Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021

1 - 25 von 274
Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021 vor 3 Jahren 1

Nachdem Daniela2991 das Projekt für 2020 übernommen hat, mache ich mal den Thread für 2021 auf. Und kopiere mit ein paar Aktualisierungen ganz frech den alten Starpost.

Vielleicht hat jemand Lust mitzumachen. Hier sind alle aus dem „alten“ Projekt No Buy, Slow Buy 2020 herzlich willkommen und alle Neuen, die sich imJahr 2021 dem Projekt anschließen wollen.

No Buy = nichts kaufen
Slow Buy= Sorgfältige Planung der Einkäufe
Aufbrauchen
Reduzieren


Ich selbst werde mich dieses Jahr an No Buy versuchen… nicht nur im Bereich Düfte, sondern generell. Ich merke mit steigendem Einkommen sind auch Impulskäufe immer mehr gestiegen. Dieses Jahr wird zuhause renoviert und da würde ich ungern mein Geld für den üblichen Schrott und das Xte Parfüm ausgeben. Meine langfristige Vision für mich ist eine kleine, aber feine Sammlung mit ca. 10 Düften die zu verschiedenen Anlässen perfekt zu mir passen.

Ich berichte (monatlich) in diesem Thema über meine "Erfolge" und freue mich, wenn jemand mitmacht.

vor 3 Jahren

Schließe mich dir an... werde dieses Jahr auch da Thema "No Buy" verfolgen und erstmal meine schönen Duftkäufe der letzten Monate aufbrauchen. Gerade jetzt in der Corona-Zeit muss man die Langeweile auch irgendwie anders unterdrücken, nicht durch Impulskäufe! Very Happy

vor 3 Jahren

Im Januar habe ich das Projekt „Sammlung entrümpeln“ schon recht weit vorangetrieben. Ich habe um die 15 Proben leer gemacht und gehe jetzt an die „Altlasten“, also Flacons, die ich mal geschenkt bekommen habe. "CR7 (Eau de Toilette)" ist bereits leer. Als nächstes fliegt "mexx man (Eau de Toilette)" und danach geht es "L'Eau bleue d'Issey pour Homme" an den Kragen. Außerdem habe ich Miniaturen von Joop! Nightflight und Davidoff Relax auf ebay verkauft, die ich bei der Haushaltsauflösung meiner "Schwiegeroma" gefunden habe.

Danach habe ich nur noch Düfte in der Sammlung, die ich mir selbst gekauft bzw. ausdrücklich gewünscht habe.

Mal sehen, mit wie vielen Flacons ich ins nächste Jahr starte, wenn ich den Nobuy wirklich durchziehe!



vor 3 Jahren

Ich mach dann doch gerne wieder mit ^^

'Go deeper not wider' ist der Plan.

Einiges hatte ich in den letzten Wochen schon aussortiert, teils verkauft, viel verschenkt und doch ist wieder was an Düften eingezogen.

Langfristig sollen jetzt die vernachlässigten Flakons meine Sammlung verlassen. Proben werden in den nächsten Tagen an liebe Mitsüchtige geschickt, Abfüllungen nochmal auf Herz und Nieren geprüft...

Gerade entledige ich mich eh von viel überflüssiger Materie und strebe eine kleine reine Flakon Sammlung an.

Für mich heißt es also Reduzieren Smile

Re: Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021 vor 3 Jahren
Claudegable

Nachdem Daniela2991 das Projekt für 2020 übernommen hat, mache ich mal den Thread für 2021 auf. Und kopiere mit ein paar Aktualisierungen ganz frech den alten Starpost.

Vielleicht hat jemand Lust mitzumachen. Hier sind alle aus dem „alten“ Projekt No Buy, Slow Buy 2020 herzlich willkommen und alle Neuen, die sich imJahr 2021 dem Projekt anschließen wollen.

No Buy = nichts kaufen
Slow Buy= Sorgfältige Planung der Einkäufe
Aufbrauchen
Reduzieren


Ich selbst werde mich dieses Jahr an No Buy versuchen… nicht nur im Bereich Düfte, sondern generell. Ich merke mit steigendem Einkommen sind auch Impulskäufe immer mehr gestiegen. Dieses Jahr wird zuhause renoviert und da würde ich ungern mein Geld für den üblichen Schrott und das Xte Parfüm ausgeben. Meine langfristige Vision für mich ist eine kleine, aber feine Sammlung mit ca. 10 Düften die zu verschiedenen Anlässen perfekt zu mir passen.

Ich berichte (monatlich) in diesem Thema über meine "Erfolge" und freue mich, wenn jemand mitmacht.

So schaut's aus, ich bin noch neu hier, aber ich möchte sicher auch keine 50 Düfte.

Mein Herz schlägt eher für Beteiligungen an Unternehmen (sprich: Aktien). Da investiere ich noch lieber als in Parfüm Smile

vor 3 Jahren 1

Bin auch dabei. Ich habe es schon letztes Jahr geschafft, die Sammlung um ungefähr 15 Düfte zu reduzieren. Aber es ist immer noch zu viel. No buy wird wahrscheinlich nicht klappen, da ich manche Sachen sehr gerne haben möchte. Aber wenn sie dann kommen, muss etwas anderes dafür gehen.

Man findet erstaunlich viel, was man weggeben kann, wenn man seine Sammlung mit der KonMari-Methode von Marie Kondo durchgeht. Also alle Düfte auf einen Haufen, jeden einzelnen in die Hand nehmen, riechen und in sich hineinhorchen, ob der Duft in einem Freude entfacht. Wenn nicht, sich davon verabschieden und ihm für die gemeinsame Zeit danken, um die antromorphischen "Schuldgefühle" zu lindern, weil man ihn gehen lässt.

vor 3 Jahren
Fabistinkt

Man findet erstaunlich viel, was gehen darf, wenn man seine Sammlung mit der KonMari-Methode von Marie Kondo durchgeht. Also alle Düfte auf einen Haufen, jeden einzelnen in die Hand nehmen, riechen und in sich hineinhorchen, ob der Duft in einem Freude entfacht. Wenn nicht, sich davon verabschieden und ihm für die gemeinsame Zeit danken, um die antromorphischen "Schuldgefühle" zu lindern, weil man ihn weggibt.

Eine wunderbare Herangehensweise. Weil es halt auch so ehrlich und authentisch ist. Toll! Smile

Ich selbst bin eher kein Sammler, viel lieber ein Neuentdecker (muss mich auch einrichtungstechnisch immer wieder verändern). Von daher mag ich meine kleine Sammlung, die sich in grossen Teilen rasant verändert. Manchmal mehr, gerne weniger.

Mein System: ich habe mir einen jährlichen Betrag ("Spielgeld") festgelegt, mit dem ich "arbeite". Da wird gekauft, verkauft, getauscht, verschenkt; je nachdem, ob etwas und wieviel gerade da ist. Das ist dann ein Belohnungssystem. Denn wenn am Jahresende noch ein Batzen Geld da ist, dann gehts rund! Wink

Von no-buy halte ich für mich nicht viel, da es für etwas mit Mangel und Bestrafung zu tun hat. Und mir zu negativ ist. Ich mache es lieber andersrum: sowas wie positiv sparen. Mit einem Lächeln im Gesicht. Smile

Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 21.01.2021, 18:30, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Von No Buy nehme ich auch Abstand - hin und wieder möchte ich mir dann doch ohne Reue etwas gönnen. Bloß: 2020 nahm das bei mir leicht zwanghafte Züge an. Ich habe fast das gesamte Jahr im Home Office gearbeitet, bin wenig unter Leute gekommen, die Langeweile war da und der Laptop mit diversen Shoppingseiten immer griffbereit. Da ist es etwas ausgeufert und meine Sammlung hat sich binnen einem Jahr verdoppelt.

Für 2021 habe ich mir eine Mischung aus Slow Buy und Reduzieren auferlegt: für jedes Parfum dass ich mir zulege, müssen mindestens zwei (!) bestehende Parfums in der Sammlung verschenkt, verkauft oder aufgebraucht werden. Auf diese Weise hoffe ich meine Sammlung sukzessive kleiner werden zu lassen, ohne dass ich wild alles ausverkaufe und es dann hinterher bereue (ist auch schon vorgekommen).

Außerdem keine Blindkäufe mehr! Neukauf nur noch nach Testen im Geschäft (sofern möglich) oder - noch besser - nach Besorgen einer Abfüllung, die dann erstmal ausgiebig im Alltag getragen wird.

Die aktuelle Situation erschwert mein Vorhaben allerdings ein wenig: im Lockdown trage ich aktuell kaum Parfum (auch weil ich keinen meiner Düfte später mit dieser für mich doch recht lähmenden und einsamen Zeit assoziieren möchte), so dass ich momentan überhaupt nicht sagen kann, welche Parfums meiner Sammlung für mich entbehrenswert sind und welche nicht.

Edit: Meine Januar-Bilanz sieht aber bisher ganz gut aus: 2 verkauft, 0 gekauft

vor 3 Jahren
Fabistinkt

Man findet erstaunlich viel, was man weggeben kann, wenn man seine Sammlung mit der KonMari-Methode von Marie Kondo durchgeht.

Schöne Idee. Meine Motivation für den Nobuy kommt letztlich auch daher, dass ich mich ins Thema Minimalismus eingelesen habe. Seither ist meine Bude wirklich ultra ordentlich, weil ich seit Anfang des Jahres schon knapp 70 Gegenstände bei Ebay verkauft und nochmal so viel verschenkt habe.

vor 3 Jahren

Ich denke, bei mir könnte es ein No-Buy Jahr werden.
Wir hören uns dann im Dezember 😅

vor 3 Jahren

Slowbuy funktioniert bei mir schon seit Jahren sehr gut. 😁

Aktuell läuft es auf Reduktion hinaus. Gerade meine Probensammlung ist mir doch zu umfangreich geworden... (die Beschränkung des Souks ist da nicht wirklich hilfreich 😉)

vor 3 Jahren

Also bei mir ist es 2020 auch stark aus dem Ruder gelaufen 😅 Es hat sich regelrecht eine Sucht entwickelt. Fast meine komplette Sammlung ist von 2020.. angefangen mit ausschließlich Designer hat es sich dann zum Ende stark in die Nischenecke gewandelt.

Ordentlich dazu beigetragen haben diverse Parfumyoutuber, später kamen dann noch Podcast hinzu.

Aber ich bin aktuell schon dabei viele Düfte, vor allem Desinger, die man auch oft nur gekauft hat um sie mal gerochen zu haben (ja Crazy 🤯), wieder zu verkaufen. Möchte meine Sammlung bis Ende 2021 auf die Hälfte reduziert haben.
Das Hauptaugenmerk meiner Sammlung liegt dabei auf den Nischendüften. Ich werde auch dieses Jahr noch den ein oder anderen Kaufen, jedoch alles in Maßen.

vor 3 Jahren

Hier schreiben ja erstaunlich viele mit, die ohnehin schon eine überschaubare Sammlung haben ...😁

Mir selbst ist null Käufe zu anstrengend; deswegen habe ich mir vorgenommen:

- es dürfen 2021 2 (zwei) Flakons gekauft werden

- Düfte aus der Evergreens-Sammlung dürfen immer nachgekauft werden

- Abfüllungen sehe ich nicht so streng, aber 10 € / Monat sollen nicht überschritten werden; das sind dann immer noch 120 € für Testzwecke. Müsste gehen.

Aktueller Stand Habe ich: 57

vor 3 Jahren

Ich bin dieses Jahr auch wieder mit dabei.

Mir geht es in erster Linie darum, dass die Zahl meiner Düfte nicht ausufert. Ich möchte jeden Duft regelmäßig genießen können und von der schieren Anzahl nicht überwältigt sein. Ein maßvoller Genuss sozusagen.

Neue Flakons sind in Ordnung, sollen aber etwas Besonderes bleiben. Es gibt sie deshalb nur als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk. Maximale Anzahl der Flakons: 10. (Wobei ich diese Zahl dieses Jahr sicherlich nicht erreichen werde.)

Für Proben/Abfüllungen habe ich mich für ein Budget von 240€ für's Jahr entschieden. Ich kann, muss aber nicht das komplette Budget verbraten.

Noch ein Wort zu den Flakons: Bevor ich nicht eine Abfüllung (mind. 5ml) von einem Duft geleert habe, darf ich mir davon keinen Flakon kaufen. Einige Düfte habe ich nach dieser Menge über bzw. ich trage den Duft nicht oft genug, als dass sich eine größere Menge lohnt.

Für meine Proben habe ich ein kleines Schächtelchen. Ist das voll, gibt es nichts Neues.

vor 3 Jahren

Nachdem ich die letzten Jahre hier immer gerne mitgelesen habe, möchte ich diesmal auch teilnehmen.

Ich möchte auch schon noch ab und zu etwas Neues kaufen, aber insgesamt sollten es nicht mehr als 20 Flakons werden. Da einer aus meiner Sammlung meinem Mann gehört, können es hier also 21 aufgelistet werden.

Da Abfüllungen mich auch immer irgendwie belasten, habe ich mir hier als Grenze 10 gesetzt. Letztes Jahr habe ich da schon Vieles aussortiert und seitdem kann ich meine Flakons wieder mehr genießen und diese Düfte häufiger tragen.

Ich bin aktuell an einem Punkt, an dem ich insgesamt ganz zufrieden bin mit meiner Sammlung, deshalb sollte es nun eben nicht viel mehr werden und da hilft es doch ein bisschen, wenn ich hier unter „Beobachtung“ stehe. 😆 (Dasselbe versuche ich übrigens gerade auch mit meiner Tee-Sammlung zu Hause – hier habe ich mit meinem Mann eine Wette abgeschlossen, bis Ende April keinen neuen Tee mehr zu kaufen, damit der Schrank mal etwas leerer wird.)

vor 3 Jahren

Für mich gehts in die letzte Woche des ersten Monats. Inzwischen habe ich "Mexx Man (Eau de Toilette)" im Homeoffice leer gemacht. Gekauft hab ich diesen Monat bisher tatsächlich noch gar nichts was kein Verbrauchsgut des alltäglichen Bedarfs war.
Die eine Woche halte ich auf jeden Fall noch durch und dann bin ich mal gespannt was der Februar bringt.

vor 3 Jahren
Doubs

(Dasselbe versuche ich übrigens gerade auch mit meiner Tee-Sammlung zu Hause – hier habe ich mit meinem Mann eine Wette abgeschlossen, bis Ende April keinen neuen Tee mehr zu kaufen, damit der Schrank mal etwas leerer wird.)

Bei mir flogen letztens ein paar Tees raus - irgendwann verlieren sie einfach ihren Reiz. Rotbusch mit Gewürzen passt mir einfach nicht mehr - und wenn er tatsächlich wieder passen sollte, ist er verduftet und dann kommt halt neuer ins Haus.

vor 3 Jahren

Da mache ich doch auch gerne mit. Ich versuche es mit der Reduzierung, habe schon etliches aussortiert und versuche mal wieder, mich nur auf Guerlains zu konzentrieren.

Viele Parfums, die ich in den letzten beiden Jahren gesammelt habe und nun durchgeschnüffelt habe, dürfen gehen, bei vielen kann ich nicht mal mehr einen Grund finden, warum sie jemals in meine Sammlung gewandert sind.

Ich glaube, um 15 Exemplare habe ich in den vergangenen Monaten schon reduzieren können, die Hälfte davon wurde aufgebraucht. Ein no buy wird aber wohl nicht funktionieren, das hat mir die Erfahrung schon gezeigt.

vor 3 Jahren
ChaiTee

Bei mir flogen letztens ein paar Tees raus - irgendwann verlieren sie einfach ihren Reiz. Rotbusch mit Gewürzen passt mir einfach nicht mehr - und wenn er tatsächlich wieder passen sollte, ist er verduftet und dann kommt halt neuer ins Haus.

Tapfer! Ich kann so etwas bei Verbrauchsgütern nicht und versuche immer, sie auch aufzubrauchen bzw. weiterzugeben. Da ich aber auch gerne etwas Auswahl habe und ab und zu wieder etwas Neues ausprobieren möchte, sammeln sich die Sachen an. Dann muss ich wieder auf die Bremse treten...

vor 3 Jahren
Doubs
Tapfer! Ich kann so etwas bei Verbrauchsgütern nicht und versuche immer, sie auch aufzubrauchen bzw. weiterzugeben. Da ich aber auch gerne etwas Auswahl habe und ab und zu wieder etwas Neues ausprobieren möchte, sammeln sich die Sachen an. Dann muss ich wieder auf die Bremse treten...

Mir fällt das auch sehr schwer. Aber wenn der Tee schon fast geruchsfrei ist und nur noch dumpf schmeckt, brauch ich ihn auch nicht für den nächsten oder übernächsten Winter aufbewahren. So knapp ist es ja nicht, dass ich nicht noch einen anderen finden würde...

Wenn ich von Anfang an merke, dass ich mich da vergriffen hab und wir keine Freunde werden (ging mir mit einem Kurkuma-Tee so, der mir beim ersten Test schon Bauchweh machte), dann geb ich ihn auch gleich weiter.

vor 3 Jahren
ChaiTee
Mir fällt das auch sehr schwer. Aber wenn der Tee schon fast geruchsfrei ist und nur noch dumpf schmeckt, brauch ich ihn auch nicht für den nächsten oder übernächsten Winter aufbewahren. So knapp ist es ja nicht, dass ich nicht noch einen anderen finden würde...

Wenn ich von Anfang an merke, dass ich mich da vergriffen hab und wir keine Freunde werden (ging mir mit einem Kurkuma-Tee so, der mir beim ersten Test schon Bauchweh machte), dann geb ich ihn auch gleich weiter.

Nein quälen muss man sich damit nicht, das stimmt schon. Und es findet sich sicherlich auch leicht ein Abnehmer. Bei mir ist es auch eher so, dass ich die meisten Tee-Sorten doch gerne mag und probieren möchte und es einfach zu viel Auswahl gibt. Als ich vor Weihnachten die dritte Sorte Gewürztee (ChaiTee 😉) gekauft habe, rollte mein Mann dann doch mit den Augen. Es trinkt sich zwar weg, da ich jetzt auch so viel Zeit zu Hause verbringe, aber trotzdem. Was so etwas betrifft, bin ich einfach eine Sammlerin. Deshalb für mich als Vorsatz für dieses Jahr generell: Slow Buy. 🙂

vor 3 Jahren

Durch das Beschränken und gezielte Aufbrauchen merkt man teilweise erstmal, wie viel man eigentlich hat. Ich hab mir kürzlich an einer Flasche Salzspray fast die Zähne ausgebissen, die sich eigentlich beim Schütteln schon leer angefühlt hat. Fast 3 Wochen hab ich für den letzten Schluck gebraucht.

vor 3 Jahren

Ich würde mich auch gerne anschließen. Kurze Anamnese Smile Eine latente Neigung zu schönen Düften hatte ich schon mein ganzes Leben. Allerdings war ich immer mit 2-3 Parfümen für den Alltag mehr als zufrieden und habe mir darüber gar keinen Gedanken gemacht. Ende 2019 bin ich durch eine Suche nach Top 10 Düften in Youtube regelrecht in die Welt der Düfte reingekommen und meine Liebe zu den schönen Parfümen für mich entdeckt. Aus der Liebe ist später eine richtige Sucht geworden, wenn man das so kurz zusammen fassen will. Noch ein Parfüm kaufen, noch einen Gutschein entdecken, noch eine Rabattaktion usw. Man ist die ganze Zeit auf der Suche nach einem weiteren Duft. Nach einem neuen Kick. Letzendlich ist das ganze 2020 richtig aus dem Ruder gelaufen, so dass ich so um 100 Flakons gekauft habe. Finanziell ist das kein Problem. Jedoch finde ich das einfach Schade, so viel Geld in Parfümen zu investieren. Vor allem finde ich das absolut Schade, dass durch die Unmengen an Parfümen, die Parfüme kaum bis gar nicht zum Einsatz kommen und bekommen nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätten. Ich hätte lieber 5-6 Parfüme, die ich häufiger tragen und besser kennenlernen dürfte.

Mein Plan ist ein Veryslow-Buy-Jahr. Ich versuche, soweit wie möglich, meine Sammlung zu reduzieren. Das fällt mir wirklich schwer. Ich liebe meine Parfüme sehr, jedes einzige. Ich wünsche mir und euch allen dabei ein gutes Gelingen. 😉

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 06.02.2021, 11:45, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Ich habe jetzt in den letzten Wochen seit ich daheim in Kurzarbeit bin (mein Theater ist gerade geschlossen), mehr Parfums getragen als zu Arbeitszeiten Smile Außerdem habe ich mir zuallererst alle Flacons vorgenommen, die nur noch Restinhalt hatten. So habe ich zügig 5 Flacons geleert, was ein gutes Gefühl für das Reduzierungsprojekt gab.

vor 3 Jahren

Mein Projekt für 2021 ist etwas radikaler als mein erfolgreiches Projekt in 2020 (No Buy):

Ich habe ab Januar 2022 maximal 30 Flakons in meiner Sammlung.

1 - 25 von 274
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021
Gehe zu