Forum durchsuchen

Wie testet ihr am besten Parfums?

1 - 25 von 44
Wie testet ihr am besten Parfums? vor 3 Jahren 1

Ist vielleicht eine komische Frage, aber wie testet ihr Parfums? Lieber nur eines dafür mehrere Tage? Ich hab gemerkt dass ich lange brauche mit einem Duft warm zu werden. Und dass je nach Körperwärme und Stimmung meine Nase einen Tag ganz sensibel ist, am nächsten rieche ich nur wenig.
ich kann anscheinend auch zuhause besser unterschiede herausriechen als unterwegs oder in der Arbeit.
Ein Duft den ich mittlerweile sehr liebe hab ich beim ersten Mal fürchterlich gefunden. Ich kann auch nicht links und rechts zwei verschiedene Parfums testen da wird mir schnell schlecht.

Bin gespannt wie ihr es handhabt...

vor 3 Jahren 4

Eigentlich eine ganz interessante Frage.

Also zuerst besorge ich mir eine kleine Abfüllung (maximal 5ml).
Schritt 1: Handgelenktest.

Ich sprühe ca. 2-3 Sprüher auf mein Handgelenk. Hier zeigt sich erstmal, ob ich den Duft überhaupt mag. Sollte er das nicht tun fliegt er raus.

Schritt 2: Halstest

Ich benutze die Abfüllung wie einen Duft aus meinen Flakons. 5 Sprüher und dann achte ich vor allem auf die Haltbarkeit + Sillage. Sollte es ein Duft sein, der noch nicht so ähnlich in meiner Sammlung ist und mich wirklich überzeugt, darf er bei mir einziehen. Er muss mich aber wirklich von Hocker hauen Wink

LG

vor 3 Jahren 1

Gehe so ähnlich vor. Teste schon mehrere parallel für einige Stunden und wer mich überzeugt, geht in die nächste Phase des ausgiebigen und alleinigen Testens um zu sehen ob ich einen Kauf in Erwägung ziehe.

vor 3 Jahren 3

Ich teste sehr langsam u. nehme mir viel Zeit dafür. Am liebsten nur einen einzigen Duft am Tag. Ich mag grundsätzlich keine Reizüberflutung von Parfüms. Wenn mir eine Probe vom ersten Eindruck her sehr gut gefällt u. mich verführt, dann trage ich den Duft gern auf dem Handrücken auf, bevor ich schlafen gehe.

Wenn mich dann während der Nacht die "neuen" Duftwölkchen auf angenehmste Weise erfreuen u. mich keine einzige, noch so kleinste, Nuance irritiert oder stört, dann weiß ich sehr genau, dass dieser Duft schön und richtig für mich ist.

vor 3 Jahren
Precious

Ich teste sehr langsam u. nehme mir viel Zeit dafür. Am liebsten nur einen einzigen Duft am Tag. Ich mag grundsätzlich keine Reizüberflutung von Parfüms. Wenn mir eine Probe vom ersten Eindruck her sehr gut gefällt u. mich verführt, dann trage ich den Duft gern auf dem Handrücken auf, bevor ich schlafen gehe.

Wenn mich dann während der Nacht die "neuen" Duftwölkchen auf angenehmste Weise erfreuen u. mich keine einzige, noch so kleinste, Nuance irritiert oder stört, dann weiß ich sehr genau, dass dieser Duft schön und richtig für mich ist.

So mache ich das auch Smile

vor 3 Jahren

Ich teste nach wie vor ziemlich planlos.

D.h. es kann vorkommen, dass mir nach dem ersten Sprüher (auf Papier) schon klar ist, dass der Duft nix ist; es kann aber auch passieren, dass nach diesem ersten Sprüher schon klar ist, dass das was wird. Auf die Haut kommt mir ein Duft erst, wenn er nicht beim Papiertest schon durchgefallen ist.

vor 3 Jahren

Ich teste entweder am Handgelenk oder auf dem Handrücken. Gerne auch einen Duft links und einen anderen rechts, dann kann ich gut vergleichen, welcher mir besser gefällt. Dann rieche ich immer mal zwischendurch dran um zu merken, wie lange er hält und ob er sich verändert.

Zuhause wied getestet :) vor 3 Jahren 2

In Parfümerien kommen die Düfte für mich nicht zur Geltung,duften für mich oft anders,Noten die nicht vorhanden sind kommen durch.Ein Duft braucht Zeit und die gebe ich Ihm.Ich sehe in Parfümerien vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Daher immer schön eine To do Liste führen,und abfüllen lassen.

Gemütlich zuhause testen und wirken lassen.Jeder kennt es am Anfang Ohhje was ist das für ein Duft...der ist nix für mich dann nach einigen Tagen Wooow ist ja doch ein super Duft.Düfte teste ich meistens in der Armbeuge.Die Haut ist meiner Meinung nach das A und O.Duftstreifen wirken teils verfälscht und schwach.

Beratung in Parfümerien ist auch nur meiner Meinung nach auf Verkauf gerichtet und nicht auf den Geschmack des Kunden.

vor 3 Jahren

Etwas auf die Haut und auf die Kleidung sprühen und den Tag damit verbringen.

vor 3 Jahren

Auf Papier bringt mir absolut gar nichts. Außerdem brauche ich Ruhe; wenn ich mit anderen Dingen beschäftigt bin, vergesse ich das Parfum.

Ich teste auf dem Handrücken (die Unterseite vom Handgelenk berührt ja fast ständig etwas) und überprüfe regelmäßig den Duftverlauf. Zur Bewertung eines Dufts brauche ich dann zumindest einen zweiten Testdurchgang, am besten im Abstand von ein paar Tagen.

vor 3 Jahren 1

Hole mir Proben/Abfüllungen aus dem Souk hier Smile

Teste dann ausschließlich auf der Haut, wie ist unterschiedlich, mal zwei zeitgleich auf dem Handrücken, einer auf dem Unterarm, oder gleich Hals, Brust, Nacken..

Wenn mir einer nicht gefällt gibt’s ne zweite Runde um mich zu versichern, bzw anderes Set&Setting wirken zu lassen.

vor 3 Jahren
FRAgrANTIC

Auf Papier bringt mir absolut gar nichts. Außerdem brauche ich Ruhe; wenn ich mit anderen Dingen beschäftigt bin, vergesse ich das Parfum.

Ich teste auf dem Handrücken (die Unterseite vom Handgelenk berührt ja fast ständig etwas) und überprüfe regelmäßig den Duftverlauf. Zur Bewertung eines Dufts brauche ich dann zumindest einen zweiten Testdurchgang, am besten im Abstand von ein paar Tagen.

So handhabe ich das auch❗

vor 3 Jahren 1
FRAgrANTIC

Auf Papier bringt mir absolut gar nichts. Außerdem brauche ich Ruhe; wenn ich mit anderen Dingen beschäftigt bin, vergesse ich das Parfum.

Ich teste auf dem Handrücken (die Unterseite vom Handgelenk berührt ja fast ständig etwas) und überprüfe regelmäßig den Duftverlauf. Zur Bewertung eines Dufts brauche ich dann zumindest einen zweiten Testdurchgang, am besten im Abstand von ein paar Tagen.

So mach ich es auch Smile

Tipp: Zusätzlich sprüh ich den Duft auch immernoch auf die innenseite meines Pullovers und schnupper dann regelmäßig. Da verliert der Duft sich nicht. So weiss ich immer nach spätestens 2-3 Testläufen ob es wahre Liebe, oder nur ein netter Duft ist!

vor 3 Jahren
ChaiTee

Ich teste nach wie vor ziemlich planlos.

D.h. es kann vorkommen, dass mir nach dem ersten Sprüher (auf Papier) schon klar ist, dass der Duft nix ist; es kann aber auch passieren, dass nach diesem ersten Sprüher schon klar ist, dass das was wird. Auf die Haut kommt mir ein Duft erst, wenn er nicht beim Papiertest schon durchgefallen ist.

Ich finde, das ist ein guter Plan. Ich teste immer gleich ganz unbekümmert auf dem Handgelenk und lege mich von Zeit zu Zeit damit selber rein, weil ich den Duft dann kaum loswerde, wenn ich ihn schrecklich finde.

vor 3 Jahren 1

Eigentlich ist schon fast alles gesagt worden 🙈

Was ich aber noch mache speziell mit Düften die ich nicht mochte oder nur so mittelmäßig fand: ich teste die nach 1 - 2 Wochen nochmal möglichst unvoreingenommen

Proben nutzen vor 3 Jahren

Neben den bereits angesprochenen Handgelenks- und Halstest greife ich persönlich sehr gerne zu proben zurück. Diese Nutze ich dann mehrere Tage - nicht zwingend hintereinander - sondern wie du, abhängig von Wetter, Gefühlslage etc. Es gibt Parfums die ich beispielsweise nur in den warmen Sommermonaten riechen kann! Wahrscheinlich assoziiere ich den Geruch mit persönlichen Erfahrungen und Gefühlen. Das "Warm werden" ist ganz normal, einfach probieren ob/wie und wann dir der Duft gefällt Smile

Ich muss es zuhause ausprobieren vor 3 Jahren 1

Das Thema ist sehr aktuell für parfum Liebhaber. Wer sich dafür nicht interessiert und nur 1 mal im Jahr bei der Drogerie kauft, was Verkäuferin ausgesucht hat, klingt die Frage tatsächlich komisch.

Ich habe auch festgestellt, die Düfte die von ersten einatmen ich fürchterlich fand, nach paar Tagen werden meine liebsten.

Im Idealfall brauche ich eine 2-5ml Probe. Und ganz in Ruhe zuhause auftragen und den ganzen Tag genießen.

Leider ist es nicht immer möglich aus finanziellen Gründen alle gewünschten Proben zu organisieren.

Super Thema finde ich

vor 3 Jahren 2

Vor Corona bin ich tatsächlich in einen Laden gegangen und habe ihn mir am Handgelenk aufsprühen lassen und habe ihn dann erstmal probegetragen.

Wenn er mir dann gefällt, kommt eine Abfüllung und wenn mir diese bis zum letzten Spritzer gefällt kaufe ich mir ein Fläschchen.

Ich bin leicht Kopfschmerzanfällig und normalerweise trage ich ihn logischerweise auch beim Sport wenn ich ihn morgens aufgesprüht habe. Da darf er mir ebenfalls nicht "sauer" aufstoßen.

Man ist lernfähig vor 3 Jahren 4

😀 Ich habe anfangs meiner Parfumo Zeit eigentlich ganz flott getestet, d.h. mit einer Probe oder Abfüllung einmal auf der Haut getestet, im allgemeinen am Handgelenk (Innenseite). Bei Gefallen durfte ein Flakon einziehen. Nach ein paar Mal benutzen habe ich oft gemerkt, dass der Duft dann doch nicht so meiner ist. So erklärt sich auch meine große "hatte ich" Abteilung.

Inzwischen müssen Düfte mindestens 3 x getestet werden, denn selten ist der Duft es dann auch wirklich wert, ich einen Batzen Geld dafür ausgeben möchte.

Oftmals merkt man nämlich, dass man auf gut die Hälfte der Sammlung verzichten könnte, weil so viele "Schnelltest" Kandidaten eingezogen sind.

Eine ernsthafte Chance geben vor 3 Jahren 1

Also ich denke, dass wir meistens mit einer gewissen Erwartungshaltung an einen Duft heran gehen. Ein grobes Bild wie der Duft sein könnte hat man ja meistens schon aufgrund der gelisteten Duftnoten, Rezensionen, Verpackung, Name etc. Dazu kommt, dass das ernsthafte Testen von einem Duft ja meistens schon eine gewisse Investition vorraussetzt. Schließlich kosten auch 5ml Abfüllungen Geld.

Von daher denke ich, dass man -wenn man von einem Duft auf den ersten Riecher enttäuscht wird- den Duft mindestens 2 Tage hintereinander testet, so dass man sich an ihn gewöhnen kann und ein wirklich gutes Bild bekommt. Auf diese Weise konnte ich mich bisher mit fast jedem Duft (das sind ehrlich gesagt aber nicht super viele) anfreunden und die mit denen man das nicht kann sind eben nichts. Smile

vor 3 Jahren 2

Ich teste mittlerweile den Standardkram ein paar Mal im Müller, weil der weiterhin offen hat. Alles andere kauf ich blind. Und wenn er mir doch nicht gefällt, verkaufe ich ihn eben wieder.

Mir ist wichtig, den aktuellen Stand eines Duftes zu riechen, so wie er aktuell verkauft wird und nicht, wie er mal. Denn insbesondere in den letzten 2 Jahren wird massenweise verändert und gerne auch verwässert.

Und das ist häufig das Problem mit Proben, aber auch Abfüllungen, da die oft aus älteren Batches stammen und man jedes Mal erst nachfragen muss, welcher Batch genau angeboten wird.

Das trifft auch leider auf die meisten Reviews zu, hier, bei Youtube usw.

Deshalb also mehrmals von aktuellen (!) Flakons probieren und wenn man damit zufrieden ist, kann man auch kaufen.

vor 3 Jahren
Melisse2
ChaiTee

Ich teste nach wie vor ziemlich planlos.

D.h. es kann vorkommen, dass mir nach dem ersten Sprüher (auf Papier) schon klar ist, dass der Duft nix ist; es kann aber auch passieren, dass nach diesem ersten Sprüher schon klar ist, dass das was wird. Auf die Haut kommt mir ein Duft erst, wenn er nicht beim Papiertest schon durchgefallen ist.

Ich finde, das ist ein guter Plan. Ich teste immer gleich ganz unbekümmert auf dem Handgelenk und lege mich von Zeit zu Zeit damit selber rein, weil ich den Duft dann kaum loswerde, wenn ich ihn schrecklich finde.

So mach ich das auch meist. Zuerst ein erster Eindruck auf Tüchlein. Bei mir darf nicht alles direkt auf die Haut. Hätte ich das bei Fantomas oder gar Oud Burmi getan - Gott bewahre! Was interessant ist, kommt zu Testzwecken beim Sport auf den Handrücken oder in die Armbeuge. Was danach noch wahrnehmbar oder immer noch toll ist, wird mindestens 1x getragen. Danach fälle ich dann die Entscheidung, ob kaufen oder nicht.

Finde es auch schwer, bei einem Parfümeriebesuch direkt eine Kaufentscheidung zu treffen, da man den Duft dort ja nicht richtig trägt, sondern nur auf dem Arm oder sonstwo hat. Beim Meringa ist das gut gegangen, aber grundsätzlich mag ich diese Testmethode eher nicht. Ich kauf lieber einen bereits bekannten Duft und teste dann nochmals 2-3 andere, die man ja bei Gefallen beim nächsten Mal mitnehmen kann. In guten Parfümerien gibts auch meistens Abfüllungen. Dann hab ich genug Testmaterial für ausführliche Tragetests zu Hause.

Zuletzt bearbeitet von Pollita am 02.04.2021, 09:03, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich teste meistens auch immer erst am Handgelenk oder wenn ich im Laden bin an den Stripes, wenn es auf meinem Handgelenk erfolge hatte, Sprüh ich mich damit ein und teste so den Tag über ☺️
hab gestern das ylang in gold am Handgelenk ausgetestet, nachdem ich es sogar mit Seife gewaschen habe, hat es trotzdem noch gerochen! Freue mich wenn ich ihn die Tage an mir tragen kann

vor 3 Jahren 1

Vorab: ich trage Düfte fast ausschließlich auf der Kleidung und in den Haaren, da ich die allergenen Inhaltsstoffe meiner Haut nicht in dem Ausmaß zumuten möchte und Alkohol die Haut austrocknet und schneller altern lässt (vor allem in Kombination mit Sonne...). 

Deshalb laufen Tests bei mir wie folgt ab: 

Ich teste alle Düfte, die ich per Post bekomme, SOFORT (bin ein ungeduldiger und neugieriger Mensch^^). Ich sprühe sie auf kleine Stofffetzen (ehemals T-Shirts) und lege den Flakon darauf (so weiß ich was was ist). Im Verlauf der folgenden Stunden und Tage rieche ich immer wieder daran, so kann man wunderbar die Haltbarkeit und den Duftverlauf testen. Bereits beim "Stofftest" sortiere ich Düfte aus, die mir gar nicht gefallen und die ich nicht einmal testtragen möchte. Der Rest wird dann nach und nach am eigenen Leib tageweise getestet, einige Dropouts gibt es dann auch hier. 

Dieses Vorgehen funktioniert ganz gut. Etwas mühsam ist einzig der Transport der Stofffetzen+Flakon in einen anderen Raum Very Happy 

vor 3 Jahren 1

Ich gehe in die Parfümerie. Sprüh was auf den Teststreifen.

Gefällt mir der Duft sprühe ich es auf den Handrücken und warte kurz. Gefällt er mir immer noch, kaufe ich ihn.

Zu Corona Zeiten: 

Wenn ich eine Probe bekomme und sie gefällt mir (teste direkt am Hals) kaufe ich sie.

Ich bin was das anbelangt relativ einfach gestrickt Very Happy

1 - 25 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie testet ihr am besten Parfums?
Gehe zu