Forum durchsuchen

Parfums Interessieren Teenager eher weniger. Woran liegt das

1 - 25 von 43
Parfums Interessieren Teenager eher weniger. Woran liegt das vor 3 Jahren
Ich habe den Eindruck, dass hier wenige sehr junge Leute (Männer und Frauen) auf diesem Forum vertreten sind. Die Altersgruppe (ca. 14-25 jährige) scheinen hier wirklich selten oder, fast gar nicht vertreten zu sein. Ich finde es generell echt merkwürdig, dass ich mit 15 den L'air du desert Marocain von Tauer & Amouage Reflection Man gut kannte. Im Zeitraum, als ich 16-18 Jahre alt war, gab es Männer und Frauen in meiner Klasse oder auch außerhalb, mit denen ich über Parfüm gesprochen habe. Es gab tatsächlich einige Mädchen, die nur so 0815 Zeug wie Lady Million von Paco Rabanne kannten oder so Bruno Banani bzw Mexx Düfte bei den Jungs. Als ich einem aus meiner Klasse eine Abfüllung von Amouage Jubilation XXV gezeigt habe, hat der mich total angewidert angeschaut. Er konnte den Duft nicht ausstehen. Generell kannte ich keine Frau oder Mann in meinem Alter, die Düfte besaßen, die etwas ausgefallener Waren. Ich rede hier von 16-24 Jährigen Frauen und Männern.
Es schien mir so, dass die Männer und Frauen dieser Altersgruppe nur Mainstream Douglas Düfte kannten, was mich echt erstaunt hat. Die wussten nicht einmal, was die Marke Creed war oder von welcher Marke Acqua di Gio oder auch Poison ist.
Sind Frauen & Männer in ihren Teenage Phasen überhaupt nicht interessiert an Nischen Düften? Kennen sie nur Düfte, die auf irgendwelchen Plakaten gezeigt werden?
Sind Frauen nicht eig das Geschlecht, welches sich im Teenage Alter bzw in den jungen 20ern deutlich mehr mit Parfüm beschäftigt als jetzt zb bei den Männern?
Kann es sein, dass Frauen und Männer generell erst im höheren Alter (ab ca 30 Jahren) erst anfangen, sich mit Designer Düften oder Nischen Düften mehr auseinanderzusetzen?
Habt ihr Parfumos da denselben Eindruck wie ich?
Re: Parfums Interessieren Teenager eher weniger. Woran liegt vor 3 Jahren
SaintPatrick:
Kann es sein, dass Frauen und Männer generell erst im höheren Alter (ab ca 30 Jahren) erst anfangen, sich mit Designer Düften oder Nischen Düften mehr auseinanderzusetzen?

Kann es sein, dass Frauen und Männer meistens erst im höheren Alter ab 30 Jahren ( Smile ) genug finanzielle Mittel dafür haben?
vor 3 Jahren
Naja ist ja auch keine billige Angelegenheit. Ich hätte mir mit 15 jedenfalls kein Amouage leisten können. Andere Dinge (Handy, Klamotten) haben wohl mehr Priorität. Und wenn man nun als junger Mensch Parfum braucht, geht man halt in den nächsten Douglas und dieselt sich ein und gut.
vor 3 Jahren
Meine persönliche Jugend ist schon eine Weile her, daher kann ich nicht mehr aus eigener Jugenderfahrung sprechen. Aber Deine Beobachtungen stimmen sicher, der Großteil kauft sich Deos oder die bekannten Standarddüfte beim Douglas oder DM, vielleicht auch in einem gut sortierten Supermarkt.

Der Sprung zu Nischendüften ist eher sehr weit. Aber wie kommt man mit sowas in Kontakt? Eher zufällig weil vielleicht irgendwer gut riecht und man sich traut zu fragen, oder man stolpert über ein nettes Geschäft auf der Suche nach schönen Dingen. Vielleicht sucht man noch aktiv weil einem der Einheitsbrei nicht mehr ausreicht. Das ist aber eher Erwachsenen-Verhalten. Die Jugend geht doch tendenziell eher dort hin, wo die Mehrheit hingeht weil es als cool gilt.

Ich denke mit der Zeit verschieben sich die Wünsche, man wird individueller, man sucht nach dem Besonderen. Ist vielleicht ein wenig so wie beim Wein. Früher zählt Hauptsache günstig und Alkohol, dann soll er auch einigermaßen schmecken, irgendwann kauft man gezielt ein oder besucht sogar einen Winzer.
Sicherlich wird das Thema Geld auch eine Rolle spielen. Die meisten Nischendüfte sind doch eher kostspielig.
vor 3 Jahren
Hätte ich mit 14 oder 16 zu meinen Eltern gesagt, ich will ein Parfüm für 200-300€, die hätten mir einen saftigen Tritt in den Allerwertesten gegeben, dass ich von Deutschland bis nach Neuseeland geflogen wäre und gefragt, ob ich noch sauber ticke und wenn ich so ein Parfüm will, soll ich arbeiten und es von meinem Geld zahlen.

Ich hatte als Kind und Jugendlicher kaum Luxus, nicht weil meine Eltern nicht das Geld gehabt hätten, sondern weil sie der festen Überzeugung waren, dass man Kinder nicht zu sehr verwöhnen sollte.

Erst mit ca. 18 hab ich mir zum ersten Mal ein teures Parfüm und später weitere Luxusgüter gekauft, da ich zu diesem Zeitpunkt mein eigenes Geld "verdiente".

So wird es bei den meisten anderen wohl auch sein, außer die Eltern sind sehr großzügig oder wohlhabend.
vor 3 Jahren
Mein Sohn ist 18 und benutzt 2 Düfte: Dior Sauvage und Jil Sander. Und einige Proben, die ich hier mal für ihn gewonnen habe. Er würde niemals viel Geld für einen Duft ausgeben, für ein neues Spiel oder ein Handy schon Smile Auch seine Freunde interessieren sich nicht für Düfte. Die geben ihr Geld für ganz andere Sachen aus. Teure Schuhe z. B.
Ich mochte schon immer Düfte, hätte aber als Teenie auch keine teuren Düfte gekauft. Bei uns gab es auch weit und breit keine Parfumerie mit Nischendüften. Allerdings habe ich auch jetzt kaum Nischendüfte, ist ja neben der Geld- auch eine Geschmacksfrage.
vor 3 Jahren
Ratlos:
Naja ist ja auch keine billige Angelegenheit. Ich hätte mir mit 15 jedenfalls kein Amouage leisten können. Andere Dinge (Handy, Klamotten) haben wohl mehr Priorität. Und wenn man nun als junger Mensch Parfum braucht, geht man halt in den nächsten Douglas und dieselt sich ein und gut.

Es heißt doch nicht zwingend, dass man sich einen Flakon kaufen sollte. Mit Abfüllungen bzw Proben kann man die Nischenwelt sehr gut erforschen Smile
vor 3 Jahren
SaintPatrick:

Es heißt doch nicht zwingend, dass man sich einen Flakon kaufen sollte. Mit Abfüllungen bzw Proben kann man die Nischenwelt sehr gut erforschen Smile

Die kosten auch Geld und wenn man sich mit Parfum nicht befasst, dürfte einem der Begriff Nischenduft, auch kaum was sagen. Es ist ein Luxusgut, was auch Erwachsene oft weder wollen oder leisten können. Und mal nebenbei, normale Reinlichkeit reicht heute auch aus, um jedenfalls nicht unangenehm zu riechen. Jedes Waschmittel, Seife, Duschgel, Haargel, Cremes und weis der Geier, ist heute so parfumiert, dass es im Grunde auch reicht - den meisten jedenfalls offenbar.
vor 3 Jahren
Wer sich als junger Mensch tatsächlich für Düfte interessiert, wird - gerade auch übers Internet- früher oder später auch über Nischendüfte stolpern und sich vielleicht auch Proben etc. bestellen. Alle anderen wohl eher nicht. Ist doch immer so, wenn man seine Interessen vertieft.
vor 3 Jahren
Fenice:
Hätte ich mit 14 oder 16 zu meinen Eltern gesagt, ich will ein Parfüm für 200-300€, die hätten mir einen saftigen Tritt in den Allerwertesten gegeben, dass ich von Deutschland bis nach Neuseeland geflogen wäre und gefragt, ob ich noch sauber ticke und wenn ich so ein Parfüm will, soll ich arbeiten und es von meinem Geld zahlen.

Ich verstehe nicht, wieso dich meine Aussage triggered. Ich habe nicht davon gesprochen, dass man unbedingt sich Flakons um 200-300 Euro kaufen soll bzw seine Eltern darum frägt, ob sie einen Geld für sowas geben.

Desweiteren musst du nicht in übertriebener Art und Weise betonen, was dir deine Eltern bei so einer Aktion antun würden. Ich weiß nicht, was du damit bewirken wolltest.

Den Rest deiner Aussage kann ich nachvollziehen.
vor 3 Jahren
Vielleicht liegt deine Wahrnehmung aber auch einfach daran, dass sich generell - in absoluten Zahlen gesehen - sehr wenig Menschen für ausgefallenere Düfte interessieren. In meinem beruflichen Umfeld (100 Personen, fast alle Akademiker, ordentliches Gehalt) kenne ich drei, privat keine, die sich von sich aus für mehr als Mainstream interessieren. Eine Schulklasse ist vielleicht einfach zu klein, um statistisch wahrscheinlich einen anderen Verrückten wie uns hier zu enthalten.
vor 3 Jahren 1
SaintPatrick:
Fenice:
Hätte ich mit 14 oder 16 zu meinen Eltern gesagt, ich will ein Parfüm für 200-300€, die hätten mir einen saftigen Tritt in den Allerwertesten gegeben, dass ich von Deutschland bis nach Neuseeland geflogen wäre und gefragt, ob ich noch sauber ticke und wenn ich so ein Parfüm will, soll ich arbeiten und es von meinem Geld zahlen.

Ich verstehe nicht, wieso dich meine Aussage triggered. Ich habe nicht davon gesprochen, dass man unbedingt sich Flakons um 200-300 Euro kaufen soll bzw seine Eltern darum frägt, ob sie einen Geld für sowas

Ich glaub Fenice wollte nur auf witzige Art sagen, dass Familien mit Kindern finanziell echt andere Baustellen haben und Eltern deshalb extravagante Hobbies eher selten fördern.
Cool
vor 3 Jahren
Ich kann an dieser Stelle nur meine Erfahrung wiedergeben - bei mir war es beispielsweise so, dass meine finanziellen Mittel sich im Alter von 16 Jahren noch ausschließlich aus Taschengeld zusammensetzten (den allermeisten meiner Freunde ging es auch so). Wenn ich oder Freundinnen von mir Parfum benutzt haben, war es meist etwas aus der Drogerie und gerne auch Yves Rocher.
Natürlich waren wir beim Bummeln auch mal in Parfumläden gegangen und haben die teuren Düfte (alles ab ca. 50€) ausprobiert / angeschaut. Es wäre mir aber niemals eingefallen, mein Taschengeld für einen so kostspieligen Duft auszugeben (auch wenn er mir unglaublich gut gefallen hätte), von Nischendüften ganz zu schweigen. Und meine Prioritäten waren da auch einfach andere - ich habe das Geld lieber in Unternehmungen mit Freunden und Klamotten reingesteckt.
Erst als ich selbst angefangen habe zu arbeiten, habe ich angefangen, mich etwas mehr mit Düften auseinanderzusetzen, eben weil ich mir das dann auch leisten konnte.
Ich muss außerdem zugeben, dass ich bis heute keine Nischendüfte besitze - nicht zuletzt aufgrund der doch sehr stolzen Preise.
Zuletzt bearbeitet von Nacho93 am 14.10.2020, 09:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Ich begann als Teenager, mich für Düfte zu interessieren.
Zum einen war mein Spektrum auf die inhabergeführte Mainstream-Parfümerie vor Ort (in der Kleinstadt) begrenzt. Dort kannte man sich, und ich bekam eben den Standard empfohlen. Besaß Joop-Düfte (v.a. Berlin) und Laura. Auch einige andere. Damals gabs noch kein Internet.

Die Auswahl dort empfand ich aber schon als immens und nannte auch von früh an regelmäßig mehrere Flakons mein eigen.
Man tastet sich halt ran. Erst später, mit Anfang 20 entdeckte ich Douglas und Co. Machte auch schon Ausflüge zu ALZD - bestellte allerdings Montales Oud und war erstmal raus. Teint de Neige gefiel mir - später auch Felanilla - sie waren mir jedoch zu teuer. Die Proben hütete ich und verwendete sie äußerst sparsam.
Besaß auch einen nischigen Duft, dessen Name mir partout nicht mehr einfallen will und später Fleur de Cristal von Lalique, den ich mir im Alsterhaus gönnte.

Erst Ü30 entdeckte ich durch Zufall die Exklusivreihe von Guerlain und bekam Parfumo empfohlen - der Rest ist Geschichte.

Vielen reicht denke ich erstmal die Auswahl in Drogerie und Parfümerie. Dazu kommt das liebe Geld - Klamotten und Schuhe waren mir damals auch wichtiger - oder ein Game Boy Spiel - später ein Auto.
Parfum war einfach vergleichsweise teuer Und weniger präsent: Man trug es nicht sichtbar, es beförderte einen nicht von a) nach b) - es war irgendwie abstrakter. Besonders teuer erschienen mir die Proben von ALZD - es waren doch „bloß Proben“, und im Zweifel gefielen sie mir nicht einmal, und das Geld war umsonst ausgegeben.

Außerdem sind Nischendüfte anfangs recht sperrig - so empfand ich es zumindest damals. Einmal was Falsches gerochen, kann man auch erstmal von „so Zeug“ geheilt sein Wink

Wie es heute mit der Zugänglichkeit dank des Internets aussieht, vermag ich wenig zu beurteilen. Denke jedoch, dass es schwerpunktmäßig für Schule, Gaming und Social Media Genutzt wird.
Zu Douglas geht man halt im Rudel, wenn man sich in der City trifft.
vor 3 Jahren
Da jetzt YouTube-Stars beginnen, ihre Düfte zu zeigen, wird das wohl auch Auswirkungen auf die Jugendlichen haben. Ich denke, in ein paar Jahren sieht die Parfumwelt anders aus.
vor 3 Jahren
Parzival852:
Da jetzt YouTube-Stars beginnen, ihre Düfte zu zeigen, wird das wohl auch Auswirkungen auf die Jugendlichen haben. Ich denke, in ein paar Jahren sieht die Parfumwelt anders aus.

Das stimmt. Ich habe 2 junge (Anfang 20) männliche Kollegen, die inzwischen einige Nischendüfte kennen, weil sie ihnen von YouTubern etc. gezeigt wurden.

Mein Sohn kennt z. B. tatsächlich jemanden wie Jeremy, weil er in einem Video den Senf zu Monte's Parfum-Video abgegeben hat usw. usw..

Mein Sohn interessiert sich nun generell nicht für Parfum (AXE ist der Hit Wink). Aber würde er das tun, würde er das erste Mal auf YouTuber aufmerksam werden, die Parfum Reviews machen. (Mag man von genannten Beiden halten was man möchte. Dies soll nicht mein Thema sein).
vor 3 Jahren
Meine Teenager Tochter interessiert sich nicht für Düfte, aber sie möchte gut riechen. Also bekam sie letzte Weihnachten von AdP den Colonia Vaniglia. Ich war ganz aus dem Häuschen vor Freude, weil ich dachte, ich habe eine Sinnesgenossin zur Tochter, aber sie sagte mir gleich, sie brauche keinen anderen Duft mehr (der Rock n Rouge würde ihr auch gefallen und ich würde ihr den sofort kaufen, aber nein danke). Sie hat sich wenigstens zum Guten gewandelt. Als sie 13 oder 14 war hatte sie mir Rasierschaum in die Bodylotion von Memoir gefüllt, weil sie so genervt von meinem Hobby war Wink))

Ich war schon immer Parfum 'närrisch ' und meine Mama und Freunde haben mich dementsprechend mit Duftgeschenken verwöhnt. Nische lernte ich erst im hohen Alter, also um die 30 kennen und lieben Smile))
vor 3 Jahren
Ich kann deinen Gedankengang schon ein wenig nachvollziehen.

Ich habe mit meinen 22 Jahren erst in den letzten Monaten begonnen, mich vermehrt mit Düften auseinanderzusetzen und auch relativ viel Allgemeinwissen über Düfte anzuhäufen. Wenn ich dann meine Mitstudierenden aus der Universität oder meinen näheren Freundeskreis betrachte, dann beschäftigt sich nahezu niemand näher mit Parfüms - es trägt nicht einmal jeder ein Parfüm und wenn doch, dann ist es meistens ein Designerduft im Sinne eines Signaturduftes. Aber dies ist natürlich nicht wirklich repräsentativ und jmd. anderes befindet sich vielleicht in einem Freundeskreis, wo jeder 16-jährige einen Nischenduft besitzt.

Wie einige vor mir auch sagten, liegt es mit Sicherheit daran, dass der Fokus der meisten jungen Leute eher auf etwas anderes liegt und/oder die finanziellen Mittel nicht wirklich ausreichen. Eventuell ist die große Welt der Düfte aber für viele genauso abstrakt wie die große Welt der Mode und viele sind vollkommen d'accord, wenn sie sich nicht zu weit in diese Welt hineinwagen - das Thema kann einen sicherlich erst einmal erschlagen.

Ich selbst verdiene seit kürzerer Zeit eigenes Geld und das eröffnete mir die Möglichkeit, mich zunehmend mit Düften auseinanderzusetzen und mir auch mal teurere Designerdüfte anzusehen und überhaupt erst einmal zu erfahren, was Nischendüfte sind und weshalb sie vergleichsweise besonders sind.
Meine Eltern waren schon damals empört, wenn sie mir alle paar Monate meinen damaligen Signaturduft "Respect" von David Beckham kaufen mussten. Smile
vor 3 Jahren
Parfum und Parfum sammeln ist einerseits ein eher unübliches Hobby, egal in welcher Alterskategorie. Andererseits melden sich weniger Jugendliche und junge Erwachsene in Foren an. Es werden im englischsprachigen Raum 4chan und Reddit bevorzugt, außerdem natürlich Social Media-Plattformen wie YouTube und vor allem TikTok.

Ich finde es nicht verwunderlich, dass Nischendüfte unbekannt sind. Warum soll man außerhalb des Mainstreams suchen, wenn dieser gut ankommt und bedeutend günstiger ist? Auch ich finde bis heute viele Nischendüfte eher schwierig.
Da müsste man argumentieren, dass es komisch ist, dass nicht mehr 18- bis 24-Jährige in Autoforen angemeldet sind. Wenn du dich mit mir über Autos unterhälst, kenne ich auch nur die Marken vom Hören, sobald es um Modelle und Technik geht, wird es ein sehr einseitiges Gespräch.

Um deine Frage aber zu beantworten: nein, den Eindruck habe ich nicht. Die 15- bis 20-Jährigen, mit denen ich Kontakt habe, und das sind immerhin momentan so rund 500 Personen, sind zumindest im Mainstreambereich insgesamt recht interessiert an Parfum und Kosmetik. Nische, die beim großen D und K erhältlich ist, wird ebenfalls getestet. Klar, da sind auch Personen bei, die nicht mal Deo etwas abgewinnen können, aber wie gesagt: ich weiß über Autos auch nur, dass sie im Idealfall fahren sollten Wink.
vor 3 Jahren
Channi:
Ich glaub Fenice wollte nur auf witzige Art sagen, dass Familien mit Kindern finanziell echt andere Baustellen haben und Eltern deshalb extravagante Hobbies eher selten fördern.
Cool

Genau so ist es! Das sollte kein Angriff oder ähnliches sein und auch kein Diss. Wenn das so rüber kam, möchte ich mich selbstverständlich dafür entschuldigen.
vor 3 Jahren
Parzival852:
Da jetzt YouTube-Stars beginnen, ihre Düfte zu zeigen, wird das wohl auch Auswirkungen auf die Jugendlichen haben. Ich denke, in ein paar Jahren sieht die Parfumwelt anders aus.

Kann ich so bestätigen. Ich mache derzeit mein Hospitationspraktikum an einer Schule (bin angehender Lehrer) und habe letztens an einem Zwölftklässler "Oud Stars - Fars" gerochen.
vor 3 Jahren
DerDefcon:
Parzival852:
Da jetzt YouTube-Stars beginnen, ihre Düfte zu zeigen, wird das wohl auch Auswirkungen auf die Jugendlichen haben. Ich denke, in ein paar Jahren sieht die Parfumwelt anders aus.

Kann ich so bestätigen. Ich mache derzeit mein Hospitationspraktikum an einer Schule (bin angehender Lehrer) und habe letztens an einem Zwölftklässler "Oud Stars - Fars" gerochen.

Na, so hochpreisig ist mir das noch nicht passiert, bei mir war es aber immerhin Oud Wood an einem Schüler aus dem Abiturjahrgang.
vor 3 Jahren
MuffinXS:
DerDefcon:
Parzival852:
Da jetzt YouTube-Stars beginnen, ihre Düfte zu zeigen, wird das wohl auch Auswirkungen auf die Jugendlichen haben. Ich denke, in ein paar Jahren sieht die Parfumwelt anders aus.

Kann ich so bestätigen. Ich mache derzeit mein Hospitationspraktikum an einer Schule (bin angehender Lehrer) und habe letztens an einem Zwölftklässler "Oud Stars - Fars" gerochen.

Na, so hochpreisig ist mir das noch nicht passiert, bei mir war es aber immerhin Oud Wood an einem Schüler aus dem Abiturjahrgang.

Ich gestehe, dass ich auch sehr überrascht war und etliche Male überlegte. Ich habe nicht gefragt, war mir aber zu 100 Prozent sicher, dass es dieser Duft war. "Bois d'Argent" roch ich übrigens auch schon. Da kannst du dir sicher sein, dass Youtube und Instagram ganze Arbeit geleistet haben Wink Es könnte aber ebenso auch "Collection Extraordinaire - Bois d'Iris" gewesen sein.
vor 3 Jahren
Die meisten der ganz jungen Leute interessieren sich nur für die Top 10 der überall angepriesenen Düfte. Mainstream und die, die Freunde und Kollegen verwenden. Vielleicht auch, was sie von zu Hause kennen.
Das merkt man sehr gut wenn man mit offener Nase durch die Welt geht. Zur Zeit nicht so einfach mit Maske.
Die, die sich mehr interessieren melden sich dann hier an! Smile
vor 3 Jahren
Früher war ich auch nicht Parfüm-Begeistert, obwohl meine Mutter eine stattliche Sammlung hatte.
Es war eher nur DEO, welches der Parfümersatz war. Es lag auch am Preis.
50-60 EUR wollte man für was anderes ausgeben als ein Parfüm, welches man selten getragen hat.
Die erste "Duftaffinität" kam erst mit Rochas "Man", welches ich bei einem Freund gerochen habe und richtig gut fand. Dann der Hype mit "Fierce" von A&F. Eine Sammlung hatte ich da noch nicht - geschweige denn ausgewählte Parfüms. Eher geschenkte Parfüms haben sich in mein Repertoire eingeschlichen.

Das wird heutzutage nicht anders sein - soziale Medien, Youtube, Influencer, sind jetzt die "Trendgeber" und somit werden auch nur die Top10 bei Douglas interessant bei Teenies sein.

Obwohl bei Breuninger in DD ein paar junge Burschen sich durch das Tom Ford-Regal geschnuppert haben, und die Mitarbeiterin die mit einem komischen Blick gewürdigt hat.
Ob die dann für das Geld einen Duft gekauft haben?....eher nicht.
Sondern nur getestet und gerochen, was z. B. ein Montanablack oder ein JustinTV in Ihren Youtube-Videos anpreisen.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfums Interessieren Teenager eher weniger. Woran liegt das
1 - 25 von 43
Gehe zu