Forum durchsuchen

Wie bestimmt ihr eure Sillage?

1 - 25 von 35
Wie bestimmt ihr eure Sillage? vor 3 Jahren

Hallo, wollte mal wissen wie ihr die Sillage feststellt.

Ich ich mache das meistens immer zu zweit, in einem kleinen Aufzug im Wohnheim.
Rein, einmal im Haus hoch und runter fahren und dann schauen wie lange der Duft drin bleibt.
Und als anders, aneinander vorbeilaufen und den Duft feststellen.

wird bestimmt noch einige einfachere Methoden geben oder einige lustigere ? Very Happy

beste Grüße
Manu

vor 3 Jahren

Das ist natürlich eine sehr genaue Methode, wie du das machst. Ich bewerte die Sillage nicht immer und wenn, dann wenn ich weiß wie deutlich andere den Duft um mich herum wahrnehmen. Wenn sie von sich aus nichts sagen, frage ich auch manchmal einfach. Ich finde das eigentlich sehr praxisnah, denn für mich ist das viel interessanter, wie intensiv es für andere ist und weniger, wie lange der Duft zum Beispiel in einem Fahrstuhl bleibt.

Ich glaube aber viele bewerten nur, wie intensiv sie selbst einen Duft empfinden. Auch das mache ich manchmal als Hinweis für mich selbst, wenn ich mich an den Duft erinnern will. Ich sehe die Statements mittlerweile ohnehin als eine Art Notizfunktion für mich. Wenn anderen das auch weiterhilft, dann ist es umso besser.

vor 3 Jahren

Wenn ich im Büro bin, dann gehe ich rein, halte einen kurzen Plausch mit meiner Lieblingskollegin und lese dann meine Sillage an ihrem Gesicht ab (oder ich krieg gleich verbalen Ärger). 😇

Wenn ich im Atelier (meist alleine) vor mich hinwurschtel, dann richte ich zuerst alles her, geh dann raus und wenn ich danach wieder reinkomme, dass weisste Bescheid, ne! 😁

vor 3 Jahren

Ich teste das mit besprühten Tüchlein. Ich gehe raus aus dem Raum und merke dann relativ schnell, wie intensiv der Duft in der Nähe des Tuchs ist. Das ist auch eine prima Methode, um die Projektion zu testen, die ja immer etwas anders duftet, als wenn man den Duft selbst trägt.

vor 3 Jahren

Eine andere gute Möglichkeit ist rauszufinden, wieviele Sprüher man von einem Duft benötigt. Wenn ein Duft nur ein, zwei Sprüher benötigt und eine deutliche Duftwolke um einen rum herrscht (was natürlich auch wegen Duftblindheit nicht immer so einfach einzuschätzen ist), würde ich sagen, dass die Sillage schon mindestens eine 9 ist. So oder ähnlich kann man das auch versuchen runterzubrechen.

vor 3 Jahren 1

Sillage sollte man aber nicht mit Projektion verwechseln (passiert öfters). Sillage ist praktisch der "Schweif", den man hinterlässt wenn man sich bewegt bzw. an jemanden vorbei läuft oder einen Raum betritt/verlässt und es immer noch nach dem Duft riecht.

Projektion hingegen ist eher wie stark der Duft um einen herum wahrnehmbar ist, sprich riecht man ihn 1m oder 2m oder vielleicht nur ganz nah an jemandem.

vor 3 Jahren

Ich bestelle immer erstmal Proben von ein Duft der mich, laut die Duftpyramide, vielleicht gefallen konnte oder wenn neue Düfte von einer meiner Favoriten Dufthäuser erscheinen.. Ich frage dann immer mein Mann wie gut er den Duft wahrnehmen kann gleich nach den aufsprühen und nach mehrere Stunden ohne mich zu nahe zu kommen. Ich habe oft festgestellten müssen das Düfte die eine sehr gute Haltbarkeit haben ab und zu sehr nahe an meiner Haut bleiben und somit nicht immer ein guten Sillage haben.. Ich nehme also den Duft sehr lange an meiner Haut wahr aber andere Menschen riechen den kaum oder gar nicht.. Ist ja ab und zu nicht schlimm aber wenn Ich mehrere Hunderte Euro für ein Exklusiven Nischen Duft bezahle, erwarte Ich auch ein guten Sillage, muss kein Beast Mode sein um Gottes Willen aber ein gewissen Sillage ist mir doch wichtig...

Ab und zu ergibt sich das von ganz alleine, wenn zum Beispiel fremde Menschen mich fragen ob sie die Name von meinen Duft haben dürfen, weil der so gut riecht.. Dann weiß Ich ja ziemlich genau das meine Duftprobe ein guten Sillage hat..

Re: Wie bestimmt ihr eure Sillage? vor 3 Jahren
Manu2810

Hallo, wollte mal wissen wie ihr die Sillage feststellt.

Ehrlich gesagt: Garnicht. Und entsprechend bewerte ich sie auch nicht (ich bewerte auch keine Flakons wenn ich sie nicht selbst mal in der Hand gehabt habe). Ich seh mich einfach nicht in der Lage das selbst korrekt einschätzen zu können, schon weil ich den Duft ja dann an mir selbst rieche - wie soll ich da überhaupt merken ob er in einem Raum hängengeblieben ist selbst wenn ich nach ein paar Minuten da wieder reingehe?

Natürlich gibt es Indizien, z.B. wenn der nicht parfüminteressierte Gefährte abends mit stark duftenden Grillhähnchen in der Hand zur Haustür reinkommt und aus ca. 12m Abstand direkt verkündet "hier riecht's nach Räuchermännchen!" und ich den fraglichen Duft morgens gesprüht hatte. Aber mal ehrlich, soll ich das etwa als Bewertungsgrundlage für Sillage hernehmen? Solange ich noch im Büro saß gab's ja wenigstens eine Kollegin die im Lauf von mehreren Jahren immerhin sogar gleich zwei Mal (!!!) etwas zu meinen Düften geäußert hat (ob positiv oder negativ sei mal dahingestellt - ich hoffe ja immernoch dass sie sich nur im Negativ-Fall genötigt gefühlt hat etwas zu sagen und ansonsten Freude an meinen Düften hatte).
Jetzt, in Corona-Zeiten, bleibt eigentlich nur der besagte nicht parfüminteressierte Gefährte als "Messinstrument". Manchmal sagt er ja auch was wenn er aus seiner zum Home-Office umgebauten Männerhöhle im unteren Stock auftaucht. Gestern z.B. fand er ich hätte das komplette Haus eingenebelt - während ich von den 2 Sprühern "She was an Anomaly" selbst kaum was gerochen habe.

Ist das denn so wichtig da etwas festzustellen?
Oder wirklich notwendig sämtliche Kategorien zu bewerten, selbst wenn man sie garnicht alleine beurteilen kann?

Re: Wie bestimmt ihr eure Sillage? vor 3 Jahren
KJV
Manu2810

Hallo, wollte mal wissen wie ihr die Sillage feststellt.

Ehrlich gesagt: Garnicht. Und entsprechend bewerte ich sie auch nicht (ich bewerte auch keine Flakons wenn ich sie nicht selbst mal in der Hand gehabt habe). Ich seh mich einfach nicht in der Lage das selbst korrekt einschätzen zu können, schon weil ich den Duft ja dann an mir selbst rieche - wie soll ich da überhaupt merken ob er in einem Raum hängengeblieben ist selbst wenn ich nach ein paar Minuten da wieder reingehe?

Natürlich gibt es Indizien, z.B. wenn der nicht parfüminteressierte Gefährte abends mit stark duftenden Grillhähnchen in der Hand zur Haustür reinkommt und aus ca. 12m Abstand direkt verkündet "hier riecht's nach Räuchermännchen!" und ich den fraglichen Duft morgens gesprüht hatte. Aber mal ehrlich, soll ich das etwa als Bewertungsgrundlage für Sillage hernehmen? Solange ich noch im Büro saß gab's ja wenigstens eine Kollegin die im Lauf von mehreren Jahren immerhin sogar gleich zwei Mal (!!!) etwas zu meinen Düften geäußert hat (ob positiv oder negativ sei mal dahingestellt - ich hoffe ja immernoch dass sie sich nur im Negativ-Fall genötigt gefühlt hat etwas zu sagen und ansonsten Freude an meinen Düften hatte).
Jetzt, in Corona-Zeiten, bleibt eigentlich nur der besagte nicht parfüminteressierte Gefährte als "Messinstrument". Manchmal sagt er ja auch was wenn er aus seiner zum Home-Office umgebauten Männerhöhle im unteren Stock auftaucht. Gestern z.B. fand er ich hätte das komplette Haus eingenebelt - während ich von den 2 Sprühern "She was an Anomaly" selbst kaum was gerochen habe.

Ist das denn so wichtig da etwas festzustellen?
Oder wirklich notwendig sämtliche Kategorien zu bewerten, selbst wenn man sie garnicht alleine beurteilen kann?

Hmm... Ich denke das ist unterschiedlich von Mensch zu Mensch wie wichtig Sillage ist.. Ich kann ja nur für mich persönlich sprechen und für mich ist es schon sehr wichtig ob ein Duft ein extrem starken, ein sehr guten oder ein schwachen Sillage hat.. Wenn Ich zum Beispiel ein teuren Duft für den Abend zum Weg gehen für mehrere Hunderte Euro kaufen möchte, lege Ich schon viel wert drauf das ein gewissen Sillage vorhanden ist. Ein guten Sillage gehört irgendwie für mich zu meiner Garderobe dazu, wenn Ich zum Beispiel Abends nobel essen gehe ohne das es natürlich ein Beast Mode sein muss, was ja auch falsch sein kann wenn man in ein Restaurant geht. Mein Mann findet es auch schön wenn Ich ein tollen Duft trage wenn wir abends weggehen.. Meine Abend Düfte, die Ich trage wenn wir weggehen, sind halt ganz andere Düfte als die Düfte die Ich hier zu Hause täglich trage.. Bei den täglichen Düften ist es mir nur wichtig das die Haltbarkeit gut ist, ob die Sillage gut ist interessiert mich weniger, Hauptsache Ich kann den Duft riechen aber wenn Ich sehr viel Geld für ein teuren Abendsuft ausgebe, erwarte Ich halt auch ein guten Sillage..

Es hilft mir persönlich schon sehr wenn Ich hier lesen kann wie andere Mitglieder den Sillage von einen Duft den Ich aufgrund der Duftpyramide im Auge habe bewerten, obwohl es natürlich auch ein bisschen mit der Hautchemie zusammen hängt. Also Ja, für mich ist es wichtig feststellen zu können..

Re: Wie bestimmt ihr eure Sillage? vor 3 Jahren
Connie

Hmm... Ich denke das ist unterschiedlich von Mensch zu Mensch wie wichtig Sillage ist.. Ich kann ja nur für mich persönlich sprechen und für mich ist es schon sehr wichtig ob ein Duft ein extrem starken, ein sehr guten oder ein schwachen Sillage hat.. Wenn Ich zum Beispiel ein teuren Duft für den Abend zum Weg gehen für mehrere Hunderte Euro kaufen möchte, lege Ich schon viel wert drauf das ein gewissen Sillage vorhanden ist. Ein guten Sillage gehört irgendwie für mich zu meiner Garderobe dazu, wenn Ich zum Beispiel Abends nobel essen gehe ohne das es natürlich ein Beast Mode sein muss, was ja auch falsch sein kann wenn man in ein Restaurant geht. Mein Mann findet es auch schön wenn Ich ein tollen Duft trage wenn wir abends weggehen.. Meine Abend Düfte, die Ich trage wenn wir weggehen, sind halt ganz andere Düfte als die Düfte die Ich hier zu Hause täglich trage.. Bei den täglichen Düften ist es mir nur wichtig das die Haltbarkeit gut ist, ob die Sillage gut ist interessiert mich weniger, Hauptsache Ich kann den Duft riechen aber wenn Ich sehr viel Geld für ein teuren Abendsuft ausgebe, erwarte Ich halt auch ein guten Sillage..

Es hilft mir persönlich schon sehr wenn Ich hier lesen kann wie andere Mitglieder den Sillage von einen Duft den Ich aufgrund der Duftpyramide im Auge habe bewerten, obwohl es natürlich auch ein bisschen mit der Hautchemie zusammen hängt. Also Ja, für mich ist es wichtig feststellen zu können..

Ich wollte damit nicht sagen dass mir die Sillage egal wäre - keineswegs!
Da bin ich durchaus auch bei Dir bezogen auf die Unterscheidung zwischen Tages- und Ausgehdüften.
Ich seh mich nur außerstande die Sillage eines von mir selbst getragenen Parfums zu bestimmen und entsprechend zu bewerten.
Teststreifen hab ich hier auch gerne mal tagelang rumliegen, auch bewusst in unterschiedlichen Räumen - aber ich denke da fehlt dann die Körperwärme um daraus eine Sillage abzuleiten.

Natürlich sind die Einschätzungen der Commuity da sehr hilfreich, auch wenn man einen Duft sucht der möglichst hautnah bleiben soll (z.B. für die Arbeit).

Leider gibt's hier keinen Fahrstuhl in der Nähe und ich fürchte auch niemand zu finden der mit mir da Duftexperimente machen würde... Smile

vor 3 Jahren

Zwei Sprüher auf so ein Kosmetik Tuch, im Raum irgendwo hinlegen und wenn man dann wieder reinkommt merkt man ganz gut ob dieser Duft noch den Raum erfüllt. Man muss sich nur noch die Uhrzeit merken wann man den Duft aufgetragen hat.

Nicht geeignet ist wenn man den Duft selber trägt den dann wird die Nase blind und man kann das eigentlich nicht mehr fair bewerten.

Ich nehme nur zwei Sprüher da es bei guten Düften voll und ganz ausreicht.

Re: Wie bestimmt ihr eure Sillage? vor 3 Jahren
KJV

Ich wollte damit nicht sagen dass mir die Sillage egal wäre - keineswegs!


Mir schon Smile

Allerdings ist es mir nicht egal, wenn alle in der Umgebung meinen Duft riechen - das möchte ich nicht. Das ist aber meistens kein Problem: es ist noch nie vorgekommen, dass jemand meinen Duft wahrnimmt und ich nicht.

Re: Wie bestimmt ihr eure Sillage? vor 3 Jahren
BeatriceA
KJV

Ich wollte damit nicht sagen dass mir die Sillage egal wäre - keineswegs!


Mir schon Smile

Allerdings ist es mir nicht egal, wenn alle in der Umgebung meinen Duft riechen - das möchte ich nicht. Das ist aber meistens kein Problem: es ist noch nie vorgekommen, dass jemand meinen Duft wahrnimmt und ich nicht.


Egal ist mir die Sillage nicht - aber ich lege eben auch nicht unbedingt Wert darauf dass sie stark ist. Gerade im Büro (was war das noch?) sind mir hautnahe Düfte dann doch lieber, auch weil ich niemanden belästigen möchte. Ich dosiere eigentlich auch fast immer niedrig.
Das kann zu bestimmten Anlässen aber auch mal anders sein. Smile
Derzeit natürlich alles kein Thema. Fehlt mir schon auch mal jemand anderen um eine Einschätzung bitten zu können außer den olfaktorisch desinteressierten Mann an meiner Seite.

Bei "She was an Anomaly" ging's mir so dass ich kaum was gerochen habe, für den Gefährten waren die 2 kleinen Sprüherchen aber schon Overload. Gerade diesen Duft hätte ich nie so eingeschätzt (vielleicht hab ich da aber auch irgendwo 'ne kleine Anosmie).

vor 3 Jahren

Mir persönlich ist "Sillage " zu altmodisch bzw. zu speziell und ich bewerte sie darum schon lange nicht mehr.

Wichtig ist mir die Gesamt-"Intensität" oder wie man auch oft lesen kann die berühmte "Performance ", aber dafür gibt es ja keine Kategorie. Im Endeffekt auch nicht so schlimm, denn man muss eh alles selbst testen, sowohl was den Duft angeht als auch seine "Performance ".

vor 3 Jahren

Hey, vielen Danke für die zahlreichen Kommentare!
einige Ansätze finde ich echt stark, werde noch so einiges ausprobieren. Smile

Ehrlich gesagt: Garnicht. Und entsprechend bewerte ich sie auch nicht.
Ich seh mich einfach nicht in der Lage das selbst korrekt einschätzen zu können, schon weil ich den Duft ja dann an mir selbst rieche

Beim bewerten einfach die Sillage weglassen.. darauf bin ich tatsächlich noch nicht gekommen .. Very Happy Aber für die Zukunft merke ich mir das, da ich mich für diese Einschätzung eigentlich auch nicht so in der Lage fühle. Ich selbst denke mir manchmal.. "Ach komm, zwei drei Sprüher mehr gehen schon noch" und es dann für außenstehende komplett drüber ist. Selbst nehme ich es oft gar nicht so krass wahr. Sowas ist dann irgendwie auch unangenehm.

Mir persönlich ist "Sillage " zu altmodisch bzw. zu speziell und ich bewerte sie darum schon lange nicht mehr.

Wichtig ist mir die Gesamt-"Intensität" oder wie man auch oft lesen kann die berühmte "Performance ", aber dafür gibt es ja keine Kategorie. Im Endeffekt auch nicht so schlimm, denn man muss eh alles selbst testen, sowohl was den Duft angeht als auch seine "Performance ".

Ich denke so werde ich es auch handhaben. Wäre wirklich ganz cool wenn es diese Kategorie geben würde.
Das stimmt! Selbst testen, wie mit allem. Dachte schon oft, wie ein Duft so stark bewertet sein kann und bei mir nach gefühlt einer Minute verflogen ist. Finde es erstaunlich wie das von Typ zu Typ so stark variieren kann.

vor 3 Jahren 1

Wichtig ist mir die Gesamt-"Intensität" oder wie man auch oft lesen kann die berühmte "Performance ", aber dafür gibt es ja keine Kategorie.

Ich denke so werde ich es auch handhaben. Wäre wirklich ganz cool wenn es diese Kategorie geben würde.
Das stimmt! Selbst testen, wie mit allem. Dachte schon oft, wie ein Duft so stark bewertet sein kann und bei mir nach gefühlt einer Minute verflogen ist. Finde es erstaunlich wie das von Typ zu Typ so stark variieren kann.

Und was soll 'Performance' überhaupt sein? Das ist dann auch wieder nicht klar.
Da find ich's schon besser bei den Fachbegriffen zu bleiben.

vor 3 Jahren
KJV

Wichtig ist mir die Gesamt-"Intensität" oder wie man auch oft lesen kann die berühmte "Performance ", aber dafür gibt es ja keine Kategorie.

Ich denke so werde ich es auch handhaben. Wäre wirklich ganz cool wenn es diese Kategorie geben würde.
Das stimmt! Selbst testen, wie mit allem. Dachte schon oft, wie ein Duft so stark bewertet sein kann und bei mir nach gefühlt einer Minute verflogen ist. Finde es erstaunlich wie das von Typ zu Typ so stark variieren kann.

Und was soll 'Performance' überhaupt sein? Das ist dann auch wieder nicht klar.
Da find ich's schon besser bei den Fachbegriffen zu bleiben.

Wie gesagt, es ist die subjektive Gesamt-"Intensität", d.h. wie intensiv kommt einem der Duft insgesamt vor im Vergleich zu anderen Düften (Projektion und Sillage und Haltbarkeit).

Für die Sillage braucht man ja eigentlich einen Zollstock...und für die Haltbarkeit einen Zeitmesser...keine Ahnung wie man das korrekt in Sterne umrechnet.

vor 3 Jahren
MrWhite
KJV

Wichtig ist mir die Gesamt-"Intensität" oder wie man auch oft lesen kann die berühmte "Performance ", aber dafür gibt es ja keine Kategorie.

Ich denke so werde ich es auch handhaben. Wäre wirklich ganz cool wenn es diese Kategorie geben würde.
Das stimmt! Selbst testen, wie mit allem. Dachte schon oft, wie ein Duft so stark bewertet sein kann und bei mir nach gefühlt einer Minute verflogen ist. Finde es erstaunlich wie das von Typ zu Typ so stark variieren kann.

Und was soll 'Performance' überhaupt sein? Das ist dann auch wieder nicht klar.
Da find ich's schon besser bei den Fachbegriffen zu bleiben.

Wie gesagt, es ist die subjektive Gesamt-"Intensität", d.h. wie intensiv kommt einem der Duft insgesamt vor im Vergleich zu anderen Düften (Projektion und Sillage und Haltbarkeit).

Für die Sillage braucht man ja eigentlich einen Zollstock...und für die Haltbarkeit einen Zeitmesser...keine Ahnung wie man das korrekt in Sterne umrechnet.

Warum sollte man die bestehenden Kategorien 'Sillage' und 'Haltbarkeit' zu einer zusammenfassen? Das sind unterschiedliche Dinge die man auch sehr unterschiedlich bewerten kann!
Was unter 'Projektion' verstanden wird, da scheint man sich ja auch nicht einig zu sein, gut dass man sich hier wenigstens über die Fachbegriffe 'Sillage' und 'Haltbarkeit' einig ist.

Für die Sillage braucht man weniger einen Zollstock als viel mehr Menschen um einen herum die sie wahrnehmen können. Ausmessen kannste das natürlich auch, aber eben auch nur mit Hilfe von anderen.

Für die Haltbarkeit reicht eine ganz normale Uhr. Ich schreibe mir beim Testen immer auf wann ich gesprüht habe und natürlich auch bis wann ich dann noch etwas wahrgenommen habe. Allerdings habe ich da auch das Problem wie lange man noch von "Wahrnehmung" reden kann - so lange wie man aus einem halben Meter Abstand noch etwas riechen kann? Oder tatsächlich bis man die Nase am Handgelenk plattdrücken muss um noch den letzten Hauch wahrzunehmen?
Entsprechend bewerte ich da natürlich innerhalb des Spektrums das ich kenne - für 10 Punkte muss ein Duft dann schon länger wahrgenommen werden können als "nur" 8 Stunden.

Zuletzt bearbeitet von KJV am 14.01.2021, 11:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Im Nicht-Parfumo-Sprachgebrauch dürfte das Wort für Sillage / Projektion am ehesten mit 'heftig' beschrieben sein.

Wie wär's somit mit 'Heftigkeit'?

vor 3 Jahren
ChaiTee

Im Nicht-Parfumo-Sprachgebrauch dürfte das Wort für Sillage / Projektion am ehesten mit 'heftig' beschrieben sein.

Wie wär's somit mit 'Heftigkeit'?

Also eigentlich hatte ich ja hier gelernt dass 'Projektion' etwas anderes ist als 'Sillage'...

Man könnte natürlich auch von 'Krassheit' sprechen, mancheine/r würde vielleicht auch 'Stör- oder Nervfaktor' bevorzugen.

vor 3 Jahren

Kurz gesagt: Sillage ist der Duftschweif den man hinterlässt wenn man in einen Raum war oder wenn man vorbei jemanden geht. Also was man sozusagen hinterlässt, wenn man schon weiter weg ist oder schon den Raum verlassen hat..

Projection ist wie groß die eigenen „ Duftblase“ ist, also wenn man einen Duft zum Beispiel auf die Hand sprüht, wie weit weg vom Hand kann man selber oder andere Menschen in unmittelbarer Nähe, dann den Duft riechen. Wenn man die Nase ganz nahe am Handrücken halten muss um den Duft zu riechen, hat der Duft eine schwache Projection.... Riecht man selber oder Menschen die neben einen sitzen den Duft sehr gut, obwohl man nicht direkt an die Hand schnuppert, hat der Duft ein guten bzw. starken Projection. Befindet man sich also lange in die eigene Duftblase projektiert der Duft hervorragend.

Performance ist das gleiche wie Haltbarkeit auf die Haut. Also wie lange der Duft an die Haut zu riechen ist, vom ersten sprüher bis man den Duft nicht mehr riechen kann..

Amen..Grins...

vor 3 Jahren
Connie
Befindet man sich also lange in die eigene Duftblase projektiert der Duft hervorragend.

Was projektiert er denn der Duft? Eine neue Wohnsiedlung?
Ich glaube das Verb das zu 'Projektion' gehört ist 'projizieren'...

Dass 'Performance' gleichbedeutend sei mit 'Haltbarkeit' lese ich jetzt das erste Mal. Bei einem Auto wär's ja auch mehr sowas wie "von 0 auf 100 in XYZ Sekunden" oder "fährt 240" etc. und nicht "wie lange kann ich das Auto wahrnehmen"...

vor 3 Jahren
KJV
Connie
Befindet man sich also lange in die eigene Duftblase projektiert der Duft hervorragend.

Was projektiert er denn der Duft? Eine neue Wohnsiedlung?
Ich glaube das Verb das zu 'Projektion' gehört ist 'projizieren'...

Dass 'Performance' gleichbedeutend sei mit 'Haltbarkeit' lese ich jetzt das erste Mal. Bei einem Auto wär's ja auch mehr sowas wie "von 0 auf 100 in XYZ Sekunden" oder "fährt 240" etc. und nicht "wie lange kann ich das Auto wahrnehmen"...

Projection ist die Länge also wie weit in das Raum dein Duft reicht.. Wie groß deine Duftblase um dich herum ist. Projection is how far a perfume punches into the air... Sillage ist the „ Trail“ oder um es auf Deutsch zu schreiben, den Duftschweif hinter Dir.. Wenn Du englisch kannst dann Google mal. Besser kann Ich Dir das nicht erklären weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist.. Wenn Du Sebastian folgst, „ smelling great fragrances“ über youtube, erklärt er Dir sehr genau was die 3 Begriffe bedeuten, allerdings auf Englisch.. Vielleicht kann er dir das besser erklären als Ich...

Performance bedeutet viele Sachen auf Englisch. Bedeutet unter anderem das „ Auftreten“. Also bei Düften fragt man sich bei Performance wie lange der Duft an deine Haut „ Auftritt“ also wie lange der Duft auf „ die Bühne“ steht, in diesem Fall deiner Haut.. Ich hoffe Du verstehst jetzt was Ich meine..

Zuletzt bearbeitet von Connie am 14.01.2021, 13:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren
KJV

Warum sollte man die bestehenden Kategorien 'Sillage' und 'Haltbarkeit' zu einer zusammenfassen? Das sind unterschiedliche Dinge die man auch sehr unterschiedlich bewerten kann!

Weil im Internet sehr, sehr oft nur von "Performance " gesprochen wird und man mittlerweile das so bißchen verinnerlicht hat bzw. schon für viele Düfte häufig diskutiert wurde wie gut ihre "Performance " ist, mir persönlich würde das auch vollkommen reichen.
Und wie gesagt, Sillage und Haltbarkeit wird in Metern und Stunden gemessen, das ist mir aber zu kompliziert und finde ich unnötig.

Die "Intensität" wäre für mich in Punkten oder Schulnoten ähnlich leicht zu bewerten wie "Duft" und "Flakon".

vor 3 Jahren

Und am Ende machts doch jede/r so, wie er/sie es für richtig und passend hält.😉

1 - 25 von 35
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wie bestimmt ihr eure Sillage?
Gehe zu