Forum durchsuchen

Neuling in der Parfümwelt - Kurze Fragen

Neuling in der Parfümwelt - Kurze Fragen vor 4 Jahren
Hallo liebe Parfumo-Community,

ich habe in letzter Zeit ein sehr großes Interesse für Düfte entwickelt und habe mich dazu entschlossen, mir eine kleine Parfüm-Kollektion anzulegen. Ich selbst bin 22 Jahre alt und Student - nebenbei arbeite ich noch in meiner Universität als Hilfskraft.

Ich habe etliche Quellen herangezogen, um mir den Einstieg so leicht wie möglich zu gestalten - Youtube, Reddit, Parfüm-Foren und Parfüm-Webseiten.

Ich habe letztlich nun noch ein paar Fragen:

Was sollte eine Basic-Duftkollektion alles abdecken? Ich selbst hätte aufgrund meines Alltags und meiner "Lebensweise" folgende Kategorien angenommen, welche durch meine Düfte abgedeckt werden sollten:

- Warmes Wetter/Sommer
- Kaltes Wetter/Winter
- Date/Verabredungen
- Club/Party
- Uni/Arbeit/Versatile

Wie findet ihr mein Vorhaben? Wonach richtet Ihr eure Düfte?
Wo finde ich passende Empfehlungen?

Ich weiß auf jeden Fall, dass ich Düfte so gut wie kaum blind kaufen sollte und würde jene Düfte, die ich interessant finde, entweder als Abfüllung zur Testung oder im Laden näher ansehen.

Ich danke euch schon einmal und freue mich, dass ich nun Bestandteil dieser Community bin! Smile
vor 4 Jahren
Hallo XSea0tta,

willkommen auf Parfumo!
Ich habe schon oft gelesen, dass mancher User Düfte nach von Dir genannten Kriterien unterteilen.

Ich selbst habe es nie getan. Am Anfang habe ich einfach Kommentare gelesen, Duftpyramiden angeschaut und Düfte, die interessant klangen, getestet. Mit der Zeit merkt man, welche Noten man mag und welche User einen ähnlichen Geschmack haben (und vertraut dann eher ihren Kommentaren). Gekauft habe ich Düfte, die mir gefallen haben, ohne einen Gedanken an ihren Zweck zu verlieren. Trotzdem hat sich eine Sammlung ergeben, die alle möglichen Fälle abdeckt Smile
vor 4 Jahren
Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du hier bist.

Wahrscheinlich wirst du jetzt Duzende Antworten erhalten und jede ist ein wenig anders. Such dir das für dich Passende raus. Es sind alles nur Einzelmeinungen, so auch meine, aber vielleicht helfen sie ja.

Wie du schon sagst: idealerweise immer erst testen, testen, testen - dieses Diktum kennt man ja zurzeit aus einem anderen Kontext -, dann kaufen. Würde ich mehr Selbstbeherrschung haben (habe ich nicht ...), würde ich in Geschäften und über 2 ml-Proben möglichst viele spannende Düfte kennenlernen und probetragen, so dass es finanziell noch nicht wehtut. Dann vielleicht hier im Souk oder anderswo eine 5-10 ml-Abfüllung besorgen. Und wenn ich die aufbrauche und immer noch fasziniert bin und den Duft gerne trage, dann, erst dann (das Phänomen, dass man einen Duft ein paar Tage oder sogar Wochen grandios findet und dann überhaupt nicht mehr trägt und sich noch ein paar Monate einredet, dass er ja wirklich toll ist, dürften die meisten hier kennen, wenn man sich die "hatte ich"-Listen anguckt Smile), erst dann kann über einen Kauf nachgedacht werden ... Blindkäufe sind aus psychologischen Gründen zwar kurzfristig sehr befriedigend (Belohnungssystem und so), aber führen finde ich oft zu Reue und unnötig niedrigen Kontoständen, lieber vermeiden (Okay, soweit die Theorie ...).

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, meine ,Sammlung' nach vorgegebenen Kriterien (2x Sommer, 2x usw.) zu entwickeln, aber das führt dann vielleicht zu dem Zwang, noch einen Duft aus einer Kategorie haben zu müssen, den man nicht so gut findet wie einen anderen. Das ist ein bisschen so, wie wenn man eine Top10 erstellen möchte, aber nur auf 9 (oder 11) Düfte kommt und jetzt künstlich auf die 10 kommen möchte. Ich würde mich immer (bei Käufen) nach Tragbarkeit/Funktionalität UND persönlichem Gefallen richten und bei beidem möglichst keine Kompromisse machen. Aber nur meine Meinung. Ich selber habe meist einen Duft entdeckt, der mich fasziniert hat und mich dann mit ihm beschäftigt. Mein größter Fehler war oft, nicht genug getestet zu haben, ob ich ihn auch wirklich viel tragen werde, nicht um ihn tragen zu müssen, sondern um ihn tragen zu WOLLEN. Der Assistent (die Lampe) ist da sehr hilfreich. Ich finde zum Beispiel den Dior Homme Intense als Duft großartig, muss mir aber eingestehen, ihn seit Mai 2x getragen zu haben ... Brauche ich ihn dann wirklich als Flakon? Eigentlich nö.

Deine fünf genannten Bereiche finde ich ansonsten sehr sinnvoll, auch wenn sich einige überschneiden werden (Bsp.: ein "Layton" und ähnliche Düfte kann im Winter, beim Date, im Club usw. getragen werden). Vielleicht wären ja auch ein, zwei Allrounder gut (das ist zumindest meine eigene Lieblingskategorie, weil ich sie häufiger trage als ,spezielle' Düfte).

Viel Spaß beim Entdecken!
vor 4 Jahren
Hallo Smile,

am Ende musst du wissen, für welche Situationen du einen Duft brauchst. Bei mir kam es eher so, dass ich die Düfte gefunden habe und anschließend im Gebrauch bemerkte, wann und wo ich sie am Liebsten trage.

Ein Duft für ein Date wäre doch zum Beispiel auch blöd. Ich trage doch im Sommer bei 30 Grad draußen einen anderen Duft als im Winter bei - 10 Grad in einer Bar während eines Dates.

Es hat bei mir auch viel mit Laune und Gefühl zu tun. Wenn ich keine Lust auf einen Duft der für eine Situation gedacht ist hätte trage ich den doch trotzdem nicht.

Orientiere dich erstmal, was für Düfte du magst. Vergiss am Besten das Meiste, was du bei Youtube etc. gesehen hast - und vor allem ignoriere alles, was Jeremy Fragrance von sich gibt. Schau welche Richtungen dir gefallen, teste dich da dann durch und kauf dann etwas, wenn es dich packt.

Und kauf keine Düfte die gehypt werden, angebliche Pantydropper sind (sowas ist immer Blödsinn und der vermeintliche Panty Dropper kann der Frau/dem Mann den du ansprechen willst trotzdem missfallen) und kauf auch keine Düfte der Marke wegen.

Der eben genannte Layton ist unter einigen zum Beispiel sehr beliebt. Ich finde ihn nur beliebig. Ich habe einen 2,99€ KIK Duft als Toilettenraumduft der ähnlich, nur fast einzigartiger, weil etwas rauchig-herber riecht. Würdest du den für dich selbst zum Beispiel wirklich richtig toll und auch unvergleichlich finden, ist er für dich richtig. Denn er muss dir gefallen und wie gesagt ist es egal, wie ich oder andere den finden.

Lass dich also am Besten von nix und niemandem beeinflussen und hey, solange du nicht zuviel benutzt, gibt es bei Parfum kaum ein richtig oder falsch. Du kannst auch ewig recherchieren, welche Musik oder welcher Film von Kritikern am meisten gelobt wird und ihn am Ende trotzdem sch.... finden. Geh nicht zu verkopft an die Sache. Bei Parfum helfen dir Bauchgefühl, Herz und vor allem dein ganz persönlicher Sinn für Genuss am Meisten.
vor 4 Jahren
Herzlich Willkommen:-)

Ich persönlich denke nicht, dass es ein Erfolg versprechender Ansatz ist, sich „bewusst“ eine Sammlung anzuschaffen......das ist eine zu rationale Herangehensweise an ein so hochemotionales Thema wie „Parfum“.......ich denke, mit Duftsammlungen ist es wie mit der Liebe: beide müssen aus sich selbst heraus wachsen.......und ebenso wie bei der Liebe, kommt alles wirklich wertvolle und passende von ganz alleine zu dir.....wenn auch manchmal auf den skurrilsten und unvorhergesehensten Wegen .....einfach die Augen, bzw. die Nase offenhalten Smile....
vor 4 Jahren
Susan:
Herzlich Willkommen:-)

Ich persönlich denke nicht, dass es ein Erfolg versprechender Ansatz ist, sich „bewusst“ eine Sammlung anzuschaffen......das ist eine zu rationale Herangehensweise an ein so hochemotionales Thema wie „Parfum“.......ich denke, mit Duftsammlungen ist es wie mit der Liebe: beide müssen aus sich selbst heraus wachsen.......und ebenso wie bei der Liebe, kommt alles wirklich wertvolle und passende von ganz alleine zu dir.....wenn auch manchmal auf den skurrilsten und unvorhergesehensten Wegen .....einfach die Augen, bzw. die Nase offenhalten Smile....

Genau. Wie bei Liebe aber auch bei Essen und Musik. Norman fucking Rockwell von Lana del Rey wird als eines der besten, wenn nicht als das beste Album der letzten 10 Jahre gehandelt. Das bringt aber nix, wenn man ihre Stimme nicht mag oder so ruhige Musik nicht mag. Genauso mit dem Einsatzzweck... das wird für einen dann auch nicht die richtige Musik zum Entspannen, Kuscheln oder sonstwas sein. Ich höre querbeet Musik und sitze hier manchmal abends entspannt und kurz vor dem Einnicken und höre währenddessen mit 110db Metal und tagsüber manchmal ganz ruhige Akustiksachen.

Parfum ist keine neue Waschmaschine die du dir kaufst. Es ist höchst subjektiv. Unser Geschmack hat mit Prägungen zu tun. Ein Säugling findet erstmal nix schön oder eklig, sondern "lernt" quasi am Gesicht der Mutter beim Öffnen der Windel oder so, dass es "nicht gut riecht". Und je nachdem wie, wo, wann man aufgewachsen ist, ist das ganz unterschiedlich. Du brauchst einen Sinn für Ästhetik und einen eigenen Geschmack für eine Sammlung, aber kein Reddit, YouTube etc.
vor 4 Jahren
Meine Meinung zu Deinen gestellten Fragen.

Für den Anfang halte ich deine Kategorien für sehr gut.
Später könntest du evtl. noch Ordner wie "nicht meins/Tausch/Verkauf" oder "Favoriten" anlegen.

Warum? Weil das eine guter Hinweis für künftige Tauschpartner ist. Oder wenn dir jemand eine Extraprobe zu einem Abfüllungskauf dazulegen will. Anhand deiner angelegten Sammlung können andere Parfumos dich besser einschätzen.
Und umgekehrt, auch du wirst irgendwann Mitglieder mit einem ähnlichen Geschmack finden und diese im Blick haben. Meine persönlichen Empfehlungen finde ich durch die Kommis, Statements und Bewertungen von einigen hier, die einen ähnlichen Geschmack wie ich haben.

Was Recherche und deine zukünftige Sammlung angeht: Selber testen! Es geht nichts über den eigenen Geschmack.
Und der kann sich ändern.
Influencer werden bezahlt für das, was sie erzählen bzw. bekommen Warengeschenke. Und viele, die noch nichts für ihre Hypes bekommen, haben garantiert noch vor, ein Stück vom dicken Kuchen ab zu bekommen.
vor 4 Jahren
Erst einmal danke ich euch allen für dies tolle Aufnahme in die Community!

Ich selbst würde mich als rational/analytisch bezeichnen und dachte, dass ich bei dem Thema "Parfüm" ebenfalls so herangehen könnte, um meinen Einstieg zu erleichtern.
Aber das ist wahrscheinlich - höchstwahrscheinlich - nicht der Weg zum idealen Parfümerlebnis.

Ich bin - wie manch anderer bestimmt auch - durch einen bestimmten Youtuber auf die große Welt der Düfte gestoßen. Hierbei muss aber gesagt werden, dass ich etwa nach dem fünften Video ebenfalls gemerkt habe, dass dies einfach nur leere Empfehlungen sind und ich mir keinen großen Gefallen tun würde, wenn ich mir blind ein paar Flakons bestelle und den Meinungen der Youtuber blind folge.

Ich werde all dies auf jeden Fall sehr ruhig angehen und in Ruhe verschiedene Düfte ausprobieren und kennenlernen. Ich bin mir sicher, dass ich so meine Düfte finden und lieben werde. Cool

Zuletzt sei gesagt, dass ich mich auf den Austausch in der Community freuen werde! Laughing
vor 4 Jahren
Also ich finde schon, dass man da rational herangehen kann. Hier im Forum gibt es eine ganze Reihe von Leuten mit Riesensammlungen, die nach und nach verstauben, weil es einfach zu viel ist. Die wünschen sich sehnlichst einen vernünftigeren Ansatz (Edit: zumindest einige von ihnen) – aber wie sich ein Duft im Alltag macht und welches Parfum überhaupt mit welchen Alltagsbereichen funktioniert, das lässt sich kaum vorhersagen.

Mein Tipp: einfach erst mal schauen, was es so gibt. Kaufabsichten ruhig stellen, die Flakons rennen ja nicht weg. Testmöglichkeiten findest Du hier im Souk.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Neuling in der Parfümwelt - Kurze Fragen
Gehe zu