Forum durchsuchen

Parfums schmecken (nervt)

1 - 25 von 36
Parfums schmecken (nervt) vor 4 Jahren 1
Muss mal kurz was loswerden, da ich bereits seit gut 4 Wochen vorwiegend meine (auf den Hals gesprühten) würzigen Parfums nicht nur rieche, sondern auch schmecke. Und das nervt ziemlich ... Natürlich ist der Geschmack des Parfums nicht 1:1 dem Riecheindruck, sondern beschränkt sich auf dessen jeweilige Hauptfärbung. Aber da diese Geschmackswahrnehmung nach dem Aufsprühen (je nach Parfum) teils stundenlang präsent ist, entstehen nun doch ein paar Fragezeichen. Denn obwohl mir der Verbund Riechen/Schmecken natürlich klar ist, hatte ich diese Erfahrung bisher noch nie in Sachen Parfum ...

Kennt ihr das? Liegt das "nur" an einer gesteigerten Wahrnehmung im Zuge der jahrelangen Sensibiliserung auf Parfums?

Falls es hierzu schon einen Thread gibt, bitte kurz mitteilen (habe auf die Schnelle nichts gefunden).
Zuletzt bearbeitet von Fresh21 am 25.08.2020, 15:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 4 Jahren 1
Ich schmecke Parfüm auch immer wieder (und nicht nur Parfüm), das war schon immer so. Ich habe bei den Düften aber auch eine haptische Wahrnehmung, bin also wahrscheinlich nicht die richtige für Deine Frage.
vor 4 Jahren 2
Moin,

ganz unbewusst ist mir das auch mal aufgefallen, dass ich meinen aufgetragenen Duft geschmeckt habe, weil ich beim Sprühen anscheinend etwas den Mund geöffnet hatte.
vor 4 Jahren 1
Mantus:
Moin,

ganz unbewusst ist mir das auch mal aufgefallen, dass ich meinen aufgetragenen Duft geschmeckt habe, weil ich beim Sprühen anscheinend etwas den Mund geöffnet hatte.

Moin Mantus ... haha, das ist natürlich nachvollziehbar Wink aber in meinem Fall nicht gemeint.
vor 4 Jahren 1
Bei Parfum kenne ich das nicht, aber es gibt eine Deomarke (Rexona), die legt sich bei mir so auf Atemwege und Zunge, dass ich sie nicht verwenden kann, obwohl sie (angeblich) wirksam ist. Und dieses Phänomen erlebe ich sogar bei Deorollern und -stiften von dieser Marke.
vor 4 Jahren
Fresh21:
Mantus:
Moin,

ganz unbewusst ist mir das auch mal aufgefallen, dass ich meinen aufgetragenen Duft geschmeckt habe, weil ich beim Sprühen anscheinend etwas den Mund geöffnet hatte.

Moin Mantus ... haha, das ist natürlich nachvollziehbar Wink aber in meinem Fall nicht gemeint.

Dann bin ich mit meinem Latein leider auch schon am Ende, aber vielleicht ist es ein Stoff der so eine Dichte aufweist, dass es schmeckbar sein könnte.
vor 4 Jahren 1
Kenne ich gut und finde ich auch extrem unangenehm - je nach Duft. Ich fand z.B. Allure Homme Sport immer ganz grausam, weil da für mich eine sehr unangenehme Note dabei war. Bis ich bemerkt hatte, dass ich diese Note schmecke und gar nicht rieche - und zwar den ganzen Tag.
Seit ich eine kleine Nase-OP hatte und deutlich besser Luft kriege, ist dieser "Geschmack" auf einen Schlag weg. Ich scheine einfach weniger durch den Mund zu atmen. Ausserdem achte ich bewusst darauf, beim/nach dem Aufsprühen nicht durch den Mund einzuatmen.
Seitdem ist AHS einer meiner Favoriten Very Happy
vor 4 Jahren 1
Das hatte ich bisher nur, wenn ich z.B. was mit den Fingern aß, nachdem ich abgewaschen habe. Ekelhaft, weil ja auch vergällt. Hätte ich das auch beim normalen Gebrauch, würde ich vermutlich kaum noch Parfum benutzen.

Ist es bei jedem Duft so? Wenn ja, vielleicht mal ne Pause machen...!?
vor 4 Jahren
@Schlesi & Terra

Habe die letzte Stunde mal darauf geachtet: Auch wenn ich bewusst nur durch die Nase atme ist dieser Effekt vorhanden, und zwar vorwiegend bei starken Würzern, wie z.B. dem Pasha EDT, was ich gerade trage (hat ordentlich Thymian).

Morgen werde ich mal nichts auflegen und nochmal gegenchecken. Vielleicht ist es auch "nur" eine Art "Fehlschaltung", dass mir der Geruch (auch) wie ein Geschmack vorkommt. Hoffe, dass geht wieder vorüber, auch wenn dies bei weitem nicht so intensiv ist wie es Schlesi erlebt hat.
vor 4 Jahren
Naja, vielleicht mal ne kleine Pause machen und genau drauf achten, bei welchen Düften das passiert. Auf die müsstest du dann vielleicht zukünftig verzichten. Ich glaube sonst kannst du da nicht viel machen...
vor 4 Jahren 1
Es gibt ja auch diese neuen Aromen, die mit Duft vorgaukeln, Wasser hätte einen bestimmten Geschmack. Das ist viel intensiver, als wäre das Wasser wirklich aromatisiert. Ich glaube schon, dass der Denkmuskel Schmecken und Riechen manchmal nicht trennen kann.
vor 4 Jahren
Schlesi:
Es gibt ja auch diese neuen Aromen, die mit Duft vorgaukeln, Wasser hätte einen bestimmten Geschmack. Das ist viel intensiver, als wäre das Wasser wirklich aromatisiert. Ich glaube schon, dass der Denkmuskel Schmecken und Riechen manchmal nicht trennen kann.

Yep Schlesi, da bin ich bei dir ... ist wahrscheinlich ein neuronaler Effekt und hoffentlich nur ein fehlvernetztes Zwischenspiel;)
vor 4 Jahren 1
Wir können ja nur Herzhaft, süß, sauer und bitter (habe ich was vergessen?) schmecken. Der Rest entsteht tatsächlich nur durch den Geruchssinn. Es gibt ja auch Synästesien, was ja erstmal nichts schlechtes ist. Gedanken brauchst du dir deshalb vermutlich nicht machen Smile. Und es ist eine Fähigkeit, die auch sehr inspirierend sein kann. Ich weiß nicht, ob sowas ohne Einfluss von Psychedelika plötzlich geschehen kann, aber sollte es sowas sein, müsstest du dich zum Beispiel beim Thema Parfum nur etwas umstrukturieren.
vor 4 Jahren
Salz hast du vergessen Smile
vor 4 Jahren 1
Nachdem diese Bereiche des Körpers einen räumlichen Verbund bilden, würde ich nicht ausschließen, dass Duftmoleküle beim Einatmen über die Nase über den Rachenraum auch auf die Zunge gelangen...
Wie wär's, wenn Du statt des Halses einfach mal kopf-fernere Zonen beduftest?
vor 4 Jahren
Mmh, danke Dir für diesen Gedanken @Fragrantic ... aber wo wäre der Unterschied, wenn die Duftmoleküle nicht vom Hals aufsteigen, sondern von anderen Stellen in die Nase über den Rachen auf die Zunge geraten?
vor 4 Jahren 1
Kleine Ergänzung.
Zufälligerweise habe ich heute einen Duft getestet und sofort geschmeckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich nur herbe, bittere Düfte schmecke (der getestete Duft war ein Chypre). Sobald die harsche Kopfnote sich gelegt hat, war der Geschmack weg.

Den Duft habe ich nicht gesprüht, nur aufs Handgelenk getupft und daran gerochen. Es ist also ausgeschlossen, dass ich den Sprühnebel in den Mund bekommen habe.
vor 4 Jahren 1
Der Unterschied wäre das der Duft von der Kniekehle weniger hochdosiert zu dir gelangt als von Hals. Kannst auch mal versuchen in die Haare oder in den Nacken zu sprühen. Ich finde es einfach seltsam, dass es bei dir scheinbar so plötzlich passiert ist.
vor 4 Jahren 1
Das kenne ich von bestimmten parfümierten Lippenstiften. Vielleicht tue ich mir deshalb schwer mit Puderdüften & Co. In den Neunzigern und frühen 2000ern waren Lippenstifte stets stark parfümiert. Ich hatte mal einen von Alessandro, den musste ich entsorgen, weil mein ganzes Essen und alle Getränke danach geschmeckt haben, obwohl der Lippenstift längst nicht mehr auf den Lippen war. Aber Lippenstift trägt man ja auch auf den Mund auf. Parfum sprühe ich gewöhnlich auf die Handgelenke und auf die Brust. Da hatte ich das so noch nie. Ich vermute, Du könntest zu nah am Mund sprühen?
vor 4 Jahren
Nee, sprühe nicht zu nah am Mund, sondern gewöhnlich ganz normal am Hals. Hatte mich nun mal ordentlich auf der Brust eingedieselt, sodass der Duft durch mein Shirt diffundiert. Der Effekt ist derselbe. Mehr noch: bedecke ich es großflächig so dass nichts durchkommen kann, reduziert sich dieser eigenartige etwas metallische Geschmack auf der Zungenspitze nach ca. 10 Minuten um die Hälfte, und umgekehrt.

Es gibt also offensichtlich einen klaren Zusammenhang. Mittlerweile habe ich eine ganz simple Vorstellung: die durch die Körperwärme aufsteigenden Parfum-Moleküle streifen meine Lippen und geraten dadurch auch auf die Zungenspitze. Diese Erklärung klingt zwar logisch (ob möglich ist eine andere Frage), doch gab es diese "Übersensibilisierung" ja alle die Jahre zuvor nicht. Irgendwie bleibt es rätselhaft und geht vielleicht auch wieder vorbei Smile
vor 4 Jahren 1
Fresh21:
Mittlerweile habe ich eine ganz simple Vorstellung: die durch die Körperwärme aufsteigenden Parfum-Moleküle streifen meine Lippen und geraten dadurch auch auf die Zungenspitze.

Dann müsstest Du alle Düfte schmecken, Du schreibst aber, es sind überwiegend die stark gewürzten. Bei mir sind es die Herben. Schon komisch, die Gourmands schmecke ich nie Smile
vor 4 Jahren
Ja, ist schon verrückt ... aber hey, vielleicht spielt mir ja mein Signature einen Streich: weil er als Zitriker mehr getragen werden will vergrätzt er mir jetzt die würzigen Düfte, ... wie auch immer er das macht, haha Wink
vor 4 Jahren
Fresh21:
Mmh, danke Dir für diesen Gedanken @Fragrantic ... aber wo wäre der Unterschied, wenn die Duftmoleküle nicht vom Hals aufsteigen, sondern von anderen Stellen in die Nase über den Rachen auf die Zunge geraten?

Terra:
Der Unterschied wäre das der Duft von der Kniekehle weniger hochdosiert zu dir gelangt als von Hals.

An mir selbst nehme ich Parfum immer am intensivsten wahr, wenn ich es an den Hals oder ins Dekolleté sprühe.
vor 4 Jahren
FRAgrANTIC:
Fresh21:
Mmh, danke Dir für diesen Gedanken @Fragrantic ... aber wo wäre der Unterschied, wenn die Duftmoleküle nicht vom Hals aufsteigen, sondern von anderen Stellen in die Nase über den Rachen auf die Zunge geraten?

Terra:
Der Unterschied wäre das der Duft von der Kniekehle weniger hochdosiert zu dir gelangt als von Hals.

An mir selbst nehme ich Parfum immer am intensivsten wahr, wenn ich es an den Hals oder ins Dekolleté sprühe.

Ach, kommt schon ... "versuche es doch mal mit einer geringeren Dosierung durch einer größere Entfernung zur Zungenspitze" ist ja wohl nicht ganz ernst gemeint, oder? Haha, ... denn DIESE Korrelation (entfernteres Aufsprühen = weniger Duftmolekühle in Nasen/Rachen/Mundbereich) dürfte ja so klar wie Klosbrühe sein Wink
vor 4 Jahren 1
Womöglich bringst Du Parfum ja auch ganz unabsichtlich in die Nähe von Mund und Nase.
Sprühnebel am Finger, mit dem Finger die Partie um Nase/ Mund gerieben, weil dort die Bartstoppeln jucken... Wink
oder einparfumiert, Hemd angezogen, Hemdkragen gerichtet und dann mit der Hand ins Gesicht gefasst... Surprised
Möglichkeiten gibt es genug - wir alle machen täglich Tausende von Bewegungen, die nicht bewusst gesteuert sind.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfums schmecken (nervt)
1 - 25 von 36
Gehe zu