Forum durchsuchen

Erstes Parfüm für einen 17-jährigen - Bitte um Ratschlag

1 - 25 von 39
Erstes Parfüm für einen 17-jährigen - Bitte um Ratschlag vor 3 Jahren

Mein 17-jähriger möchte zum ersten Mal von Axe auf ein 'richtiges' Parfüm umsteigen, wobei es ihm gleich wäre, ob es sich hierbei um ein EdP, EdT oder Cologne handelt, da er den Unterschied bislang nicht kennt.

Ich würde ihm gerne ein solches zu Weihnachten schenken und habe bereits vorsichtig bei seiner Freundin bezüglich ihrer Vorlieben nachgefragt. Ihr ist es wichtig, dass er weder nach Wald noch nach altem Mann riecht 😆.

Da ich mich im Bereich 'JungeLeuteParfüm' nicht so gut auskenne, wäre ich dankbar für ein paar Tipps aus der Community.

vor 3 Jahren

Sauvage EdT:

https://www.parfumo.de/Parfums...

Oder eine der beiden anderen Varianten, was zu entscheiden ich der Freundin überlassen würde

vor 3 Jahren

Grundsätzlich gibt es ein Unterforum für Duftberatung. Da gehören solche Posts rein.

Auch wenn ich dem Sohnemann gerne direkt voll auf die 12 geben würde mit beeindruckenden Düften, wäre das keine gute Idee. Man muss sich da herantasten, wie an viele andere Genüsse. Ich bezweifle, dass einem der erste Kaffee, Wein, Bier oder Schnaps schmecken. Aber später schätzt man das dann oft, wenn man sich dem ganzen langsam angenähert hat.

Daher würde ich den filius und dessen amica nicht vergrämen und mit einsteigerfreundlichen Düften anfangen. Auch wollen manche Leute am liebsten dazugehören und so sein wie die anderen in der peer group oder die Vorbilder, während andere durch ihr nicht Dazugehören wiederum zu ihrer Gruppe von nicht dazu Gehörenden dazugehören. Wie der Sproß und die Freundin da einzuordnen sind kann ich natürlich nicht einschätzen.

Meine Empfehlungen wären:

"Sauvage (Eau de Toilette)" ist der Mainstreamer gerade. Duschgel/Bodyspray auf Steroiden. Das EdP und das Parfum sind Flanker und riechen durchaus anders mit der selben DNA.

"Bleu de Chanel (Eau de Toilette)" Selbe Kategorie, aber holziger (jedoch kein Wald). Für EdP und Parfüm gilt hier das selbe, wie für den vorangegangenen Duft.

"Explorer" kombiniert sauere Fruchtigkeit mit diesem Duschgelvibe, der durch Ambroxan erzeugt wird. Er gliedert sich also ebenfalls in die Reihe ein.

"Acqua di Gio Profumo (Parfum)" wäre ein Vorschlag, wenn es etwas erwachsener riechen soll.

"Allure Homme Sport Eau Extreme" könnte ich mir auch noch gut vorstellen.

Wenn der junge Mann zu der zweiten oben erwähnten Gruppe gehört, würde ich allerdings andere Tipps geben, je nach Subkultur.

vor 3 Jahren

Als mein Jüngster vor 2 Jahren um Nikolaus auf Düfte neugierig wurde, habe ich hier im Forum angefragt: ob mir ein Parfumo mit entsprechendem Sortiment ein Proben- bzw. Abfüllungspaket zusammenstellt. Bei ihm war die einzige Prämisse: nichts Süßes.

Er hat dann ein wunderbares Probierpaket -sogar Restflakons waren dabei- bekommen und von seinen bevorzugten Objekten haben wir dann nach und nach Originalgrößen besorgt.

Ich denke, auch ohne große Dufterfahrung hat man durchaus Vorlieben und Abneigungen, sodass Flakon-Geschenke schon mal danebengehen können.

vor 3 Jahren

Klasse! Damit lässt sich ja schon mal arbeiten.

Spross und Freundin sind eher dem Mainstream zuzuordnen und noch ein wenig unsicher, was die großen Auftritte des Lebens betrifft. Von daher ist der sanfte Einstieg wahrscheinlich erst einmal der Sicherste.

Man verzeihe mir die Auswahl des falschen Forums

vor 3 Jahren

Wie wäre es mit 1 oder 2 Düften von Bruno Banani?

vor 3 Jahren
Das geht nicht mehr durch, denn dafür ist die Freundin schon zu Markenaffin. Mit der Kleidung wird auch schon ganz groß Werbung gelaufen.
vor 3 Jahren
Despacita

Wie wäre es mit 1 oder 2 Düften von Bruno Banani?

Ich weiß, dass Parfumos nicht zwangsweise wie die breite Masse ticken und mir persönlich kann man vielleicht eine gewisse Verwöhntheit vorwerfen. Aber von Düften dieser Qualitätsklasse würde ich absolut abraten. Wer damit glücklich ist, dem sei das gegönnt. Aber ich wäre es nicht und ich würde es auch niemand anderem empfehlen.

vor 3 Jahren

+1 für "Explorer"
+1 für "Acqua di Gio Profumo (Parfum)"

+1 für "Allure Homme Sport Eau Extreme"

Ein parfumo-untypischer Vorschlag (da völliger Mainstream) wäre: "Boss Bottled (Eau de Toilette)" - ja, überbekannt, war aber die Wahl meiner damaligen Freundin, als ich im Alter deines Sohnes war, und hat allen gefallen.

L'Homme (Eau de Toilette)L'Homme Eau de Toilette wäre auch was Feines.

Sauvage ist beliebt, würde ich mir aber überlegen, wenn du ihn dann auch täglich riechen musst. Könnte bei Missfallen zu olfaktorischen Spannungen führen ... 😀

vor 3 Jahren

Ich würde von Bruno Banani oder den Duschgeldüften abraten. Da riecht er mit Axe mindestens genauso gut. Hast du einen Preisrahmen? Soll es eher frisch oder warm sein?

Als sinnlich und jugendlich empfinde ich beispielsweise Valentino Uomo Intense,

vor 3 Jahren
Terra

Ich würde von Bruno Banani oder den Duschgeldüften abraten. Da riecht er mit Axe mindestens genauso gut. Hast du einen Preisrahmen? Soll es eher frisch oder warm sein?

Als sinnlich und jugendlich empfinde ich beispielsweise Valentino Uomo Intense,

Ich bin zwar kein Fan von den Duschgeldüften, aber als deutlich besser als Axe ordne ich sie schon ein. Die Frage ist ja auch, ob der Schritt vom Gewohnten nicht zu krass wird.

Der Valentino ist ganz große Klasse. Keine Frage. Aber ist er auch einsteigerfreundlich? Ich hatte mir den zu Anfang meines tieferen Einstieges in das Thema Parfüm im sale gekauft, weil er hoch gelobt wurde. Wirklich getragen habe ich ihn sehr lange nicht, weil er mir einfach zu viel war. Und ich bin schon nicht mit dem kleinen Zeh in das Thema eingetaucht, sondern direkt mal bis zur Hüfte. Jetzt bin ich restlos überzeugt von dem Parfum.

Der Vorschlag ist dennoch gut. Vielleicht gefällt er dem zu Beschenkenden ja.

Wie wäre es denn dann auch mal damit "Spicebomb Extreme" auszuprobieren? Für Herbst und Winter absolut großartig und zwar recht süßlich und dicht, aber auch sehr kuschelig und warm.

vor 3 Jahren

Ich bin begeistert von euren Vorschlägen!
Also, Papa trägt bereits Spicebomb und von daher ist der natürlich schon mal von der Liste gestrichen.

Sinnlich sollte der Duft, glaube ich, eher nicht sein denn Sinnlichkeit muss man m.M.n. ersteinmal entdecken bzw. verstehen. Ich denke, dass hier Frische bevorzugt wird.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Junge während seines Tagesgeschäftes U-Boote baut, soll heißen beruflich. Hilft das, die richtige Schublade zu finden?

P.s. Preisrahmen - ich würde beim ersten Anlauf nicht allzu viel ausgeben wollen, für den Fall, dass ich ganz und gar daneben liege. Vielleicht mit 30 ml anfangen. 25 - 40 Euro?

vor 3 Jahren

Hat jemand vielleicht eine Meinung zu Gucci's Guilty Cologne? Oder ist das zu holzig?

vor 3 Jahren

Mein Sohn war 15, als er angefangen hat, sich für Düfte zu imteressieren. Nachdem er begeistert "G. Bellini X-Bolt" geleert hat, brauchte ich (!) etwas anderes im Haus. Der Duft ist für den Anfang gar nicht übel, nur mag ich nichts Fruchtiges.

Seit Jahren ist sein Favorit "Allure Homme Édition Blanche (Eau de Toilette Concentrée)" (das EDP geht auch) und interessanterweise "Égoïste (Eau de Toilette)". Pudriges wie Valentino Uomo mag er nicht, Duschgeliges auch nicht, "Sauvage (Eau de Toilette)" und "Bleu de Chanel (Eau de Toilette)" sind durchgefallen (sie fallen aber auch bei mir durch), zu holzig darf es nicht sein, süß auch nicht. Um das herauszufinden, muss man aber testen. Ihr werdet es auch müssen.

vor 3 Jahren
QueenVic

Hat jemand vielleicht eine Meinung zu Gucci's Guilty Cologne? Oder ist das zu holzig?

Der ist schon recht speziell und vA im Auftakt seltsam krautig. Sag niemals nie, aber ich denke nicht, dass er damit eine Freude hätte.

vor 3 Jahren
QueenVic
Das geht nicht mehr durch, denn dafür ist die Freundin schon zu Markenaffin. Mit der Kleidung wird auch schon ganz groß Werbung gelaufen.


Wenn dem so ist würde ich einen Blick auf folgende werfen:

- Ich würde den "Allure Homme Sport (Eau de Toilette)" in den Topf werfen. War einer meiner ersten Düfte, daher ev. etwas voreingenommen. Einer der besten sportlich-elganten Designer-Düfte und mit Sicherheit einer der besten Chanel-Düfte – insbesondere für den Einstieg – für den modernen (jungen) Mann. Ein Duft, der nie unpassend ist und negativ auffällt. Mal sportlich, mal elegant, mal festlich.

und sonst:

- Wenn es etwas frisch, zitrisches sein soll, dann fällt mir "Aqua Allegoria Bergamote Calabria" von Guerlain ein.

- Sehr beliebt ist auch "Sauvage (Eau de Toilette)", dazu muss man nicht viel sagen. Sein Erfolg spricht für den Duft, persönlich finde ich das EDT am besten. Wenn es etwas spezielleres aber dennoch gefälliges aus dem Hause Dior sein darf, dann vielleicht "Dune pour Homme (Eau de Toilette)".

- Bei Armani würde ich den Klassiker "Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette)" empfehlen.

- Nicht zu vergessen wäre auch noch "The One for Men (Eau de Parfum)" oder "Le Mâle (Eau de Toilette)" gehen aber in beide in eine völlig andere Richtung.

vor 3 Jahren

Auch ich empfehle, bei den Designern anzufangen bzw. erstmal der Nische fernzubleiben und zu schauen, welche Duftrichtungen gefallen und welche nicht. Neben den "blauen" Düften würde ich zum Beispiel auch mal zu den grünen Frischlingen schauen. Eventuell mag dein Sohn grasige Noten, vielleicht sogar modern eingebundenen Vetiver? Mir fiele da "Guerlain Homme (Eau de Parfum)" ein. "Mugler Cologne" wäre vielleicht auch etwas. Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu, was Chanel und Dior angeht. Was vielleicht auch gefallen könnte, jedoch etwas teurer ist, aber dennoch mal in Form einer kleinen Abfüllung getestet werden könnte, wäre "gentle Fluidity (Silver)".

vor 3 Jahren

Vielen Dank für den Tipp! Den Guerlain hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Der ist auch preislich ganz nach meinem Geschmack.

vor 3 Jahren

Ich finde Bleu de Chanel (Alltag und süßlich frisch) und die Ideal Reihe von Guerlain (Süß, tief und elegant) passend. Was Frisches und ohne Wald wäre K Edt. oder edp. von Dolce&Gabbana.

vor 3 Jahren
QueenVic

Vielen Dank für den Tipp! Den Guerlain hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Der ist auch preislich ganz nach meinem Geschmack.

Ich denke mir, der Guerlain Homme könnte der Freundin schon zu sehr nach altem Mann riechen.. Vetiver ist oft schwierig bei den Teenies. Aber einen Test wert.

vor 3 Jahren
Igli
QueenVic

Vielen Dank für den Tipp! Den Guerlain hatte ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm. Der ist auch preislich ganz nach meinem Geschmack.

Ich denke mir, der Guerlain Homme könnte der Freundin schon zu sehr nach altem Mann riechen.. Vetiver ist oft schwierig bei den Teenies. Aber einen Test wert.

Das Risiko besteht natürlich, wobei ich anmerken muss, dass der Guerlain in meinem Umfeld, speziell auf Arbeit, sehr gut ankommt - auch bei den jüngeren Kolleginnen (um die 20 Jahre alt). Bei einem klassischen Vetiverkracher wäre das vermutlich anders, aber das Schöne an "Guerlain Homme (Eau de Parfüm)" ist dessen natürlicher Charakter, die Pfefferminze und vor allem die Limette. Beide binden den für gewöhnlich so konservativ duftenden Vetiver modern ein. Aber ja ... man muss einfach testen.

vor 3 Jahren

Vetiver ist eine meiner absoluten Lieblingsnoten. Ich assoziiere damit nicht "alter Mann". Es kommt aber wohl darauf an, was man persönlich mit Altherrenduft assoziiert. Für mich wäre das hauptsächlich die Richtung leicht stechend-würziger Lavendeldüfte mit Holz. "Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentree)" und "Bois Du Portugal" fallen für mich darunter. Beide sind unter den 5 Lieblingsdüften meiner Freundin aus meiner Sammlung. Wir sind beide Anfang 30. Aber sie kommt aus einem anderen Kulturkreis, weshalb sie diese Assoziation vermutlich gar nicht erst hat. Als den Altherrenduft würde ich "Eau Sauvage Parfum (2017)" bezeichnen. Der ist aber wirklich so hervorragend, dass mich das selbst nicht stört. Auf "Echt Kölnisch Wasser" komme ich wiederum gar nicht klar, weil er mich an meine Oma väterlicherseits erinnert, obwohl ich den Duft eigentlich gut finde.

Meine Sammlung ist ja recht groß und breit gefächert. Meine Freundin findet beinahe jeden Duft daraus gut. Aber natürlich hat auch sie ihre Favoriten und findet andere wiederum zwar wohlriechend aber nicht umwerfend oder begeisternd.

Zurück zum Sohn der Erstellerin und dessen Freundin:

"Guerlain Homme (Eau de Parfum)" ist toll. "Encre Noire (Eau de Toilette)" ist es auch und online wahnsinnig günstig zu bekommen. Könnte die Freundin aber mit Wald verbinden.

"Mugler Cologne" ist ebenfalls ein toller, sehr sauber-frischer Duft. Die Performance ist nicht toll, aber er kostet auch nicht so viel und riecht großartig. Aktuell wird er als "Mugler Cologne - Come Together" vertrieben.

Es gibt wirklich sehr viele tolle Düfte und leider noch viel viel mehr nicht so tolle. Es kommt am Ende doch sehr stark auf die Vorlieben des Sohnes und der Freundin an.

vor 3 Jahren 1

Mein Einstieg in die Parfümwelt war damals in Meran mit Acqua di parma Colonia Club, ein sehr frischer und moderner Duft, ich wüsste niemanden der diesen Duft nicht mag, ist zwar nicht gerade der bekannte Teenager Duft aber was einzigartiges und schönes.

vor 3 Jahren

Mein erster Duft war Azzaro pour Homme, das ist nun auch "erst" 14,15 Jahre her. Danach Terre d'Hermès und Le Vetiver - Itasca.

Einsteigerfreundlich ist, sorry, ein total bescheuertes Wort. Ein Duft gefällt oder nicht. Wenn man sich den erst erarbeiten muss...

Das klingt einfach elitär, finde ich. Wenn ich mir ein Auto oder sonstwas wegen des "hohen Anspruchs des Design" erst schön sehen muss, ist es für mich eben auch einfach hässlich. Und ich kam überhaupt erst zu Parfumo, weil ich das hier teilweise empfohlene, synthetische Zeug nicht ertragen konnte, Kopfschmerzen bekam... Douglas aber voll davon war. Offenbar musste ich mir auch keinen guten Geschmack erarbeiten - und Kaffee fand ich auch schon als Kind lecker... Der Duftgeschmack ändert sich mit dem Älterwerden ganz allein, so auch jener für das Essen etc.

Der Valentino ist absolut geeignet. Habe den schon ab und zu an jungen Typen gerochen, die sich null für Parfum interessieren und ich freue mich dann immer. Endlich mal Männer die gut riechen... Das Duschgelzeug ist für mich teilweise unangenehmer als ne Woche ungeduscht.

Ob und was nun gefällt ist nicht vorhersehbar und muss getestet werden. Ich würde eher empfehlen sich Abfüllungen und Proben zu holen und ihn die testen lassen. Ich würde mal sagen die Chance wäre 1:100 das mir ein geschenkter Duft von jemandem der nicht so richtig weiß, was ich mag, gefällt.

Was für Sachen von Axe mag er denn? Frisch, süß, warm? Das könnte ein Anhaltspunkt sein - so kann man nur ins Blaue raten.

Mein Freund ist 20, liebt an mir Absolue pour le Soir oder Lui von Mazzolari, trägt selbst gerne Düfte wie Divin'Enfant oder The uncompromising sohan. Viel befasst hat er sich mit dem Thema auch nie. Sind die Düfte etwa einsteigerfreundlicher?

Ein Freund, im übrigen ein Parfumo der sich auch nen Roja locker leisten könnte, trug neulich so ein Axe Duschgel mit Minze. Roch viel natürlicher und "nischiger" als dieser Umkleidemuff von Sauvage und Co., dessen Ästhetik sich mir wohl nie erschließen wird.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 26.11.2020, 12:24, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Dylan blue pour homme von Versace

kann ich nur empfehlen , kostet nicht die Welt , ist gefällig und Performt gut 👍

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Erstes Parfüm für einen 17-jährigen - Bitte um Ratschlag
1 - 25 von 39
Gehe zu