Egoiste hat mich deutlich mehr gestört mit der Sillage.
vor 12 Jahren
Auf meiner neuen reformulierten Kouros Flasche von 2011 wird nur "Evernia Prunastri/Oakmoss Extract" aufgeführt. Da ich leider keine alte Packung mehr habe, weiß ich nicht, was früher drauf stand.

Auch bei Karstadt (Berlin) werden die 50 ml EdT Größen auf 30 EUR reduziert angeboten. Von Kouros bleibt nur die 100 EdT und das 100 ml After Shave übrig, alles andere fällt leider ersatzlos weg.
vor 12 Jahren
Hallo meine lieben Herren,

ich oute mich hier mal als Kourosbesitzerin und -trägerin!
Wink

Ich habe auch das Glück, dass bei mir dieser Duft überhaupt nicht nach WC oder ähnlich Schlechtem riecht!
Ich rieche erst zitrisch, dann kommen ganz stark die Gewürze und zum Schluss dann herb-frisch.

Ich habe eine uralte Flasche (halbvoll, ca. 17 Jahre alt und nicht gekippt!) hier. Diesen Duft trage ich in den letzten Jahren wirklich selten, da er schon sehr intensiv rüberkommt. Aber unangenehm ist er an mir nicht und mein Mann kann diesen Duft auch sehr gut an mir riechen >- im Gegensatz zu "Pink Grapefruit" von Demeter Fragrance Library, welches an mir wirklich wie ein fruchtiger Duftklostein riecht Laughing

Die die "neue" Version von Kouros habe ich leider noch nie gerochen, werde aber bei nächster Gelegenheit es mal probieren. Idea

Ich kenne den Duft schon länger.
Was man daran finden kann, weiß ich nicht.
Es spricht wohl eher die ältere Generation an.

Aber die Geschmäcker und Ansichten sind verschieden, vor allem zwischen "Generationen".

Dazu hätte ich mal eine OT-Frage:
Was ist eigentlich für Euch eine andere Generation?
Welche Generation hat welches Alter?

Evil or Very Mad Wenn ich so etwas lese komme ich mir mit 46 Jahren wie eine Altersheimbewohnerin vor.. Shocked

LG... sunshine
vor 12 Jahren
Sunshine1966:

Dazu hätte ich mal eine OT-Frage:
Was ist eigentlich für Euch eine andere Generation?
Welche Generation hat welches Alter?

Evil or Very Mad Wenn ich so etwas lese komme ich mir mit 46 Jahren wie eine Altersheimbewohnerin vor.. Shocked

LG... sunshine

Sunshine, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich muss dir beipflichten bzgl. der "Generationendebatte".
Parfumo könnte sich über das 3€-Phrasenschwein mittels dieser ständigen "Opa-Duft!" etc. Kommis super finanzieren. Natürlich assoziieren wir ständig alles mit allem möglichen. Aber ich finde diese Stellungenahmen, besonders wenn es dann bewusst abwertend gemeint ist, sehr "undifferenziert"! Confused
vor 12 Jahren
Kouros ist und bleibt -Kult-. Dezent verwendet riecht er genial. Viele junge Düfte sind in jungen Jahren verstorben, aber Kouros lebt auch nach 30 Jahren noch. Das sagt doch alles.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Kouros von Yves Saint Laurent
1 - 25 von 60
Gehe zu