Forum durchsuchen

Duft für Winter aber keinen Winterduft gesucht

1 - 25 von 28
Duft für Winter aber keinen Winterduft gesucht vor 4 Jahren
Hallo und guten Abend,
gerne suche ich etwas Inspiration von Euch Parfum-Profis.

Für die kommenden kalten Tage suche ich (42 Jahre, Familienvater) einen schönen Duft.
Leider ist meine bisherige Duftsammlung sehr Sommer-lastig.

Welche Düfte habe ich bisher, die ich gerne trage?
Baccarat Rouge 540 Eau Parfum (als Abfüllung)
Nishane Wulong Cha (den mag ich sehr)
Prada L´Homme
Néroli Outrenoir (den liebe ich auch Smile)
Aqua Universalis Forte
Silver Mountain Water

Mag einerseits die Sauberkeitsdüfte auf der anderen Seite liebe ich aber auch die beiden Tee-Düfte

Dazu habe ich noch (trage ich aber eher selten): Lumière Noire Homme als Abfüllung, Aqua Sextius und zwei Hermes Sommerdüfte (Jardin Nil & Mediterrane),

Der Duft soll als Alltagsduft getragen werden - also tagsübsüber zu Hause und bei der Arbeit.

Habe die letzten Wochen schon so einiges probiert und bei YouTube viel geschaut. Dort wurden viele Düfte als Winterdüfte gehyped - habe aber nur Düfte gefunden, die ich gar nicht mochte:
Oud-Düfte riechen bei mir furchtbar (Oud For Greatness und Oud Wood waren sehr fies auf meiner Haut)
Orientalen mochte ich auch nicht (Amouage-Düfte waren zu ... naja... gar nicht mein Ding)
Double Vanille von Guerlain war bei mir auch puh... zu süß
Tonka Imperial war auch nicht meins.
Gris Dior etwas zu feminin
Creed Aventus ging leider bei mir auch nicht - zumal rieche ich den hier in der Ecke zu oft.

Was wäre schön?
Einen Duft der riecht, wie ein gut geschnittener italienischer Anzug aussieht.
Einen Duft, der auffällt und in Erinnerung bleibt, weil er nicht auffällt sondern einfach passt.
Der Neroli Outrenoir ist ein Duft, der mich gefühlt in den Arm nimmt. Das ist klasse.

Schwierige Kiste. Aber Ihr hattet schon mal gute Tipps für mich, die dann zum Outrenoir führten.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
vor 4 Jahren
Du scheinst also eher Düfte sanfterer Natur zu mögen, wenn ich das von dir Geschriebene richtig interpretiere. Wenn du sagst, dass Oud-Düfte oder allgemein dunkle Holzigkeit nicht stehen, solltest du dennoch mal "Oud Stars - Fars", "Oud (Eau de Parfum)" und "Colonia Oud" von AdP testen. Das sind alles Oud-Düfte, die angenehm holzig daherkommen, ohne irgendwie fäkal oder medizinisch aufzutreten.
Ich würde dir auch "The Tragedy Of Lord George" empfehlen. Hier schwingt eine gewisse Grundsüße zwar mit, aber die nimmt nie Überhand. Das Ganze ist einerseits irgendwie sauber, gleichzeitig aber auch minimal dreckig und kantig, ohne im Alltag auf die Nerven zu gehen. Aus demselben Dufthaus könntest du, da du Rose zu mögen scheinst, "Portraits - Much Ado About the Duke" ausprobieren. Der Duft ist stark auf die Rose ausgerichtet, die hier sehr sauber und erwachsen daherkommt.

Auch testenswert, da sehr holzig, jedoch ohne Oud beinhaltend, wäre Chanels Egoist. Der hat auch seinen Reiz und ist vergleichsweise günstig.
vor 4 Jahren
Musste beim Lesen deines Textes sofort an "Ormonde Man (Eau de Parfum)" denken.
Ein schöner Allrounder der auch im Winter gut tragbar ist.
vor 4 Jahren
"Ambre Nuit" trägt nicht zu sehr auf und passt eigentlich zu jedem Anlass.
vor 4 Jahren
Oak:
"Ambre Nuit" trägt nicht zu sehr auf und passt eigentlich zu jedem Anlass.

Kann ich so unterstreichen. Die Haltbarkeit ist gut bis sehr gut und die Sillage ist absolut sozialverträglich.
vor 4 Jahren
Du könntest mal "Ambre Impérial" testen.
vor 4 Jahren
Da Du bereits zwei Düfte aus der Matierereihe von Guerlain genannt hast, teste doch mal Cuir Beluga.
vor 4 Jahren
"Privé N°14" soll der Duftzwilling von "Cuir Beluga" sein, falls Dir der Guerlain mit knapp über 200 € zu teuer ist.
vor 4 Jahren
Wie wäre es mit "Dear Polly"?

Der ist etwas kratziger als der Outrenoir und hat eine ganz leichte Süße. Richtig toller Teeduft und geht definitiv auch im Herbst und Winter.

Eau de Baux wäre mir jetzt auf Dauer auch zu süß. Zu viel Tonka. Sowas mag ich nur an anderen, nicht an mir. Very Happy
vor 4 Jahren
Gerade wenn du "passen wie ein maßgeschneiderter italienischer Anzug" sagst, fällt mir direkt "Rocabar (Eau de Toilette)" ein. Auch von Hermes und der hat eine trocken-würzige Wärme.

"Ormonde Man (Eau de Parfum)" ist aber sicher auch einen Test wert.
vor 4 Jahren
Vielleicht CdG 2 Man?
vor 4 Jahren
Ev. ist ja einer mit dabei:

- "Bois de Mysore"
- "Silex"
- "French Lover / Bois d'Orage"
- "Eccelso"
- "Santal Nabataea"
- "2 - Citrus, Wood, Suede Leather"
- "B683@Marc-Antoine Barrois"
- "Royal Oud" (nicht wirklich Oud-Dominant)
- "Vetiver (Parfum)"
- "Eau Sauvage Parfum (2017)"
vor 3 Jahren
war heute mal in der Stadt und habe einiges "probe gerochen", was in der parfumerie stand...

Der Layton gefiel mir nicht.
Pardon von Nasamato war zu heftig.
l'homme ideal etwas zu schwülstig
masculin pluriel fand ich interessant - aber nicht winterlich, oder?
Pegasus gefällt mir irgendwie - Flasht mich aber nicht. vielleicht als Abfüllung ...
oud Satin mood war mir zu schwer
Andromeda von Tiziana Terenzi roch richtig schön. aber etwas feminin und nicht winterlich
Spirito Fiorentino auch von T. Terenzi mochte ich nicht.

vielleicht muss ich mir mal ein paar Abfüllungen hier in den Souks bestellen. kann ja nicht immer wieder in die Stadt fahren. da fressen mich die Parkgebühren ja auf Smile

alles nicht so einfach..

Smile
vor 3 Jahren
Hallo,
versuch doch mal den
"Calandre (Eau de Toilette)"
Paco Rabanne
Ist als Damenduft gekennzeichnet, würde ich aber auch bei einem Mann gut finden.

Oder eine ganz andere Richtung:
"Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)"
Ein richtig schöner holzig-ledriger Duft, leicht, ungekünstelt, halt italienisch.
vor 3 Jahren
Ein paar weitere Testvorschläge:

"Amber pour Homme (Eau de Toilette)"
"Infusion d'Iris Cèdre"
"Sartorial"
"Kiton Black (Eau de Toilette)"
"L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)"
Dunhill "Icon"
vor 3 Jahren
PanicRoom:
Musste beim Lesen deines Textes sofort an "Ormonde Man (Eau de Parfum)" denken.
Ein schöner Allrounder der auch im Winter gut tragbar ist.

Den "Ormonde Man (Eau de Parfum)" kann ich mir auch gut vorstellen!
Ansonsten zwei ganz andere Kandidaten: "21" von Costume National (holzig, warm, aber nicht süß) und "Bvlgari Black", der Leder-Klassiker mit Tee
vor 3 Jahren
Meiner Meinung nach passt das Bleu de Chanel - aber die Eau de Parfum (!) Variante auch im Winter.

Die Holznote ist sehr angenehm und ein Alleskönner. Smile
vor 3 Jahren
+1 für "Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette)"
+ 1 für "L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum)" oder das EdT
Zudem ein italienischer Anzug mit Understatement, ganzjährig tragbar: "Illusione (Eau de Toilette)"
"Guerlain Homme (Eau de Parfum)" Der wird oft als cocktailig beschrieben, ich finde den aber einfach nur wunderbar ausgewogen, samtig und warm, etwas süß, aber wirklich minimal im Vergleich zu Cuir Beluga und Co.
Alles keine klassischen Winterdüfte, aber schön im Winter zu tragen und nicht zu erschlagend.
"London for Men (Eau de Toilette)" könnte einen Test wert sein, aber etwas dicker als die anderen
vor 3 Jahren
"Bois d'argent"
"Bois d'armenie"
"Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette)"
vor 3 Jahren
Le Vestiaire - 24 Rue de L'Université
vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Hallo und guten Morgen,

habe mich die letzten Wochen viel Probe geschnuppert und auch testweise einige Abfüllungen hier im Souk geordert.

Dabei waren einmal die klassischen YouTube-Hypes von PdM (Layton, L-Excl, Pegasus, P-Excl.). Layton geht wahrscheinlich immer, aber da fehlte mir irgendwie das Leuchten. Pegasus ist schön - aber dafür muss es irgendwie frostig kalt werden. Also vielleicht noch zu früh.

Nishane Ani habe ich auch als Abfüllung, der mir aber leider gar nicht zusagt.

Tiziana Tirenzi (oder so) Orion - Puh... Bäh... Nicht meins.

Den Andromeda fand ich wundervoll - aber eher für den Frühling.

Bleu de Chanel gefiel meiner Frau nicht. Sie sagte, dass so ein Kollege im Büro rieche...

Da ich ja den Neroli Outrenoir von Guerlain habe und sehr gerne mag, habe ich auch alle anderen der Reihe getestet. Aber die waren mir zu süß. Tolle Düfte - aber nicht meine.

Reflection Man auch getestet. Früher fand ich den nicht gut - der scheint sich geändert zu haben. Riecht für meine Nase jetzt besser - war aber ruck-zuck verschwunden...

Roja Elysium in zwei Varianten getestet: bei der "günstigen" Variante rieche ich an mir nichts. Bei der teureren Variante rieche ich wie eine Gurke...

AmbreNuit von Dior: Wundervoll - aber nach 1.5 Stunden nicht mehr wahrnehmbar.

Den OrmondeMan habe ich in Düsseldorf und Umgebung leider nicht zum Testen gefunden.

Der Midsummerdream von Roja liest sich auch traumhaft, aber 400 Euro ist schon etwas heavy. Wollte gerne bei 250 einen Cut machen. Wobei ich auch nicht weiß, ob das so Herbst-/Winter-mäßig ist.

Montag habe ich mal einen Termin in einer kleinen Parfumerie in Grevenbroich gemacht, die Xerjoff und viele mir unbekannte Marken führen. Da bin ich sehr gespannt auf die Shooting-Stars.

Kobe, 40 Knots und Fars lesen sich hier recht interessant, wobei der Fars vielleicht zu "orientalisch" ist. Wir werden sehen - oder besser riechen Smile

Da ich nun dank Corona seit März nur im Home-Office sitze und es draußen dunkel und doof ist, suche ich weiter nach dem Duft, der leuchtet und einen wärmend umarmt.

Die Forschungsreise geht weiter.

vor 3 Jahren
DerSnert

Bleu de Chanel gefiel meiner Frau nicht. Sie sagte, dass so ein Kollege im Büro rieche..

Haha sehr gut Very Happy

Da du den pudrigen L'Homme gerne trägst, wäre ein Test von "Luna Rossa Black" nicht verkehrt. Ebenfalls pudrig-locker mit schöner Tiefe.

Auch toll: "Intoxicated" - leicht grün-frisch mit einer Kaffeebasis.

vor 3 Jahren
"Égoïste (Eau de Toilette)"
vor 3 Jahren

Vielleicht auch noch den "Leather Trance" von Birkholz testen, wenn es mehr in die Anzugrichtung gehen soll. Der ist zwar nicht der billigste unter den vorgeschlagenen Düften, hält allerdings auch eine ganze Weile.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duft für Winter aber keinen Winterduft gesucht
1 - 25 von 28
Gehe zu