Forum durchsuchen

Kennt ihr 'ne Iris mit Kutte?

1 - 25 von 30
Kennt ihr 'ne Iris mit Kutte? vor 3 Jahren

Ich suche einen Duft. Ich weiß auch schon ganz genau, wie er riechen soll. Aber leider scheint es ihn nicht zu geben.

Im Mittelpunkt steht dabei die Iriswurzel, begleitet von herbem Leder und deutlich süßer, unsynthetischer Vanille.

Ich habe zwei tolle Düfte im Hinterkopf, die einmal Vanille und Iris und einmal Leder und Iris kombinieren. Das wären "Violet Ida" und "Cuir d'Iris" (wobei mir bei Letzterem das Leder deutlich markanter konturiert sein dürfte).

Nun habe ich bei beiden Düften immer den Eindruck, dass etwas fehlt, um sie für mich perfekt werden zu lassen. Violet Ida ist weich und lieblich, da fehlt die Lederkante. Und Cuir d'Iris hat eine tolle, klar gezeichnete Iris und das gesuchte Leder - könnte aber mehr Fluff und Schmieg gebrauchen.

Ich könnte die beiden ganz einfach layern. Klar. Werde ich vermutlich auch tun, wenn meine Suche weiterhin erfolglos bleibt. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es diesen Duft da draußen irgendwo gibt. Smile

Zuletzt bearbeitet von Sniffsniff am 18.11.2020, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

wie wäre es mit "Le Vestiaire - Velours" der hat ne Lederkante mit drin, Weihrauch und Hölzer und ist für mein empfinden nicht so arg süß Smile

oder Black TieBlack Tie der aber deutlich süßer wird und ohne Leder auskommt Smile

vor 3 Jahren

Den "Le Vestiaire - Velours" werde ich mal testen, da ist zwar Jasmin drin, aber der Rest sollte gut passen. 😀

Black Tie von Celine steht hier schon als Abfüllung rum, ist ein netter Duft, aber so ganz vom Hocker haut er mich nicht. Sehr tragbar, elegant, aber da fehlt mir so ein bisschen der Wiedererkennungswert.

vor 3 Jahren

Ich kann dir auch nur eine Ausweichvariante anbieten, die allerdings deinen Vorstellungen entsprechen könnte! Schmieg und Fluff sind definitiv vorhanden 🙃 Die Vanille fehlt zwar, aber eine wunderbar fluffige Süße ist vorhanden!

>>Iris MalikhânIris Malikhân

vor 3 Jahren

Ich kann auch nur ne Ausweichvariante anbieten. Richtig süß ist der nicht, aber irgendwie musste ich sofort daran denken. Vielleicht wegen der Kutte 🤔

"Unum - Opus 1144"

vor 3 Jahren

Vanillige Iris mit Leder? "Valentino Uomo Intense". Kannst du ja auch mal probieren, wenn es dich nicht gleich abschreckt, dass es ein Männerduft ist.

vor 3 Jahren

Ich empfehle dir ausdrücklich Black Tie, bei mir richtig schöne Lederkutte!

vor 3 Jahren

+1 für "Valentino Uomo Intense"

vor 3 Jahren

"Valentino Uomo Intense" kenne ich bereits, der ist mir zu glatt, sehr synthetisch und leider auch irgendwie langweilig und zu gefällig. Der riecht wie die späte Basis von "Red Shield", aber eben ohne das grandiose vorherige Feuerwerk.

Und "Black Tie" (ich meine den Celine, kann ihn aber nicht verlinken) ist ganz nett, aber eben nicht ganz das, was ich suche. Da wollte der Funke nicht so recht überspringen. Eine meiner unzähligen ungenutzten Abfüllungen. 😔

Es muss wirklich extrem trocken und Iris-pudrig sein, daneben Vanille als süße Komponente und Leder für die Kante. Es gibt so eine ganz bestimmte Iris-Richtung, die ich als "Karotteniris" bezeichnen würde. Genau die suche ich. In "Violet Ida" ist sie perfekt getroffen, aber eben sehr lieblich und mädchenhaft. Als Nebendarsteller könnte ich mir Benzoe und Labdanum vorstellen, vielleicht etwas Holz. Blumen sollten nach Möglichkeit nicht mitspielen.

vor 3 Jahren

Der hat zwar nur ein bisschen Leder, aber "III-I L'Attesa" kennst du? Karottige Iris ist das auf jeden Fall.

Viel Iris-Leder mit Kante und minimaler Vanille findest du in "Cuir Erindil", dafür ist die Iris da nicht karottig.

Ich gebe zu, das sind jetzt eher zwei lose Vorschläge....

vor 3 Jahren

mir fällt dazu noch "iris Prima" ein

vor 3 Jahren
NikEy

Der hat zwar nur ein bisschen Leder, aber "III-I L'Attesa" kennst du? Karottige Iris ist das auf jeden Fall.

Viel Iris-Leder mit Kante und minimaler Vanille findest du in "Cuir Erindil", dafür ist die Iris da nicht karottig.

Ich gebe zu, das sind jetzt eher zwei lose Vorschläge....

Das werde ich mir mal näher anschauen. Vielen lieben Dank.

vor 3 Jahren

"Citizen Queen" könnte vielleicht auch passen

vor 3 Jahren
Pica

mir fällt dazu noch "iris Prima" ein

Von Iris Prima habe ich noch eine Abfüllung, der müsste laut Pyramide eigentlich (bis auf die Bergamotte) perfekt passen. Aber denkste. 😔 Der Duft ist bei mir ein sommerlich-zitrischer Hauch von Nichts. Sehr fein und elegant, aber eben so zart, dass ich ihn selbst kaum wahrnehmen konnte.

vor 3 Jahren

Ich finde "Vanille d'Iris (Eau de Parfum)" hat auch eine Anmutung, die ein wenig an Wildleder erinnern kann. Vordergründig ist der aber nur Vanille und Iris, das aber sehr modern, harmonisch, elegant und weiblich.

"Iris Nazarena" hingegen ist für mich die perfekte Kombination aus Iris und (wenn auch nicht gelistet) Leder - dafür aber ohne Vanille.

Beides zusammen habe ich tatsächlich nur im von mir schon genannten Valentino Uomo Intense im Gedächtnis abgespeichert. Scheint schon exotisch zu sein, aber da hast du alle dieser 3 Noten auch im Vordergrund. Der Duft ist fast nur Iris, Leder und Vanille Smile

vor 3 Jahren
Terra

Ich finde "Vanille d'Iris (Eau de Parfum)" hat auch eine Anmutung, die ein wenig an Wildleder erinnern kann. Vordergründig ist der aber nur Vanille und Iris, das aber sehr modern, harmonisch, elegant und weiblich.

"Iris Nazarena" hingegen ist für mich die perfekte Kombination aus Iris und (wenn auch nicht gelistet) Leder - dafür aber ohne Vanille.

Beides zusammen habe ich tatsächlich nur im von mir schon genannten Valentino Uomo Intense im Gedächtnis abgespeichert. Scheint schon exotisch zu sein, aber da hast du alle dieser 3 Noten auch im Vordergrund. Der Duft ist fast nur Iris, Leder und Vanille Smile

Hihi, zu "Vanille d'Iris (Eau de Parfum)" habe ich mal ein Statement verfasst. Da kam er jetzt nicht ganz so gut weg. 😉

Das ist leider die Krux, wenn man sich anhand verschiedener Düfte, die einem ganz gut gefallen, im Kopf die Vorstellung des "Idealduftes" zurechtbastelt - man wird ihn vermutlich nie finden. Dann enthält ein Duft endlich das Wunschduo Vanille und Iris, aber es ist dann eben die falsche Iris in Kombination mit einer noch falscheren Vanille.

Oder er enthält tatsächlich alle drei Wunschnoten und das sogar fast ohne Nebendarsteller - und dann ist er, wie der "Valentino Uomo Intense" plötzlich aufgrund seiner extrem synthetischen Anmutung so gar nicht meins.

Ich habe wirklich in den letzten Monaten viele "Verdächtige" in dieser Richtung getestet. Habe die Duftsuche unermüdlich mit immer neuen Notenkombinationen gefüttert (Iris, Iris Absolute, Iris Concrete, Irisbutter, Vanille, Vanille Absolue, Leder, Wildleder usw.), aber dieses Feld scheint bislang wenig beackert worden zu sein. Wenn die drei Noten gemeinsam auftauchen, dann werden sie meist von Blumen und zitrischen Akkorden begleitet.

Ein wenig in die Richtung, die ich suche, geht auch "Cierge de Lune", der hat ein angenehmes Leder (dürfte noch etwas markanter sein), eine schöne, vanillige Süße und ist dabei sehr pudrig (leider ohne Iris, mit der er zweifelsohne noch schöner wäre).

Viellecht sollte ich den mit "Iris Nazarena" layern. Die könnten sich gut ergänzen. Ich organisiere mir mal einen Schluck.

vor 3 Jahren
Terra

Ich finde "Vanille d'Iris (Eau de Parfum)" hat auch eine Anmutung, die ein wenig an Wildleder erinnern kann. Vordergründig ist der aber nur Vanille und Iris, das aber sehr modern, harmonisch, elegant und weiblich.

"Iris Nazarena" hingegen ist für mich die perfekte Kombination aus Iris und (wenn auch nicht gelistet) Leder - dafür aber ohne Vanille.

Beides zusammen habe ich tatsächlich nur im von mir schon genannten Valentino Uomo Intense im Gedächtnis abgespeichert. Scheint schon exotisch zu sein, aber da hast du alle dieser 3 Noten auch im Vordergrund. Der Duft ist fast nur Iris, Leder und Vanille Smile

+1 für den Ormond Jane Vanille d'iris. Hier findest du Karotteniris und Vanille in perfekter Harmonie zueinander. Einzig das Leder fehlt etwas. Kennst du denn auch Evody's Cuir Blanc? Wäre ebenfalls einen Test wert.

vor 3 Jahren

Leider finde ich "Vanille d'Iris" gar nicht schön. Ich habe den mal in einem Statement ganz bös zerrissen. 😬

Cuir Blanc schaue ich mir mal genauer an, den kenne ich noch nicht.

vor 3 Jahren

Da fehlt zwar auch die Iris, aber "Cuir Beluga" finde ich pudrig mit einer tollen Wildledernote - und vieeeeel Vanille Very Happy.

Du könntest auch mal "L'Insomnuit" testen. Ein Irisduft der mich in seiner Gesamtwirkung etwas an den Valentino erinnert, aber meiner Erinnerung nach noch weniger maskulin ist. Vielleicht findest du den ja weniger synthetisch, aber es ist auch keine Irisbutter, also weniger cremig-karottig, sondern auch so eine kühl pudrige Iris (wie in den meisten Irisdüften eigentlich).

Die Kombi mit Irisbutter ist dann glaube ich echt schwierig.

Iris Nazarena ist schon sehr rough irgendwie. Ich finde in dem nur die Interpretation einer herben und wie gesagt für mich auch ledrigen Iris perfekt. Aber der hat dann kein Stück Vanille und Süße.

"Bois d'Iris" ist neben dem von Nikey genannten Masque für mich einer der schönsten Irisdüfte mit dieser natürlichen, cremigeren Iris. Beide sind aber leider gar nicht bis kaum Süß sowie ohne Vanille und Leder...

Zu der Kombination Irisbutter und Vanille würde mir "Aura Sublime@Bijon" (sorry, lässt sich nicht verlinken) noch einfallen, aber da fehlt wieder das Leder...

Wenn du ihn noch nicht kennst, kannst du dir ja mal "Allure (Eau de Parfum)" anschauen. Auch etwas um die Ecke gedacht, aber...

Im übrigen gibt es auch einige Düfte die ich gerne hätte und mir genau vorstellen kann, die es aber so nicht gibt. Im besten Fall finde ich da auch nur Düfte, die der Grundidee bzw. dem Aufbau ähneln.

Daimiris! vor 3 Jahren
vor 3 Jahren

Da ist mir doch gerade noch einer eingefallen der sehr gut passen könnte (aber nur etwas sandel statt Vanille). Manchmal braucht es etwas bis das Duftgedächtnis anrollt... "Avant-Garde"

vor 3 Jahren

Liebe SniffSniff, wenn es so schwierig ist, den optimalen Iris-Leder-Duft für Dich zu finden, hast Du schon mal über Layern nachgedacht?
Gerade eine sanfte Iris lässt sich wunderbar layern. Meine Probe vom "Armani Privé - Iris Céladon" nehme ich sehr gerne als Untergrund. Der Duft hat eine unheimliche Präsenz, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.
Da einen z.B. "Dark Rebel Rider", welcher auch kein lauter Vertreter ist, drüber... Funktioniert wunderbar.

vor 3 Jahren

+1 für "Le Vestiaire - Velours"

vor 3 Jahren

Den Masque L'Attesa kann ich ebenfalls empfehlen.

des weiteren sind folgende Düfte vielleicht interessant:

keiko mecheri Tangeri (früher waren dort andere Noten angegeben, unter anderem iris und leder. So riecht er für mich auch. Trocken pudrig,holzig ledrig

francesca Dell oro Page 29 (mit iris, aber nicht als alleinigen Hauptprotagonisten)

david Jourquin Cuir de R'eve (iris auch hier nicht Hauptprotagonist, sonst passend von den noten her)

Evtl auch Francesca bianchi angels dust oder sticky fingers

Und wie sieht es mit Prada L homme Intense aus ?

vor 3 Jahren

Mir fiele da noch ein:

"Chypre Palatin"
"Condottiere"
"Cuir Cavalier"
'Lune Noire' von GCB parfums
und "Trimerous"

1 - 25 von 30
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Kennt ihr 'ne Iris mit Kutte?
Gehe zu