Forum durchsuchen

Verlustmeldung bei DHL

Verlustmeldung bei DHL vor 4 Jahren
Hi, Ein Paket ging verloren und ist laut DHL auch nicht auffindbar. Weiß jemand von euch ob man da Parfum bei der Erstattungsanzeige reinschreiben darf, oder besser Kosmetik? Oder was schreibt man da rein? Parfum darf ja offiziell nicht versendet werden, wegen Gefahrgut, oder ist das gar nicht richtig?
Vielen dank für eine Antwort. LG
vor 4 Jahren
Guten Morgen!
Wenn das Paket versichert, also mit Nachweis, versendet wurde und nun (wie auch immer) verschwunden ist, lässt sich relativ gut nachvollziehen, wo das passiert ist. Aber meistens tauchen die Pakete nicht mehr auf. Wenn Du Dich an DHL wendest mit einer "offiziellen" Paket-Verlust-Meldung, hast Du ja den Nachweis dafür und ich würde Dir unbedingt empfehlen, eine Pro-Forma-Rechnung zu schreiben! Der Empfänger möchte ja sicherlich sein Geld zurück, wenn es sich um einen Kauf handelt!? Daß man Parfüm nicht verschicken darf, habe ich noch nie gehört, gestehe aber, daß ich das vor meiner Antwort an Dich nicht nachgelesen habe. Wenn es sich um ein Geschenk gehandelt hat, hast Du ja vielleicht noch die Rechnung vom Kauf; wenn's kein neues Parfümgeschenk war, sondern vielleicht ein Stück aus Deiner Sammlung, das Du verschenkt hast, bietet sich wieder die Lösung mit der Pro-Forma-Rechnung an. Informiere am besten Deine Empfängerin / Deinen Empfänger, damit es keine Verwunderungen über die Pro-Forma-Rechnung gibt, aber ohne irgendein Schriftstück wird's schwerer, bei DHL Ansprüche anzumelden. Wenn es etwas sehr teures war, was Du verschickt hast, kannst Du auch Deinen Schriftverkehr mit der Empfängerin / dem Empfänger kopieren (als Hardcopy klappt das recht gut), damit DHL auch sieht, daß Du keinen Unsinn erzählst, sondern alles auf Tatsachen beruht.
Viel Erfolg und viele Grüße!
Isabelle

P.S. Ich habe letztes Jahr eine sehr schöne kanadische Silbermünze über Ebay Kleinanzeigen verkauft; zum Glück versichert! Das schöne Stück ist verschwunden und nie mehr aufgetaucht; offenbar irgendwo beim Umladen von einem DHL Lieferwagen zum anderen. Ich konnte DHL auch nur den Schriftverkehr kopieren, den ich mit dem Empfänger hatte, denn wegen 39,90 Euro für die Silbermünze hatte ich keine Rechnung geschrieben (ich bin ja auch Privatfrau!!). DHL hat das anstandslos akzeptiert und hat mir die 39,90 Euro umgehend überwiesen. Mein "Kunde" hat sein Geld natürlich auch zurückbekommen. Eine Pro-Forma-Rechnung ist aber die elegantere Lösung und schnell auch naträglich geschrieben (das Datum zurück setzen dabei aber nicht vergessen!).
vor 4 Jahren
Moin Moin...
auf meinen Parfumpäckchen ist immer ein Aufkleber (LQ-Label)... steht für "Begrenzte Menge" oder auch "Limited Quantities" und ist die Kurzbezeichnung für den Begriff in begrenzten Mengen verpackte gefährliche Güter aus dem Gefahrgutrecht. Sieht aus wie ein auf der Spitze stehendes Quadrat mit geschwärzten Spitzen oben und unten.
Parfumversand somit okay!
Beste Grüße
vor 4 Jahren
OK. Danke für die Auskunft. Dann kann ich ja Parfum rein schreiben. LG
vor 4 Jahren
"Im Rahmen der nationalen Versandbestimmungen dürfen pro Paket demnach maximal 1 Liter je Innenverpackung und maximal 4 Liter je Paket Parfüm verschickt werden. [...] Unter diese Regeln fallen neben Parfüms auch viele weitere Kosmetika wie Nagellack, Nagellackentferner, Haarspray, diverse Deos Erfrischungstücher und unzählige Dinge des täglichen Bedarfs. Denn nicht nur entzündbare Flüssigkeiten, sondern auch Produkte mit Treibmittel und Gasen gelten als gefährliche Güter."

Das habe ich zu DHL gefunden. Letztlich macht es wohl keinen Unterschied, ob nun Parfum oder Kosmetik draufsteht.
vor 4 Jahren
Also ich bin da nicht so sicher, ich hatte mal ein Problem mit DHL und als ich dann sagte, es war Parfum im Paket, dann hieß es, ja das dürfen sie sowieso nicht versenden. Ist es dann zwar alles glimpflich ausgegangen, aber ich wäre jetzt mal vorsichtig.
vor 4 Jahren
Mir ist auch mal ein Duft abhanden gekommen bei DHL (versichertes Paket). Habe beim Nachforschungsantrag dann meinen Flakon wahrheitsgemäss angegeben und den Original-Bon vom Kauf hochgeladen, und erstaunlicherweise wurde mir dann der Flakon zügig und unproblematisch ersetzt.

Mit Gefahrengut kam mir niemand, aber wie ja auch schon hier zitiert wurde, ist es wohl eine Frage der Menge vor allem. Allerdings war es auch ein Inlandversand, mit einem Versand ins Ausland sieht es wohl schon anders aus.

Viel Glück! Smile
vor 4 Jahren
Mir ist Anfang des Jahres ein Parfumpäckchen abhanden gekommen. Da ich aber den Sendenachweis vom Versender hatte, konnte ich eine Verlustmeldung machen und habe das Geld erstattet bekommen.
vor 4 Jahren
Wie lange habt ihr denn gewartet auf die Rückerstattung?

Mein Verkäufer (Privat von hier) hat vor 2 Monaten ein Nachforschungsantrag gestellt und es wurde immer noch kein Geld überwiesen, obwohl eindeutig klar ist, dass das Paket verloren gegangen ist in dem DHL Verteilerzentrum. Kann man alles dem Sendungsverlauf entnehmen. Da gibt es ja keine 2 Meinungen.
vor 4 Jahren
Hatte sogar mal Geld für einen Parfumtausch erstattet bekommen.
Ich lasse meine Souk-Angebote auch immer so lange stehen bis alles ordnungsgemäß beim Empfänger angekommen ist.
Bei dem benannten Parfumtausch ging ein benutzter Flakon Prada La femme verloren. Es handelte sich um versichterten Versand.
Ich habe den Betrag für einen neuen Parfumflakon und die Versandkosten erstattet bekommen und habe den Betrag für den Duft an meine Tauschpartnerin überwiesen. Es hat aber auch einige Wochen gedauert.
vor 4 Jahren
Ah okay, ich muss dazu sagen, bei mir war es eine Sendung nach Europa. Aber gut zu wissen, das es innerhalb von Deutschland keine Probleme gibt bei Verlust.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Verlustmeldung bei DHL
Gehe zu