Forum durchsuchen

Alltagstauglicher Winterduft

1 - 25 von 49
Alltagstauglicher Winterduft vor 4 Jahren
Hallo an alle,

wenn ihr einen kurzen Blick in meine übersichtliche Sammlung werft, dürfte euch auffallen, dass ich an sich für alle Situationen gewappnet bin. Nun ist es so, dass ich mir mal wieder Gedanken gemacht habe, welche Düfte ich kaum bis gar nicht (mehr) trage und die daher in den Souk können. So wird nun der Guerlain ausrangiert und höchstwahrscheinlich auch "L'Homme Intense". Der Grund hierfür ist, dass ich ihn im Alltag kaum einzusetzen weiß, gerade auch jetzt während meines Praktikums an einem Gymnasium. Doch auch in der Universität tat ich mich mit ihm und seiner durchaus interessanten, dennoch sehr starken Süße schwer. Ich sehe diesen Duft für mich persönlich daher nur in der Freizeit oder beim Ausgehen, was sich die letzten Semester aufgrund fehlender Zeit jedoch stark in Grenzen hielt. Also wird wohl auch der Prada in den Souk kommen.

Nun möchte ich in meiner Sammlung dennoch einen Winterduft haben, den man aber auch im Alltag vernünftig einsetzen kann. Es darf ein wenig Süße mitschwingen, doch sollte das Würzige oder gar das Holzige mehr im Vordergrund stehen. Ich persönlich dachte an "Ambre Nuit", dessen Sillage eher hautnaher Natur ist und daher nicht stören dürfte. Auch dachte ich an "Layton Exclusif", nur dass der mir beim letzten Testen irgendwann ziemlich auf die Nerven ging, was aber nicht heißt, dass ich ihm eine zweite Chance geben würde. Der normale "Layton" fällt für mich raus, da er mir dann doch zu süß war, ebenso wie "Herod", den ich angenehmer als "Layton" fand, der mir aber irgendwie zu öde war. Irgendwie ist das also ziemlich schwer. "Baraonda (Extrait de Parfum)" stand auch zur Debatte, doch denke ich, dass das im Schulalltag wieder zu süß daherkommt.

Es soll also etwas sein, was nicht nur zum Ausgehen oder in der Freizeit getragen werden kann. Gourmandige Düfte suche ich übrigens nicht. Die sind mir dann oft doch zu süß.

Habt ihr Ideen?

Edit: Ich höre bald auf, Düfte zu verlinken. Das scheint ja nur zu spinnen.
vor 4 Jahren
Wenn du "Ambre Nuit" in Erwägung ziehst, solltest du auch mal "Join The Club - 40 Knots" testen - der ist sehr alltagstauglich. Wie sieht es denn mit "Royal Oud" aus? Zu würzig? "Allure Homme (Eau de Toilette)" ist auch sehr ausgewogen, was Holzigkeit, Würze und Süße angeht.
vor 4 Jahren
Ich find das normale Prada L'Homme universell nutzbarer oder ist es dir zu leicht für den Winter? Mit dem Colonia Oud bist Du auch klasse gerüstet! Ich hab für mich noch das Ebano lieben gelernt, könnte aber für den Winter zu schwach sein. Das neue Boss Bottled Edp ist für den Alltag auch gut tragbar. Wenn man sich viel in geschlossenen Räumen aufhält, muss es auch kein Kracherduft sein.
vor 4 Jahren
Jazzbob:
Wenn du "Ambre Nuit" in Erwägung ziehst, solltest du auch mal "Join The Club - 40 Knots" testen - der ist sehr alltagstauglich. Wie sieht es denn mit "Royal Oud" aus? Zu würzig? "Allure Homme (Eau de Toilette)" ist auch sehr ausgewogen, was Holzigkeit, Würze und Süße angeht.

"Royal Oud" fand ich nicht schlecht, aber mir ist der Duft irgendwie nicht winterlich genug. Ich kann mir gut vorstellen, diesen Duft im Herbst zu tragen, aber dafür besitze ich bereits "Colonia Oud" und ebenso auch "Lumière Noire Homme".
Den Xerjoff packe ich mir mal auf die Merkliste Wink Der scheint für einen Xerjoff auch nicht gleich alle Preisgrenzen zu sprengen.
vor 4 Jahren
Riechtick:
Ich find das normale Prada L'Homme universell nutzbarer oder ist es dir zu leicht für den Winter? Mit dem Colonia Oud bist Du auch klasse gerüstet! Ich hab für mich noch das Ebano lieben gelernt, könnte aber für den Winter zu schwach sein. Das neue Boss Bottled Edp ist für den Alltag auch gut tragbar. Wenn man sich viel in geschlossenen Räumen aufhält, muss es auch kein Kracherduft sein.

Das stimmt. Ich brauche kein "Grand Soir", mit dem ich das ganze Schulgebäude kontaminiere. Das normale "L'Homme" finde ich zwar gut, brauche es aber nicht, da ich bereits mit "gentle Fluidity (Silver)" und "You Or Someone Like You" schöne frische Düfte besitze.
vor 4 Jahren
Du hast eine Abfüllung von "Bois Noir". Was hälst Du denn von dem? Der wäre mein erster Vorschlag gewesen.
vor 4 Jahren
vielleicht wäre der "Le Vestiaire - Tuxedo" einen Test wert. Schön würzig, männlich, sehr gute Haltbarkeit und geringer dosiert auch drinnen gut erträglich
vor 4 Jahren
InGENIEur:
Du hast eine Abfüllung von "Bois Noir". Was hälst Du denn von dem? Der wäre mein erster Vorschlag gewesen.

Das ist für mich wieder so ein Duft, der mir zu rauchig und dunkel auftritt. Es dauert leider eine ganze Weile, bis er für mich erträglich wird. Passt einfach nicht zu mir.
vor 4 Jahren
Fraqmental:
vielleicht wäre der "Le Vestiaire - Tuxedo" einen Test wert. Schön würzig, männlich, sehr gute Haltbarkeit und geringer dosiert auch drinnen gut erträglich

Ui, der liest sich interessant. Kommt auf die Merkliste Wink
vor 4 Jahren
Hast du denn schon mal "Prada - Luna Rossa Black" getestet? - Klar, der hat auch eine gewisse Süße, finde die aber gut ausbalanciert, ohne zu aufdringlich zu werden. Außerdem ist er alltagstauglich, da er zwar eine gute Haltbarkeit, aber keine Monstersillage besitzt. Für mich ein absoluter Wohlfühlduft.
vor 4 Jahren
Also ich finde ja, Du musst den Black (Hotel Costes) testen. Kommentar folgt in Kürze. Der ist körpernah und erfüllt so ziemlich alles, was Du Dir vorstellst. Und mit Rosen kommst Du ja gut klar! Very Happy
vor 4 Jahren
Im Mainstream gibt's auch schöne Sachen.

Zum Beispiel "Rocabar (Eau de Toilette)". Klassisch, aber zeitlos. Unaufdringlich, aber edel.

"L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)" ist doch auch recht weich und nicht so erschlagend.

Und was ist mit dem altbekannten "Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette)"? Pudrig, elegant und nicht too much.

In der Nische kann ich mir den "Portraits - The Tragedy of Lord George" gut vorstellen, wenngleich der mich selbst nach mehreren Tests genervt hat. Als modernes Fougere finde ich "Sartorial" hingegen noch schöner. Durchaus klassisch-elegant, aber modern interpretiert. Maskulin, schmeichelnd, edel, angenehm.

Wenn du es pudrig magst, wäre auch der Bois d'IrisBois d'Iris mal einen Test wert. Cremig pudrige Irisbutter (ganz anders als in Dior Homme - eben echte Iris), schön würzig, kaum süß.

AdoneAdone finde ich sehr schön und schmeichelnd, winterlich aber nicht erschlagend. Der ist wirklich toll und verdient mehr Beachtung. Selbst wenn du sonst keinen Weihrauch magst, würde ich da einen Test empfehlen.

"The Oud Affair" ist auch toll. Kein Oudkracher. Sehr weich, ganz zart rauchig, leicht würzig.

Der kürzlich getestete "Cologne pour le Soir" geht auch in eine gute Richtung. Warm-balsamisch, harzig-süßlich und recht dezent. Dreckig wie das Absolu ist der wirklich kaum.

"Dia Man" ist für einen Amouage erstaunlich dezent. Ein eleganter, würziger Weihrauch.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 17.09.2020, 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Jahren
Teste unbedingt mal den Encens Mythique von Guerlain.

Hauptakteure sind dort Rose, Safran, Holz und Patschuli.

Ich mag keine schweren Düfte, Orientalen sowieso nicht, dennoch trage ich diesen sehr gerne, da der Duft so sehr zurückhaltend und nicht süß ist.
vor 4 Jahren
Wenn es etwas ausgefallener, bei voller Alltagstauglichkeit, sein darf schau Dir mal den "Mariechen Macht Sich Schön" an.
vor 4 Jahren
MrMonopoli:
Hast du denn schon mal "Prada - Luna Rossa Black" getestet? - Klar, der hat auch eine gewisse Süße, finde die aber gut ausbalanciert, ohne zu aufdringlich zu werden. Außerdem ist er alltagstauglich, da er zwar eine gute Haltbarkeit, aber keine Monstersillage besitzt. Für mich ein absoluter Wohlfühlduft.

Tatsächlich habe ich den noch nicht probiert. Werde ich mal noch nachholen. Ansonsten bin ich jetzt auf dem Weg Richtung Alexanderplatz (in Berlin) mit dem riesigen Galeria Kaufhof und der dort ansässigen Parfümabteilung, die schlicht und ergreifend riesig ist. Da gibt es auch einen Serge Lutens-Stand. Habt ihr da neben "Chergui" noch eine Idee?
vor 4 Jahren
Terra:
Im Mainstream gibt's auch schöne Sachen.

Zum Beispiel "Rocabar (Eau de Toilette)". Klassisch, aber zeitlos. Unaufdringlich, aber edel.

"L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)" ist doch auch recht weich und nicht so erschlagend.

Und was ist mit dem altbekannten "Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette)"? Pudrig, elegant und nicht too much.

In der Nische kann ich mir den "Portraits - The Tragedy of Lord George" gut vorstellen, wenngleich der mich selbst nach mehreren Tests genervt hat. Als modernes Fougere finde ich "Sartorial" hingegen noch schöner. Durchaus klassisch-elegant, aber modern interpretiert. Maskulin, schmeichelnd, edel, angenehm.

Wenn du es pudrig magst, wäre auch der Bois d'IrisBois d'Iris mal einen Test wert. Cremig pudrige Irisbutter (ganz anders als in Dior Homme - eben echte Iris), schön würzig, kaum süß.

AdoneAdone finde ich sehr schön und schmeichelnd, winterlich aber nicht erschlagend. Der ist wirklich toll und verdient mehr Beachtung. Selbst wenn du sonst keinen Weihrauch magst, würde ich da einen Test empfehlen.

"The Oud Affair" ist auch toll. Kein Oudkracher. Sehr weich, ganz zart rauchig, leicht würzig.

Der kürzlich getestete "Cologne pour le Soir" geht auch in eine gute Richtung. Warm-balsamisch, harzig-süßlich und recht dezent. Dreckig wie das Absolu ist der wirklich kaum.

"Dia Man" ist für einen Amouage erstaunlich dezent. Ein eleganter, würziger Weihrauch.

Tatsächlich hatte ich den Penhaligan bereits im Hinterkopf, gefiel mir damals diese wunderbar trockene, nicht zu süße, leicht alkoholische Brandynote samt Holzfundament.
vor 4 Jahren
DerDefcon:
MrMonopoli:
Hast du denn schon mal "Prada - Luna Rossa Black" getestet? - Klar, der hat auch eine gewisse Süße, finde die aber gut ausbalanciert, ohne zu aufdringlich zu werden. Außerdem ist er alltagstauglich, da er zwar eine gute Haltbarkeit, aber keine Monstersillage besitzt. Für mich ein absoluter Wohlfühlduft.

Tatsächlich habe ich den noch nicht probiert. Werde ich mal noch nachholen. Ansonsten bin ich jetzt auf dem Weg Richtung Alexanderplatz (in Berlin) mit dem riesigen Galeria Kaufhof und der dort ansässigen Parfümabteilung, die schlicht und ergreifend riesig ist. Da gibt es auch einen Serge Lutens-Stand. Habt ihr da neben "Chergui" noch eine Idee?

"Ambre sultan" ist einen Test wert und evtl. der "Five o'clock au gingembre"
vor 4 Jahren
"Ambre Sultan" mochte ich damals nicht so. Den anderen schaue ich mir mal an.
vor 4 Jahren
DerDefcon:
"Ambre Sultan" mochte ich damals nicht so. Den anderen schaue ich mir mal an.

Die Lutens sind halt fast alle ziemliche Klopper. Ist aber ja wie immer auch eine Frage der Dosierung, wenn es nicht gerade sowas wie Grand Soir ist, wo wirklich schon 1 Sprüher Konzertsäle flutet.

Ich persönlich mag den George von meinen Tipps tatsächlich am Wenigsten, dachte aber auch, er könne hier passen.

Bei mir wären vermutlich Rocabar, The Oud Affair und Adone die Topkandidaten. Cologne plS ist mir einfach etwas zu vanillig, ist aber eben auch einer dieser wenigen, harzig-winterlichen Düfte die trotzdem recht dezent sind.

Ich finde der von dir geschätzte Lumiere Noir geht aber auch fantastisch im Winter.
vor 4 Jahren
Terra:
DerDefcon:
"Ambre Sultan" mochte ich damals nicht so. Den anderen schaue ich mir mal an.

Die Lutens sind halt fast alle ziemliche Klopper. Ist aber ja wie immer auch eine Frage der Dosierung, wenn es nicht gerade sowas wie Grand Soir ist, wo wirklich schon 1 Sprüher Konzertsäle flutet.

Ich persönlich mag den George von meinen Tipps tatsächlich am Wenigsten, dachte aber auch, er könne hier passen.

Bei mir wären vermutlich Rocabar, The Oud Affair und Adone die Topkandidaten. Cologne plS ist mir einfach etwas zu vanillig, ist aber eben auch einer dieser wenigen, harzig-winterlichen Düfte die trotzdem recht dezent sind.

Ich finde der von dir geschätzte Lumiere Noir geht aber auch fantastisch im Winter.

Also ich denke, gegen "Grand Soir" und "Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)" ist ein "Chergui", welches ich soeben vorsichtig in der Parfümerie auftrug, noch harmlos, auch wenn das wahrlich ???? ist schwacher Duft ist (merke ich gerade in der Straßenbahn). Bis jetzt gefällt mir diese sanfte, orientalische Würze aber recht gut. Ich werde mir wohl mal eine kleine Abfüllung besorgen.

PS: Mein Herz schlug soeben höher, als eine Verkäuferin eine Gruppe Jugendlicher des Ladens verwies, da diese meinten, wild mit den Diesel-Düften herumzuhantieren. Man konnte da echt nicht mehr atmen.
vor 4 Jahren
Achso... "natürlich ist" Lumière Noire Homme" noch immer ein Topkandidat und wohl einer, den ich im Winter alltäglich oft nutzen werde. Aber so ein etwas potenterer, nicht allzu floraler Winterduft ist schon etwas, was ich gerne noch hätte und den ich, anders als "L'Homme Intense" auch regelmäßiger nutzen kann.
vor 4 Jahren
Bis jetzt gefällt mir diese sanfte, orientalische Würze aber recht gut


Adone und die Oud Affäre Very HappyVery Happy. Nene, nur ein Spaß. Teste dich man durch alles durch. Ich finde die beiden einfach wirklich schön.

Das machen nicht nur Jugendliche in Parfümerien. Kürzlich habe ich einen geschätzt 15-Jährigen im Karstadt gesehen, der da zu seinen Freundinnen sowas gesagt hat wie "das hat was angenehm kräuteriges" usw. Die nächste Generation von Parfumos - wie aber leider auch die, die mit Diesel rumsprühen Very Happy (den Treibstoff rieche ich da tatsächlich lieber Very Happy )
vor 4 Jahren
Ich finde "Quercia (Eau de Parfum)" recht passend, wobei "Ambre Nuit" einfach schon ganz toll ist. des Weiteren empfehle ich gerne die dunklen Ex Nihilos, hier vor allem "Atlas Fever"!
vor 4 Jahren
Atanarjuat:
Ich finde "Quercia (Eau de Parfum)" recht passend, wobei "Ambre Nuit" einfach schon ganz toll ist. des Weiteren empfehle ich gerne die dunklen Ex Nihilos, hier vor allem "Atlas Fever"!

"Querzia (Eau de Parfum)" kenne ich schon. Das war gar nicht meine Welt Wink

Durch deine anderen Vorschläge lese ich mich hier auf Parfumo mal durch.
vor 4 Jahren
Terra:
Bis jetzt gefällt mir diese sanfte, orientalische Würze aber recht gut


Adone und die Oud Affäre Very HappyVery Happy. Nene, nur ein Spaß. Teste dich man durch alles durch. Ich finde die beiden einfach wirklich schön.

Das machen nicht nur Jugendliche in Parfümerien. Kürzlich habe ich einen geschätzt 15-Jährigen im Karstadt gesehen, der da zu seinen Freundinnen sowas gesagt hat wie "das hat was angenehm kräuteriges" usw. Die nächste Generation von Parfumos - wie aber leider auch die, die mit Diesel rumsprühen Very Happy (den Treibstoff rieche ich da tatsächlich lieber Very Happy )

Selbstverständlich schaue ich mir die von dir gemachten Vorschläge an Wink Aber der "Chergui" hat schon was.

Dass sich nicht nur Jugendliche daneben benehmen, ist klar. Da gibt es in jeder Generation so ein paar Experten. Ich arbeite ja selbst im Einzelhandel Wink
1 - 25 von 49
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Alltagstauglicher Winterduft
Gehe zu