Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021

201 - 225 von 274
vor 3 Jahren

Seit gestern abend bin ich am Straucheln. Blöder Stress und nerviger Alltag. Am liebsten würde ich mir was gutes tun... natürlich in Form eines Parfumkaufs. 🙈

vor 3 Jahren
Pflanze

Seit gestern abend bin ich am Straucheln. Blöder Stress und nerviger Alltag. Am liebsten würde ich mir was gutes tun... natürlich in Form eines Parfumkaufs. 🙈

Ooooaaarrrrrrr, kenn ich. 🙃

vor 3 Jahren

Also ich finde, wenn man mal so eine Weile durchgehalten hat, dann ist es viel einfacher, einen Duft auf die Merk-/Wunschliste zu setzten und zu warten, ohne Kauf (oft vergisst man es ja dann auch wieder... 😁).

Für Belohnungs- oder Ablenkungszwecke hole ich mir inzwischen lieber was, das ich eh kaufe aber dann halt etwas teureres (besseres  ^^ ), wofür ich sonst zu geizig bin (z.B. eine besondere Teesorte, oder so, was sich auch verbraucht).

vor 3 Jahren

Ich melde mich jetzt schön für den 2022er-Thread an. 🙈

vor 3 Jahren

Ich hab gestern meine Bestellung von "Baie 19 | Le Labo" storniert. Le Labo hat seit dreieinhalb Monaten Probleme mit den Rohstoffen... 🙄

Dafür sind Bright NeroliBright Neroli sowie, als persönliche Belohnung für Blut, Schweiß und Tränen der letzten Monate für einen erfolgreichen Projektabschluss, Molecule 01 + PatchouliMolecule 01 + Patchouli eingezogen, jeweils nur ein Flakon. 

Von den Proben und Samples habe ich 5 aufgebraucht und 15 Stück sind im Müll gelandet. 

vor 3 Jahren
BonneOdeur

Ich melde mich jetzt schön für den 2022er-Thread an. 🙈

Ich bin auch dabei 😊.

vor 3 Jahren

Öhm...ähm...tja...naja...hat wohl doch nicht bis nächstes Jahr gehalten 🤪 Ich hatte davon son beduftetes Stück im Karton - und bin hin und weg gewesen. Selbst wenn der nur als Raumduft herhalten sollte - ich liebe Wäschetrockner-Duft! Allerdings hatte ich noch NIE Glück mit Blind-Buys... 😛

Warm Cotton (Eau de Parfum)Warm Cotton Eau de Parfum 

vor 3 Jahren

Nun bin ich schwach geworden. Habe am Wochenende ValkyrieValkyrie bestellt. Noch ist er nicht verschickt... mal sehen.

Muss sagen, dass ich ein kleines bisschen enttäuscht von mir bin, es nicht mal einen Monat durchzuhalten, aber andererseits habe ich auch drei Düfte verkauft und im Vergleich zum Juli mit 9 gekauften Flakons stehe ich doch mit 1-2 Flakons im August gar nicht sooo schlecht da... 😇

Satz mit X vor 3 Jahren

7,5 Monate ohne Probleme durchgehalten. Ich sags wies ist:

Sommerferien, 14 Tage Baustelle ohne Pause, 1.Tag Urlaub, ich hab mir Santal Royal gegönnt. 

vor 3 Jahren
Pflanze

Nun bin ich schwach geworden. Habe am Wochenende ValkyrieValkyrie bestellt. Noch ist er nicht verschickt... mal sehen.

Muss sagen, dass ich ein kleines bisschen enttäuscht von mir bin, es nicht mal einen Monat durchzuhalten, aber andererseits habe ich auch drei Düfte verkauft und im Vergleich zum Juli mit 9 gekauften Flakons stehe ich doch mit 1-2 Flakons im August gar nicht sooo schlecht da... 😇

Ich finde das ist ein super Anfang und der nächste Monat wird noch besser! Durchhalten:), es wird leichter!

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 18.08.2021, 20:44, insgesamt einmal bearbeitet
Re: Satz mit X vor 3 Jahren
Claudegable

7,5 Monate ohne Probleme durchgehalten. Ich sags wies ist:

Sommerferien, 14 Tage Baustelle ohne Pause, 1.Tag Urlaub, ich hab mir Santal Royal gegönnt. 

Das nenne ich Slow Buy und nicht Satz mit X!

vor 3 Jahren

Ich geselle mich jetzt zu euch. Und zwar mit No Buy. 😬

Ich erwarte jetzt noch zwei Tausch Pakete und einen Kaufduft und bin der Meinung,dass meine Sammlung damit perfekt aufgestellt ist. Mir fehlt nichts, zu keiner Gelegenheit. 

Absolute Ausnahme bildet "Alien Goddess | Mugler" ,von dem ich eine Probe erwarte und dann erst weiss, ob ich ihn "brauche", weil ich und Mugler so sind. 🤞 

Ansonsten möchte ich jetzt genießen,was ich habe. 🥰 Und stelle zumindest sechs Monate No Buy in den Raum, auch keine Abfüllung,weil ich mich damit selbst verar...e. 😅🤫

Im März schaue ich dann weiter, ob Bedarf an Nachkauf eines leer gewordenen Duftes ist und ob er mir fehlt. Ich werde auch nicht mehr tauschen, damit fängt der Kreislauf nur wieder von vorne an. Weggeben ist natürlich jederzeit möglich. 

Ich hab zum Geburtstag so eine schöne  selbstgemachte Treppe zum Aufstellen der Düfte erhalten und zu viel sieht einfach doof drauf aus. 🙄😜

Das sind jetzt meine Regeln für mich und ich poste das hier, damit ich mich auch dran halte. 🤭

vor 3 Jahren
FrauLohse

Ich hab zum Geburtstag so eine schöne  selbstgemachte Treppe zum Aufstellen der Düfte erhalten und zu viel sieht einfach doof drauf aus. 🙄

vor 3 Jahren

@Frau Lohse: Fotos der Treppe???😍

vor 3 Jahren 1

Ist nicht der richtige Standort und auch nicht die endgültige Aufstellung. War nach der Schenkung,ich musste halt fast alles anschleppen und probieren. Ich sag ja, zuviel drauf los. Man sieht gar nicht, dass das drei Stufen sind. 😂🙄😎

vor 3 Jahren
FrauLohse

Ist nicht der richtige Standort und auch nicht die endgültige Aufstellung. War nach der Schenkung,ich musste halt fast alles anschleppen und probieren. Ich sag ja, zuviel drauf los. Man sieht gar nicht, dass das drei Stufen sind. 😂🙄😎

Jau, nee, sieht man nicht... 😆

Aber coole Idee!!!!

vor 3 Jahren

So, kurzer Zwischenstand: Von den neuen Flakons ist IrissimeIrissime schon auf dem Weg zum nächsten Besitzer (roch doch in meiner Erinnerung völlig anders als in echt, ich bekam die Alkoholnote nicht aus der Nase) und auch Guilty Love Edition pour FemmeGuilty Love Edition pour Femme ist auf dem Postweg zu meiner Freundin, die mit allen Guiltys kann. 😉 Ich hätte den Guilty im Gegensatz zum Irissime aufgebraucht, aber ich fand das Veilchen teilweise zu stark. 

Dann habe ich mich am Perle pour EllePerle pour Elle satt gerochen, und mein Bunkerflakon darf gehen. 

Und beim Authentic WomanAuthentic Woman bin ich mir auch noch unsicher, mit dem habe ich es wohl übertrieben. 

Da das aber ein Sommerduft ist, warte ich mal bis nächstes Jahr, dann könnte ich ihn ja immernoch verkaufen.

vor 3 Jahren
LDR61

Ich schließe mich auch an.

Falls ich nächsten Monat spontan kurz Urlaub mache, werde ich wahrscheinlich einen Duft als Erinnerung mitnehmen, aber darüber hinaus nehme ich mir vor, ab morgen, dem 09.06.21, drei Monate lang keinen neuen Duft zu kaufen. 

Allein, dass ich das hier mal schwarz auf weiß so niederschreibe, zwingt mich schon gewissermaßen dazu, mich an mein Wort zu halten. Ich freu mich irgendwie auch drauf. 

Drückt mir die Däumchen.

Die 3 Monate sind fast vorbei und ehhm naja....

Ich habe zwar neue Düfte gekauft, dafür aber auch andere wieder verkauft. Alles also relativ stabil. Ich möchte jetzt aber tatsächlich versuchen, bereits Vorhandenes aufzubrauchen. Das betrifft vor allem auch meine zahlreichen Abfüllungen, die ich irgendwie nur ein Mal zum Testen sprühe und danach total ignoriere... Jedenfalls versuche ich den Überblick zu behalten und wünsche allen, die sich das auch vornehmen, vieeeeeel Erfolg! 

vor 3 Jahren

Es gab diesen Monat einen kleinen Bonus und ich bin mehrmals schwach geworden. Verkaufe aber auch wieder mehr, bzw versuche es. 

Für den September nehme ich mir vor, maximal einen Duft zu kaufen. 

vor 3 Jahren
Ich habe mich vor Kurzem dazu entschlossen meinen Bestand leicht zu reduzieren und ab jetzt in  Richtung Slow Buy zu gehen. Das ergibt sich schon daraus, dass ich weg von Designern und Cheapies und mehr in Richtung Nischendüfte gehen will. Ich habe einfach gemerkt, dass diese mir ein viel aufregenderes Dufterlebnis bieten, als der X-te beliebige Designerduft. Ich habe erst vor gut 18 Monaten angefangen Parfüms zu kaufen, bzw. zu sammeln. Jetzt habe ich fast 70 Flakons, von denen ich aber ca. 10-15 praktisch gar nicht trage. Weitere trage ich 20 nur sehr selten und die restlichen zwar immer wieder im Wechsel, aber die wenigsten davon finde ich so herausragend, sodass ich immer wieder an ihnen riechen will. Die meisten sind gut bis ok. Aber eben deswegen werde ich diese 100ml Flakons niemals aufbrauchen. Das ist mir schon bei um die 35 Flakons bewusst geworden.

Zudem habe ich kürzlich den Souk für mich entdeckt und probieren jetzt alles Mögliche aus - das Souken ist eine Sucht für sich, geht aber wenigstens nicht so ins Geld, wie ganze Flakons. So kann ich mich durchprobieren, neues Entdecken und meinen nächsten Nischen-kauf sorgfältig plannen. Lieber kaufe ich ab jetzt 2-3 herausragende Düfte im Jahr, die ich wirklich liebe, als mittelmäßige 20, die ich dann kaum trage. 

Zuletzt bearbeitet von Solokom am 03.09.2021, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Bei mir ist die Parfumlust mittlerweile sehr abgeklungen. Von meinen 4 Düften, die ich noch hab, können eigentlich noch 2 oder 3 gehen. Und ich weiß nicht, ob ich mir überhaupt noch was nachkaufe, wenn diese aufgebraucht sind. 😜

Vor allem Süßes vertrage ich gar nicht mehr. Ich weiß nicht, was da mit mir los ist, aber anscheinend war es nur ein Ausflug für mich in die Parfumwelt. Ich hatte früher auch immer nur 1 bis 2 im Badschrank stehen und ich denke da lande ich auch wieder. 

Ein bisschen schade finde ich es, dass die Begeisterung vorbei ist (oder vielleicht nur Pause macht?). Aber andererseits gehts mir besser so 🙃.

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 12.10.2021, 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Im August habe ich kein Parfüm gekauft 😊. Der Monat ist zwar noch nicht um, aber in den letzten paar Tagen wird sich auch nichts daran ändern. 

Bei mir ist tatsächlich der Knoten geplatzt ☺️. 

Finde es schade, dass es so ausgeartet ist. Momentan bin ich nur am aufbrauchen und kann meine Sammlung nicht richtig genießen, weil ich wochenlang nur denselben Duft benutze.

Aufgebraucht wurde For Her Musc NoirFor Her Musc Noir. Ein schöner Duft mit Möglichkeit zum Nachkauf im nächsten Jahr. Habe viele Komplimente dafür bekommen.

Wie lief es bei euch? 🙂

vor 3 Jahren

Ich verbuche den August mal unter "Fortschritt". Ich habe bis jetzt 5 Parfums gekauft, was im Vergleich zu den letzten Monaten sehr wenig ist 🙈. Leider habe ich nächste Woche Geburtstag, und da wird dann doch das ein oder andere Parfum mit dabei sein 😏, was meine September Statistik wieder schlecht aussehen lässt...

vor 3 Jahren
Nadin2020

Finde es schade, dass es so ausgeartet ist. Momentan bin ich nur am aufbrauchen und kann meine Sammlung nicht richtig genießen, weil ich wochenlang nur denselben Duft benutze.

Wenn das Aufbrauchen das Genießen verhindert, dann wäre das doch ein Anstoß darüber nachzudenken?

Ich hab auch immer wieder Aufbrauch-Phasen, aber selbst wenn ich mir vornehme, mal nur Proben oder nur Abfüllungen zu tragen, bin ich nach spätestens einem Monat genervt davon. Im Moment halte ich es so, dass von den zwei Düften, die ich täglich trage, einer aus dem Aufbrauch-Projekt kommt (eine von >50 Proben), der andere aber unbedingt ein Lust-Duft sein muss. Das KANN eine besonders schöne Probe sein, aber auch jedes andere Parfum. 

Mein Mutter war so ein Mensch, der die guten Dinge für besondere Gelegenheiten geschont hat. In schweren Zeiten wohl sinnvoll, aber im Überfluss führt das nur dazu, dass man die meiste Zeit mit weniger schönen Dingen verbringt, von denen man so viel hat, dass man nie zu den schönen kommt...

vor 3 Jahren

Ich habe vorgestern meine Lieferung mit 21 DUA Düften erhalten. Von Zurückhaltung kann also nicht die Rede sein 😂Und schon habe ich Tom Ford - Beau de Jour als nächstes im Auge. Ich weiß, das diese Sucht keinen Sinn macht. Die ewige Suche nach dem perfekten Duft. Andererseits rauche ich nicht. Trinke nicht. Zocke keine Glücksspiele. Nehme keine Drogen. Für irgend ein Hobby muss man doch Geld ausgeben.

Wenn ich könnte würde ich, nach dem Motto weniger ist mehr, auf 5 Düfte reduzieren.

- Layton Eklusif

- Amouage Reflection Man

- Creed Aventus

- YSL La Nuit

- Tom Ford Oud Wood

Aufbrauchen werde ich wohl nie schaffen. Ich habe noch Düfte von 2001 Zuhause rumliegen. (Materielle) Dinge loslassen war nie meine Stärke.

201 - 225 von 274
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2021
Gehe zu