Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021

176 - 200 von 274
vor 3 Jahren

Hallo 🙋

Ich möchte mich hier dazugesellen. In letzter Zeit habe ich sehr! viel gekauft. Die Freude am neuen Duft währte nicht lange und dann musste wieder etwas neues her. Ich will jetzt nicht zu viel hineininterpretieren und euch damit langweilen, aber bei mir hat es schon was damit zu tun, dass ich mit dem übermäßigen Konsum etwas kompensiere und das fühlt sich nicht mehr gut an.

Habe gemerkt, dass ich gerne Dinge sammel und es bezogen auf Parfum durchaus mag, eine (größere) Auswahl zu haben. Aber dieser Drang, zu konsumieren, anstatt zu genießen... immer mehr und mehr - das muss aufhören. Smile

Nun hat der neue Monat angefangen und das möchte ich nutzen und mir im August keinen einzigen Flakon kaufen. Danach versuche ich es mit "slow buy". Puh 😵

vor 3 Jahren

Mir geht es ähnlich wie Pflanze. Das übermäßige Shoppen von Parfüms (auch wenn sie fast alle toll sind) muss bei mir jetzt auch aufhören.  Ich habe inzwischen eine wirklich gute Auswahl, in der (für mich) kaum noch etwas fehlt. Daher werde ich diesen Monat den Kauf auf 3 Düfte reduzieren. Mal schauen, ob ich das schaffe 🥴.

vor 3 Jahren 1
Pflanze

 In letzter Zeit habe ich sehr! viel gekauft. Die Freude am neuen Duft währte nicht lange und dann musste wieder etwas neues her. Ich will jetzt nicht zu viel hineininterpretieren und euch damit langweilen, aber bei mir hat es schon was damit zu tun, dass ich mit dem übermäßigen Konsum etwas kompensiere und das fühlt sich nicht mehr gut an.

(…)
Aber dieser Drang, zu konsumieren, anstatt zu genießen... immer mehr und mehr - das muss aufhören. Smile

Mit dem Kompensieren bist du ganz sicher nicht allein hier. Zu verstehen was und warum es passiert, ist eine wichtige Erkenntnis. Und genießen statt konsumieren (oder kaufen) klingt wie eine gute Strategie. Ich wünsche dir alles Gute!

vor 3 Jahren
Channi

(…)
Aber dieser Drang, zu konsumieren, anstatt zu genießen... immer mehr und mehr - das muss aufhören. Smile

Mit dem Kompensieren bist du ganz sicher nicht allein hier. Zu verstehen was und warum es passiert, ist eine wichtige Erkenntnis. Und genießen statt konsumieren (oder kaufen) klingt wie eine gute Strategie. Ich wünsche dir alles Gute!

Danke. Smile

Ich denke allerdings jetzt schon, dass es vielleicht ein bisschen überambitioniert war, gleich auf null Käufe zu gehen, diesen Monat... 🤔 (im Juli habe ich 9 Düfte gekauft 😦). Aber ich geb mein Bestes...

vor 3 Jahren
Pflanze
Channi

(…)
Aber dieser Drang, zu konsumieren, anstatt zu genießen... immer mehr und mehr - das muss aufhören. Smile

Mit dem Kompensieren bist du ganz sicher nicht allein hier. Zu verstehen was und warum es passiert, ist eine wichtige Erkenntnis. Und genießen statt konsumieren (oder kaufen) klingt wie eine gute Strategie. Ich wünsche dir alles Gute!

Danke. Smile

Ich denke allerdings jetzt schon, dass es vielleicht ein bisschen überambitioniert war, gleich auf null Käufe zu gehen, diesen Monat... 🤔 (im Juli habe ich 9 Düfte gekauft 😦). Aber ich geb mein Bestes...

Es ist nicht unmöglich Smile. Im Mai hatte ich noch 4 Düfte gekauft und im Juni ( am 1.6. ) nur noch einen. Das Gefühl ständig etwas Neues haben zu wollen, ist komplett verschwunden. Mir haben Unternehmungen mit Freunden sehr gut getan und ich habe kaum Zeit mich mit Düften zu beschäftigen. Ich drücke die Daumen und wenn doch ein neuer Duft einzieht trotzdem nicht unterkriegen lassen:). Wenn der erste no buy Monat geschafft ist, wird es leichter:).

vor 3 Jahren
Channi

Mit dem Kompensieren bist du ganz sicher nicht allein hier. Zu verstehen was und warum es passiert, ist eine wichtige Erkenntnis. Und genießen statt konsumieren (oder kaufen) klingt wie eine gute Strategie. Ich wünsche dir alles Gute!

Ja, das ist bei mir haargenauso. Aber es hört ja bei Parfüm nicht auf, das Kompensieren geht ja weiter, verlagert sich nur auf anderes... 🙄 

Aber WAS genau ich da kompensieren möchte, weiß ich nicht so wirklich... 🤷

vor 3 Jahren
Finchen1976

Aber WAS genau ich da kompensieren möchte, weiß ich nicht so wirklich... 🤷

So lange du es erfolgreich kompensierst, ist doch eigentlich alles in Ordnung Wink

vor 3 Jahren

Ich bin zuversichtlich. Hab diesen Monat viele Termine und deshalb nicht so viel Zeit und vor allem auch anderes im Kopf, als Preise zu vergleichen und zu shoppen. Und wir haben ja schon den 3.!😅 🤣

Das wird was 👍

vor 3 Jahren
Pflanze

Ich bin zuversichtlich. Hab diesen Monat viele Termine und deshalb nicht so viel Zeit und vor allem auch anderes im Kopf, als Preise zu vergleichen und zu shoppen. Und wir haben ja schon den 3.!😅 🤣

Das wird was 👍

Haha, das habe ich heute auch gedacht: Wir haben schon den 3. und noch nichts gekauft - cool😂!

Mal sehen, wie es weiter geht 🙈...

vor 3 Jahren

Bei mir fängt es ja schon gut an =(

Aber ich konnte nicht nein sagen zu Dune (Parfum)Dune Parfum mit einer Restmenge zu einem sagenhaft guten Preis.

vor 3 Jahren

Kurzer Zwischenstand: ich bin ganz erstaunt, wie leicht es mir fällt, nichts zu kaufen. Bin bei einem Sharing dabei mit einer kleinen Menge, habe aber keinen Drang, mir einen Flakon zu kaufen.

vor 3 Jahren

Ich wollte es doch schaffen mein Parfüm shopping einzugrenzen aber ganz gelungen ist es mir nicht. Eigentlich gar nicht..Ich bin nächste Woche in Paris und Ich weiß jetzt schon das meine Kreditkarte dort glühen wird..

Das blöde ist das Ich immer wieder feststelle das Ich immer nur zwischen 3-5 Düfte wechsle. Für den Rest habe Ich immer wieder irgendwelche  Entschuldigungen. Hmm, der ist nur für den Winter geeignet, der ist nicht geeignet für Heute Abend, der passt nicht zu meine Klamotten, für den bin  Ich nicht in der Stimmung und, und,und…  Wenn Ich ordentlich aussortieren wurde wäre nur 5 übrig..  Trotzdem habe Ich so Tage wo Ich nach das leer machen einer Abfüllung denke das Ich diesen Duft unbedingt hier und jetzt haben muss, sonst drohen schlaflose Nächte.. Bescheuert…

vor 3 Jahren
Pflanze

Hallo 🙋

Ich möchte mich hier dazugesellen. In letzter Zeit habe ich sehr! viel gekauft. Die Freude am neuen Duft währte nicht lange und dann musste wieder etwas neues her. Ich will jetzt nicht zu viel hineininterpretieren und euch damit langweilen, aber bei mir hat es schon was damit zu tun, dass ich mit dem übermäßigen Konsum etwas kompensiere und das fühlt sich nicht mehr gut an.

Habe gemerkt, dass ich gerne Dinge sammel und es bezogen auf Parfum durchaus mag, eine (größere) Auswahl zu haben. Aber dieser Drang, zu konsumieren, anstatt zu genießen... immer mehr und mehr - das muss aufhören. Smile

Nun hat der neue Monat angefangen und das möchte ich nutzen und mir im August keinen einzigen Flakon kaufen. Danach versuche ich es mit "slow buy". Puh 😵

Du hast den Nerv getroffen! Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben! Bin auch dabei. 

vor 3 Jahren

Kläglich gescheitert, nachdem soviele (also 5) Flakons leer wurden.

Iris DragéesIris Dragées 

Boss Alive (Eau de Parfum)Boss Alive Eau de Parfum 

Guilty Love Edition pour FemmeGuilty Love Edition pour Femme 

IrissimeIrissime 


Plus eine AF zum Ausprobieren. 🙄 So, hat ja lange gehalten, mein Geburtstagsgeld. 😄 Naja, und alles große Flakons. Allerdings kommen ein paar davon unausgepackt in die Bunkerecke. 

vor 3 Jahren
Finchen1976

Kläglich gescheitert, nachdem soviele (also 5) Flakons leer wurden.

Iris DragéesIris Dragées 

Boss Alive (Eau de Parfum)Boss Alive Eau de Parfum 

Guilty Love Edition pour FemmeGuilty Love Edition pour Femme 

IrissimeIrissime 


Plus eine AF zum Ausprobieren. 🙄 So, hat ja lange gehalten, mein Geburtstagsgeld. 😄 Naja, und alles große Flakons. Allerdings kommen ein paar davon unausgepackt in die Bunkerecke. 

Aber 5 sind leer geworden - das ist doch was. Ich werde wohl nichts leer bekommen, wenn ich so weiter mache. 🤔

vor 3 Jahren

Ich bin leider schon wieder schwach geworden und habe 2 neue Parfums gekauft. Ich geben dem Stress auf der Arbeit die Schuld.

Leider ist es für mich als Stress-Ausgleich sehr entspannend nach neuen Parfums online zu suchen 🙄. Hmpf!

vor 3 Jahren
Sibelle73

Leider ist es für mich als Stress-Ausgleich sehr entspannend nach neuen Parfums online zu suchen 🙄. Hmpf!

Kenn ich! 😬 Zumal es auch so praktisch ist, zwischendurch einfach mal ein paar Minuten zu stöbern. Das Buch weiter lesen, ist irgendwie aufwändiger. 😆

vor 3 Jahren
Pflanze
Aber 5 sind leer geworden - das ist doch was. Ich werde wohl nichts leer bekommen, wenn ich so weiter mache. 🤔

Naja, wenn ich über 100 Flakons hätte, ach Du meine Güte, dann würde bei mir auch nix leer. 😘

Greifst Du denn auch eigentlich immer zu denselben? Trotz meiner geringen Sammlung habe ich doch immer mal so zeitweise Lieblinge zu bestimmten Anlässen. 

vor 3 Jahren
Sibelle73

Ich bin leider schon wieder schwach geworden und habe 2 neue Parfums gekauft. Ich geben dem Stress auf der Arbeit die Schuld.

Leider ist es für mich als Stress-Ausgleich sehr entspannend nach neuen Parfums online zu suchen 🙄. Hmpf!

Da bin ich absolut bei... 😇

vor 3 Jahren
Finchen1976
 Trotz meiner geringen Sammlung habe ich doch immer mal so zeitweise Lieblinge zu bestimmten Anlässen. 

Das ist bei (m)einer größeren Sammlung auch so. Und man darf auch nicht vergessen, dass manche Düfte in der Sammlung tatsächlich nur sehr selten getragen werden und einige andere schon ewig hier sind und so ein bisschen 'Gnadenbrot' kriegen. 

vor 3 Jahren
ChaiTee
Das ist bei (m)einer größeren Sammlung auch so. Und man darf auch nicht vergessen, dass manche Düfte in der Sammlung tatsächlich nur sehr selten getragen werden und einige andere schon ewig hier sind und so ein bisschen 'Gnadenbrot' kriegen. 

"Gnadenbrot" ist aber auch mal süß ausgedrückt. 😉 Trifft aber den Nagel auf den Kopf!

vor 3 Jahren

Ich hab einige Düfte, die ich selten trage, aber dann so richtig Appetit drauf habe. Also, wenn, dann trage ich sie mit Genuss. Unterm Strich gibt es aber auch Dauerbrenner, zu denen ich relativ regelmäßig greife. 

Die Gnadenbrot Düfte (passender Ausdruck 🙂) versuche ich nach und nach auszusortieren. 

vor 3 Jahren

Es passt ja auch nicht immer alles zu allem, zu jedem Anlass, zu jeder Kleidung, zu jeder Stimmung. Da ist eine reichliche Auswahl ja schon sehr gut. Wink

Bei mir war es ein Flash. Plötzlich habe ich mich mehr für Parfums interessiert als je zuvor und meinem neuen Hobby freien Lauf gelassen. Innerhalb ziemlich kurzer Zeit habe ich über 60 Designer-Düfte zusammenbestellt (alles Blind Buys - es hatte ja nix offen in letzter Zeit) und viel Spaß gehabt.

Inzwischen ist dieser "Haben-Will-Effekt" aber kaum noch vorhanden, denn wer braucht schon das 12. Aventus-Dupe?

Ich muss mich also erfreulicher Weise gar nicht zwingen, nichts mehr zu kaufen, sondern genieße eher die Zufriedenheit, im Grunde alles an Düften zu besitzen, was mir gefällt. Also... fast alles. Irgendwas ist ja immer Wink

vor 3 Jahren
JupiterRolls

Ich muss mich also erfreulicher Weise gar nicht zwingen, nichts mehr zu kaufen, sondern genieße eher die Zufriedenheit, im Grunde alles an Düften zu besitzen, was mir gefällt. Also... fast alles. Irgendwas ist ja immer Wink

Genau so. Es kommt immer mal wieder was dazu, aber der Bestand ist auch schon ganz schön.

vor 3 Jahren

Unverändert, keine Anschaffung in diesem Jahr. Die Baustelle nimmt aber auch gerade so viel Zeit in Anspruch, ich wüsste nicht, wann ich da noch Parfum shoppen sollte. Win win. 

176 - 200 von 274
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021
Gehe zu