Forum durchsuchen

Gibt es auch was ohne Moschus?

Gibt es auch was ohne Moschus? vor 4 Jahren
Ich habe das Problem, dass ich für mich selbst keinen passenden Herren-/Unisexduft finde, den ich auch den ganzen Tag riechen mag. Auf den Testern riechen die alle ganz ok, aber ich habe festgestellt, dass gerade die Herrenparfums alle diese für mich widerliche Moschus/Tonkabohne/Altherrenduftbasis haben.

Und gerade von Moschus/Tonkabohne wird mir wirklich übel. Ich mag gerne leichtere Düfte, was mir persönlich zumindest etwas länger gefällt, ist bspw. Chrome von Azzaro, der ja nun eher sehr künstlich riecht, aber eben nicht wie fast die meisten Herrenparfums, nach diesem Tabac Aftershave (das fällt für mich unter chemische Waffen) riechen, wenn der Auftakt verflogen ist.

Wie gesagt, das große Problem ist, dass mir bei den meisten Herrendüften schlecht wird, bei Deos habe ich dieses Problem nicht, deshalb denke ich, dass es mit einem Duftstoff zu tun haben muss, der in den meisten Herrenparfums verwendet wird.

Gibt es da irgendeinen Tipp für ein bezahlbares, relativ lang anhaltendes Herren oder Unisex EdT, dass nicht diese schwere Komponente hat? Ich mag gerne eher dezente Düfte, die beruhigen und gleichzeitig eine Leichtigkeit haben. Alles, was ins orientalische, winterliche oder schwere geht, geht bei mir leider nicht gut.

Kann auch gerne was vom Discounter/aus der Drogerie sein, geht ja erstmal darum, eine Duftrichtung zu finden, an der ich mich orientieren kann. Sollte für jemanden Anfang 40 passen, der auf gepflegte Kleidung/Äußeres achtet, ansonsten eher unauffällig ist.

Sachen wie die Klassiker ala CK One und dergleichen finde ich einfach nur schwer und penetrant, verstehe immer nicht, wie andere sowas den ganzen Tag aushalten können. Und was sonst noch in den Verkaufscharts für Herren ganz oben ist, finde ich in der Regel (zumindest an mir) auch nicht berauschend.

Für mich riecht das alles nach Weihnachtsgeschenkduftset von der Mutti, die auch keine Idee hatte, was sie einem schenken soll und das dann irgendwo im Schrank landet und nie benutzt wird.
vor 4 Jahren
CK2
Jo Malone Düfte sind auch meistens unaufdringlich und eher leicht. Teste dich mal da durch..
vor 4 Jahren
Ich würde mich mal - ganz ohne Gender-Blick - hier durchschmökern: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=21676 - gut möglich, daß das eine oder andere Aha-Erlebnis dabei herauskommt!
vor 4 Jahren
Kannst Du noch etwas weiter sagen, nach was es denn riechen soll?
Der Chrome wird ja als frisch-aquatisch beschrieben. Ist das Deine Richtung?
Würzig soll der Duft kein bisschen sein?
Zitrisch?
Vielleicht ein Tee-Duft mit ganz leichter Würze?
Ohne Moschus und Tonka gibt es viel, keine Sorge.
Aber die Sauber-Düfte aus Paloneras Thread haben eben oft Moschus, weil das mit sauber assoziiert wird von vielen (Waschmittel ...).

CK One ist ja eigentlich ein eher leichter Duft mit relativ geringer Sillage. Aber da stört Dich wahrscheinlich der Blumenanteil?
Mein Leisetreter im Sommer ist "Aqua Allegoria Mandarine Basilic".
Eigentlich als Frauenduft lanciert, riecht der für mich einfach nach leicht süßer Mandarine mit wirklich minimalstem Basilikum für eine kleine Kante und ist damit vollkommen unisex. Vielleicht riechst Du mal dran.
vor 4 Jahren
Ich würde an Deiner Stelle mal nicht nur bei den Herren schauen. Hier gibt es einige Parfumos, die auch Unisex- oder Damendüfte tragen. Das stimmt, die Herrensparte hat sich in den letzten Jahren sehr in Richtung süß oder duschgelig entwickelt. Mir und meinem Mann gefallen da auch nur einige wenige.

Eine gute Idee finde ich, die Aqua Allegorias von Guerlain zunächst mal unter die Lupe zu nehmen.

Ich selbst habe den "Aqua Allegoria Bergamote Calabria". Der enthält zwar auch Moschus, ist aber um einiges leichter und transparenter, als viele der bekannten Herrendüfte. Und er ist absolut unisex.

Oder versuch doch einfach mal ein paar ganz leichte Eau de Colognes. Vielleicht "Verveine" von L'Occitane?

Wir haben hier ein paar echte Experten für Colognes an Bord, z.B. Fittleworth oder FVSpee. Die können sicher sehr gute Tipps geben.

Viel Spaß beim Testen!
vor 4 Jahren
Geruchlich darf man natürlich Weißes Moschus nicht mit dem häufig verwendeten klassischen Moschus, das auch oft fäkal und idR. schwer und warm/stickig daher kommt, verwechseln. Cola79 meint ganz sicher das Zweite.
vor 4 Jahren
BassWurst:
Geruchlich darf man natürlich Weißes Moschus nicht mit dem häufig verwendeten klassischen Moschus, das auch oft fäkal und idR. schwer und warm/stickig daher kommt, verwechseln. Cola79 meint ganz sicher das Zweite.

Kann ich mir nicht vorstellen. Der ist doch in kaum einem aktuellen Herrenduft aus den Verkaufscharts enthalten.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gibt es auch was ohne Moschus?
Gehe zu