Forum durchsuchen

Wie seid ihr zu dem Interesse an Parfums gekommen?

26 - 50 von 233
vor 3 Jahren 1

Meine Duft Interesse geht weit zurück in meiner Kindheit in Kopenhagen in den 60,ern.. Gott bin Ich alt geworden.. Grins..

Damals hat man sich ja oft Kleinigkeiten zu Weihnachten gewünscht, nichts mit PlayStation, Handy etc.. Meine Mutter hat sich zu jede Weihnachten unter anderem eine Handseife gewünscht. Eine Maja Handseife. Den gibt es übrigens immer noch zu kaufen. Ich habe mich stundenweise im Bad aufgehalten nur um diese Seife ganz nahe an meiner Nase zu halten.. Ich liebte es auch auf Entdeckungsreise in meine Omas Schrank zu gehen, wo sich etliche Parfüms befanden . Ich erinnere mich ganz genau an Diorella, den originalen Diorella. Eine Flasche die oben und unten schwar/weiß karierte war..

Als Teenager in den 70,ern habe Ich es geliebt Räucherstäbchen anzuzünden und Parfums mit meiner besten Freundin zu tauschen.. Wir waren verrückt nach „ Charlie“ von Revlon.. Gott, haben wir viele Flakons davon leer gemacht. Später fanden wir Opium von YSL ganz toll, tja solange gibt es tatsächlich den originalen Opium..

Später wuchs meine Interesse nach eine Reise in den Emiraten für hochwertigere Nischen Düfte. Also bin Ich sehr sehr lange in mein Duftuniversum unterwegs..

vor 3 Jahren

Wie so ziemlich jeder Mensch mag ich Dinge, die gut riechen. Jedoch habe ich lieber an verschiedenen Shampoos, Duschgels, Seifen geschnuppert, als an Parfum.
Bis ich meinen Freund kennen lernte, der Parfum über alles liebt und mich regelmässig zum Parfum schnüffeln mitgenommen hat. Da hat es mich gepackt.

Lockdown und zu viel Zeit vor 3 Jahren 1

Ich hatte schon mit 12 meinen ersten Duft. Den Joop von meinem Vater, von dem ich zu Weihnachten noch einen 200ml Flakon bekommen habe. 9 Jahre lang war das mein einziges Parfum. Und jetzt habe ich 20 verschiedene innerhalb eines Jahres gekauft. Dazu aber noch zufällig auf der Suche nach Stylingtipps für die Haare von Tuyau, der nebenbei auch viele Parfums erklärt und bewertet als Inspiration genommen. Smile

vor 3 Jahren

Parfum mochte ich schon immer, habe ich von meinem Papa geerbt. Meine Mutter bekam zwar immer von ihm Parfum geschenkt, hat es auch getragen und gemocht, war aber nicht so duftverrückt. 😄

Parfum begleitet mich also schon mein Leben lang. 2010 konnte ich meinen damaligen Signaturduft nicht mehr wahrnehmen, da zu lange am Stück getragen. Und so landetet ich hier. Seither hat sich meine Nase ziemlich verändert. Über Drogerie, YR, hin zu Designerdüfte. Seit ein paar Monaten entdecke ich vermehrt die alten Klassiker für mich - wenn sie kein Eichenmoos in der Duftpyramide haben. Mit Orientalen kann ich nach wie vor nicht und auch abstrakten Düften kann ich nach wie vor nichts abgewinnen.

Es bleibt also weiterhin spannend... 😉

Mädels halt vor 3 Jahren 1

"Ja, damals zu meiner Einschulung, da hat mir mein Vater einen Flakon Kouros geschenkt..."

Nene.

Ich würde Lügen, wenn ich dir jetzt irgendeine Kindheitsgeschichte erzählen würde. Die gibts nicht.

Total banaler Grund eigentlich haha

vor 3 Jahren

Durch meine Mutter. Sie hatte immer schon die neuesten, trendigen Düfte Smile Ich erinnere mich daran, dass wir als Kinder ihre Proben haben durften.

vor 3 Jahren

Ich bin durch meinen leider viel zu früh verstorbenen Vater auf Parfums gekommen. Angefangen hat es in den 90ern mit Joop Homme.
Fand es damals so genial. Und da mein Dad die Schnauze voll davon hatte dass ich ihm Seite Flakons geleert habe hatten direkt immer 2 gekauft 😂

Durch meine Schwangerschaft vor 3 Jahren 2

Ich habe immer parfums geliebt. Ich komme ursprünglich aus der Ukraine, und früher habe ich dort als Lehrerin in der Schule gearbeitet und kaum 50 Euro pro Monat verdient. Von dem Geld konnte ich mir natürlich nicht viel leisten.

Die Zeiten haben sich geändert, seit 10 Jahren lebe ich in Deutschland. Mit lehrerberuf habe ich aufgehört aber nicht mit Leidenschaft zu parfum.

Werend meine Schwangerschaft konnte ich kaum parfum benutzen. Und danach fast 4 Jahre auch nicht.

Aber dann gab es ein knall. Durch Zufall habe ich eine Kollegin bei der Arbeit gefragt nach was riecht sie so himmlisch. Sie hat gesagt bewiching Jasmin von penhaligon's. Und ich so was?

Seitden es wurde ein Pandora Box aufgemacht.

Jetzt lese ich über parfum, Noten, Geschichten. Ich kaufe viele Samples. Also das ganze Programm

vor 3 Jahren 1

Früher eigentlich gar nicht ab und an hat man diese 3er packs mit deo parfum und duschgel oder so geschenkt bekommen einmal aufgesprüht und dann stands halt irgendwo dumm rum dann mit 17 oder 18 (vor 2-3 Jahren) irgendwie aufs thema parfüm gekommen und dann Versace Eros und Yves saint Laurent - Y geholt und ohhh boy ysl y hat mich gepackt immer wenn ich den rieche erinnere ich mich an die guten Momente als ich den Duft drauf hatte.

vor 3 Jahren

Eigentlich hatte ich mit Parfum gar nicht viel am Hut, sah' dahinter keinen tieferen Sinn ... Ich nahm' es kaum wahr, wenn ich Parfum trug und in der Parfümerie wurde mir regelmäßig schlecht.

Bis mich ein Kollege mal darauf aufmerksam machte, dass das wohl an meinem äußerst schlechten Händchen für Parfums liegen könnte und nicht an der wunderbaren Vielfalt, die es so gibt. 😌

Naja ... und iwie fing das Näslein dann an ... penibler und sensibler zu werden und *Zack* ... mit den ersten zwei Volltreffern bei der Parfümwahl war es schon um mich geschehen. 😂

vor 3 Jahren

Habe leider keine romantische Story parat. Very Happy

Mein Vater hat immer Aftershave benutzt morgens, bevor er ins Büro gefahren ist.

Wenn man es vorgelebt bekommt, macht man es einfach irgendwann nach.

So mit 15, 16 habe ich auch angefangen irgendwas zu benutzen, aber nicht im Alltag.

Meine ersten Düfte waren wohl irgendwelche Billigdüfte ala Bruno Banani, Mexx oder Puma, die man von Tante oder so im Set mit Duschgel geschenkt bekam.

Mein älterer Bruder hatte irgendwann Le Male, welches ich mir dann am Wochenende aufgesprüht habe.

Das erste Kompliment, welches ich jemals erhalten habe und mich aktiv dran erinnern kann, war für "Hugo Dark Blue (Eau de Toilette)"

Selbst gekauft hab ich mir den nicht, hat mir wahrscheinlich meine Mutter geschenkt. Muss so 2006 oder 2007 gewesen sein, ich hab ein Mädel aus der Clique umarmt und Sie meinte "Uhhh du riechst aber gut"

vor 3 Jahren

Durch Jeremy Fragrence 😂

Ich hab zwar nie was gekauft was er empfohlen hatte aber fand die
Videos damals richtig Unterhaltsam 😅

Dadurch habe ich einige proben bestellt, bin in die Parfümerie gegangen und habe getestet was nur ging und ab und an auch was blind bestellt.

vor 3 Jahren

Hatte schon immer die Liebe zu Düften, aber richtiges Interesse kam erst durch den Besuch von meinem Schwiegervater der ein Flakon von Kilian / Straight to Heaven White Cristal mithatte. Kannte auch bis dato nur die üblichen Verdächtigen aus Douglas.

Tage später wurde ich dann aufmerksam auf Parfumo und fand die Seite einfach klasse und wurde dann schnell auch ein Teil davon Smile

vor 3 Jahren

Ich habe auch keine besondere Story zu erzählen,Parfum trug ich schon als Jugendlicher bzw junger Erwachsener meist irgendwas aus der Drogerie ,mit dem Alter und dem Geld kam dann der Wunsch nach etwas besseren(auch wenn ich momentan nur im Designerbereich unterwegs bin). 🙂

vor 3 Jahren

Ich bin schon seit einer ganzen Weile auf der Suche nach richtig guten Düften und bin immer begeistert von den gut riechenden Parfüms meiner Freundin. Bisher hat mich jedoch noch kein Parfüm, dass ich mir gekauft habe, richtig gepackt. Ich will was finden, was wirklich zu mir passt und was mir nicht nach ein paar Wochen gleich wieder zu öde wird. Außerdem probiere ich liebend gerne verschiedene Düfte aus und finde es total spannend sich mit anderen darüber auszutauschen und deren favorites zu erfahren!

Kreativität im Duft vor 3 Jahren 1

Ich bin auf den Duft gekommen, als ich überlegt habe Fashion Design zu studieren. Bin letztendlich bei Kunst geblieben, aber durch die Intensive Außernandersetzung mit Fashion, also auch mit Marken wie Chanel oder Dior bin ich zu deren Parfüms gekommen.

Allgemein gibt es ja auch viele kreative Düfte zu entdecken und vieles was Assoziationen und Erinnerungen welche kann.

Smile

Letztendlich geht es doch nicht nur darum gut zu riechen, oder?

Re: Kreativität im Duft vor 3 Jahren 2
Erfolgreich

Letztendlich geht es doch nicht nur darum gut zu riechen, oder?

Warum nicht?

Gut riechen und Erinnerungen sammeln. Bzw. die Erinnerungen sammeln sich im Lauf der Zeit von alleine.

vor 3 Jahren 1

Mein Lebenspartner hatte mir am Anfang der Beziehung ein Parfüm geschenkt, ab da fing es an! Mittlerweile bin ich fast bei 30 (ohne die leeren Flakons die ich natürlich auch sammele) Very Happy

Seit der Kindheit vor 3 Jahren 1

Mein Interesse an Parfüms besteht schon seit dem ich denke kann. Hatte als Kind schon meine eigenen Kinder Parfüms aber wollte auch die meiner Mutter benutzten. Mit 15-16 Jahren habe ich dann angefangen Parfüms zu „sammeln“. Ich war und bin immernoch auf der Suche nach tollen Düften. Ich hab schon einige Favoriten, kann aber ehrlich gesagt nicht genug von neuen Parfüms haben wobei mir schon der eine oder andere Fehlkauf passiert ist 🤦🏼‍♀️

vor 3 Jahren 1

Hm, interessante Frage … Ich habe Jahre, wenn nicht Jahrzehnte nur zwei Düfte verwendet: Davidoff Cool Water und Terre d‘Hermès. Ohne mir große Gedanken dazu zu machen. Im Zuge meiner kulinarischen Vorlieben - Kochen, Weine, Single Malts, später noch Rum - entwickelte sich wohl auch mein Geruchssinn weiter. Irgendwann empfand ich meine beiden Standarddüfte als langweilig und machte mich auf die Suche nach etwas Neuem. Leider oder glücklicherweise geriet ich auf Parfumo, je nach Standpunkt - leider, weil der monetäre drain nicht unerheblich ist, glücklicherweise, weil ich sich völlig neue olfaktorische Welten erschlossen. Nun braucht‘s nur noch ein wenig mehr Disziplin und Selbstbeschränkung …

vor 3 Jahren 1

ich hatte auch schon immer ein paar günstige Parfums und als "besonderen & teuren" Duft Curious (Eau de Parfum)Curious Eau de Parfum

ja, damals war ich knackige 16, da hatte ich noch andere Vorstellungen als heute. Jedenfalls hat mich auf der Suche nach einem Geschenk für eine Bekannte Pure PoisonPure Poison so in den Bann gezogen, dass das ab sofort meine Signatur war. 2010 wurde er dann reformuliert und da sind alle Sicherungen durchgebrannt. Seitdem suche ich wieder diesen einen Duft, MEINEN Duft, mit dem ich mich zu 100% identifiziere und wohlfühle.

Nach gefühlt 5000 Tests und tausenden € hab ich zwar dieses Gefühl nicht wieder gefunden, aber dafür immer noch Freude am Testen

vor 3 Jahren 1

Ich erinnere mich wie sehr ich es in meiner Kindheit geliebt habe, wenn meine Mutter Parfüm aufgetragen hat und die ganze Wohnung danach geduftet hat. In meinen Teenie Jahren habe ich aber immer eine riesige Überforderung verspürt und gedacht, da steigt doch NIEMAND durch bei all diesen Parfüms! Aus Angst habe ich mich damals also eher zurück gehalten. Dann habe ich Urlaub in Grasse gemacht und die Parfümerie Fragonard besucht und gemerkt, dass da einfach großes Interesse ist. Mittlerweile ist aus der Überforderung einfach nur Neugier geworden und ein Hobby!

vor 3 Jahren 1

Bis 2019 habe ich mich kaum für Parfüm interessiert. Meine "Sammlung" beschränkte sich auf 2 Bruno Banani Düfte und Jil Sander Sun 🙈

Die Wende kam dann mit einem neuen Job mitte 2019. Mein Arbeitgeber ist ein Großhändler für Parfüm. Mein Interesse an Düften wurde größer - genauso wie meine Sammlung an Düften, in die ich mich regelrecht verliebt habe 😁

vor 3 Jahren 1

Hallo😊

Ich habe mich früher nie wirklich für Parfüms interessiert, hatte zwar immer irgendeinen süßen Designer-Duft auf, mehr auch nicht.

Ich bin im OKtober an Corona erkrankt, hatte zwar einen milden Verlauf, habe aber meinen Geruchsinn komplett verloren. Erst nach 2 Wochen konnte ich die stärksten Düfte (Soja-Soße, Zimt) sehr leicht wahrnehmen. Parfums gehörten auch dazu. 

Damals dachte ich, dass ich nie wieder so riechen werde wie früher und nach über 7 Monaten hat sich mein Geruchsinn noch immer nicht vollständig erholt. Aber ich lerne jeden Duft Tag für Tag neu kennen und versuche meinen Geruchsinn täglich zu trainieren. Da helfen mir unter anderem auch meine Parfums.

Erst seit kurzem mache ich mir Gedanken, welche Parfums zu mir passen und schätze jeden Duftstoff, den ich erkenne sehr. 

Manche Sachen riechen nicht wie vorher, zitrische Düfte haben einen bitteren Beigeschmack, andere hingegen nehme ich gut wahr (Vanille, Tonkabohne, Zimt).

Ich denke, dass ich jetzt das Riechen sehr viel mehr schätze, als früher. Ich habe es als selbstverständlich genommen und für mich war es was normales Düfte zu riechen, jetzt ist es für mich etwas Besonderes geworden und freue mich tagtäglich, neue Düfte zu erschnuppern.

Somit begann mein Einstieg in die Parfum-Welt😋

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Massimiliano

vor 3 Jahren 1
Massimiliano

Hallo😊

Ich habe mich früher nie wirklich für Parfüms interessiert, hatte zwar immer irgendeinen süßen Designer-Duft auf, mehr auch nicht.

Ich bin im OKtober an Corona erkrankt, hatte zwar einen milden Verlauf, habe aber meinen Geruchsinn komplett verloren. Erst nach 2 Wochen konnte ich die stärksten Düfte (Soja-Soße, Zimt) sehr leicht wahrnehmen. Parfums gehörten auch dazu. 

Damals dachte ich, dass ich nie wieder so riechen werde wie früher und nach über 7 Monaten hat sich mein Geruchsinn noch immer nicht vollständig erholt. Aber ich lerne jeden Duft Tag für Tag neu kennen und versuche meinen Geruchsinn täglich zu trainieren. Da helfen mir unter anderem auch meine Parfums.

Erst seit kurzem mache ich mir Gedanken, welche Parfums zu mir passen und schätze jeden Duftstoff, den ich erkenne sehr. 

Manche Sachen riechen nicht wie vorher, zitrische Düfte haben einen bitteren Beigeschmack, andere hingegen nehme ich gut wahr (Vanille, Tonkabohne, Zimt).

Ich denke, dass ich jetzt das Riechen sehr viel mehr schätze, als früher. Ich habe es als selbstverständlich genommen und für mich war es was normales Düfte zu riechen, jetzt ist es für mich etwas Besonderes geworden und freue mich tagtäglich, neue Düfte zu erschnuppern.

Somit begann mein Einstieg in die Parfum-Welt😋

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Massimiliano

 

Hallo Smile

Ich kann nachempfinden was du meinst.

Ich hatte wegen meiner Covid Infektion ( Schwerer Verlauf) auch komplett Geruchs- und Geschmacksinn (Bis auch salzig und bitter) verloren.

Mittlerweile rieche ich wieder etwa 60-70 %. An manchen Tagen aber nur ca. 10%.

Zimt rieche ich zum Glück immer, Vanille meist auch. 

Phantomdüfte sind auch so ein Ding, hab ich oft. Kennst du das?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie seid ihr zu dem Interesse an Parfums gekommen?
26 - 50 von 233
Gehe zu