Forum durchsuchen

Frage an die Oud Wood Besitzer

1 - 25 von 28
Frage an die Oud Wood Besitzer vor 3 Jahren
Erstmal zu mir:
Männlich, 26 jahre und seit circa einem halben Jahr richtig in die Welt der Düfte eingetaucht.
Heute habe ich mich das erste Mal angemeldet und direkt eine Frage parat! Smile

Jetzt habe ich mir am Freitag nach etwas längerer Überlegung das, ja durchaus sehr bekannte, Oud Wood von Tom Ford besorgt.
Zuvor habe ich dieses Duft nur im Douglas auf einem Papierstreifen getestet und durchaus für sehr gut befunden, wenn auch meiner Meinung nach etwas überteuert für die gebotene Performance.

Heute vor lauter Vorfreude in der Mittagspause das Paket ausgepackt und etwas von dem Duft auf mein Handgelenk gesprüht und ..... erstmal einen Schlag bekommen.
Die ersten Sekunden ein beißender Alkohol-Geruch vom feinsten, welcher aber innerhalb von ein paar Sekunden verfliegt, danach kommt durchaus der Duft zum Vorschein dem alle Lobeshymnen gerecht werden.

Achja, Sillage ist wirklich unterirdisch für den Preis aber das ist ja hinreichend dokumentiert.

Jetzt die Frage an alle Oud Wood besitzer:
Ist das normal bzw. ist das dieser medizinsch-westliche Oud Geruch von dem alle reden ?
Ist mein Flakon gekippt ? (Sehr unwahrscheinlich da laut Batchcode 5 Monate alt)
Fake vom Douglas Online Store bekommen? (Meiner Meinung nach auch unwahrscheinlich)

Ich freude mich auf entsprechende Anworten!

Beste Grüße aus Köln Smile
Zuletzt bearbeitet von WoodyScent am 02.11.2020, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
Hi,

das hört sich für mich so an, als ob du dich am (vergällten) Alkohol störst. Für mich hört sich das durchaus normal an. Das dürfte dir bei vielen anderen Parfüms (mit Alkohol) ebenfalls passieren.
vor 3 Jahren
Whadelse89:
Hi,

das hört sich für mich so an, als ob du dich am (vergällten) Alkohol störst. Für mich hört sich das durchaus normal an. Das dürfte dir bei vielen anderen Parfüms (mit Alkohol) ebenfalls passieren.

Das seltsame ist, dass ich dieses Problem nur bei Oud Wood habe und mittlerweile benutze ich wirklich viele verschiedene Düfte.
vor 3 Jahren
Ich weiß was du meinst, hatte den selben Eindruck. Das ist aber nicht der Alkohol, sondern der stark vertretene Pfeffer in der Kopfnote. Der wirkt eben sehr beißend nach dem Aufsprühen.
vor 3 Jahren
Ja, leider kann ich das zu 100% verstehen!
Früher war ich von diesem Duft begeistert, inzwischen aber hat das für mich eine medizinische Note...
Bei den beiden beliebten Düften Oud Save The King (Atkinsons) & Oud for Greatness (Initio) ist es das selbe Trauerspiel...
vor 3 Jahren
"Medizinisch" ist der richtige Ausdruck für die Kopfnote. Ich mags, aber verstehe, wenn einen das abschreckt.
vor 3 Jahren
Italianstev:
Ja, leider kann ich das zu 100% verstehen!
Früher war ich von diesem Duft begeistert, inzwischen aber hat das für mich eine medizinische Note...
Bei den beiden beliebten Düften Oud Save The King (Atkinsons) & Oud for Greatness (Initio) ist es das selbe Trauerspiel...

Wie der Zufall es so will, habe ich den Oud Save the King sogar hier stehen. Allerdings wird das ein älterer Batch sein, da ich ihn zusammen mit einem Creed Himalaya 2008er Batch (nachgeschaut) von meinem Vater bekommen habe. Diesen finde ich absolut köstlich und man riecht ihn noch am nächsten Tag. Hat allerdings einen leicht femininen Touch...
vor 3 Jahren
Die ganz frühe Kopfnote beim Oud Wood ist schon sehr medizinisch. Die verfliegt aber eigentlich recht fix.
vor 3 Jahren
Grundsätzlich liebe ich Oud-Düfte, aber mit eben dem genannten "Oud Wood (Eau de Parfum)" habe ich so meine mühe. Er richt für mich eher westlich, definitiv nich arabisch oder fernöstlich, was nicht bedeutet, dass diese zwingend animalisch sein müssen. Für mich hat er eine medizinische Note, welche zumindest in der Kopfnote mich an die Gerüche eines Hallenbads erinnert.

Würde ich ein authentisches klaren Oud mit französischem bzw. westlichem Charm suchen, würde ich wohl, dem "Oud (Eau de Parfum)" den Vorzug lassen.
Medizin vor 3 Jahren
Das ist die ganz normale, leicht medizinische Kopfnote ... So riecht er eben zu Beginn.
vor 3 Jahren
Alles klar, danke für die ganzen Antworten.

Zumindest weiß ich jetzt dass das Verhalten in der Kopfnote normal zu sein scheint und mir meine Warnehmung hier keinen Streich gespielt hat.

War im ersten Moment wirklich geschockt und dachte zuerst ich hätte eine Fälschung in die Hände bekommen.
vor 3 Jahren
Tolle Alternative und m.E. besser als der TF ist "Carved Oud (Extrait de Parfum)" von Thameen Cool
vor 3 Jahren
FRAgrANTIC:
Tolle Alternative und m.E. besser als der TF ist "Carved Oud (Extrait de Parfum)" von Thameen Cool

Hat aber auch den medizinischen Auftakt Smile

Ich liebe diese Note sehr, aber verstehe dass es für manche "falsch" rüber kommt. Was mich nur wundert ist, dass du es damals nicht am Teststreifen gerochen hast
vor 3 Jahren
Invein:
FRAgrANTIC:
Tolle Alternative und m.E. besser als der TF ist "Carved Oud (Extrait de Parfum)" von Thameen Cool

Hat aber auch den medizinischen Auftakt Smile

Ich liebe diese Note sehr, aber verstehe dass es für manche "falsch" rüber kommt. Was mich nur wundert ist, dass du es damals nicht am Teststreifen gerochen hast

Habe ich mich auch gefragt, ich denke diese Note war schon verflogen als ich den Streifen in die Hand bekommen habe? Der stark alkoholische Geruch ist nur für Sekunden vorhanden.
vor 3 Jahren
FRAgrANTIC:
Tolle Alternative und m.E. besser als der TF ist "Carved Oud (Extrait de Parfum)" von Thameen Cool

Das scheint durchaus eine tolle Alternative zu sein wenn der Oud Wood leer ist.
Allerdings bei keinen der Bekannten und seriösen Anbietern online erhältlich...

Kannst du mir hierfür eine geeignete Bezugsquelle nennen ?
vor 3 Jahren
WoodyScent:
FRAgrANTIC:
Tolle Alternative und m.E. besser als der TF ist "Carved Oud (Extrait de Parfum)" von Thameen Cool

Das scheint durchaus eine tolle Alternative zu sein wenn der Oud Wood leer ist.
Allerdings bei keinen der Bekannten und seriösen Anbietern online erhältlich...

Kannst du mir hierfür eine geeignete Bezugsquelle nennen ?

Hab ihn von Maison de Parfum, original. Sind eine Nischenparfumerie in Wien.
maisondeparfum.at/shop/damenduefte/treasure-co llection-carved-oud/
vor 3 Jahren
Super danke!
vor 3 Jahren
Kannst Du auch bei Jovoy Paris bestellen. Kommt innerhalb weniger Tage nach Bestellung, meist mit DPD.
vor 3 Jahren
Ich trage bloß noch den dupe von Dua momentan, hab zwar den Oud Wood auch noch, aber da die Performance leider enttäuscht, bevorzuge ich nun den dupe.
vor 3 Jahren
Der Dua Dupe "Bois Oudh" performt VIEL besser, riecht aber weniger smooth, das medizinische Opening hält sich relativ lang. Aber sicher der beste Klon, wenn man Oud Wood mit besserer H/S sucht.

"Carved Oud (Extrait de Parfum)" ist ähnlich aber im Drydown doch ein wenig anders, ich persönlich finde er ist holziger, weniger sanft.

"Oud Noir Intense" ist sicher der teuerste Vertreter, hat Ähnlichkeiten aber riecht dann doch sehr anders.

Was man auslassen kann ist der Versace 'Zwilling' "Versace pour Homme Oud Noir" - der kommt nichtmal irgendwie nahe ran mmn.
vor 3 Jahren
Hab ihn jetzt bei dem Wiener Shop bestellt, bin gespannt! Smile
vor 3 Jahren
Sag dann wie du ihn findest Smile

Hab übrigens gerade meinen (100% originalen) Oud Wood aufgesprüht und jetzt wo dus sagst rieche ich auch den Alkohol in den ersten paar Sekunden...ist also normal.
vor 3 Jahren
Das werde ich auf jeden Fall machen, denke die Lieferung aus Wien wird aber ein paar Tage dauern.

Freut mich zu hören, mir ist außerdem noch aufgefallen das der Zerstäuber meines Oud Wood Flakons etwas schief sitzt...genauso wie das Etikett auf der Verpackung.
Also bei dem Preis erwarte ich schon mehr Qualität, sowohl bei dem Flakon, wie auch bei Haltbarkeit und Sillage, ich glaub das war mein zweiter und letzter Tom Ford.

Bei meinem Oud Wood intense, welchen ich übrigens noch besser finde, nur weniger oft tragbar, ist alles perfekt.
Flakon, wie auch Haltbarkeit und Sillage sind so wie es bei dem Preis erwarte, kostet aber auch noch mal mehr.. ^^
vor 3 Jahren
Ich muss persönlich sagen, dass ich die Alternativen zu Oud Wood nicht als solche empfinde. Der Bois Oudh von Dua riecht nicht gleich. Ähnlich vielleicht, aber um einiges cremiger und für meine Nase nach Mandel. Der Versace kommt zwar auch nah ran, aber es ist einfach nicht dasselbe.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Haltbarkeit keine Probleme habe. Was definitiv schwach ist, ist die Sillage. Jedoch denke ich auch nicht, dass er als Duft konzipiert worden ist, den man aus mehreren Metern Entfernung wahrnehmen kann. Es ist ein ruhiger und stilsicherer Duft und für solch einen passt die Sillage meiner Meinung nach perfekt. Ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks, aber ich finde das passt so. Und Alternativen habe ich bis dato keine gefunden.
vor 3 Jahren
Den Versace habe ich auch.
Ich weiß die Oud Wood Jünger würden mich jetzt am liebsten steinigen, aber ich finde den Versace sogar einen Ticken besser und das nicht nur bezüglich Sillage, sondern auch vom Duft an sich .... Die Bitterorange in der Mitte und das etwas dunklere und würzigere am Ende find ich klasse. Aber das ist, wie so vieles, halt Geschmackssache.
Haltbarkeit ist ebenfalls besser aber auch nicht sooo berauschend, für den Preis aber durchaus akzeptabel.

Das Der TF nicht konzipiert ist um durch die Sillage aufzufallen, da bin ich total bei dir.
Hier ist aber, zumindest bei meinem Batch, noch ganz viel Luft nach oben bis der ansatzweise unangenehm auffallen würde.
Hier wurde meiner Meinung nach seit der Reformulierung einfach zu viel am Ölanteil gespart und das merkt man einfach.
Was dann auch den, im Verhältnis zu anderen Düften, wirklich starken anfänglichen Alkoholgeruch erklären würde Smile

Und der Community fält die (negative) Veränderung des Duftes ja auch schon auf.

Aber ist alles natürlich nur meine persönliche Meinung. Smile

PS: Übrigens hätte ich auch kein Problem damit dass der Duft keine Meterweite Sillage hat, aber bei meinem Batch ist es so, dass er nach 1 - 2 Stunden Quasi nur noch hautnah zu riechen ist und das finde ich für den Preis einfach frech.

EDIT: Rechtschreibung
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Frage an die Oud Wood Besitzer
1 - 25 von 28
Gehe zu