Forum durchsuchen

Was ist Benzoe eigentlich genau und aus was wird es gemacht?

Was ist Benzoe eigentlich genau und aus was wird es gemacht? vor 3 Jahren

Hallo liebe Parfumas und Parfumos,

mich würde mal interessieren was genau eigentlich Benzoe ist. Wie es in etwas riecht weiß ich inzwischen: Alkoholisch, whiskey mäßig, vanillig.

Doch was ist dieser Geruchstoff eigentlich genau, riecht er isoliert doch anders und aus was ist er gemacht?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und generell, dass es dieses Forum hier gibt und die Möglichkeit, Fragen zu stellen Smile

vor 3 Jahren

Benzoe ist Harz aus Storaxbäume.. Harz kennen wir ja alle. Das ist das klebrige Zeug was auf den Fingern klebt, wenn man zum Beispiel einen Stamm von einer Birke oder auch einen anderen Baumart anfasst, riecht genau so.. Bei Benzoe stammt das Harz einfach aus den Storaxbäumen..

vor 3 Jahren

Benzoe lässt sich sowohl als Duftöl, als auch in Form von harzbrocken kaufen, welche für Räuchermischungen gedacht sind.

vor 3 Jahren

Alkoholisch? Interessant. Habe ich nie so wahrgenommen. Muss nachtesten.

vor 3 Jahren

Ich zitiere mal Wikipedia:

Der Geruch des leicht rötlichen Siam-Benzoe ist haftend, intensiv balsamisch, leicht schokoladig und erinnert an Vanille. Das dunkelgelbe Sumatra-Benzoe wirkt wärmer, deutlich cremiger und süßer.

Die den Geruch bestimmenden Hauptinhaltsstoffe sind Benzoesäure-, Zimtsäure-Ester und Vanillin. Im Sumatra-Benzoe sind es Coniferylcinnamat, Benzaldehyd und geringe Mengen Styrol und im Siam-Benzoe Coniferylbenzoat, Benzoesäure und Cinnamylbenzoat.

vor 3 Jahren
BeatriceA

Alkoholisch? Interessant. Habe ich nie so wahrgenommen. Muss nachtesten.


Es kann sein, dass ich Benzoe mit einer anderen Duftnote vertausche. Ich dachte das ist halt die Duftnote wenn man von Boozyness spricht, also einer alkoholischen Note. Vermutlich habe ich das was vertauscht.

vor 3 Jahren
FelixwindsIch dachte das ist halt die Duftnote wenn man von Boozyness spricht, also einer alkoholischen Note.

Für mich riecht Benzoe eher so, wie Taurus es beschreibt: harzig-süß.

vor 3 Jahren

Benzoe bekommst Du relativ günstig. Warum nicht mal ein paar Gramm besorgen und proberiechen. Danach weist Du ganz genau ob es das Gesuchte ist, und wenn nicht weist Du genau wie Benzoe riecht Wink

vor 3 Jahren
Felixwinds
Es kann sein, dass ich Benzoe mit einer anderen Duftnote vertausche. Ich dachte das ist halt die Duftnote wenn man von Boozyness spricht, also einer alkoholischen Note. Vermutlich habe ich das was vertauscht.

Stimmt, da hast Du etwas verwechselt. Benzoe und andere Harze haben so gar nichts von Boozyness... Smile

vor 3 Jahren

@Felix: in welchem Duft/welchen Düften hast du denn diese Note gerochen?

vor 3 Jahren

@Felix - ein 1A Siam-Benzoe-Duft ist "Grand Soir" von Maison Francis Kurkdjian. Wenn Du den mal unter der Nase hattest, kennst Du den typischen Geruch.

vor 3 Jahren
JoHannes

@Felix: in welchem Duft/welchen Düften hast du denn diese Note gerochen?

Danke für die Nachfrage Johannes, ich spreche hier insbesondere von dem "Moustache (Eau de Parfum)" .

Bei dem rieche ich so etwas wässriges, Wiskey artiges und da ist Benzoe als starke Note angegeben.

vor 3 Jahren

Folge der Testempfehlung von FRAgrAntic mit dem Gran Soir.

Ebenfalls eine sehr gute Referenz für Benzoe ist Lui (nicht Liu) von Guerlain. Der ist trockener und weniger süß, als der Gran Soir.

Beide Düfte vermitteln einen recht guten Eindruck von Benzoe.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Was ist Benzoe eigentlich genau und aus was wird es gemacht?
Gehe zu