Forum durchsuchen

Suche unangenehme Duftnote

Suche unangenehme Duftnote vor 4 Jahren
Hallo zusammen, jetzt mal mein erster Forumsbeitrag. Als ich imm Damen-Forum auf die Suche einer anderen Parfuma nach einem anderen Übeltäter gesucht hat, dachte ich mir, ich suche auch mal nach meinem. Ich habe in einigen Düften eine Note im Hintergrund entdeckt, die ich sehr stechend-unangenehm finde. Genauer kann ich sie leider nicht festmachen. Auch beim Vergleich der Duftpyramide bin ich bisher nicht weitergekommen. Vielleicht hat jemand eine Idee, was das ist, das ich nicht mag.

Gefunden hab ich die Note bisher in Beaufort Terror & Magnificence und ein wenig davon auch in Byredo Baudelaire. Der Weihrauch dürfte es nicht sein, den mag ich z. B. in Akkad von Lubin von sehr gerne.
vor 4 Jahren
Moin,

in beiden Düften ist schwarzer Pfeffer enthalten, dieser kann durchaus stechend in der Nase wirken, aber auch der Einsatz von ISO - E - Super und Ambroxan wird von einigen Nasen als synthetisch stechend wahrgenommen.
vor 4 Jahren
Mantus:
Moin,

in beiden Düften ist schwarzer Pfeffer enthalten, dieser kann durchaus stechend in der Nase wirken, aber auch der Einsatz von ISO - E - Super und Ambroxan wird von einigen Nasen als synthetisch stechend wahrgenommen.

Hallo Mantus, ich glaube, der schwarze Pfeffer sollte es eigentlich nicht sein. Ich habe über Jahre, bis ich angefangen habe, mich für Nischendüfte zu interessieren, The Beat von Burberry getragen. Das wird mitunter ja als Pfefferspray bezeichnet. Auch beim Farmacia SS. Annunziata 450 rieche ich nichts derartiges. An Iso E Super glaube ich auch nicht, denn beim Molecule 01 rieche ich nichts derartiges.

Ambroxan vielleicht noch am ehesten; wobei ich auch Sauvage und Eros hier rumstehen habe; auch wenn beides jetzt nicht meine Lieblingsdüfte sind, rieche ich diese Note aus keinem der beiden Raus. Ich habe, als relativer Neuling, aber zugegebenermaßen kaum eine Vorstellung davon, wie Ambroxan idealtypisch riechen soll.

Ich habe die beiden (T&M und Baudelaire) jetzt auch nochmal aufgesprüht. Aber es gelingt mir nicht, das festzumachen. Es ist wirklich dieser Eindruck des „Stechens“ oben in der Nase, wenn ich mehrere Sekunden dran rieche.
vor 4 Jahren
Das ist wirklich nicht schön, wenn es zu sehr sticht, was auch noch möglich sein kann, dass es schlichtweg die Grund DNA des Duftes ist, die deiner Nase nicht bekommt.

Ich weiß aber was du meinst, beim "Amber Essence Ferrari" ist es bei mir der gleiche Fall, dass er von Beginn an bis zum Schluss stechend nervig in der Nase, zumindest bei mir, liegt und ich ihm in meinem Kommentar auch General Nervi nennen werde Smile und ich sehe, dass Kaschmirholz enthalten ist. Es könnte in den beiden von dir genannten Düften auch Cashmeran enthalten sein, was bei vielen auch irgendwie merkwürdig in der Nase erscheint.
vor 4 Jahren
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Dir Papyrus / Nargamotha Probleme macht. Das hat so einen kratzig / würzigen Charakter. Evtl. führst Du Dir mal Papyrus-lastige Düfte zu Gemüte, um das zu Verifizieren Wink
vor 4 Jahren
Meiner Erfahrung nach bringt es nichts, bei so einer Frage nach Duftnoten zu schauen, denn diese sind ja in erster Linie nur das, was man am Ende wahrnehmen soll und eher selten, was tatsächlich enthalten ist. Die genauen Formulierungen mit allen chemischen Bestandteilen müsste man abgleichen können, um wirklich zu wissen, was für den stechenden Eindruck verantwortlich ist.

Für mich gibt es da auch so einen relativ häufig vorzufindenden Duftstoff, der sehr trocken-holzig und stechend wirkt und den ich am ehesten als Bleistift-Note bezeichnen würde. Um was es sich dabei genau handelt, kann ich jedoch nicht sagen.
vor 4 Jahren
Jazzbob:
Meiner Erfahrung nach bringt es nichts, bei so einer Frage nach Duftnoten zu schauen, denn diese sind ja in erster Linie nur das, was man am Ende wahrnehmen soll und eher selten, was tatsächlich enthalten ist. Die genauen Formulierungen mit allen chemischen Bestandteilen müsste man abgleichen können, um wirklich zu wissen, was für den stechenden Eindruck verantwortlich ist.

Für mich gibt es da auch so einen relativ häufig vorzufindenden Duftstoff, der sehr trocken-holzig und stechend wirkt und den ich am ehesten als Bleistift-Note bezeichnen würde. Um was es sich dabei genau handelt, kann ich jedoch nicht sagen.

Jazzbob Deine Beschreibung lässt mich sofort an Virginiazedernholz denken.
vor 4 Jahren
Mantus:
Jazzbob:
Meiner Erfahrung nach bringt es nichts, bei so einer Frage nach Duftnoten zu schauen, denn diese sind ja in erster Linie nur das, was man am Ende wahrnehmen soll und eher selten, was tatsächlich enthalten ist. Die genauen Formulierungen mit allen chemischen Bestandteilen müsste man abgleichen können, um wirklich zu wissen, was für den stechenden Eindruck verantwortlich ist.

Für mich gibt es da auch so einen relativ häufig vorzufindenden Duftstoff, der sehr trocken-holzig und stechend wirkt und den ich am ehesten als Bleistift-Note bezeichnen würde. Um was es sich dabei genau handelt, kann ich jedoch nicht sagen.

Jazzbob Deine Beschreibung lässt mich sofort an Virginiazedernholz denken.

Ja, ich kenne auch den Fragrantica-Artikel über die Arten von Zedern, wo das genauer beschrieben wird. Aber nützlich ist das überhaupt nicht, denn es gibt Düfte, bei denen Virginia-Zeder angegeben ist, die diese stechende Note nicht haben, und solche, die das haben, wo sie nicht angegeben wird...
vor 4 Jahren
Jazzbob:
Mantus:
Jazzbob:
Meiner Erfahrung nach bringt es nichts, bei so einer Frage nach Duftnoten zu schauen, denn diese sind ja in erster Linie nur das, was man am Ende wahrnehmen soll und eher selten, was tatsächlich enthalten ist. Die genauen Formulierungen mit allen chemischen Bestandteilen müsste man abgleichen können, um wirklich zu wissen, was für den stechenden Eindruck verantwortlich ist.

Für mich gibt es da auch so einen relativ häufig vorzufindenden Duftstoff, der sehr trocken-holzig und stechend wirkt und den ich am ehesten als Bleistift-Note bezeichnen würde. Um was es sich dabei genau handelt, kann ich jedoch nicht sagen.

Jazzbob Deine Beschreibung lässt mich sofort an Virginiazedernholz denken.

Ja, ich kenne auch den Fragrantica-Artikel über die Arten von Zedern, wo das genauer beschrieben wird. Aber nützlich ist das überhaupt nicht, denn es gibt Düfte, bei denen Virginia-Zeder angegeben ist, die diese stechende Note nicht haben, und solche, die das haben, wo sie nicht angegeben wird...

Ich kann mir gut vorstellen, dass es da auf die Konzentration der eingesetzten Zeder und in Verbindung mit anderen Nuancen ankommen könnte.
vor 4 Jahren
Ich kenne sie beiden von Dir genannten Düfte nicht, habe aber auch so eine störende Note.
Man riecht sie noch nicht in der Kopfnote, sie wird im Verlauf immer stärker.
Ich habe einen Ordner angelegt mit Düften, in denen ich das schon gerochen habe "Was ist hier drin?"
Dass es Zeder ist, glaube ich nicht. Normalerweise mag ich Zeder. Allerdings kenne ich auch Virginiazeder nicht.
vor 4 Jahren
Das selbe hier. Habe auch extra dafür einen Ordner angelegt.

Stimme Jazzbob zu. Was in der Pyramide steht ist das was wir am Ende riechen, das hat nur bedingt was damit zu tun was in dem Duft wirklich drin ist und wie diese Akkorde aufgebaut sind.
vor 4 Jahren
Ich habe das bei Ambroxan (inkl. Abwandlungen) und Neroli.
vor 2 Jahren

Jetzt ist sie wieder aufgetaucht, und zwar ganz stark in BergamaskBergamask!

vor 2 Jahren

Dann ist das bei dir synthetisches Sandelholz (Javanol).

vor 2 Jahren
Schallhoerer

Dann ist das bei dir synthetisches Sandelholz (Javanol).

Danke für den Tipp. Darf ich dennoch nachfragen, wie du darauf kommst? Bei keinem der Düfte ist ja Sandelholz bei den Noten angegeben und Javanol taucht weder in den Duftnoten noch in der Liste der Inhaltsstoffe auf.

vor 2 Jahren

Das sind synthetische Stoffe, die in einer Duftpyramide so gut wie nie angegeben werden. Du findest auch nie in einem süßem Duft den Stoff Ethyl Maltol und trotzdem ist der in so gut wie jedem "süßlichem" Duft als Inhaltsstoff drin. Gerade der Bergamask besteht aber zu einem sehr großem Anteil nur aus Javanol und daher liegt bei mir die Vermutung nah, dass es das bei dir sein kann. "Stechend" würde da auch perfekt passen. Ich kann mich aber auch irren. 

vor 2 Jahren

Dann werd ich bei Gelegenheit mal ein Pröbchen von Molecule 04Molecule 04 besorgen und schauen, ob es das war Smile

vor 2 Jahren

BergamaskBergamask empfinde ich auch als stechend und ich bilde mir bei solchen unangenehmen Effekten immer ein, es sei eine Kombi aus synthetischem Oud und Ambroxan. Stimmt aber nur teilweise. Meine Nase nervts trotzdem.

Und synthetisches Sandelholz ist auch nicht meins. Sehr oft muss ich dabei an Feige und Kokos denken. Gruselig. 

vor 2 Jahren
Mantus
Jazzbob:
Meiner Erfahrung nach bringt es nichts, bei so einer Frage nach Duftnoten zu schauen, denn diese sind ja in erster Linie nur das, was man am Ende wahrnehmen soll und eher selten, was tatsächlich enthalten ist. Die genauen Formulierungen mit allen chemischen Bestandteilen müsste man abgleichen können, um wirklich zu wissen, was für den stechenden Eindruck verantwortlich ist.

Für mich gibt es da auch so einen relativ häufig vorzufindenden Duftstoff, der sehr trocken-holzig und stechend wirkt und den ich am ehesten als Bleistift-Note bezeichnen würde. Um was es sich dabei genau handelt, kann ich jedoch nicht sagen.

Jazzbob Deine Beschreibung lässt mich sofort an Virginiazedernholz denken.

Das wird eher ein pfeffrig-holziger Synthetikersatz für Virginiazeder sein. 

Ich habe diverse Zedernöle und keines hat diese stechende Bleistiftnote welche du hier beschreibst. 

Virginazeder ist eher weich, fluffig und leicht süsslich im Duft. 

Cedral, ISO E SUPER, Vertofix, Cedramber in Kombination mit verschiedenen Zedernhölzern dürften verantwortlich sein. 

vor 2 Jahren

Javanol war es jedenfalls auch nicht, zumindest nicht in seiner Molecule 04Molecule 04 -Form; das fand ich im Gegenteil sogar sehr angenehm. Wer weiß, vielleicht ist es auch ein Virginiazedern-Ersatz, aber ich werde mich jetzt wahrscheinlich nicht auf die Suche nach dem unheiligen Gral begeben und alle Düfte nach einer Note durchsuchen, die ich ätzend finde Wink

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Suche unangenehme Duftnote
Gehe zu