Forum durchsuchen

Neuling in der Parfümwelt - Kurze Fragen

Neuling in der Parfümwelt - Kurze Fragen vor 4 Jahren
Hallo liebe Parfumo-Community,

ich habe in letzter Zeit ein sehr großes Interesse für Düfte entwickelt und habe mich dazu entschlossen, mir eine kleine Parfüm-Kollektion anzulegen. Ich selbst bin 22 Jahre alt und Student - nebenbei arbeite ich noch in meiner Universität als Hilfskraft.

Ich habe etliche Quellen herangezogen, um mir den Einstieg so leicht wie möglich zu gestalten - Youtube, Reddit, Parfüm-Foren und Parfüm-Webseiten.

Ich habe letztlich nun noch ein paar Fragen:

Was sollte eine Basic-Duftkollektion alles abdecken? Ich selbst hätte aufgrund meines Alltags und meiner "Lebensweise" folgende Kategorien angenommen, welche durch meine Düfte abgedeckt werden sollten:

- Warmes Wetter/Sommer
- Kaltes Wetter/Winter
- Date/Verabredungen
- Club/Party
- Uni/Arbeit/Versatile

Wie findet ihr mein Vorhaben? Wonach richtet Ihr eure Düfte?
Wo finde ich passende Empfehlungen?

Ich weiß auf jeden Fall, dass ich Düfte so gut wie kaum blind kaufen sollte und würde jene Düfte, die ich interessant finde, entweder als Abfüllung zur Testung oder im Laden näher ansehen.

Ich danke euch schon einmal und freue mich, dass ich nun Bestandteil dieser Community bin! Smile
vor 4 Jahren
Hallo XSea0tta,

willkommen auf Parfumo!
Ich habe schon oft gelesen, dass mancher User Düfte nach von Dir genannten Kriterien unterteilen.

Ich selbst habe es nie getan. Am Anfang habe ich einfach Kommentare gelesen, Duftpyramiden angeschaut und Düfte, die interessant klangen, getestet. Mit der Zeit merkt man, welche Noten man mag und welche User einen ähnlichen Geschmack haben (und vertraut dann eher ihren Kommentaren). Gekauft habe ich Düfte, die mir gefallen haben, ohne einen Gedanken an ihren Zweck zu verlieren. Trotzdem hat sich eine Sammlung ergeben, die alle möglichen Fälle abdeckt Smile
vor 4 Jahren
Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du hier bist.