Forum durchsuchen

Kopfnote entfernen

Kopfnote entfernen vor 3 Jahren
Hallo Leute,
Die Kopfnote meines Parfüms gefällt mir nicht, zu zitrisch. Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Kopfnote zu entfernen oder abzuschwächen, sodass Herz und Basis dominanter werden ?
vor 3 Jahren 1
Einfach markieren und die „Delete“ drücken.
vor 3 Jahren
Herzl:
Einfach markieren und die „Delete“ drücken.

Twisted Evil
vor 3 Jahren
Wie lang hält die Kopfnote denn? Würde generell sagen: Augen zu und durch Wink Bevor du daran irgendwie herumpanschst und dir damit das ganze Parfüm zerstörst...
vor 3 Jahren
Die braucht leider locker ne Stunde bis sie fast ganz verflogen ist. Bringt es evtl etwas das Parfum offen zu lagern ? Oder leicht zu erhitzen ? ^^
vor 3 Jahren
Eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß Du diese Frage ernst meinst.
Die Kopfnote ist doch der allererste Eindruck eines Duftes und in den vermutlich meisten Fällen kaufentscheidend - daß Du gerade sie nicht magst und entfernen möchtest, entzieht sich der obigen Logik, denn dann hätte der Duft eigentlich gar nicht erst die Chance bekommen, Dich von Herz und Basis zu überzeugen.
vor 3 Jahren
Ich sehe das ganz anders. Es gibt so einige Düfte, bei denen ich die Kopfnote nicht so mag. Aber das sind ja nur die ersten Minuten. Danach rieche ich den Duft aber noch viele Stunden und da sollte er vor allem gefallen. Wenn ich Düfte nach der Kopfnote bewerte, täuscht der Eindruck oft weswegen der Verlauf für mich auch viel kaufentscheidender ist.

Zum Thema: Ich habe den Eindruck, dass die Basis früher durch kommt, wenn man einen Duft tupft und nicht sprüht. Grundsätzlich fällt mir aber nix ein, wie man die Kopfnote entfernen kann, außer man versucht den Duft bewusst kippen zu lassen. Ich finde irgendwann stört das auch nicht mehr, weil man unterbewusst schon weiß, wie schön es danach wird und ohne das wäre der Duft auch später anders.

Man heiratet jemanden ja auch nicht, wenn er auf den ersten Blick gut aussieht aber auf Dauer nur nervt Very Happy.
vor 3 Jahren 1
Nach meiner Erfahrung "gelingt" das, wenn man den Duft -was man ja eigentlich nicht tun sollte- verreibt.
vor 3 Jahren
Danke für die Ideen,
Ich werde sowohl tupfen, als auch verreiben ausprobieren. Ich versuche jetzt auch mal ne kleine Abfüllung des Duftes bewusst zu kippen. Ich sag dann Bescheid ob es geklappt hat. Smile
vor 3 Jahren
Palonera:
Eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß Du diese Frage ernst meinst.
Die Kopfnote ist doch der allererste Eindruck eines Duftes und in den vermutlich meisten Fällen kaufentscheidend - daß Du gerade sie nicht magst und entfernen möchtest, entzieht sich der obigen Logik, denn dann hätte der Duft eigentlich gar nicht erst die Chance bekommen, Dich von Herz und Basis zu überzeugen.

Ich bin Mal in den Douglas und hab mir 25 Duftstreifen parfümiert und beschriftet nur um die Drydowns zu vergleichen. So kriegen die Düfte zb ne Chance. Very Happy
vor 3 Jahren
Shosti:
Nach meiner Erfahrung "gelingt" das, wenn man den Duft -was man ja eigentlich nicht tun sollte- verreibt.

Warum sollte man das nicht tun?

Zur Frage: Augen ... sorry, Nase zu und durch. Wink
Die Kopfnote im Duft verderben zu lassen, wird ihn unbrauchbar machen. Da tauscht Du dann den Teufel gegen den Beelzebub.
vor 3 Jahren
Shosti:
Nach meiner Erfahrung "gelingt" das, wenn man den Duft -was man ja eigentlich nicht tun sollte- verreibt.

Beim Verreiben mischt du die einzelnen Noten und milderst die Kopfnote schon ab. Allerdings setzen sich in diesem Fall die Duftstoffe nicht richtig an der Hautoberfläche fest und verfliegen folglich schneller. Probiere mal den Tip mit dem Tupfen aus, das klingt noch am vielversprechendsten. Eliminieren wirst du die Kopfnote nur, wenn du den kompletten Duft durch kippen zerstörst; ein bisschen schwanger geht halt nicht....
vor 3 Jahren
SirLancelot:

Beim Verreiben mischt du die einzelnen Noten und milderst die Kopfnote schon ab. Allerdings setzen sich in diesem Fall die Duftstoffe nicht richtig an der Hautoberfläche fest und verfliegen folglich schneller. Probiere mal den Tip mit dem Tupfen aus, das klingt noch am vielversprechendsten. Eliminieren wirst du die Kopfnote nur, wenn du den kompletten Duft durch kippen zerstörst; ein bisschen schwanger geht halt nicht....

Sorry, wenn ich das so ungefiltert sage, aber so viel physikalisch-chemischer Unsinn in einem einzigen Post, das kann man so nicht stehen lassen. Nein, die Noten eines Parfums werden nicht erst durch Reiben vermischt, sie kommen schon ideal durchmischt auf der Haut an. Durch Reiben wird Wärme erzeugt, wodurch die Duftstoffe schneller verdunsten, vor allem die leichter flüchtigen, also die hier ungeliebte Kopfnote. Von den bislang genannten Tips aus meiner Sicht der einzige, der funktionieren könnte.
Beim Tupfen wird gegenüber einem Spray insgesamt die Oberfläche, von der aus der Duft verdunstet, reduziert, so dass der Duft sich insgesamt eher langsamer entwickeln sollte. Auch die Kopfnote ist insgesamt länger vorhanden, allerdings ist der Initiale Schwall weniger intensiv und dadurch evt weniger störend.
Durch kippen lassen wird eine Kopfnote nie und nimmer entfernt, sondern lediglich durch Oxidation verändert, und nicht unbedingt nur die Kopfnote. Also bitte um Himmels Willen nicht absichtlich kippen lassen.
Wenn man die Kopfnote wirklich schonend reduzieren wollte, könnte man den Duft längere Zeit unter Schutzgas offen stehen lassen oder aber noch besser Stickstoff eine Weile durchblubbern lassen. Das ist aber alles nicht praktikabel.
Aber es gibt so viele Düfte, da wird sich einer finden, wo alles passt.
vor 3 Jahren
DieNase:

Sorry, wenn ich das so ungefiltert sage, aber so viel physikalisch-chemischer Unsinn in einem einzigen Post, das kann man so nicht stehen lassen. Nein, die Noten eines Parfums werden nicht erst durch Reiben vermischt, sie kommen schon ideal durchmischt auf der Haut an. Durch Reiben wird Wärme erzeugt, wodurch die Duftstoffe schneller verdunsten, vor allem die leichter flüchtigen, also die hier ungeliebte Kopfnote. Von den bislang genannten Tips aus meiner Sicht der einzige, der funktionieren könnte.
Beim Tupfen wird gegenüber einem Spray insgesamt die Oberfläche, von der aus der Duft verdunstet, reduziert, so dass der Duft sich insgesamt eher langsamer entwickeln sollte. Auch die Kopfnote ist insgesamt länger vorhanden, allerdings ist der Initiale Schwall weniger intensiv und dadurch evt weniger störend.
Durch kippen lassen wird eine Kopfnote nie und nimmer entfernt, sondern lediglich durch Oxidation verändert, und nicht unbedingt nur die Kopfnote. Also bitte um Himmels Willen nicht absichtlich kippen lassen.
Wenn man die Kopfnote wirklich schonend reduzieren wollte, könnte man den Duft längere Zeit unter Schutzgas offen stehen lassen oder aber noch besser Stickstoff eine Weile durchblubbern lassen. Das ist aber alles nicht praktikabel.
Aber es gibt so viele Düfte, da wird sich einer finden, wo alles passt.

Na Gott sei Dank, jetzt kann ich mir 90% meiner Antwort sparen! Puh.
Du hast absolut Recht. Viel Oberfläche, viel Luftkontakt und die Kopfnote sollte schnell adieu sagen.

Zum Thema den Inhalt des Flakon als ganzes "abzumildern" fällt mir nur ein, regelmäßig frische Luft in den Flakon kommen zu lassen und es dann zu schüttelt, damit der Sauerstoff sein Werk treiben kann und die empfindlicheren Noten vom Kopf "vorzeitig altern" lässt. Aber ob das einen wirklich spürbaren Effekt zeigt, hängt sicherlich stark von den Inhaltsstoffen ab. Eventuell oxidieren/degradieren manche Stoffe stark, manche kaum und der ganze Duft könnte sich vom Charakter her (in Kopf und Herz) unvorhersehbar ändern. Wäre schon spannend zu wissen.
vor 3 Jahren
Terra:
Ich sehe das ganz anders. Es gibt so einige Düfte, bei denen ich die Kopfnote nicht so mag. Aber das sind ja nur die ersten Minuten. Danach rieche ich den Duft aber noch viele Stunden und da sollte er vor allem gefallen. Wenn ich Düfte nach der Kopfnote bewerte, täuscht der Eindruck oft weswegen der Verlauf für mich auch viel kaufentscheidender ist.

Da pflichte ich Dir absolut bei! Zwei bis drei Tests ganz in Ruhe benötige ich daher auch immer zur Einwertung eines Parfums.
Wie heutzutage bei vielen Dingen üblich, wird halt allzu oft auch bei Parfums auf die Effekthascherei des allerersten Eindrucks gesetzt, und oftmals sind diese 'Kopfnotenfänger' im weiteren Verlauf eher enttäuschend.

Terra:
Man heiratet jemanden ja auch nicht, wenn er auf den ersten Blick gut aussieht aber auf Dauer nur nervt Very Happy.
...zumal wenn Schönheit im Alter nachlässt, aber die Nervigkeit bleibt Laughing

@AcidRain: wenn Du Dich so gar nicht mit der Kopfnote Deines Parfums anfreunden kannst, such lieber nach Alternativen. Es gibt so viele wunderbare Kreationen, da ist mit Sicherheit auch einiges für Dich dabei. Begib Dich auf Entdeckungsreise, lass Dich treiben und überraschen!
vor 3 Jahren
Ich selber hab mich so arrangiert, mit einem flüchtigen Duft zu layern und so den ungeliebten Start zu überdecken bzw. abzuwandeln. Ich verwende ein Aftershave mit Zerstäuber, parumfrei mit Menthol. Im Idealfall verabschieden sich die Kopfnote und das AS gemeinsam.
Vielleicht ist das ja eine Alternative.
vor 3 Jahren
DieNase:
SirLancelot:

Beim Verreiben mischt du die einzelnen Noten und milderst die Kopfnote schon ab. Allerdings setzen sich in diesem Fall die Duftstoffe nicht richtig an der Hautoberfläche fest und verfliegen folglich schneller. Probiere mal den Tip mit dem Tupfen aus, das klingt noch am vielversprechendsten. Eliminieren wirst du die Kopfnote nur, wenn du den kompletten Duft durch kippen zerstörst; ein bisschen schwanger geht halt nicht....

Sorry, wenn ich das so ungefiltert sage, aber so viel physikalisch-chemischer Unsinn in einem einzigen Post, das kann man so nicht stehen lassen. Nein, die Noten eines Parfums werden nicht erst durch Reiben vermischt, sie kommen schon ideal durchmischt auf der Haut an. Durch Reiben wird Wärme erzeugt, wodurch die Duftstoffe schneller verdunsten, vor allem die leichter flüchtigen, also die hier ungeliebte Kopfnote. Von den bislang genannten Tips aus meiner Sicht der einzige, der funktionieren könnte.
Beim Tupfen wird gegenüber einem Spray insgesamt die Oberfläche, von der aus der Duft verdunstet, reduziert, so dass der Duft sich insgesamt eher langsamer entwickeln sollte. Auch die Kopfnote ist insgesamt länger vorhanden, allerdings ist der Initiale Schwall weniger intensiv und dadurch evt weniger störend.
Durch kippen lassen wird eine Kopfnote nie und nimmer entfernt, sondern lediglich durch Oxidation verändert, und nicht unbedingt nur die Kopfnote. Also bitte um Himmels Willen nicht absichtlich kippen lassen.
Wenn man die Kopfnote wirklich schonend reduzieren wollte, könnte man den Duft längere Zeit unter Schutzgas offen stehen lassen oder aber noch besser Stickstoff eine Weile durchblubbern lassen. Das ist aber alles nicht praktikabel.
Aber es gibt so viele Düfte, da wird sich einer finden, wo alles passt.

Na, da habe ich Chemieniete mal wieder etwas gelernt. Allerdings wurde mir das von mir niedergeschriebene tatsächlich so in diversen Parfümerien erzählt. Mir kam das plausibel vor, beweist aber letztendlich, dass man doch kritisch hinterfragen muss.
vor 3 Jahren
Solche Düfte besitze ich leider auch, bei denen die ersten 15-20 Minuten einfach so gar nicht meins sind. Da hilft nur Geduld. Wenn der Rest richtig toll ist, bin ich gerne etwas geduldiger mit den unschönen Kopfnoten.

Anders herum ists doch viel schlimmer. Was mich nervt, sind Düfte mit schönen Kopfnoten, die dann irgendwann ins Belanglose abdriften oder nur noch synthetisch riechen.
vor 3 Jahren
Praktische Lösung: Auskippen!
vor 3 Jahren
Parfumo zu befragen ist hilfreich!
Hier sind 135616 Parfums von 9532 Marken gelistet.
Ich wette, es gibt einen Duft, ohne die ungeliebte Note, der aber ähnlich riecht.
Wink
Zuletzt bearbeitet von Gerdi am 29.10.2020, 13:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Pollita:
Solche Düfte besitze ich leider auch, bei denen die ersten 15-20 Minuten einfach so gar nicht meins sind. Da hilft nur Geduld. Wenn der Rest richtig toll ist, bin ich gerne etwas geduldiger mit den unschönen Kopfnoten.
Anders herum ists doch viel schlimmer. Was mich nervt, sind Düfte mit schönen Kopfnoten, die dann irgendwann ins Belanglose abdriften oder nur noch synthetisch riechen.

Jaaa, oder superschöne Düfte, deren Genuss man dann mit nicht enden wollenden Stunden ödsüßer Vanille bezahlen muss (offensichtlich momentan sehr sehr üblich). Überhaupt: mich nerven so einige Basisnoten. Kürzlich entdeckte ich bei einer Marke, dass viele (alle??) Düfte derer unabhängig vom Start in der selben Basis enden! (Belanglose Synthetik, genau.)
Was hilft? Viel starke Seife oder Flüchtigeres layern, ja das mache ich auch (oft und gerne mit DEN Layer Buddies Miller et Bertaux' "l'eau de parfum #3 green, green, green and... green", "Menta y Menta" oder Indian Study / Santal +++Indian Study, wenns passt auch mal ein Santa Maria Novella Cologne, ...)
Doof ist es halt bisweilen Nachts. Da will ich weder heftig Hände waschen und so ganz wach werden noch nachsprühen; da will ich dann eigentlich einfach meine Duftruhe.
vor 3 Jahren

Ich finde die Frage zwar lustig, habe aber dennoch einen gut funktionierenden Tipp Smile...


Föhnen..!!


Wärme intensiviert zwar den Duft, lässt ihn aber auch schneller verströmen.....daher nach dem Aufsprühen mit dem Föhn drüber gehen, und ruckzuck ist die Kopfnote erledigt Wink....

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kopfnote entfernen
Gehe zu