Forum durchsuchen

Duft wie trockenes Sommergras und Blumen an Spätsommertagen?

1 - 25 von 33
Duft wie trockenes Sommergras und Blumen an Spätsommertagen? vor 4 Jahren
Hallo liebe Parfum-Gemeinde,
dies ist, trotz zahlreicher Souk-Interaktionen, mein erster längerer Beitrag, weshalb ich mich über jegliche Anregungen und Anteilnahme eurerseits freue.
Angesichts der aktuellen Temperaturenlage und der kalendarischen Indikation eines Spätsommers (den ich angesichts von 30°C+ nicht recht spüre), frage ich mich, ob jemand einen Duft kennt, der an folgendes Szenario erinnert: Nach getaner Arbeit in abgedunkelten Theaterräumen und einer langen U-Bahn-Fahrt nach Hause, verlässt man gegen 20:00 Uhr die Bahn und betritt Vorstadtboden. Dort riecht die Luft ganz anders, trotz 28°C Abendtemperatur ist's dort kühler und ländlicher duftend, obwohl man noch immer in der Großstadt ist. Ein Hauch von sommermüdem, vertrocknetem Gras umschmeichelt sanft die Nase, eine Mischung aus Wiesenblumen und dichtem Gestrüpp mischen sich ebenso dazu. Die Sommerhitze hat ihre unverkennbaren Spuren hinterlassen und alle Natur spürt, dass der herbstliche Jahreszeitenwechsel nur noch wenige Wochen entfernt scheint. Blumen und Halme senken ihre Köpfe etwas welk gen Erde. Die Erde sehnt sich nach kühler Tränkung; doch bis dahin ist da stets dieser abendliche Hauch von blumigem Gras und man fühlt sich unweigerlich an die endlosen Sommer seiner Kindheit erinnert.
Wenn jemandem - abgesehen von L'Éte en douce und Tilleul - etwas dazu einfällt, freue ich mich sehr!
Danke im Voraus und liebe Grüße*SayYes
vor 4 Jahren
Hallo und guten Abend,

mir fällt dazu Foin Fraichement Coupé von Oriza L. Legrand ein, vielleicht könnte Dir dieser gefallen und Dein Empfinden spiegeln ?

Viel Glück bei der Suche und lG C.
vor 4 Jahren
Jardin vertical fr tonis
Gucci Mémoire d'une Odeur
Bond. 9 Bleekerstreet
vor 4 Jahren
"Hindu Grass (Extrait de Parfum)"
vor 4 Jahren
Ohhh... die Stimmung, die Du schilderst, ist wirklich sehr besonders...
Dazu würde passen: "Fleur de Nuit" von Visconti.
Trocken-blumig, heuduftig, ein klein wenig Stall... ach, lies doch einfach mal den Kommentar von Ragadoodles...

Leider ist der Duft schwer zu bekommen, vermutlich sogar eingestellt worden (?)
Vielleicht mal über den Souk suchen, oder, wenn's so nicht klappt, melde Dich gerne bei mir.
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 23.08.2020, 10:58, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Es ist schon etwas her, dass ich ihn gerochen habe, aber bei „L‘Homme Sage“ von Divine hatte ich ein ähnliches Panorama vor dem geistigen Auge. Könnte dir etwas zu ausgedörrt und unblumig sein, aber der Rest passt ganz gut, finde ich.
vor 4 Jahren
Oh, wow! Ich bin ja ganz überwältigt von all euren Vorschlägen, zumal ich außer dem Gucci wirklich gar keinen von denen unter der Nase hatte! Kommen sofort auf die Merkliste! DANKESCHÖN!!!
vor 4 Jahren
Evtl. wäre "Truth (Eau de Parfum)" passend? Ich finde den grasig und sonnenwarm.
vor 4 Jahren
Da kann ich nur "Himalayan Blue" empfehlen. Allerdings ist der seit Längerem eingestellt. Erstaunlicherweise ähnlich, nur etwas plakativer und auch zitrischer empfinde ich "Eau de Gaga".
vor 4 Jahren
Ganz klar: "Bosque"

"L'Esprit Cologne - Tokyo Bloom" geht auch in die Richtung, ist nur leider nicht so haltbar.

"Nuit Étoilée (Eau de Toilette)" auch, wurde nur leider eingestellt.

"Un Jardin sur le Toit" ist auch sehr grasig, war mir persönlich aber zu viel Apfel. Aber Geschmäcker sind ja verschieden Wink
vor 4 Jahren
"Ginestra". Trockenes Gestrüpp.
vor 4 Jahren
Ich empfehle mal eine Nase von "Erawan" zu nehmen Wink
vor 4 Jahren
Den empfinde ich ähnlich:
"Vohina"

Bei "L'Homme sage" stimme ich auch zu!

Etwas ausgefallener:
"Sables"
Zuletzt bearbeitet von Serafina am 22.08.2020, 14:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Das hört sich total nach “Land“ von Lacoste an Smile

Beste Grüße
vor 4 Jahren
Robbenbingo:
Es ist schon etwas her, dass ich ihn gerochen habe, aber bei „L‘Homme Sage“ von Divine hatte ich ein ähnliches Panorama vor dem geistigen Auge. Könnte dir etwas zu ausgedörrt und unblumig sein, aber der Rest passt ganz gut, finde ich.
Mein erster Gedenke war auch Immortelle als Duftnote, die das Gewünschte perfekt einfängt. Wenn Dich Weihrauch und Leder als Beiwerk nicht stören, wäre auch "Scent 30" einen Versuch wert.
Zuletzt bearbeitet von Ronin am 22.08.2020, 22:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Der lässt mich immer an Sommerwiesen und Felder im August denken:
"Un Dimanche à la Campagne"

Noch ein Spätsommer-Guerlain, mit reifen Birnen und Kräutern:
"Terracotta Voile d'Été"

Hier blitzt durch die Blüten so ein klitzekleines bisschen Wein/Weinhefe, das erzeugt in seiner Gesamtheit bei mir immer so eine Spätsommer-/Ende August-/Alles-ist reif-Stimmung:
"Niral"

Der Spätsommer-Chypre voll Wärme und Vorausschau auf den Indian Summer:
"Safari (Eau de Parfum)"
vor 4 Jahren
wurde hier schon mal genannt: "Foin Fraîchement Coupé (2013)" von Oriza L. Legrand könnte einen Test wert sein.
vor 4 Jahren
Ich kann Dir diesen an Herz legen; düfte alles beinhalten, was Du suchst:
"Hanbury"
Maria Candida Gentile (2010)
vor 4 Jahren
Für mich ganz klar
"Bois Farine"
Lies mal das letzte Statement ! Wink
vor 4 Jahren
"Eau de Noho" riecht für mich so: Nach warmen Boden, von der Sonne aufgeheizt, blühende Büsche, Strauchwerk - einfach nach warmer Sommerluft.
vor 4 Jahren
Probiere mal den "Balmy Days & Sundays"
www.parfumo.de/Parfums/Ineke/Balmy_Days_Sunday s könnte passend sein Wink
vor 4 Jahren
EmergeR:
Ich empfehle mal eine Nase von "Erawan" zu nehmen Wink


Dem kann ich nur beipflichten. Erinnert an Heu.

Zuletzt bearbeitet von SiLe93 am 18.11.2020, 10:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Dazu kann ich dir "L'Heure Magique" von Laura Mercier empfehlen.
vor 4 Jahren
"Hindu Grass (Extrait de Parfum):44fff22f1c] +1
vor 4 Jahren
Wow, das ist mal eine schön formulierte Anfrage! Tolle Bilder, die du da zeichnest...
Ich könnte mir für diese Stimmung "Blue Grass (1989)" vorstellen. Wobei es wohl eher die Situation um einen Duft ergänzt, als dass es sie repliziert.
Die nachlassende Hitze, die du beschreibst, rieche ich im vertrockneten Holz von "N.1 Vinaccioli e Spezie / Itinerario Olfattivo I" und das Grün der Vorstadt in ApsuApsu.
1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft wie trockenes Sommergras und Blumen an Spätsommertagen?
Gehe zu