Forum durchsuchen

Beißende Gerüche und Kopfweh

Beißende Gerüche und Kopfweh vor 4 Jahren
Hallo in die Runde,

mir ist aufgefallen, dass ich manche Parfums irgendwie als "beißend" in der Nase wahrnehme darunter z.B. "Office for Men", "Black XS (Eau de Toilette)", "Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)". Diese steigen mir auch schnell in den Kopf und verursachen Kopfweh. Kennt ihr das bzw gibt es bestimmte Duftstoffe o.ä., die dafür oft verantwortlich sind?
Oder liegt es vielleicht an billigeren Ingredienzien?

Gefühlt habe ich das Problem weniger bei Niche-Häusern.

Besten Dank im Voraus,
Tim
vor 4 Jahren
Möglicherweise findet sich hier: www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=13967&hig hlight=Kopfschmerzen zu Deiner Fragestellung der eine oder andere interessante Beitrag.
vor 4 Jahren
Stimmt, bei Black XS hab ich das auch erkannt, die anderen kenne ich nicht.
Es gibt ein paar User hier die das ebenso wahrnehmen, aber längst nicht alle.
Der Duftstoff ist bisher für mich nicht auszumachen. Ist auf jeden Fall nicht ISO oder Ambrox.

Habe dazu einen Sammlungsordner erstellt wenn es dich interessiert, in welchen Düften ich das noch wahrnehme.
vor 4 Jahren
Auch ich habe dafür einen Ordner "Was ist da drin?"
Er ist nicht so umfangreich wie Nikeys.

Haben wir Ambroxan jetzt wirklich ausgeschlossen? Ich hätte es in Kombination mit Cashmeran für möglich gehalten.

Auch Ambroxan mit Riechstoffen, die einen Pfeffereindruck erzeugen sollen, ginge für mich in diese Richtung.
vor 4 Jahren
Danke für euer Feedback. Habe mal eben durch eure Ordner geschaut. Bei "Oud for Greatness" , "Pegasus" und " Kirkè" habe ich das Problem zb nicht. Der Black XS ist dafür wirklich schlimm. Als würde ich Putzmittel einatmen.
vor 3 Jahren
Kommt ev auch auf Menge der Sprüher und Qualität der vaporisierenden Chemikalien (zB des Alkohols) an.
Grade bei EdTs ist der Alkoholgehalt eben höher, und wenn dann noch ein minderwertiger verwendet wird kann das bei sensiblen Nasen gleich mal zu Kopf steigen. Bei teuren Parfums passiert mir das eher, wenn ich einfach zu viel sprühe...zB hab ichs beim Testen von "Kalan" so übertrieben (6 sprüher), dass ich den ganzen Tag schwummrig war und ihn gehasst habe. Jetzt ist es einer meiner Lieblingsdüfte, allerdings hab ich die Sprüh-Anzahl halbiert.
vor 3 Jahren
Ah. Das wäre natürlich auch eine plausible Erklärung. Von teureren Parfums bekomme ich auf jeden Fall tendenziell weniger Kopfweh.
vor 3 Jahren
Ich kenne das mit dem unangenehm beißenden Dufteindruck auch und es ist definitiv nicht der Alkohol. Auch kann ich nicht sagen, dass es generell nur besonders minderwertige Düfte betreffen würde. Ich kann jedoch auch nicht fest machen, was es genau ist. Ich dachte mal, dass es vielleicht eine hellholzige Note sein könnte oder eine bestimmte Vetiverchemikalie; vielleicht ist es auch sowas wie ein Fixativ, denn diese beißende Note bleibt meist bis zum Schluss erhalten. Hier ein paar Düfte, die mir spontan einfallen, bei denen es mir extrem aufgefallen ist:

"Bleu de Chanel (Eau de Toilette)"
"Aqva Amara (Eau de Toilette)"
"Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver"
ClubClub
"Black XS - Be a Legend: Iggy Pop"
"Wanted"
...

Häufig ruiniert dieser Dufteindruck für mich den gesamten Duft, da ich das Beißende einfach nicht ertragen kann.
Zuletzt bearbeitet von BassWurst am 10.10.2020, 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Ob wir hier von der gleichen beißenden Schärfe sprechen, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, nehme es jedoch an.
Ich frage mich schon das eine oder andere Mal, ob mit meiner Nase alles in Ordnung ist. Dass ein Parfumeur dieses beißende Zugige, das mir fast die Nasenschleimhäute wegätzt und Tränen in die Augen treibt, absichtlich in seinem Werk präsentieren möchte, halte ich für abwegig. In Verdacht habe ich synthetische Fixative (weißen oder Kristall-Moschus, Ambroxan, Cashmeran etc.) bzw. den großzügigen Einsatz womöglich einer bestimmten Sorte.

Die Folgenden gehören für mich jedenfalls in die Rubrik Ungenießbares:
Le Labos "AnOther 13 (Eau de Parfum)": ein in ansprechende Flaschen abgefülltes Antiseptikum. Einen derartigen Geruch toleriere ich lediglich bei der Wunddesinfektion. Ambroxan oder Helvetolide®? Egal was, es ist und bleibt gruselig. Mit einer selten anzutreffende Schärfe, fad ohne schmückendes Beiwerk, ohne Volumen, ohne Tiefe. Ein scharfes Nichts!
Ähnliches bei Montales "Roses Musk" und Hermès' "Un Jardin sur la Lagune".
vor 3 Jahren
Oft tritt diese Duftnote für mein Empfinden auf, wenn in der Pyramide sowas wie 'edle Hölzer', 'Amberholz', 'Kaschmirholz' oder 'Ebenholz' steht.

Ich würde reinen Ambroxan ausschließen @Melisse. Aber eine Kombination kann es natürlich sein.

Für alle die Mal eine eindeutige Referenz brauchen: "Oriental Essence - L'Essence" hat ganz viel von dem stechenden Zeug drin. Und ich glaube nicht daß es weißer Moschus oder Cashmeran ist, vielleicht ein bestimmter Stoff der so in der Pyramide vermerkt wird. Und der Duft besteht sicher zu deutlich mehr als 2 Bestandteilen, nur damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt, dass ich einen der beiden Pyramidennoten direkt dafür zur Verantwortung ziehen.
vor 3 Jahren
Das kann ich von meiner Seite auch so sagen.
Helle Hölzer, Kaschmirhölzer, edle Hölzer etc. (fällt bei mir unter Kunstholz), empfinde ich meist als stechend - scharf, unangenehm. Kaschmirholz - Cashmeran genauso.
Während Ambroxan wie Glasreiniger bei mir ankommt. Erschlägt dann die anderen Noten. Deutlich in einer vollen Parfumerie wahrzunehmen, eine Dunstglocke, welche in der Luft liegt.
vor 3 Jahren
Ich bekomme bei starken rauchigen Düften Kopfschmerzen. Habe mal im DM Maroussia getestet und der war sehr rauchig. Vielleicht ist der aber schon überlagert. Ich bekam so schlimm Kopfschmerzen und sogar etwas Übelkeit. Hatte den aber auch fast schon inhaliert auf der Hand und auf dem Tester. Ansonsten habe ich noch nie wegen einem Parfum Kopfschmerzen bekommen, aber Abneigungen kann man auch so haben. Kann aber sein, dass es schlimmer ist, wenn man dem unfreiwillig länger ausgesetzt ist.
vor 3 Jahren

Ich habe leider prinzipiell ein Problem mit Lederdüften, oder allgemein Parfümen welche diese Note deutlich wahrnehmbar verwenden, hier ging für mich bis jetzt nur Touscan Leather von Tom Ford.

Die nächste Note welche ich überhaupt nicht mag ist Safran, da wird es mir sogar übel, deswegen kommen sehr viele orientalische Parfüme für die mich gar nicht in Frage


Rose mag ich auch nicht wirklich, besonders in Kombination mit Leder, da bekomme ich leider regelrecht einen Brechreiz, hört sich drastisch an ist aber leider wirklich so, der einzige Duft der in dieser Richtung ging bis jetzt war Xerjoff Soprano

vor 3 Jahren
Ischgelroi

Ich habe leider prinzipiell ein Problem mit Lederdüften, oder allgemein Parfümen welche diese Note deutlich wahrnehmbar verwenden, hier ging für mich bis jetzt nur Touscan Leather von Tom Ford.

Die nächste Note welche ich überhaupt nicht mag ist Safran, da wird es mir sogar übel, deswegen kommen sehr viele orientalische Parfüme für die mich gar nicht in Frage


Rose mag ich auch nicht wirklich, besonders in Kombination mit Leder, da bekomme ich leider regelrecht einen Brechreiz, hört sich drastisch an ist aber leider wirklich so, der einzige Duft der in dieser Richtung ging bis jetzt war Xerjoff Soprano

Verstehe ich bestens, geht mir ganz ähnlich. Gibt immer Düfte mit den Noten, die trotzdem irgendwie gehen, aber allgemein volle Zustimmung.

vor 3 Jahren

Das ist vermutlich auch ein bisschen unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Meine Freundin zum Beispiel reagiert sehr stark auf manche Parfüms, ich aber überhaupt nicht. Wahrscheinlich sind manche Menschen empfindlich für bestimmte Duftstoffe und andere nicht?

vor 3 Jahren

Ich finde den YSL Libre Intense furchtbar hab dadurch starke Kopfschmerzen bekommen, nach 1 Jahr mit dem Vorgänger von Libre musste ich den Duft auch weiterreichen weil es mir einfach Zuviel wurde

vor 3 Jahren
Invein
Kommt ev auch auf Menge der Sprüher und Qualität der vaporisierenden Chemikalien (zB des Alkohols) an.
Grade bei EdTs ist der Alkoholgehalt eben höher, und wenn dann noch ein minderwertiger verwendet wird kann das bei sensiblen Nasen gleich mal zu Kopf steigen. Bei teuren Parfums passiert mir das eher, wenn ich einfach zu viel sprühe...zB hab ichs beim Testen von "Kalan" so übertrieben (6 sprüher), dass ich den ganzen Tag schwummrig war und ihn gehasst habe. Jetzt ist es einer meiner Lieblingsdüfte, allerdings hab ich die Sprüh-Anzahl halbiert.

Das macht Sinn, obwohl ich auch den Eindruck habe, dass es manche Kombinationen von Ingredienzien gibt, die das auslösen. Ich hatte mal den Kirschblütenduft von Masakï Matsushïma - Matsu Sakura im Laden probiert, wunderbar. Zu hause konnte ich ihn nicht mehr ertragen. Bei Shiro hatte ich überhaupt keine Probleme

Kopfnote
Baumwollblüte, Rosen, Alpenveilchen
Herznote
Leinen
Basisnote
Fichtenbalsam, Iris, Moschus

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Beißende Gerüche und Kopfweh
Gehe zu