Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021

76 - 100 von 274
vor 3 Jahren 1

Die erste Hälfte des Februars ist vorbei, mein Zwischenfazit: Die erste Woche war eine kleine Herausforderung. Ende Januar habe ich eine wichtige Entscheidung getroffen, es war definitiv die richtige Entscheidung, dennoch hat es mich auch sehr frustriert. Dementsprechend fiel es mir in der ersten Woche nicht leicht nichts zu kaufen. Ich bin ein kleines Verpackungsopfer und mir haben es die Bienenflakons von Guerlain angetan. Ich finde sie wunderschön, nur bin ich (leider) kein Freund der Guerlaindüfte. Naja, das hat mich nicht davon abgehalten täglich Duftpyramiden anzugucken, mir auszumalen wie ein Duft riechen könnte und für einen kurzen moment zu überlegen, ob ich nicht einen Blindbuy tätige. Klassischer copying mechanism eben, aber ich musste mich etwas ablenken.

Dem Impuls habe ich aber nicht nachgegeben. Düfte blind zu bestellen ist einfach Quatsch und es hätte nur zu mehr Frust geführt.

Die zweite Woche verlief sehr entspannt. Keine weiteren Impulse. Genau das mag ich auch an einem No-Buy-Monat: Man muss sich keine Gedanken machen, ob man etwas kaufen möchte oder nicht, die Option gibt es einfach nicht. Dementsprechend surfe ich auch nicht wahllos im Netz herum, wozu auch? Mit jedem Tag wird es einfacher und man widmet sich einfach anderen Dingen. Es rennt ja nichts weg.

Die zweite Hälfte wird wohl kein Problem werden.

vor 3 Jahren
Fräulein

Ich habe das ganz stark wenn es Rabatte gibt und ich nach Düften oberhalb von 100 Euro schaue. Mit mehrfachen Preisvergleichen setze ich mich dann extremst unter Druck den Duft dann jetzt und nur jetzt so günstig zu bekommen.
kennt das jemand?


Ich kenne das auch, 100%-ig. Habe deswegen in der Vergangenheit auch so manchen unüberlegten Kauf getätigt.

Mittlerweile weiß ich dass das eine psychologische Masche der Händler ist um den Kunden durchgehend in Konsumlaune zu halten - und dass die meisten Düfte definitiv nicht "nur jetzt" günstiger sind. Bei genauem Hinsehen merkt man, dass die Online-Händler inzwischen so viele Rabattaktionen haben (Black Friday, Weihnachten, Ostern, Halloween, Valentinstag, Herbstanfang, Midseason), dass man sich eigentlich gar keinen Stress mehr machen braucht. 😉

Meine Januarbilanz kann sich soweit sehen lassen, habe 5 Düfte weggegeben, 1 neuen gekauft. Sammlung von 34 Düfte > 30 Düfte.

Hab schon einen Weiteren im Blick, aber weiterhin gilt meine Regel "neuer Duft nur wenn zwei bestehende Düfte weg gegeben oder aufgebraucht werden". Positiver Effekt: da es jetzt langsam ans Eingemachte geht (Düfte von denen ich mich schwer trennen kann), mache ich mir jetzt intensiver Gedanken, ob ich den neuen Duft wirklich brauche, trage öfter die aufgetriebene Abfüllung, kaufe weniger schnell und impulsiv.

vor 3 Jahren
Blütentraum
Mit jedem Tag wird es einfacher und man widmet sich einfach anderen Dingen. Es rennt ja nichts weg.

Die zweite Hälfte wird wohl kein Problem werden.

Ich habe ja einen generellen Kaufstopp und deswegen direkt zu Beginn des Nobuys die amazon App gelöscht. Gerade am Anfang habe ich gemerkt wie oft ich unbewusst irgendwas gekauft habe. War eine ziemlich krasse Umstellung. Aber es wird tatsächlich von Tag zu Tag besser!

vor 3 Jahren

Nachdem wir alle hier so fleißig (größtenteils) enthaltsam leben..

wie macht ihr das? also ich bin ganz ehrlich, wenn ich hier durch den souk oder die kommentare stöber, finde ich an JEDER ECKE düfte die mich interessieren. und dann denk ich mir: hmm ne probe geht schon.. dann sind das mindestens 5€ pro probe und irgendwie läppert sich das ja schon.

Nun als zu meiner Frage: wie genau schafft ihr es, das vorhaben auch durchzuziehen? habt ihr tipps? oder ein mantra?

bitte helft mir Very Happy

vor 3 Jahren 1
JJ96

Nachdem wir alle hier so fleißig (größtenteils) enthaltsam leben..

wie macht ihr das? also ich bin ganz ehrlich, wenn ich hier durch den souk oder die kommentare stöber, finde ich an JEDER ECKE düfte die mich interessieren. und dann denk ich mir: hmm ne probe geht schon.. dann sind das mindestens 5€ pro probe und irgendwie läppert sich das ja schon.

Nun als zu meiner Frage: wie genau schafft ihr es, das vorhaben auch durchzuziehen? habt ihr tipps? oder ein mantra?

bitte helft mir Very Happy

Moin Smile

Ich denke, wenn man genau weiß, welche Duftrichtungen man mag und welche eher nicht so favorisiert sind, schränkt das den Impuls zu testen schon etwas ein. Und die Zeit hier bringt es auch mit sich, je mehr man testet, desto mehr Erfahrung sammelt sich an und man kann basierend darauf eher entscheiden, welche Düfte einen selbst (wahrscheinlich) ansprechen werden.

Irgendwo hab ich mal etwas von mehreren Phasen der Duftbegeisterung gelesen. Etwa: Von absolut unbedarft mit einem Discounter-Duft in der Sammlung hin zu absoluter Begeisterung ohne echte Orientierung, mit Blindkäufen, Probenbestellungen noch und nöcher, Testen bis die Nasenschleimhaut wund ist, weiter zu einem gefestigten Bild der eigenen olfaktorischen Wünsche und anhaltender Begeisterung mit entsprechend umfangreicher Merkliste zu testender Parfüms. Am Ende steht man dann vielleicht gelassen mit einer kleinen feinen Sammlung da, weiß, was gefällt, freut sich auf gelegentliche Test in den bevorzugten Duftrichtungen, springt aber nicht mehr auf jeden Duft an und lässt Düfte auch mal vorüberziehen.

vor 3 Jahren
JJ96

Nachdem wir alle hier so fleißig (größtenteils) enthaltsam leben..

wie macht ihr das? also ich bin ganz ehrlich, wenn ich hier durch den souk oder die kommentare stöber, finde ich an JEDER ECKE düfte die mich interessieren. und dann denk ich mir: hmm ne probe geht schon.. dann sind das mindestens 5€ pro probe und irgendwie läppert sich das ja schon.

Nun als zu meiner Frage: wie genau schafft ihr es, das vorhaben auch durchzuziehen? habt ihr tipps? oder ein mantra?

bitte helft mir Very Happy

Ich hab mir grad mal deine Sammlung angesehen. Bei den Flakons bist du total unauffällig - kein Handlungsbedarf. Anders sieht es bei den Abfüllungen aus. Die bestehen vermutlich hauptsächlich aus Proben? Meine Erfahrung ist, dass Abgefülltes nicht so schrecklich lange hält - das ist der Grund, warum ich grad hauptsächlich meine Proben aufbrauche, danach geht es mit den Abfüllungen weiter.

Dein Problem kenne ich gut - so viele inspirierende Kommentare, so viele verführerische Düfte! Mein Tipp: Weniger (Texte) konsumieren, mehr agieren, also schreib doch mal zu jeder deiner Abfüllungen ein Statement oder zumindest für dich persönlich eine Notiz. So kannst du dich intensiv mit Düften beschäftigen, ohne dass du ständig verführt wirst. Also verbringe deine Parfumo-Zeit mit den schon vorhandenen Parfums und meide eine Weile die noch unbekannten Verführer. Wenn du viel gut kennst, dann lässt die Gier auch etwas nach...

Ganz anderer Ansatz: Einer meiner Lehrer hat mal gesagt, dass die Summe der Laster konstant bleibt. Das kann ich nur bestätigen. Wenn die Parfumsucht zurückgedrängt wird, verschafft sich ein anderes Laster entsprechenden Raum. Oder auch umgekehrt, wenn ein anderes Laster auftritt, wird die Parfumsucht gedämpft. Das muss jetzt nicht unbedingt ein Laster im engeren Sinne sein, Interessensgebiet funktioniert auch. Ich photographiere neuerdings sehr viel, das merke ich an meinem Parfum-Kaufverhalten (mit dem Nachteil, dass Photo-Zubehör weit teurer ist als Parfum....). Also: Konzentriere dich doch mal auf andere Zeitvertreibe und vermindere deine Parfumo-Zeit.

vor 3 Jahren
Channi
JJ96

Nachdem wir alle hier so fleißig (größtenteils) enthaltsam leben..

wie macht ihr das? also ich bin ganz ehrlich, wenn ich hier durch den souk oder die kommentare stöber, finde ich an JEDER ECKE düfte die mich interessieren. und dann denk ich mir: hmm ne probe geht schon.. dann sind das mindestens 5€ pro probe und irgendwie läppert sich das ja schon.

Nun als zu meiner Frage: wie genau schafft ihr es, das vorhaben auch durchzuziehen? habt ihr tipps? oder ein mantra?

bitte helft mir Very Happy

Ich hab mir grad mal deine Sammlung angesehen. Bei den Flakons bist du total unauffällig - kein Handlungsbedarf. Anders sieht es bei den Abfüllungen aus. Die bestehen vermutlich hauptsächlich aus Proben? Meine Erfahrung ist, dass Abgefülltes nicht so schrecklich lange hält - das ist der Grund, warum ich grad hauptsächlich meine Proben aufbrauche, danach geht es mit den Abfüllungen weiter.

Dein Problem kenne ich gut - so viele inspirierende Kommentare, so viele verführerische Düfte! Mein Tipp: Weniger (Texte) konsumieren, mehr agieren, also schreib doch mal zu jeder deiner Abfüllungen ein Statement oder zumindest für dich persönlich eine Notiz. So kannst du dich intensiv mit Düften beschäftigen, ohne dass du ständig verführt wirst. Also verbringe deine Parfumo-Zeit mit den schon vorhandenen Parfums und meide eine Weile die noch unbekannten Verführer. Wenn du viel gut kennst, dann lässt die Gier auch etwas nach...

Ganz anderer Ansatz: Einer meiner Lehrer hat mal gesagt, dass die Summe der Laster konstant bleibt. Das kann ich nur bestätigen. Wenn die Parfumsucht zurückgedrängt wird, verschafft sich ein anderes Laster entsprechenden Raum. Oder auch umgekehrt, wenn ein anderes Laster auftritt, wird die Parfumsucht gedämpft. Das muss jetzt nicht unbedingt ein Laster im engeren Sinne sein, Interessensgebiet funktioniert auch. Ich photographiere neuerdings sehr viel, das merke ich an meinem Parfum-Kaufverhalten (mit dem Nachteil, dass Photo-Zubehör weit teurer ist als Parfum....). Also: Konzentriere dich doch mal auf andere Zeitvertreibe und vermindere deine Parfumo-Zeit.

Danke Channi Smile das ist ne gute Idee, ich werde mal versuchen die ganzen proben >2ml aufzubrauchen oder zu verkaufen..

Ich werd auch anfangen zu allen Düften die ich habe Statements zu verfassen Smile guter Tipp!

Hahaha ja das mit den Lastern kann ich bestätigen. Das Problem dabei liegt darin, dass meine anderen Laster Uhren und Fotografie ist... tja Very Happy

vor 3 Jahren
Unruh
JJ96

Nachdem wir alle hier so fleißig (größtenteils) enthaltsam leben..

wie macht ihr das? also ich bin ganz ehrlich, wenn ich hier durch den souk oder die kommentare stöber, finde ich an JEDER ECKE düfte die mich interessieren. und dann denk ich mir: hmm ne probe geht schon.. dann sind das mindestens 5€ pro probe und irgendwie läppert sich das ja schon.

Nun als zu meiner Frage: wie genau schafft ihr es, das vorhaben auch durchzuziehen? habt ihr tipps? oder ein mantra?

bitte helft mir Very Happy

Moin Smile

Ich denke, wenn man genau weiß, welche Duftrichtungen man mag und welche eher nicht so favorisiert sind, schränkt das den Impuls zu testen schon etwas ein. Und die Zeit hier bringt es auch mit sich, je mehr man testet, desto mehr Erfahrung sammelt sich an und man kann basierend darauf eher entscheiden, welche Düfte einen selbst (wahrscheinlich) ansprechen werden.

Irgendwo hab ich mal etwas von mehreren Phasen der Duftbegeisterung gelesen. Etwa: Von absolut unbedarft mit einem Discounter-Duft in der Sammlung hin zu absoluter Begeisterung ohne echte Orientierung, mit Blindkäufen, Probenbestellungen noch und nöcher, Testen bis die Nasenschleimhaut wund ist, weiter zu einem gefestigten Bild der eigenen olfaktorischen Wünsche und anhaltender Begeisterung mit entsprechend umfangreicher Merkliste zu testender Parfüms. Am Ende steht man dann vielleicht gelassen mit einer kleinen feinen Sammlung da, weiß, was gefällt, freut sich auf gelegentliche Test in den bevorzugten Duftrichtungen, springt aber nicht mehr auf jeden Duft an und lässt Düfte auch mal vorüberziehen.

Da hast du Recht. Aber ich habe bereits ne gute Einschätzung was ich mag und was nicht Sad

Problem ist: ich mag zu vieles Very Happy

vor 3 Jahren
JJ96
Unruh
JJ96

Nachdem wir alle hier so fleißig (größtenteils) enthaltsam leben..

wie macht ihr das? also ich bin ganz ehrlich, wenn ich hier durch den souk oder die kommentare stöber, finde ich an JEDER ECKE düfte die mich interessieren. und dann denk ich mir: hmm ne probe geht schon.. dann sind das mindestens 5€ pro probe und irgendwie läppert sich das ja schon.

Nun als zu meiner Frage: wie genau schafft ihr es, das vorhaben auch durchzuziehen? habt ihr tipps? oder ein mantra?

bitte helft mir Very Happy

Moin Smile

Ich denke, wenn man genau weiß, welche Duftrichtungen man mag und welche eher nicht so favorisiert sind, schränkt das den Impuls zu testen schon etwas ein. Und die Zeit hier bringt es auch mit sich, je mehr man testet, desto mehr Erfahrung sammelt sich an und man kann basierend darauf eher entscheiden, welche Düfte einen selbst (wahrscheinlich) ansprechen werden.

Irgendwo hab ich mal etwas von mehreren Phasen der Duftbegeisterung gelesen. Etwa: Von absolut unbedarft mit einem Discounter-Duft in der Sammlung hin zu absoluter Begeisterung ohne echte Orientierung, mit Blindkäufen, Probenbestellungen noch und nöcher, Testen bis die Nasenschleimhaut wund ist, weiter zu einem gefestigten Bild der eigenen olfaktorischen Wünsche und anhaltender Begeisterung mit entsprechend umfangreicher Merkliste zu testender Parfüms. Am Ende steht man dann vielleicht gelassen mit einer kleinen feinen Sammlung da, weiß, was gefällt, freut sich auf gelegentliche Test in den bevorzugten Duftrichtungen, springt aber nicht mehr auf jeden Duft an und lässt Düfte auch mal vorüberziehen.

Da hast du Recht. Aber ich habe bereits ne gute Einschätzung was ich mag und was nicht Sad

Problem ist: ich mag zu vieles Very Happy

...was prinzipiell nichts Schlechtes ist. Smile

Ich gebe Channi Recht. Verbrauche erstmal deine Proben und mach dir Notizen. Wenn dich ein Duft wirklich flasht, auch nach vielen und langen Tests, überlege dir, wie oft du ihn wirklich tragen wirst. Lohnt sich dann wirklich ein Flakon, oder reicht eine 10 ml-Abfüllung für die nächsten Jahre? So bin ich vorgegangen und habe mich beispielsweise vom "Knize Ten"-Flakon verabschiedet. Ein fantastischer Duft, allerdings trage ich ihn maximal an fünf Tagen im Jahr, ein Sprüher reicht für eine gute Abstrahlung, ergo reichen mir 10 ml für die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte.

vor 3 Jahren
JJ96

Nachdem wir alle hier so fleißig (größtenteils) enthaltsam leben..

wie macht ihr das? also ich bin ganz ehrlich, wenn ich hier durch den souk oder die kommentare stöber, finde ich an JEDER ECKE düfte die mich interessieren. und dann denk ich mir: hmm ne probe geht schon.. dann sind das mindestens 5€ pro probe und irgendwie läppert sich das ja schon.

Nun als zu meiner Frage: wie genau schafft ihr es, das vorhaben auch durchzuziehen? habt ihr tipps? oder ein mantra?

bitte helft mir Very Happy

Wenn dir der Lifestyle so Spaß macht ist doch alles super! Bei mir fing es irgendwann an zu dämmern, dass mein Kaufverhalten nicht gut für mich ist. Dass ich viel zu wahllos durcheinander die 100ml Flakons zuhause bunkere und sie niemals werde aufbrauchen können. Das hat mich unglücklich gemacht und deswegen der Kaufstopp, den ich nach und nach auf andere Lebensbereiche ausgeweitet habe.
Da sind wir dann beim Punkt der Lasterverschiebung. Auf der Suche nach einem Begriff für meinen Wunschzustand, bin ich auf die Themen Minimalismus und Nachhaltigkeit gestoßen. Ich verticke also gerade sehr viel Zeug, das ich nicht mehr brauche, weil es weder nützlich ist noch glücklich macht, schaue meinem Kontostand über den Monat hinweg beim Wachsen zu und freue mich daran. Das geht natürlich nicht ewig so weiter, weil die ungenutzten Gegenstände auch irgendwann zur Neige gehen, aber bis dahin hat sich dann hoffentlich ein Mindset etabliert, mit dem ich nicht mehr in alte Muster zurückfalle. Meine nächsten Anschaffungen stehen fest, vorher muss aber immer etwas anderes ausziehen, also verbraucht oder verkauft werden. Man wird damit geiler auf die Düfte, weil sie nicht immer direkt auf Wunsch ins Haus flattern.

Lange Rede kurzer Sinn - du brauchst weder Tipps noch Mantras, sondern genug Leidensdruck um etwas zu ändern.

vor 3 Jahren
JJ96

Nun als zu meiner Frage: wie genau schafft ihr es, das vorhaben auch durchzuziehen? habt ihr tipps? oder ein mantra?

bitte helft mir Very Happy


1. Ich habe mir vor Jahren ein Hobby zugelegt, mit dem ich etwas verdiene.

2. Ich lege einen monatlichen Betrag als "Spielgeld" für Düfte fest. Diesen muss ich mir mit dem anderen Hobby verdienen.

3. Wenn ich im Atelier sitze (besagtes anderes Hobby) und kreativ arbeite, vergesse ich alles um mich herum — auch Düfte. Und: dann ist der Geldfluss auch umgedreht. Wink

4. Wenn ich etwas kaufe (Laden) gehe ich 3 Mal hin an 3 verschiedenen Tagen. Meistens "brauche" ich schon beim 2. Mal das gewünschte Objekt nicht mehr. Bei Parfumkäufen kaufe ich nie am selben Tag. Am nächsten Tag habe ich meist schon vergessen, was ich unbedingt wollte. Smile

5. Ich stelle mir vor, wo das Objekt meiner Begierde nach 1 Woche bei mkr daheim steht. Meist unbeachtet bei all den anderen ehemaligen Begehrlichkeiten.

vor 3 Jahren

Ich bin leider mit meinem Vorsatz gnadenlos gescheitert (bis jetzt). 😐Ich habe eine Menge - auch blind - bestellt. Es ist einfach das Homeoffice ... Man hat Zeit, zwischendurch zu surfen und Preise zu vergleichen. Dann gab es auch noch 30 % bei Flaconi.

Allerdings habe ich auch einiges gleich wieder verkauft, wenn es mir nicht gefallen hat.

Ich denke aber weiterhin, dass ich die Bremse ziehen sollte. Versuche es weiter ....

vor 3 Jahren
JoHannes
JJ96

Nun als zu meiner Frage: wie genau schafft ihr es, das vorhaben auch durchzuziehen? habt ihr tipps? oder ein mantra?

bitte helft mir Very Happy


1. Ich habe mir vor Jahren ein Hobby zugelegt, mit dem ich etwas verdiene.

2. Ich lege einen monatlichen Betrag als "Spielgeld" für Düfte fest. Diesen muss ich mir mit dem anderen Hobby verdienen.

3. Wenn ich im Atelier sitze (besagtes anderes Hobby) und kreativ arbeite, vergesse ich alles um mich herum — auch Düfte. Und: dann ist der Geldfluss auch umgedreht. Wink

4. Wenn ich etwas kaufe (Laden) gehe ich 3 Mal hin an 3 verschiedenen Tagen. Meistens "brauche" ich schon beim 2. Mal das gewünschte Objekt nicht mehr. Bei Parfumkäufen kaufe ich nie am selben Tag. Am nächsten Tag habe ich meist schon vergessen, was ich unbedingt wollte. Smile

5. Ich stelle mir vor, wo das Objekt meiner Begierde nach 1 Woche bei mkr daheim steht. Meist unbeachtet bei all den anderen ehemaligen Begehrlichkeiten.

Hmm ein Hobby, womit ich Geld verdienen kann.. das wäre nicht schlecht Very Happy aber so eine Spielgeld-Regelung hab ich auch eingeführt Smile

vor 3 Jahren
Dann gab es auch noch 30 % bei Flaconi.

Bei Flaconi gibts immer 30% 😉

vor 3 Jahren

Ich habe mir als ich die 100 Parfüme erreicht hatte wirklich einen Stopp gesetzt, kaufe ich was neues muss ein anderes Parfüm hierfür weichen, dazu kommt bei mir noch ein anderes sehr teures Hobby Modellflug, da kostet ein Modell auch mal schnell 5000€, es ist nicht Mal unbedingt das Geld was ich hierfür ausgebe, sondern einfach das Problem, dass irgendwann der Zustand beginnt Sammeln und Horten, für mich ist das Problem, dass irgendwann Platz und Raum zum Luxus wird.

vor 3 Jahren

Was mich auch immer zu Slowbuy animiert, ist die Tatsache, dass ich eigentlich von verschiedenen Duftrichtungen mehrere Parfums habe. Und dann stelle ich mir die Frage, brauche ich wirklich 3 oder 4 Iris Düfte, müssen es verschiedene Oud Düfte sein, reicht nicht der beste?

Ich glaube, nach drei Jahren Parfumo bin ich soweit, dass etliche gerne weiterziehen dürfen, denn meine Vorlieben haben sich inzwischen schon gut herauskristallisiert.

vor 3 Jahren

Nachdem ich heute erfahren habe, dass "Akowa" eingestellt ist, habe ich den geplanten Kauf einige Monate vorgezogen. Dafür wandert halt der Kauf eines anderen Dufts einige Monate in die Zukunft...

vor 3 Jahren

Nachdem ich heute mit Shalimar (Extrait) aus dem Bett geschwebt bin, streift mich der Gedanke, dass ich alles, was ich mit weniger als 10,0 Punkten bewertet habe, eigentlich gar nicht brauche....

vor 3 Jahren

Ist es bei euch bloß der Duft selbst welcher euch zum Kauf verleitet, oder geht es euch auch wie mir, dass ihr einfach auch auf die Flakons steht und diese einen Duft teilweise auch im Kopf besser bewerten als der Duft eigentlich ist. Ich habe mich hierbei schon ertappt, dass ich teilweise durch den Flakon positiver gestimmt bin beim bewerten.

vor 3 Jahren

Eher durch die Duftpyramide. Ich denke dann, dass der geil riechen muss und versuch ihn mir dann schön zu reden...

vor 3 Jahren

Die Flakons sind mir ziemlich egal. Mir geht es ähnlich wie Claudegable. Angefixt von den Duftingredienzen teste ich ein Parfüm, denke mir vorher "Da ist alles drin, was ich mag, das wird schön!", und oft steh ich dann enttäuscht da, beduftet, mit einem "Meh. So doll riecht das jetzt nicht. Aber da sind doch so wohlfeine, favorisierte Dinge drin! Warum? Nase kaputt?". Es gab viele und gibt immer noch den einen oder anderen Duft, den ich mir deshalb schönrede. Glücklicherweise wirft sich dann immer noch ein Funken Objektivität vor den "Haben wollen"-Impuls...

vor 3 Jahren

Ein schöner Flakon weckt auf jeden Fall mein Interesse, aber der Inhalt ist dann doch wichtiger.

vor 3 Jahren

Letzter Werktag im Februar, Zeit für eine Zwischenbilanz:

Heute habe ich "L'Eau Bleue d'Issey pour Homme" leer gemacht und damit nur noch einen letzten Rest von "Respect (Eau de Toilette)" aus meiner Sporttasche bis es an die Stammsammlung geht.

Gekauft habe ich nichts, auch wenn es mir schwer gefallen ist, aber es war zu erwarten, dass es auch solche Phasen gibt.

Der März wird vermutlich nochmal eine Herausforderung, weil ich wieder arbeiten gehe und es damit stressig wird. Da heißt es stark bleiben und nicht in alte Muster zu verfallen.

vor 3 Jahren

Mir ist aufgefallen, dass ich durch das 100% im Homeoffice sein, das Kaufverhalten geändert hat bei mir. Ich habe am Tag 3-4 Stunden mehr Zeit für Dinge wie Parfüme anschauen, obwohl ich diese teilweise gar nie auf dem Radar hatte und so kommt es halt doch zu einem spontan Kauf manchmal. Das nächste Problem ist es bleibt viel mehr Geld auf dem Konto ich esse nicht mehr im Restaurant in der Pause, keine privaten Restaurantbesuche mehr, keine Urlaube, keine sonstigen Veranstaltungen, nahezu keine Spritkosten mehr, dadurch ist für mich oft viel Geld übrig gewesen für Spontankäufe.

vor 3 Jahren
Ischgelroi

Das nächste Problem ist es bleibt viel mehr Geld auf dem Konto ich esse nicht mehr im Restaurant in der Pause, keine privaten Restaurantbesuche mehr, keine Urlaube, keine sonstigen Veranstaltungen, nahezu keine Spritkosten mehr...

Das „Problem“ habe ich auch. Bei mir parkt es gerade auf dem TG, mal sehen was ich damit anstelle, aber mir fällt schon was ein.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021
76 - 100 von 274
Gehe zu