Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021

101 - 125 von 274
vor 3 Jahren

Im Februar habe ich keine Flakons gekauft oder aufgebraucht. Nur ein paar Proben habe ich mir bestellt, diese habe ich auch schon durchgetestet.

JJ96

Nachdem wir alle hier so fleißig (größtenteils) enthaltsam leben..

wie macht ihr das? also ich bin ganz ehrlich, wenn ich hier durch den souk oder die kommentare stöber, finde ich an JEDER ECKE düfte die mich interessieren. und dann denk ich mir: hmm ne probe geht schon.. dann sind das mindestens 5€ pro probe und irgendwie läppert sich das ja schon.

Nun als zu meiner Frage: wie genau schafft ihr es, das vorhaben auch durchzuziehen? habt ihr tipps? oder ein mantra?

bitte helft mir Very Happy

Ich setzte mir hier auch ein Budget. Wenn es um Proben von teuren Düften geht, kann man ja auch versuchen, diese weiter zu verkaufen oder von vornherein nur eine kleine Abfüllung besorgen und nicht direkt 10 ml.

vor 3 Jahren

Ich schliesse mich euch für diesen Monat an.

No buy.

Heute gehen schon mal 6 Abfüllungen auf die Reise.

vor 3 Jahren

Ich müsste mich glaube auch mal zum Stand der Dinge äußern. Zuvor hab ich eher rum philosophiert ^^

Von Januar bis heute haben mich sechs Flakons verlassen. Teils verkauft, teils verschenkt. Abfüllungen und Pröbchen als Goodies dazugepackt.

Einen zuvor aussortierten Duft habe ich doch nochmal in die Sammlung verschoben, obwohl mir jetzt schon klar ist, dass ich ihn höchst selten nutzen werde.

Derzeit finde ich nicht den richtigen Moment meinen Souk zu bestücken. Keinen Elan auf das ganze Brimborium. Werde mich die nächsten Tage mal aufraffen.

Hab mich bei drei Sharings eingetragen in den letzten Wochen. Neugier, mir was gönnen wollen, Frustkauf schalala...

Ach ja, eine Abfüllung erworben, eine andere ist im Anflug.

vor 3 Jahren

Im Februar kamem weder Flakons noch Abfüllungen ins Haus. Das kann vorerst gerne so bleiben. Von einem Duft hätte ich zwar sehr gerne Nachschub, ich bin mir aber noch unschlüssig ob als Abfüllung, 30ml oder 75ml Flakon. Bei Düften kann ich sehr schlecht einschätzen, ob sie mir in 2 oder 5 Jahren immer noch gefallen werden und ob sie bis dahin noch gut sind. Dummerweise ist der Duft eingestellt. Auf die hab ich's anscheinend immer abgesehen. 🙄

Ansonsten konnte ich mich durch einen Wanderbrief durchtesten. Das ist pro Monat für mich die perfekte Menge. 2 Wochen neuen Krams austesten und anschließend die gewohnten Düfte auflegen, befriedigt einerseits meinen Drang etwas neues auszuprobieren und andererseits meine Anzahl an Pröbchen unter Kontrolle zu halten. Im März gibt es wieder einen Wanderbrief (kommt entweder diese oder nächste Woche).

Zum Thema Pröbchen: Ich hatte hier so einiges rumliegen, das ich noch nicht getestet habe. 1-2 Proben schlummern noch, die möchte ich testen, wenn es wärmer ist. Bei den anderen sind einige dabei, die ich nicht tragen möchte. Werden sicherlich in Form eines Wanderbriefs Anklang finden.

Insgesamt habe ich jetzt einen ungefähren Richtwert, welche Menge optimal für mich ist: Maximal 10 Flakons, eine handvoll Abfüllungen (maximal bis das leere Kerzenglas voll ist) und ebenfalls maximal 15 Proben.

Im März habe ich Geburtstag, d.h. ich dürfte mir laut meinen eigenen Regeln den "Balenciaga Paris" als Flakon kaufen. Will ich das? In welcher Größe? 🤷🏻‍♀️

vor 3 Jahren

Ich habs tatsächlich geschafft und alles aufgebraucht was nicht zur Stammsammlung gehört.

Jetzt werde ich die Düfte aufbrauchen, die nicht mehr nachgekauft werden. Zum Beispiel werde ich von "Bleu de Chanel (Eau de Toilette)" auf das EDP oder Parfum umsteigen. Dafür muss aber erst mal das EDT ausziehen.
Bei teils ähnlichen Düften müssen gleich 2 Düfte gehen, bevor der Ersatz kommt. Ich bin gespannt wie das klappt - im Sommer werde ich kaum "Spicebomb Extreme" auftragen, so wird der Kauf von "Herod" unter Umständen bis 2022/23 warten müssen. Ich bin gespannt wie mein Mindset das mitmacht.

vor 3 Jahren
👍🏼Was ich hier so lese seid Ihr überwiegend auf einem guten Weg Eure Vorsätze zu halten.
Im Februar habe ich einen Flakon aufgebraucht und zwei Abfüllungen verschenkt. Gekauft wurde nichts.
Im März wird jetzt allerdings ein Flakon einziehen, ganz so streng bin ich dann auch nicht 😁
vor 3 Jahren

Auf dem guten Weg tanz ich Tango 🙃

Gestern ne Proben Frustbestellung getätigt... tadaaa ^^

vor 3 Jahren

2 Abfüllungen sind heute morgen auf die Reise gegangen. 3 sind noch da, die werden aufgebraucht.

An die Flakons geht es auch später, teils habe ich schon Interessenten.

vor 3 Jahren

JAN / FEB 2021

- 0 nachgekauft

- 0 neu gekauft

- 1 verkauft

- 2 aufgebraucht

Aktuell sind 55 Düfte in der Sammlung; ich hoffe, noch etwas über den souk oder bei Ebay verkaufen zu können. Ca. 5 Flakons werden in den nächsten paar Monaten leer. So kann es gerne weitergehen; ich habe für mich herausgefunden, dass mir oft Abfüllungen reichen und ich keinen ganzen Flakon brauche.

Trotzdem freue ich mich schon darauf, wenn endlich der Einzelhandel wieder geöffnet ist und man wieder schnuppern kann, was es so neues gibt 😊

66 Tage vor 3 Jahren

Laut einer windigen Studie dauert es 66 Tage um neue Gewohnheiten zu etablieren.

Heute ist der 66. Tag meines Nobuy-Jahres. Tatsächlich würde ich sagen, bin ich ganz gut dabei. Gestern habe ich allerdings einen kurzen Moment der Schwäche gehabt. Ich hatte endlich einen Frisörtermin und habe mir hinterher zusätzlich zu einem saftigen Trinkgeld noch ein Stylingprodukt mitgenommen, das ich wahrscheinlich nicht sonderlich oft benutzen werden. Ich rechtfertige das jetzt aber damit, dass ich meinen Frisör, mit dem ich auch mal zusammen Fußball im Verein gespielt habe, unterstützen möchte.

Parfum, der eigentliche Grund für den Nobuy, läuft dagegen richtig gut. Bisher ist nichts neues eingezogen, 4 Flacons habe ich leer gemacht, die nächsten 3 Leerungen von 30-50ml Flacons sind in Aussicht. Da wäre ich dann unter 10. Im April habe ich allerdings Geburtstag und wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass mir meine Frau einen Flacon schenken wird. Coronabedingt kann man weder ins Restaurant noch ins Kino oder sonstwo hin, sonst hätte ich mir nämlich gerne Erlebnisse schenken lassen. Jetzt werden es einfach Dinge, die ich mir früher oder später selbst gekauft hätte.

Ansonsten habe ich bisher tatsächlich nur Verbrauchsgegenstände gekauft, dazu zähle ich auch zwei Meißel für den Boschhammer, nach der Bauphase sind die mit Sicherheit stumpf und können weg.

Festzuhalten ist, dass das Projekt Nobuy wahrscheinlich kein Projekt bleibt, sondern tatsächlich ein Umdenken stattgefunden hat. Ich werde wohl auch in Zukunft viel mehr auf den Unterschied von reinem Bedürfnis und tatsächlichem Bedarf achten, dann vor allem auf Nachhaltigkeit und Qualität. Spannend wird es nochmal, wenn ich neue Klamotten brauche, das kann aber noch eine Weile dauern.


vor 3 Jahren

Ich interessiere mich seit einem halben Jahr für Düfte und habe in der Zeit mehr als vierzig Parfums (alles keine teuren) angesammelt. Die merkwürdigen Zeiten sind daran sicher nicht unschuldig. Aber ich bin auch sonst Jäger und Sammler, verstehe aber immer, frühzeitig einen Schlusstrich zu ziehen.

Bei den Parfums fand ich es wegen des großen Angebots und meiner geringen Kenntnisse schwierig, diesen Punkt zu finden. Nun peile ich eine Obergrenze von 50 an. Als aufgebraucht werte ich alles, wo nur noch 5-10 Prozent im Flacon sind. Die kommen in die Reste-Kiste und aus der Rotation. Die Flacons und schöne OVP würde ich ja sowieso nicht wegwerfen, und ein bisschen Restinhalt zum Erinnern schadet ja nicht.

Die Obergrenze bietet sich an, da ich von mir weiß, dass die Duftpräferenzen jahreszeitlich bedingt sind. Also je 10 Düfte pro Jahreszeit und 10 Exoten. Erreicht wird dies so: Da sich Abgeben bei den günstigen Düften nicht rechnen würde, werden über die warme Jahreszeit erst mal alle passenden Reste bis auf die 5-10 Prozent Restinhalt weggedieselt und kommen in die Reste-Kiste. Gnädigerweise habe ich aus dem Segment die meisten Düfte und daher auch einige, wo mir die Trennung nicht so schwer fällt. Und dann werden Düfte, die sich bewährt haben, erst nach dem Aufbrauchen durch höherwertige ersetzt, also etwa einem guten Dupe nicht noch das Original zur Seite stellen - es sei denn, es würde in absehbarer Zeit reformuliert oder aus dem Sortiment genommen.

vor 3 Jahren

So, also letzter selbstgekaufter Flakon 06.12.2020.

Leider als Geschenk zu Weihnachten "Peonia Nobile" 🙄 Gefällt mir nicht 100%ig, aber wir haben uns etwas aneinander gewöhnt.

Dann war im Januar und Februar nix, aber der März, da habe ich anscheinend irgendwas kompensiert und zugeschlagen. 2 Blindkäufe getätigt, beide mit ordentlichem Verlust hier aber wieder verkauft gekriegt, 1 Blindkauf bleibt (65 ml) . 1 Wiederkehrer habe ich gekauft mit 100 ml und nochmal einen Halb-Blind-Kauf mit 100 ml, gestern kurz vor Toresschluss, mit 20%😄.

3 Flakons haben sich seit Dezember geleert.

Und 2 leeren sich in Kürze.

Ich merke natürlich, dass die 100 ml Flakons sehr, sehr lange brauchen, auch bei mir als Monster-Sprüherin. 😏 Aber ich denke, nun ist es auch wieder gut und ich habe mal bis Herbst Ruhe. Sollte mir irgendein Duft auf den Sender gehen, kann ich ihn hier ja auch als AF versouken.

Auf meiner Wunschliste befindet sich ein Wiederkehrer, der erst einzieht, wenn sich andere leeren.

Momentan erfreue ich mich an meiner Sammlung und am Tragen und bin gar nicht mehr so test-versessen. Allerdings habe ich noch einige noch nicht katalogisierte Pröbchen, die noch getestet werden wollen. 🤗

vor 3 Jahren

Also ich muss ehrlich gestehen, das ich mich dieses Jahr für Slow-Buy entschieden hab. Jedoch Hut ab an alle Parfumos hier, die ihre gesetzten Ziele, vor allem in Bezug auf die "No-Buyer", so gut umsetzen können!

Ich bin allgemein noch nicht so lange in die Materie involviert und dementsprechend ganz heiß auf Neues. Zudem man durch die aktuelle Situation die Möglichkeit hat zu sparen und gleichzeitig viele Düfte probieren kann. Also wenn ich schon nicht in ein Restaurant kann oder in den Urlaub fliege, kann ich mir auch ein paar schöne Düfte holen, auch gerne als Flakon. Trotzdem sammelt man immer mehr Geld was den nächstmöglichen Urlaub umso opulenter macht. Smile

Insgesamt lässt es sich also aushalten. Klar, man hofft auf Normalität aber da können wir halt nix dran ändern außer uns an die Regeln halten und abwarten.

vor 3 Jahren

Halber Monat durch und ich bin von "no buy" zu "slow buy" gewandert. Bin heute schwach geworden...nachdem ich bei Rossmann einen Flakon
"Turquoise Summer" Escada stehen sah. Als Sommeredition des Hauses 2015 herausgebracht, dürfte er doch gar nicht mehr dort stehen?! Batchcode zeigte an, dass er im Oktober 2015 hergestellt wurde. Sehr seltsam.

Naja, und einmal dort, musste auch mein alter Liebling "Loulou (Eau de Parfum)" mit.

vor 3 Jahren

Mein genereller Nobuy ist gescheitert. Sieht man mal von Vebrauchsgegenständen und Baustellenutensilien ab, stehen drei Anschaffungen auf dem Zettel. Ich habe kürzlich angefangen mich intensiv mit Backen zu beschäftigen und ein bisschen Zubehör gebraucht. Da es sich hier aber um ein Hobby handelt, dass unterm Strich Geld spart und nachhaltig ist, sind solche Anschaffungen für mich okay.

Parfumtechnisch rechne ich damit, diesen Monat noch meinen Dylan Blue Flakon aufzubrauchen und im April noch einen oder zwei weitere. Eine Neuanschaffung steht aktuell noch nicht auf dem Plan.

Es bleibt spannend!

Zuletzt bearbeitet von Claudegable am 20.03.2021, 06:56, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Kurz und knackig: Projekt gescheitert. Aber es sind ja auch ungewöhnliche Zeiten. Da sehe ich das nicht so eng und gönne mir einfach gern mal was schönes, was der Seele guttut. ☺️

Slow Buy gibts dann, wenn im Sommer unser Hund kommt. 😁

vor 3 Jahren
Blauemaus

Kurz und knackig: Projekt gescheitert. Aber es sind ja auch ungewöhnliche Zeiten. Da sehe ich das nicht so eng und gönne mir einfach gern mal was schönes, was der Seele guttut. ☺️

Slow Buy gibts dann, wenn im Sommer unser Hund kommt. 😁

Ich bin diesen Monat auch gescheitert weil ich zwei Blindkäufe getätigt habe. Ich bin aber trotzdem davon überzeugt das ich mein deklariertes Ziel bis Januar 2022 erreiche.

vor 3 Jahren
Blütentraum

Im März habe ich Geburtstag, d.h. ich dürfte mir laut meinen eigenen Regeln den "Balenciaga Paris" als Flakon kaufen. Will ich das? In welcher Größe? 🤷🏻‍♀️

... am besten die kleinste Größe wählen!

vor 3 Jahren

Ich habe heute meine 30ml Dylan Blue leer gemacht und damit nur noch 11 Düfte.
Als nächstes fliegen Joop Wow und BDC EDT.

Ich denke, dass ich zukünftig hauptsächlich auf kleine Flakons zurückgreifen werde.

vor 3 Jahren
Claudegable

Ich denke, dass ich zukünftig hauptsächlich auf kleine Flakons zurückgreifen werde.

Das versuche ich immer, früher war der Preisunterschied mir auch echt schnuppe. Aber mit zunehmendem Alter sehe ich es nicht ein. 😀

vor 3 Jahren

Meine Sammlung soll nicht größer als 50 Flacons werden. Sie war aber kurz davor und es gibt noch ein paar Wunschkandidaten. Ich habe mutig aussortiert. Es war nichts so Edles dabei, was zu verkaufen sich gelohnt hätte. Zum Wegwerfen waren die minimal zu 85% gefüllten Flacons auch zu schade. Verschenken, aber an wen? Dann fiel mir unsere örtliche Obdachlosenhilfe ein, die inzwischen weitaus mehr macht als Suppenküche. Die sind auch für andere Bedürftige da, als Tafel, etc. Ich habe dann noch mal geprüft: Würde ich die Düfte selber tragen? Und auf diese Weise ist auch noch das eine oder andere Fläschchen (insgesamt waren es ca. 15) dazugekommen, das ich sonst doch noch behalten hätte. Aber wenn sich jemand drüber freut - bei den Hilfsbedürftigen und gerne auch als Dankeschön an die Helfer . . .

Ich war mir unsicher, ob die die Idee so gut ist, aber sie wurde dankbar aufgenommen. Also hat sich die Aktion für beide Seiten gelohnt und funktioniert sicher auch in anderen Städten.

vor 3 Jahren
Pappnase

Meine Sammlung soll nicht größer als 50 Flacons werden. Sie war aber kurz davor und es gibt noch ein paar Wunschkandidaten. Ich habe mutig aussortiert. Es war nichts so Edles dabei, was zu verkaufen sich gelohnt hätte. Zum Wegwerfen waren die minimal zu 85% gefüllten Flacons auch zu schade. Verschenken, aber an wen? Dann fiel mir unsere örtliche Obdachlosenhilfe ein, die inzwischen weitaus mehr macht als Suppenküche. Die sind auch für andere Bedürftige da, als Tafel, etc. Ich habe dann noch mal geprüft: Würde ich die Düfte selber tragen? Und auf diese Weise ist auch noch das eine oder andere Fläschchen (insgesamt waren es ca. 15) dazugekommen, das ich sonst doch noch behalten hätte. Aber wenn sich jemand drüber freut - bei den Hilfsbedürftigen und gerne auch als Dankeschön an die Helfer . . .

Ich war mir unsicher, ob die die Idee so gut ist, aber sie wurde dankbar aufgenommen. Also hat sich die Aktion für beide Seiten gelohnt und funktioniert sicher auch in anderen Städten.

Das ist eine sehr schöne Idee Pappnase Smile

vor 3 Jahren

Nun war ich ein braves Mädchen mit nur 2 Düften neu diesen Monat.

Doch heute bin ich ein weiteres Mal schwach geworden: "Lauren (Parfum)" tauchte bei Etsy auf und den musste ich haben. Was für ein wunderschöner Flakon! Solche Gelegenheiten sind selten und naja...ist ja auch mehr slow buy bei mir. Freue mich.

vor 3 Jahren

Morgen gibts Geld, von daher können wir heute abrechnen. Auch im März ist nichts eingezogen. 1 Duft ist raus. Anfang April wird BDC EDT leer und dann geht es abgesehen von Joop Wow! an die 100ml Flakons. Mal schauen ob es zum Geburtstag das BDC EDP von meiner Wunschliste gibt, ansonsten steht keine aktive Anschaffung im Raum!

vor 3 Jahren

Mein no buy Projekt ist Ende März gescheitert, als ich sah, dass Annette Neuffer jetzt Taschenflankons anbietet. 😅 Naja, ich war ehrlich gesagt etwas gelangweilt mit meiner eingeschränkten Auswahl im Moment und habe überwiegend Quadrille getragen (es wurde quasi ein Fast-Signaturduft der letzten Wochen). Ich habe allerdings die gleiche Menge, die ich jetzt bestellt habe, mindestens verbraucht in den letzten Wochen (nicht an Quadrille, davon braucht man nur wenig, sondern von dem sehr flüchtigen Brin de Peau). Insofern bleibt wenigstens das Gesamtvolumen in der gleichen Größenordnung. Ich denke sogar, es hat sich trotz der Käufe reduziert und die Gesamttendenz ist negativ über das gesamte letzte Jahr hinweg, aber ich bin zu faul, das auszurechnen.

Zuletzt bearbeitet von BlueVelvet am 31.03.2021, 08:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
101 - 125 von 274
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021
Gehe zu