Forum durchsuchen

Wie Bewertet ihr einen Duft?

Wie Bewertet ihr einen Duft? vor 3 Jahren 1
Hey,
mich würde interessieren wie ihr die Düfte hier auf Parfumo Bewertet, wenn es darum geht die Sternchen für Duft, Haltbarkeit, Sillage und Flakon zu verteilen. Naja gut, Duft und Flakon ist mir eigentlich kein Rätsel da entscheidet der eigene Geschmack wie einem der Duft gefällt und wie schön und gut man den Flakon findet. Was die Haltbarkeit und Sillage angeht bin ich aber völlig Ratlos. Mir ist bewusst das Haltbarkeit und Sillage unterschiedliche Dinge sind und das ein Duft nach 9 Stunden noch Haltbar sein kann und man ihn noch riecht, wenn man mit der Nase an die aufgesprühte stelle geht, auch wenn die Sillage nach 2-3 Stunden weg ist.

Wenn ich nun aber einen Duft bewerte, bewerte ich die Silage dann wie stark sie "projiziert" oder wie lange sie hält und falls das die Bewertung für die Stärke der Projektion sein soll ist dann die Bewertung der Haltbarkeit wie lange die Sillage gut wahrnehmbar ist oder wie lange der Duft auf der Haut ist das ich ihn noch riechen kann wenn ich mit der Nase am Handrücken klebe?

Ich persönlich finde das etwas schwierig einzuordnen. Einige werden vielleicht sagen "Haltbarkeit ist wie lange du den Duft auf der Haut noch riechst" aber dann frage ich mich "wen interessiert das?". Wen interessiert es wie lange ein Duft auf der Haut haltbar ist, wenn ich ihn nicht mehr riechen kann sobald ich mit der Nase 10cm von der aufgesprühten Stelle weg bin und er dann weder von meinem Umfeld, noch von mir selbst wahrgenommen wird?
Daher dachte ich bisher immer das mit der Sillage die Stärke der Projektion gemeint ist und mit der Haltbarkeit wie lange der Duft hält ohne Hautnah zu werden.

Verwirren tut mich das, weil ich das Gefühl habe das die ganzen Bewertungen der H+S anders ausfallen als ich sie bewerte. Ich besorge mir Abfüllungen aus dem Souk von Düften mit H+S Bewertungen 8-9 aufwärts wo Leute drunter schreiben "maximal ein Sprüher" oder "ein Sprüher und alles in kontaminiert" und wenn ich ihn teste werde ich enttäuscht. Es kommt mir dann tatsächlich so vor als würden die Leute mit Haltbarkeit die hautnahe Haltbarkeit bewerten die dann eh keiner mehr riechen kann was mich dann wieder zu der Frage zurück bringt "Ist die Bewertung für die Sillage wie stark sie Projiziert bzw. wie stark sie einen Duftschweif hinter sich her zieht oder wie lange sie das tut bevor sie Hautnah wird und es keinen mehr interessiert?".

Im Grunde müsste die Bewertung ja folgendermaßen ablaufen:
D (Duft)- ... / 10
HH (Haltbarkeit Hautnah)- ... / 10
SS (Stärke Sillage)- ... / 10
HS (Haltbarkeit Sillage)- ... / 10
F (Flakon)- ... / 10

Da es allerdings nicht so ist, löst dieses Bewertungssystem, gerade für einen Neuling für mich, völlig Eskalation und Verwirrung aus Very Happy

Naja, dann warte ich mal ab wie ihr das sehr und was ihr dazu zu sagen habt Smile
LG
vor 3 Jahren
Ich finde auch, dass auf parfumo im Gegensatz zu einigen anderen Seiten die Performance oft etwas zu hoch bewertet ist. Da ich ja nun eine Weile dabei bin und auch so einiges an Düften kenne, ist mein Eindruck mittlerweile, dass Düfte, die nur zu Beginn übertrieben stark sind sehr hohe Wertungen für die Sillage bekommen.
Ist aber irreführend, wenn nach 30-60 Minuten der Duft deutlich leiser wird.

Aber eigentlich egal, Parfüms muss man selbst testen, es hilft alles nix...
vor 3 Jahren
Seh ich genauso irgendwie scheint die ganze Bewertung einfach nach oben hin verrutscht zu sein als ob es bei der Bewertung nur von 5-10 gehen würde da Mittelmäßig oft bei einer 7 landet aber das ist garnicht worauf ich hinaus wollte.

Wie vergebt ihr eure Sternchen für die Bewertungen?

1. Ist die Haltbarkeit wie lange man den Duft auch in der Luft noch wahr nimmt oder bewertet ihr die Haltbarkeit wie lange ihr den Duft wahrnehmen könnt wenn ihr mit der Nase 1cm von der Aufgesprühten stelle weg seit?

2. Ist die Sillage wie stark und weit der Duft abgestrahlt wird oder bewertet ihr mit der Sillage wie lange der Duft nicht Hautnah wird?

Mir fehlt ein weiterer Punkt den man bewerten kann um zu Erfahren wie lange die Sillage gut ist bevor sie Hautnah wird. Dann würde Haltbarkeit nämlich klar aussagen wie lange man den Duft Hautnah riechen kann, die Sillage würde klar aussagen wie stark der Duft eine Wolke hinter sich herzieht und die Haltbarkeit der Sillage würde aussagen wie lange man einen Duft in der Luft wahrnehmen kann bevor er Hautnah wird.
vor 3 Jahren
Rechne H und S zusammen und teile durch zwei, dann hast du in etwa deinen fehlenden, dritten Wert.
vor 3 Jahren
Das würde bedeuten das jeder die Haltbarkeit bewertet indem er schaut wie lange man den Duft riecht wenn man mit der Nase an der aufgesprühten stelle klebt. Ebenfalls würde es bedeuten das ein Duft mit H+S zwischen 8-9 eine Sillage zwischen 8-9 haben müsste, was aber nicht sein kann weil man nicht selten in Kommentaren/Statements mit solchen Bewertungen ließt, dass die Sillage 2-3 Stunden hält.

Wäre das alles so einfach mit (A+B)/2 zu lösen würde ich nicht so einen Thread starten und um Meinungen Fragen wie die Leute bewerten. Meine beiden Fragen wurden, zumindest bisher, noch nicht beantwortet.

Ich danke dir natürlich trotzdem für deine anteilnahme Smile
vor 3 Jahren 2
Ramboss:
Das würde bedeuten das jeder die Haltbarkeit bewertet indem er schaut wie lange man den Duft riecht wenn man mit der Nase an der aufgesprühten stelle klebt. Ebenfalls würde es bedeuten das ein Duft mit H+S zwischen 8-9 eine Sillage zwischen 8-9 haben müsste, was aber nicht sein kann weil man nicht selten in Kommentaren/Statements mit solchen Bewertungen ließt, dass die Sillage 2-3 Stunden hält.

Wäre das alles so einfach mit (A+B)/2 zu lösen würde ich nicht so einen Thread starten und um Meinungen Fragen wie die Leute bewerten. Meine beiden Fragen wurden, zumindest bisher, noch nicht beantwortet.

Ich danke dir natürlich trotzdem für deine anteilnahme Smile

Ich finde dieses Thema auch nicht so ganz leicht. Denn jeder Duft entwickelt sich bei jedem unterschiedliche, daher ist die Bewertung höchstens ein Richtwert.

Jeder Duft hat nach dem Aufsprühen eine Lebensdauer, welche sich von Duft zu Duft stark unterscheidet. Die Einteilung nach Konzentration der Duftstoffe im Verhältnis Alkohol (Eau de Cologne bis Extrait de Parfum), sagt per se nichts über die Silage aus sondern nur etwas über die Haftdauer aus. Daher kann es oft vorkommen, dass Eau de Toillets mit erfrischender und dominanter Kopfnote, welche sich ohnehin relativ schnell verflüchtigen, dafür aber eine stärkere Silage haben als Extraits de Parfums, welche ewig haften können, dafür aber nicht zwingend über eine strake Silage verfügen müssen.

Die Frage der Stärke der Silage hängt m.E. von der Wahl und Konzentration der Duftstoffen in Kopf-, Herz-, Basisnote, ab.

Es gibt wie ich finde fünf Duftintensitäten:
1. intim (den Duft einer Person erst dann wirklich war, wenn man in ihre Intimsphäre eintritt bspw. bei Umarmung)
2. dezent präsent (man nimmt eine Hauch des Dufts einer Person wahr, wenn sie vorbeigeht)
3. stark präsent (man nimmt den Duft einer Person angenehm intensiv wahr, wenn sie vorbeigeht)
4. dominat (geht von man nimmt den Duft einer Person wahr, bevor man sie sieht bzw. durch den ganzen Raum)
5. penetrant (negativ störend)

Ich frage mich also wie oft muss ich sprühen um ein stark präsentes Dufterlebnis (3) zu erzeugen:
- 1 Sprüher: überdurchschnittliche Silage (9-10/10 Punkte)
- 2 Sprüher: starke Silage (7-8/10 Punkte)
- 3 Sprüher: mittelmässige Silage (5-6/10 Punkte)
- 4+ Sprüher (wenn überhaupt Duftintensität 3 erreicht wird): schwache Silage (3-4/10 Punkte) – Düfte die man grosszügig auftragen kann wie bspw. "Angéliques sous la Pluie"

7 und mehr Punkte verteile ich nur, wenn die Düfte in ihrer Silage auch über eine gewissen Zeit, d.h., über die Kopf-, Herznoten hinaus präsent bleiben. Mit anderen Worten auch wenn ich eine EDT habe und mit 4 Sprüher eine Duftintensität von 4 habe, diese aber nach 60 min. wieder bei einer 2 ist, bleibt die Silage schwach, welch nicht ausdauernd, ergo gäbe es nur bspw. 4 Punkte.

Ein Dufterlebnis 1, 4 und 5 ist m.E. eine Frage des Auftrages. Daher habe ich persönlich noch keine Duft mit 1-2 Punkten bewertet. Das erreicht man vielleicht, wenn man bloss ein Aftershave-Balm oder einen leicht parfümierte Körperlotion oder nur ein Duschgel verwendet.

Da ich mir von einem Duft je nach Situation eine Duftintensität von 2-3, ganz selten von 4 (nur dann wenn ich bspw. im Winter den ganzen Tag draussen bin oder auffallen will) wünsche, ist mir persönliche die Silage zweitrangig. Ich finde den Duft selbst bzw. dessen Haltbarkeit viel wichtiger, denn ich will nicht ständig Nachsprühen. Die Intensität kann ich ja nach bleiben beim Auftrag dosieren.

Aber die Einteilung ist weniger wissenschaftlich als intuitiv nach Bauchgefühl.
vor 3 Jahren 1

Hier wird ganz viel durcheinander gewirbelt und total falsche Informationen weiter gegeben.

So kurz und bündig:

Sillage ist der Duftschweif/Spur...Um es deutlich zu erklären folgendes Beispiel: Wenn man die Treppe hochgeht und Menschen die 10 Meter hinter einen gehen, den Duft gut riechen können, hat der Duft ein starken Sillage. Hinterlässt also eine Spur obwohl der Träger kaum mehr sichtbar, bzw weiter weg ist..Hinterlässt der Duft kein Spur, sondern bleibt innerhalb ein kleinen Radius um den Träger herum, hat der Duft ein schwachen Sillage..

Projektion ist wie weit der Duft von der Person der den Duft trägt heraus projektiert. Also wenn der Duft nur wahrnehmbar ist vom Träger selbst oder wenn der Träger sogar direkt an die Sprühstelle riechen muss um den Duft wahrzunehmen, hat der Duft eine schwache Projektion. Riecht auch der Person der neben oder gegenüber den Träger sitzt, zum Beispiel im Restaurant den Duft gut, projektiert der Duft gut . Es geht bei der Projektion also um den direkten Duft Radius um den Träger herum.

Performance ist die direkte Haltbarkeit an die Haut.. Also wie lange der Duft zu riechen ist nach dem aufsprühen..

vor 3 Jahren
Connie

Hier wird ganz viel durcheinander gewirbelt und total falsche Informationen weiter gegeben.

Sillage ist der Duftschweif/Spur...

Projektion ist wie weit der Duft von der Person der den Duft trägt heraus projektiert.

Performance ist die direkte Haltbarkeit an die Haut.. Also wie lange der Duft zu riechen ist nach dem aufsprühen..

Wir haben uns irgenwann mal geeinigt, Sillage mit Projektion gleichzusetzen, da meistens sowieso 'Sillage' gesagt und 'Projektion' gemeint wird Smile

"Perfomance" kann man (zum Glück) nicht bewerten, nur die Haltbarkeit.

vor 3 Jahren
BeatriceA
Connie

Hier wird ganz viel durcheinander gewirbelt und total falsche Informationen weiter gegeben.

Sillage ist der Duftschweif/Spur...

Projektion ist wie weit der Duft von der Person der den Duft trägt heraus projektiert.

Performance ist die direkte Haltbarkeit an die Haut.. Also wie lange der Duft zu riechen ist nach dem aufsprühen..

Wir haben uns irgenwann mal geeinigt, Sillage mit Projektion gleichzusetzen, da meistens sowieso 'Sillage' gesagt und 'Projektion' gemeint wird Smile

"Perfomance" kann man (zum Glück) nicht bewerten, nur die Haltbarkeit.

Alles gut.. Ich finde es nur verwirrend für Menschen die tatsächlich die korrekte Begriffe kennen, wenn falsche Begriffe kommentiert und bewertet werden..

Mag sein das Ich super pingelig bin aber so bin Ich halt.. 😀

vor 3 Jahren
Connie

Alles gut.. Ich finde es nur verwirrend für Menschen die tatsächlich die korrekte Begriffe kennen, wenn falsche Begriffe kommentiert und bewertet werden..

Mag sein das Ich super pingelig bin aber so bin Ich halt.. 😀

Auch hier alles gut Smile

Pingelig ist absolut in Ordnung! Ich wollte nur sagen, dass die meisten es nicht so eng sehen.

vor 3 Jahren

Im Prinzip ist das doch alles egal, mit der Zeit findet man alle gut performenden Düfte auch so. Jede Nase ist da anders.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie Bewertet ihr einen Duft?
Gehe zu