Forum durchsuchen

Parfums schmecken (nervt)

26 - 36 von 36
vor 4 Jahren 1
Ganz lieb von euch, dass ihr immer noch nach Gründen sucht, doch wenn man die Ursache finden will sind solche profanen "Handhabungsfehler" natürlich auszuschließen. All das ist mir ja völlig bewusst, so dass ich selbstverständlich peinlichst darauf achte, dass diese nicht geschehen ... Um es zum Abschluss zu bringen, ich gehe nun zunehmend von einer Art neuronaler Vernetzungs"fehler" aus. Sobald ich eine bestimmte Art von Würze rieche, suggeriert mir mein Hirn derzeitig, diese auch auf der Zungenspitze zu schmecken. Mehr kann ich mir dazu nicht mehr vorstellen, da alles andere hier Genannte bereits ausgeräumt und damit ausgeschlossen werden konnte.

Wie auch immer, ich danke euch für eure Unterstützung bei der "Ursachenforschung" und gehe davon aus, dass dies ein temporäres Phänomen ist ...
vor 4 Jahren
Also, mir geht es nur so, wenn ich viel sprühe, sprich überdosiere. Was nicht so selten vorkommt. Wink
vor 2 Jahren

Und ich hab diesen Effekt beim vorne genannten Deo auch, wenn ich's gar nicht selber versprühe.
Das funktioniert sogar, wenn's meine Töchter im anderen Stockwerk versprühen.

vor 2 Jahren 1

Synästhesie. Das ist nich so selten.

vor 2 Jahren 1

Dafür, dass der Duft über die Haut am Hals oder wo auch immer er aufgetragen wird geschmeckt wird, bräuchte man in diesem Bereich entsprechende Geschmacksrezeptoren, die die jeweilige Geschmacksqualität wahrnehmen können und auch eine Nervenverbindung zu den richtigen Bereichen des Gehirns haben.

Geruch braucht Moleküle, die man einatmet; Mund- und Nasenraum hängen zusammen. Vielleicht hast du entweder einfach zB. für bitter eine sehr niedrige Schwelle der Geschmacksrezeptoren und die eingeatmeten Moleküle reichen bereits aus, um sie wahrnehmen zu können oder es gibt eine Art Fehlverschaltung der Riech- und Geschmacksbahn.

Keine Ahnung 😄

vor 2 Jahren 2

Geruch braucht Moleküle. Duftempfinden nicht - das macht das Gehirn. Deswegen könnte es ein synästhetisches Phänomen sein: die Verknüpfung von Geschmack und Duft. Es gibt sogar Menschen, die träumen von Düften (ohne dass ihnen welche in die Nase steigen)... 

vor 2 Jahren 2
SirenSong

Geruch braucht Moleküle. Duftempfinden nicht - das macht das Gehirn. Deswegen könnte es ein synästhetisches Phänomen sein: die Verknüpfung von Geschmack und Duft. Es gibt sogar Menschen, die träumen von Düften (ohne dass ihnen welche in die Nase steigen)... 

Genau, die Riechbahn endet ja im Gehirn. Wenn man es ganz genau nimmt, ist die gesamte Riechbahn sogar ein Hirnteil und nicht nur ein Hirnnerv. Das Empfinden selbst kommt natürlich vom Gehirn, genau so wie bei Schmerz usw. Der Weg ist normalerweise vom Rezeptor über Nervenbahnen zum Gehirn, wo die Information dann verarbeitet wird. Irgendwo auf diesem Weg scheint es eine Besonderheit bei den Personen, die die Gerüche tatsächlich schmecken, zu geben. Ob das jetzt am Rezeptor, an der Verschaltung der Nervenbahnen oder am Ende der Bahnen, sprich der Verarbeitung im Gehirn, liegt, ist schwer hier herauszufinden.

vor 2 Jahren

Interessant.

Ich hab das auch schon ein paar mal erlebt, dass ich gewisse Düfte oder sagen wir Duftnoten von Parfums dann auf der Zunge hat. Das ist meistens so wenn ich überspraye, und v.a. bei starken Düften mit starker Projektion/Sillage.

Kann aber auch nicht ausschließen, dass es vom Finger ist, den ich evtl. leicht mitbesprayt hatte und dann in Mundnähe hatte Very Happy

Bei CarlisleCarlisle ist es eigentlich immer so, dass ich den schmecke. Ist aber eher unangenehm für mich....

vor 2 Jahren

So ging es mir auch mit Ylang in Gold (Eau de Parfum)Ylang in Gold Eau de Parfum

Den Duft an sich liebe ich, ihn morgens im Zug zu riechen, da wurde mir fast schlecht…

vor 11 Monaten

Oh, ich kenne das übrigens auch. Meist, wenn zwei meiner Kolleginnen sich vor dem Mittagessen nochmal ordentlich einsprühen, mir vergeht da echt der Appetit. Auf Lacke und Farben reagiere ich aber auch, wenn diese stark riechen...dann schmecke ich sie auch und das leider stundenlang.

vor 11 Monaten 1

Da der Thread wiederbelebt wurde, möchte ich auf den Fakt hinweisen, dass ca. 80% des Geschmacks von der Nase kommt. Ist dann leider verständlich, dass so etwas passieren kann Wink

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfums schmecken (nervt)
26 - 36 von 36
Gehe zu