Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021

226 - 250 von 274
vor 3 Jahren
Channi
Nadin2020

Finde es schade, dass es so ausgeartet ist. Momentan bin ich nur am aufbrauchen und kann meine Sammlung nicht richtig genießen, weil ich wochenlang nur denselben Duft benutze.

Wenn das Aufbrauchen das Genießen verhindert, dann wäre das doch ein Anstoß darüber nachzudenken?

Ich hab auch immer wieder Aufbrauch-Phasen, aber selbst wenn ich mir vornehme, mal nur Proben oder nur Abfüllungen zu tragen, bin ich nach spätestens einem Monat genervt davon. Im Moment halte ich es so, dass von den zwei Düften, die ich täglich trage, einer aus dem Aufbrauch-Projekt kommt (eine von >50 Proben), der andere aber unbedingt ein Lust-Duft sein muss. Das KANN eine besonders schöne Probe sein, aber auch jedes andere Parfum. 

Mein Mutter war so ein Mensch, der die guten Dinge für besondere Gelegenheiten geschont hat. In schweren Zeiten wohl sinnvoll, aber im Überfluss führt das nur dazu, dass man die meiste Zeit mit weniger schönen Dingen verbringt, von denen man so viel hat, dass man nie zu den schönen kommt...

Das seh ich genauso. Deswegen habe ich in meinem Aufbrauchprojekt mehrere Düfte. Meistens nehme ich tagsüber denselben frischen Duft, abends wechsel ich. 

Glücklicherweise mag ich die meisten meiner Düfte. Einige davon liegen mir mehr am Herzen aufgrund von Erinnerungen oder weil das einfach Ich bin. 

Das Ziel ist es nur noch diese Düfte zu besitzen, die mich ausmachen. 

vor 3 Jahren 1

So, bis auf eine Sharing Abfüllung ist jetzt alles angekommen, meine Düfte mittlerweile alle gelistet und ab jetzt wirds spannend. 😬

"Alien Goddess | Mugler" scheint auch eh enttäuschend zu sein, meine Probe ist zwar immer noch nicht da, aber scheinbar keine Gefahr, um die Ausnahme geltend zu machen. 😜

Und die letzten acht Tage habe ich damit zugebracht, Souk E-Mails zu ignorieren bzw abzubestellen, wenn eine rein kam und mal nicht den Souk bzw Ebay beobachtet. 😅 Und im Rossmann war ich, ohne am Duft Regal zu verharren, weil ich eh nichts kaufen wollte. Auch schön.

vor 3 Jahren

Für den Rest des Jahres und dann für 22 werde ich dabei sein.

Meine Sammlung hat mittlerweile eine gute Größe erreicht und ich merke wie mein Interesse und meine Freude an was neuem einfach nicht mehr so da ist, dass es sich lohnt soviel Geld auszugeben. 

Realistisch betrachtet, werde ich es nie schaffen, meine Sammlung aufzubrauchen - Nichtmal annähernd, aber das war nie Ziel. Aber mit jedem neuen Flakon, machte es weniger Spaß. Also ists jetzt wohl einfach genug Smile 

Corona bedingt ist es auch in anderen Bereichen ausgeufert... naja, als Ersatz für... ja für was eigentlich? Freiheit? statt zu machen was man wollte, zu kaufen was man wollte? ja..das trifft es ganz gut. 

ich habe viel Geld für alles mögliche ausgegeben, viel Kleidung - völlig bescheuert, da man diese ja meist eh nur zur Arbeit tragen konnte? Viele Bücher, dabei lese ich kaum, höre meist Hörbuch. Kosmetik? Wo ich eh jeden tag das gleiche benutze. Lebensmittel, die ich teils nicht vetrage und danach büßen, oder sie dann verschenkt habe. Ihr seht, es war ein Ventil - es hat mich viel Geld gekostet. 

Ich möchte wieder zu mir selbst finden - und der Erste Schritt ist, diesen kontrollierenden Einfluss von Außen abzustellen Smile 

vor 3 Jahren

Ich hab bei Birkholz dieses Sonderangebot genutzt - 1 Flakon nach Wahl, 1 Überraschungsflakon, ein Haufen Proben (Luxuszeugs… seufz…). Mit dem Überraschungsflakon, der mir nicht gefiel, habe ich einen jungen Mann glücklich gemacht, die Proben sind schon weitgehend getestet, aufgebraucht oder im „Kann-weg-Karton“ gelandet, eine Abfüllung aufgebraucht, eine neu… so grade eben noch Slow-Buy, würde ich sagen. Aber auch: Hätte ich das seit Jahren gemacht, wäre meine Sammlung nie so groß geworden. Also definitiv Slow-Buy.

@Goldbaerchen: Ich wünsche dir gutes Gelingen!

vor 3 Jahren

Vernünftigerweise sollte ich auch schleunigst auf die Bremse treten. Erst recht wenn man feststellt, das man längst mehr hat als man zeitlebens aufbrauchen kann! Und bei Neuanschaffungen geht es mir wie Goldbaerchen, die Freude ist nicht mehr so da. Und ein wahres Wort hast du, Goldbaerchen, gesprochen, der 1. Schritt ist sich vom äußeren Einfluß befreien. Wenn mich also Rezensionen/Statements immer wieder zum testen, haben wollen, kaufen verführen - nicht mehr, zumindest weniger lesen, ergo auch "weniger parfumo". Wenn der Geist zwar willig, aber das Fleisch zu schwach ist, führt daran kein Weg vorbei.  So konsequent wie unser geschätzter Parfumo Farneon möchte ich aber (noch) nicht sein. Bei Büchern geht es mir übrigens ebenso, leider. 

Erstes Ziel: In diesem Jahr bis auf 1 Weihnachtsgeschenk keine Neuanschaffung mehr, auch kein "Pröbchen" 🥺🤨

vor 3 Jahren
Ich möchte mich diesen Monat sehr gerne anschließen. Und zwar mit einem No Buy was Flakons betrifft und einen Slow Buy bei Abfüllungen. Nachdem mein Liebling La Nuit Trésor Musc DiamantLa Nuit Trésor Musc Diamant eingestellt werden soll und Miss Dior (2017) (Eau de Parfum)Miss Dior (2017) Eau de Parfum mal wieder

reformuliert wurde, habe ich im letzten Monat definitiv zu viel Geld  ausgegeben. Und ich habe einige Flakons, die ich gerne aufbrauchen würde. Daher soll es sowohl für Flakons als auch für Abfüllungen für den Rest der Jahres Slow Buy heißen.

vor 3 Jahren

Nachlese August.

1 Flakon Dune (Parfum)Dune Parfum . War ein Flakon mit Restmenge, entsprechend klein der Preis.

1 Abfuellung Le Plus Beau Jour de Ma Vie (Eau de Parfum)Le Plus Beau Jour de Ma Vie Eau de Parfum

Bin zufrieden mit dem vergangenen Monat. Verlagerung der Interessen hilft sehr.

vor 3 Jahren

Sodele, mein erster Monat ist bald rum.
Lief semigut. Das vorweg. 😆

Hatte eine Sharing Abfüllung Andalusian SoulAndalusian Soul bekommen und gemerkt, dass ich den die letzten drei Jahre vermisst habe und mir 10ml echt zu wenig sind. Und nachdem ich dann bei Thiemann ein super Angebot entdeckte plus nochmal Rabatt darauf, musste der Duft leider einziehen. 😵 Schön geredet habe ich mir das, indem ich viel Kleinkram bei Ebay verkauft hatte und der Duft darüber schon locker drin war preislich. 🤫

Übrigens kann ich Thiemann echt empfehlen, wahnsinnig schönes Paket, toll gestaltet, viele Proben, aber das interessiert euch ja eher nicht hier. 🤪

Verkauft habe ich dann auch hier im Souk noch Oranges BigaradesOranges Bigarades , weil ich den zwar unglaublich toll finde, aber irgendwie nie trage und auch "Twilly d'Hermès | Hermès" . Insofern ist das Budget trotz des Kaufes immer noch mehr als deutlich im Haben für mich.

Getauscht habe ich eine Abfüllung Eden-RocEden-Roc gegen Rouge TrafalgarRouge Trafalgar

Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden, hätte auch schlimmer sein können uuuund ich habe das Sephora Dealwochenende erfolgreich ausgesessen, obwohl viele Stimmen deutlich auf mich einredeten, dass sich mein Musk | 12Musk | 12 ja auch nicht ewig hält und der bestimmt das halbe Jahr ohne Käufe nicht übersteht und wer weiß, ob es überhaupt je wieder ein Angebot bei Sephora gibt... 🤣 Ihr kennt das. Da darf man auch mal stolz sein.

vor 3 Jahren

Nächste Woche hole ich noch ein von einem Gutschein gekauftes Parfum bei D. ab , dann  heißt es bei mir ab sofort ebenfalls Slow Buy, bis ich 10 Parfums aufgebraucht habe. Für das Aufbrauchen habe ich aber endlos Zeit. 

Gutes weiteres Gelingen an alle! 

vor 2 Jahren

Mein September war kein Slow-buy-Monat - 5 neue Flakons, 4 davon längst überfällige Wunschlisten-Kandidaten für eine fette Steuer-Rückerstattung. 
Dafür war aber reichlich einseitige Bewegung in meinen Abfüllungen und Proben. Der Oktober soll weiter in ihrem Zeichen stehen.

vor 2 Jahren 1

AUG / SEP 2021

- 0 nachgekauft

- 0 neu gekauft

- 0 getauscht

- 1 verkauft 

- 1 aufgebraucht

Ein paar Abfüllungen getauscht und verkauft. Insgesamt läuft es mit slow buy eigentlich besser als gedacht, 3/4 des Jahres sind vorüber und es wäre noch 1 Duft "erlaubt" zum Kaufen (hatte mir als Grenze für dieses Jahr 2 neue Düfte gesetzt). Bisher habe ich in diesem Jahr schätzungsweise um die 100 - 150 € für Düfte investiert (inkl. Abfüllungen), ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass es schon mal so wenig war 🤔... Da es so gut läuft, werde ich wohl auch 2022 dabei bleiben.

vor 2 Jahren

Hui, wie die Zeit vergeht... Mein letztes Update war im März, was hat sich seitdem getan?

Im April habe ich mir aus dem Souk drei Lehmänner gekauft. Leider entsprachen sie nicht meinem Geschmack. Einen Flakon besitze ich davon noch, den muss ich demnächst wieder in den Souk stellen.

Im Mai/Juni/Juli/August/September habe ich nichts gekauft. In dieser Zeit waren mir andere Dinge einfach wichtiger.

Einige Proben / Abfüllungen haben sich geleert und ich freue mich darüber, denn jetzt ist Platz für Neues. Smile Einige Abfüllungen stehen schon auf meiner Wunschliste, ich lasse mir aber noch ein wenig Zeit.

Wie sieht es budgetmäßig aus? Anfang des Jahres hatte ich mir ein Budget in Höhe von 240€ gesetzt. Davon sind noch knapp 32€ übrig. Da ich mir dieses Jahr keinen Flakon kaufen werde, ist das kein Problem.

Im November letzten Jahres habe ich mir für den Kauf von Klamotten klare Regeln gesetzt: Es wird nichts mehr Neues gekauft, sondern nur etwas ersetzt, wenn etwas kaputt geht. Anfangs hatte ich damit Schwierigkeiten und dadurch deutlich mehr Parfüm gekauft als die Jahre zuvor. Inzwischen macht mir das gar nichts mehr aus und ich kompensiere es auch nicht mehr durch andere Käufe.

Generell haben sich meine (finanziellen) Prioritäten verschoben. Ich schnuppere zwar weiter gerne in der Welt herum (häufig ist die Natur deutlich interessanter als die nächste Parfümerie), verbringe den Großteil meiner freien Zeit aber mit anderen Dingen: Unternehmungen mit Freunden, Chinesisch lernen, berufliche Weiterbildung.....

vor 2 Jahren

No Buy  ist eher nichts für mich. 
Das Hobby ein einfach zu schön und es gibt zu viele mega Parfums als das ich mir  für längere Zeit keine mehr kaufen würde. Da es in den letzten Wochen etwas ausgeartet ist was den Parfumkauf angeht, setze ich jetzt erstmal auf  Slow Buy. 😊

Zum Glück tätige ich keine  Blindkäufe und kaufe nur nach dem ich mittels Probe ausgiebig testen konnte. So halten sich Fehlinvestitionen bei mir sehr in Grenzen. 

Werde aber wohl in der nächsten Zeit mal die Parfums die ich am wenigsten Trage, hier rein stellen. So kann sich noch jemand anderes an Ihnen erfreuen. 

vor 2 Jahren 1

Sammlung sagt: zuletzt geändert vor 30 Tagen. Genauer 6.9.2021 letzter Zugang. 

Auch sonst seit dem letzten Post: nix passiert. Abgänge allerdings auch 0. 

Der Suchti hat die ersten 30 Tage voll. Ich bastel mir mal einen Stern ins Aufgabenheft. 🤗

Zuletzt bearbeitet von FrauLohse am 24.10.2021, 08:10, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren

Das Jahr 2021 ist fortgeschritten . Bin mit meiner Sammlung für den Winter ziemlich zufrieden. Werde jetzt mehr auf Testen und Decants gehen. 2 bis 3 Flakons dürfen maximal aber bei Gefallen noch einziehen. 

vor 2 Jahren
Unruh

Ich hab gestern meine Bestellung von "Baie 19 | Le Labo" storniert. Le Labo hat seit dreieinhalb Monaten Probleme mit den Rohstoffen... 🙄

[...]

Die Geschichte geht weiter. Bestellung habe ich storniert, das Geld zurück erhalten.

Heute kam unerwartet ein Päckchen. Darin: "Baie 19 | Le Labo" und einige Pröbchen. Ein feiner (und kostenloser) Neuzugang...

vor 2 Jahren
Unruh

Die Geschichte geht weiter. Bestellung habe ich storniert, das Geld zurück erhalten.

Heute kam unerwartet ein Päckchen. Darin: "Baie 19 | Le Labo" und einige Pröbchen. Ein feiner (und kostenloser) Neuzugang...

Wie toll!! Ich würde mich richtig freuen! Gönn dir 😍

vor 2 Jahren
Unruh
Unruh

Ich hab gestern meine Bestellung von "Baie 19 | Le Labo" storniert. Le Labo hat seit dreieinhalb Monaten Probleme mit den Rohstoffen... 🙄

[...]

Die Geschichte geht weiter. Bestellung habe ich storniert, das Geld zurück erhalten.

Heute kam unerwartet ein Päckchen. Darin: "Baie 19 | Le Labo" und einige Pröbchen. Ein feiner (und kostenloser) Neuzugang...

Geil! Herzlichen Glückwunsch 😊

vor 2 Jahren
Porcelain

[...] deswegen habe ich mir vorgenommen:

- es dürfen 2021 2 (zwei) Flakons gekauft werden

- Düfte aus der Evergreens-Sammlung dürfen immer nachgekauft werden

- Abfüllungen sehe ich nicht so streng, aber 10 € / Monat sollen nicht überschritten werden; das sind dann immer noch 120 € für Testzwecke. Müsste gehen.

Aktueller Stand Habe ich: 57

Das sind die Spielregeln für 2021 😉 . Die Kaufdiät wurde bis jetzt so durchgezogen, und für mich war es das dann dieses Jahr mit Neukäufen. Nachdem ich so lange um "Not a Perfume | Juliette Has A Gun" herumgeschlichen bin, musste der jetzt einziehen 😻 . Ansonsten

OCT 2021

- 0 nachgekauft

- 1 neu gekauft

- 1 getauscht

- 0 verkauft

- 0 aufgebraucht

Aktueller Stand Habe ich: 48

Habe mir eigentlich vorgenommen, die Spielregeln so beizubehalten für das kommende Jahr, muss allerdings eingestehen, dass es mich teilweise genervt hat, dass man jetzt nicht mal eben was bei TKMaxx oder so mitnehmen kann 🙄 . Dafür habe ich mehr Geld ausgegeben für Klamotten aus vernünftigen Produktionsketten, also gespart habe ich denke ich mal nicht so viel, aber mein Konsumverhalten hat sich geändert. Und dadurch, dass Wiederverkäufe in den letzten paar Jahren schwieriger geworden sind, denke ich 3x mehr darüber nach, ob ich einen Duft unbedingt haben muss. Naja, mal gucken was das nächste Jahr so bringt ☕️

vor 2 Jahren 1

Bei mir sind im Oktober 2 Flakons dazugekommen, dazu ein paar Abfüllungen und Proben (wie das so ist, wenn man sich in Parfümerien rumtreibt…). Einer aus dem Souk, der schon lange fällig war, und der aus der Parfümerie war eine Belohnung für den Abschluss einer schwierigen Aufgabe. Für einen Monat mit viel Freizeit ok. Der November wird anders.

vor 2 Jahren 1

bis jetzt habe ich dieses Jahr 

3 Flakons ersoukt

1 Flakon neu gekauft 

3 Flakons von einer wunderbaren Parfuma geschenkt bekommen. 🥰

Plus zwei oder drei Abfüllungen gekauft....

Bin sehr zufrieden.

vor 2 Jahren 1

Lalala...
Im Oktober war ich noch der Meinung, dass dieses Jahr kein Flakon mehr einziehen wird, Pustekuchen. "Fille en aiguilles" befindet sich nun in meiner Sammlung und darüber freue ich mich sehr. 🥰

vor 2 Jahren 1
Nach 6 Monaten wieder ein Bericht von mir:
Bei den Flakons bin ich mittlerweile unter 20 und es dürfen noch zwei ausziehen. Dafür werde ich mir spätestene zu Weihnachten einen Flakon von der Wunschliste gönnen.
Bei den Abfüllungen habe ich mir eine neue Strategie vorgenommen: Pro Monat mindestens zwei aufbrauchen bzw. zum Verschenken aussortieren.
Mal sehen, wie das läuft.
vor 2 Jahren 1

Hallo ihr Lieben,

ich hab tatsächlich seit Monaten kein Parfum mehr gekauft und nutze fleißig, was ich habe. Diese Woche habe ich allerdings einen kleinen Schatz im Souk gefunden, Lily & Spice (Eau de Parfum)Lily & Spice Eau de Parfum und das ist wirklich das schönste Lilienparfum Wink also hab ich's mir gegönnt. Die Gesundheit macht gerade nicht, was ich mir wünsche. Das Parfum wirds nicht ändern, aber es duftet wunderbar 😇

vor 2 Jahren 1
Scentemer

Das Jahr 2021 ist fortgeschritten . Bin mit meiner Sammlung für den Winter ziemlich zufrieden. Werde jetzt mehr auf Testen und Decants gehen. 2 bis 3 Flakons dürfen maximal aber bei Gefallen noch einziehen. 

Nice Try Buddy.  Man entdeckt beim Testen immer wieder neues und Flakons sind meist schöner als Abfüllungen. Und da ich gerne mehr Düfte pro Tag trage lohnen sich meist auch 50ml und mehr. Noch ist die Sammlung überschaubar und der ein oder andere Flakon wird eventuell auch mal wieder gehen dürfen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021
226 - 250 von 274
Gehe zu