Forum durchsuchen

Zollgebühren Arabische Emirate - wer weiß Bescheid?

Zollgebühren Arabische Emirate - wer weiß Bescheid? vor 4 Jahren
Liebe Schnuppernasen,

mir hat es ein arabischer Duft angetan und den möchte ich gerne bei e*** kaufen. Der würde aus den Arabischen Emiraten/Abu Dhabi geliefert werden und jetzt bin ich überfragt zwecks der Zollformalitäten und Gebühren.

Hat jemand mit Duftkäufen aus den Arabischen Emiraten Erfahrung und kann mir mitteilen, was auf die ohnehin schon hohen Versandkosten draufkommt und wie so ein Versand formell abläuft?

Smile
vor 4 Jahren
Ich bestelle immer mal wieder im fernen Ausland und mir sind schon folgende Dinge passiert:
a) Ich musste zum Zollamt fahren und das Paket dort abholen - typischerweise muss man das Paket vor Ort öffnen.
>= Zöllner guckt sich das an, dann muss man Zoll bezahlen
>= Zöllner guckt sich das an, und man muss keinen Zoll bezahlen
b) Das Paket kommt zur Hausadresse, mit Papieren, und man muss dem Postboten Zoll bezahlen

Wenn ich bezahlen musste, dann war es bei dreistelligem Warenwert ein zweistelliger Betrag - also Schnäppchen sind das dann nicht mehr. Ich mache das nur bei Artikeln, die sonst nicht zu bekommen sind.
Die Leute beim Zoll waren bislang immer sehr nett - ich freue mich immer, wenn ich zum Zollamt muss. Es ist übrigens nicht immer das selbe. Immer ein kleines Abenteuer Cool

Ablauf: Du bestellst und wartest was passiert.
vor 4 Jahren 1
Oh weia, Importkosten aus sog. Drittländern (Nicht-EU-Staaten) ist ein echt kompliziertes Thema...
Die VAE sind kein Land, bei dem Zollvergünstigungen aufgrund einer privilegierten Partnerschaft gewährt werden, also schlägt der Fiskus hier voll zu.
Es hängt vom Zollwert (Preis der Ware + Versandkosten), vom Zollsatz der Ware und Verbrauchssteuern ab. On top kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer (derzeit noch bis Jahresende ermäßigt auf 16%).
Attar (alkoholfreies Öl) wird dabei in puncto Verbrauchssteuer anders behandelt als alkoholhaltige EdT und Parfums.
Bei einem Zollwert von 250 € musst Du mit bis zu 67€ Extrakosten rechnen Mad
vor 4 Jahren
Danke Euch beiden für Eure Einschätzungen.

Hm, bei dem zu erwartenden zusätzlichen Aufschlag werde ich mir den Kauf nochmal gut überlegen.
Confused
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Zollgebühren Arabische Emirate - wer weiß Bescheid?
Gehe zu