Forum durchsuchen

he / she / it ?

he / she / it ? vor 14 Jahren
So. Ich hatte diese Woche nochmal Zeit hier durchzustöbern, und auch alte Kommentare und Forenbeiträge zu verinnerlichen. Dabei ist mir doch aufgefallen, das recht häufig die Frage gestellt wird ob ein entsprechender Duft jetzt male- female- oder doch unisextauglich ist. Rolling Eyes

Mindestens ebenso oft wird aber auch ganz genau festgestellt welches "Geschlecht" dieser Duft denn nun trägt?

Daher hier mal ne Runde Denksport:

Mich würde doch mal brennend interessieren welche Duftrichtung, oder welche Duftstoffe, von den Damen als definitiv männlich bezeichnet werden, und natürlich auch was die anwesenden Machos für weiblich halten! Very Happy

Ich meine NICHT welches Parfum, sondern nur einzelene Bestandteile welche Art, und wenn es nicht zu viel Arbeit macht auch mit einer kleinen Begründung. Ach ja, und ich meine auch nicht welcher Duft z.B. als "Ladykiller" (wer auch immer das erfunden haben mag)oder so etwas in die Richtung.

Ich bin gespannt auf eure Antworten!
vor 14 Jahren
männlich: dunkle Hölzer, leder, Oud,Eichenmoos, Moose etc.

weiblich: vanille!!!,Blumen, wassermelone, süße Früchte, Puder etc.
Vor Gott und Parfumo sind wir alle gleich ;) vor 14 Jahren
ET, das kannste so nicht sagen. Oud ist in Montales Rose auch ein tolles Damenparfum, bzw. Blumen duften auch an Männern guuut!

Toby, ich glaube nicht, hier diffenzieren zu können. Und wie so oft im Leben, die Mischung macht's! Wink
vor 14 Jahren
natürlich darf von allem was in allen Parfums füe alle drin sein Smile
ich meine wenn diese Noten, die ich gelistet habe, besonders dominant sind, assoziiere ich damit entweder Herren-oder Damendüfte. Wenn die Noten allerdings gut kombiniert sind, ist alles möglich und darin besteht die Kunst.
vor 14 Jahren
Kann Lolita nur beipflichten. Es kommt mehr auf die Zusammenstellung als auf einzelne Komponenten an.

Mit großem Vorbehalt empfinde ich helle, cremige Moschusvarianten als weiblich - so den Typ Hautcreme. Aber es gibt auch sehr animalisch-männliche Moschusse.

Bei Blumen wird es schon schwierig. Ich warte sehnsüchtig auf einen richtig maskulinen Tuberosen- und Gardenienduft - da trauen sich die Parfumeure von Ausnahmen abgesehen nicht ran.

Als totales No-Go für Damen würde ich nur Fougère bezeichnen. Also nicht die allgemeine Einstufung, sondern ganz konkret den Fougère Akkord aus dem 19. Jahrhundert. Der ist unheimlich scharf, fenchel-anisartig vom Coumarin und knarzig. Zu erleben in recht ursprünglicher Form für wenig Geld bei Harry Lehmann.
vor 14 Jahren
@Eternity: Eichenmoos pur ist eher süßlich, also schon nicht unbedingt ein reines Männerduftingredienz.

@Apicius: Gardenie und Tuberose an sich finde ich durchaus männlich. Sie sind so heftig, dass es interessant wäre, sie mal pur auf Männerhaut zu riechen. Die Entwicklung würde mich sehr interessieren, da die Hautchemie ja eine große Rolle spielt. Meist werden diese Bomben verblümelt mit anderen leichteren Pflänzchen, was den gewaltigen Ansturm auf die Geruchsnerven etwas mildert.

Ansonsten finde ich sehr holzige oder extrem grüne Noten, also viel Zeder, viel Farne, viel Leder (ja, Fougère) eher maskulin.

Moschus, den man deutlich wahrnehmen kann, empfinde ich als unangenehm. Hier gefällt mir weder die helle, noch die dunkle Variante. Obwohl, eine Ausnahme gibt es: Kiehl's No. 1 original Musk. Der geht und zwar für beide Geschlechter, da er sich wunderbar mit der Haut verbindet und nicht nur drüberliegt und müffelt.

Maiglöckchen ist definitiv feminin.
vor 14 Jahren
Den Moschus in dem Kiehl Duft fand ich eher feminin.

Aber Maiglöckchen an sich ist noch nicht feminin, das riecht doch frisch und grün. Kommt auch in Herrendüften vor.

Natürlich kann das auch sehr feminin sein. Da gibt es einen recht puristischen, sehr femininen Maiglöckchen Duft bei DelRhaeRoth
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein he / she / it ?
Gehe zu