Forum durchsuchen

Erstes Parfüm für einen 17-jährigen - Bitte um Ratschlag

26 - 39 von 39
vor 3 Jahren

@Terra:

Der Geschmack ändert sich nicht von alleine, sondern wegen der Erfahrungen, die wir machen. Bei genug Menschen tut sich nach den Teenagerjahren gar nichts mehr. Gleiche Musik, gleiches Essen usw.

Ich mochte den Geruch von Kaffee schon immer, trinke ihn aber höchstens mit viel Milch und Zucker. Das hat auch nichts mit Elitendenken oder Arbeit zu tun. Man muss sich an gewisse Dinge erst gewöhnen, weil sie so anders sind, als das, was man bereits kennt. Als ich das erste Mal extremen Metal gehört habe, hat mich das abgestoßen, denn es war so komplett anders, als die elektronische Tanzmusik, die ich zu hören pflegte. Aber ich war doch irgendwie interessiert. Und das führte mich dann immer wieder mal zurück dazu, bis ich mich gewöhnt hatte und etwas damit anfangen konnte. Und im Endeffekt ist es die Art Musik, die mich immer noch begeistert, nach über einer Dekade.

Ich bin mir sicher, wenn ich nicht in Parfüm eingestiegen wäre, hätte nicht alleine die Zeit dafür gesorgt, dass ich abgefahrenere Düfte schätzen kann. Das ist ein langsamer und nicht selbstständig ablaufender Prozess der mit Ausprobieren und dem Sammeln von Sinneseindrücken zusammenhängt.

Wo Du allerdings absolut Recht hast ist, dass niemand wissen kann, was jemand anderen tatsächlich begeistert. Diese Düfte sind deswegen "Anfängerdüfte", weil sie bei dieser Gruppe und dem Mainstream überwiegend gut ankommen, also von der Wahrscheinlichkeit her.

Persönlich kann ich mit den blauen Düften auch nichts anfangen. Aber es ist unbestreitbar, dass viele Menschen diese Düfte mögen.

vor 3 Jahren

Ich habe am Anfang hier die besonders "extravaganten" Düfte viel mehr geschätzt, als Kunst wahrgenommen. Nach über 10 Jahren hier sind viele davon für mich einfach schlecht gemacht - und deshalb so "komplex".

Und ja, man entwickelt Geschmack auch. Das halte ich aber für den kleineren Anteil. Es ist eher die Aufgeschlossenheit anderer Dinge gegenüber und tatsächlich Alter, hormonelle Veränderungen.

Ich habe an mir und meinem Freund auch zwei von einigen, mir bekannten Beispielen genannt, wo keine "Einsteigerdüfte" nötig waren. Oft wird sowas glaube ich auch aus dem Wunsch heraus getragen, fragwürdigen Trends zu folgen oder nicht anzuecken, aus fehlendem Mut zur Individualität. Das mag alles Blödsinn sein, aber nicht jeder muss erstmal Mist essen, damit ihm später gutes schmeckt.

Wenn man einen Duft schenkt, sollte es auch was Gutes sein. Wie gesagt ist manches von Axe für mich da sogar deutlich angenehmer und ein Upgrade wäre wohl sinnvoller als ein Downgrade. Interessant wäre, was er bei den Sachen von Axe mag. Wenn es dieses typische Sportduschgel ist, passt z.B. Sauvage vielleicht. Ist es was gourmandiges, passt der Valentino zum Beispiel viel besser. Wenn es was zitrisches ist....

vor 3 Jahren

Ich finde das ist ein interessantes Thema und ich werde mich gedanklich mit den Punkten, die du angesprochen hast befassen, da ich durchaus denke, dass da was dran ist. Ich möchte aber auch nicht den Fragethread für die von mir losgetretene und für mich spannende Diskussion kapern.

Ich denke Aufgeschlossenheit ist eine Grundvorraussetzung. Aber dennoch ist manchmal eine gewisse Gewöhnungsphase notwendig. Nicht umsonst wird empfohlen Kinder Speisen, die sie ablehnen, langsam und mehrfach probieren zu lassen. Und oft braucht es eben einige Zeit, bis man sich gewöhnt. Bei anderen Speisen jedoch ist es tatsächlich das Alter, mit dem zum Beispiel die Toleranz für Bitterstoffe zunimmt. Ich denke, dass ich da eventuell etwas zu schnell widersprochen habe. Es hängt vielleicht mit all dem zusammen und nicht nur einem Faktor.

Schräg und ausgefallen ist doch aber nicht gleichzusetzen mit komplex. Und komplex ist auch nicht zwangsweise gut gemacht, ja.

Was als gut empfunden wird ist wiederum sehr subjektiv. Und wie Du sagst gibt es bei Axe ja auch mittlerweile eine ziemliche Bandbreite and Duftrichtungen. Von frisch bis gourmandig.

vor 3 Jahren

Korrekt. Wenn du mit bei mir teils langen Antwortzeiten leben kannst, könntest du mir wegen für dich interessanter Diskussionen natürlich auch eine PN schreiben.

Ich möchte zusammenfassen: ich glaube es gibt nicht den einen Duft für ein bestimmtes Alter, Parfumbeginner etc

Daher muss man erstmal den Geschmack sondieren. Die Aussagen der Freundin wonach es nicht riechen soll, helfen da so gar nicht. Daher wäre es für brauchbare Tipps die nicht nur ins Blaue geraten werden wichtig zu wissen, was er bisher mag. Und das halte ich auch für noch wichtiger als die Meinung der Freundin, denn er muss es den ganzen Tag riechen und sich damit wohl fühlen.

vor 3 Jahren

Ganz klar Dylan Blue oder Eros vorn Versace

Meine jüngere Arbeitskollegen stehen auf dieses Düfte und viele der jungen Damenwelt auch

vor 3 Jahren

Von "Encre Noire (Eau de Toilette)" würde ich eher abraten, auch wenn es ein schöner Duft ist. Den finde ich für einen so jungen Menschen zu ernst und er wird ja wegen der "Tintennote" auch sehr kontrovers gesehen.

Generell würde ich einen nicht zu schweren Duft vorschlagen. Und wenn man mal ganz ehrlich ist, wird er etwas tragen wollen, was einfach bei allen gut ankommt. Als Elternteil wünscht man sich aber vielleicht doch einen Duft, der etwas besonders ist.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass ein Aventus-Dupe wie z.B. "Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette)" gut ankommt. Klar, natürlich tragen den auch andere, aber Schüler mangels Beschäftigung mit dem Thema Parfüm eher selten. Ein schöner Mainstream-kompatibler aber doch außergewöhnlicher Duft ist "Hawas for Him" (fruchtig mit orientalischem Einschlag). Für den Winter finde ich angesichts seiner gefälligen Süße "Acqua di Parisis Essenza Intensa - Wild Oud" gut.

vor 3 Jahren

+1 für ExplorerExplorer

Sehr gefälliger, frischer und für mich auf jeden Fall eher jüngerer Duft, aktuell bei Flaconi auch für 35,- zu haben bei 30ml.

Bleu de Chanel und Acqua di Giò Profumo sind zwar auch zeitlos und wirklich gut, vielleicht nur etwas für die kommenden Jahre, wären mir mit 17 etwas zu erwachsen.

Viel Erfolg!

vor 3 Jahren

Nachdem ich gestern erst einmal alles (größtenteils) geschnuppert habe, was hier vorgeschlagen wurde, ist Explorer tatsächlich mein Favorit. Ich denke, der wird auch dem Filius gefallen.

Vielen Dank an euch alle und einen schönen 1. Advent!

vor 3 Jahren

Jean Paul Gaultier „ Le Male“..

Sculpture von Nikos vor 3 Jahren

Geh mal zu Müller oder Douglas und schnuppere "Sculpture" von Nikos. Schau gerne auch mal bei youtube, da gibts ne Menge Videos, die sich alle einig sind, dass das ein sehr unterschätzter Duft ist.

Ich finde den für Jugendliche perfekt, denn er ist schön frisch. Ich liebe den Duft sehr. Hab ihn neulich meinem Firm-Patenkind zum 16. Geburtstag geschenkt.

Unbedingt Preise vergleichen! Da gibts große Unterschiede.

vor 3 Jahren

Spontan würde ich jetzt auch zu Chanel AHSEE raten. Dior Sauvage ist mir viel zu weit verbreitet.

vor 3 Jahren

Ich schmeiß mal Terre d‘Hermes in den Raum. Den hab ich als vergleichsweise junger Kerl von meinem Papa geschenkt bekommen. Schöner holziger Duft, aber nix für die Disco.

vor 3 Jahren

Ich würde es Mal mit einem L'homme ideal versuchen. Da gibt es ja eine relativ große Bandbreite. Aber eigentlich sind alle für die Altersklasse geeignet.

lG

vor 3 Jahren

"Blue Jeans"

"L'Homme"

26 - 39 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Erstes Parfüm für einen 17-jährigen - Bitte um Ratschlag
Gehe zu