Forum durchsuchen

Chypristinnen OUTET euch .!!

26 - 50 von 80
vor 3 Jahren

Du kannst ruhig gucken.

vor 3 Jahren

Oute mich mal als (nicht nur) Chypristin Wink

Hier ich.... vor 3 Jahren

.... bin aber noch neu hier und habe auch noch keine Chypre- Duft- Sammlung. 😉

Habe nur relativ viele auf meiner Wunschliste.... und "stalke" selbst ab und zu mal.... mehr gehe ich aber nach dem Duftbaum und den Kommentaren und Statements.

Erste Liebe vor 3 Jahren

So fing meine Parfum Liebe an, mit einem Chypre Duft...

Ich habe diese Duftrichtung in meiner Jugend getragen und fand es wunderbar.

In den letzten Jahren, kann ich es irgendwie nicht an mir tragen oder nur ganz wenige Chypres. Aber daran schnüffeln geht immer und versetzt mich in die Kindheit.

Chyprige Grüße

vor 3 Jahren

Das ist bei mir umgekehrt. Ich mochte Chypres früher nicht und habe auf parfumo zu ihnen gefunden.

Die meisten empfinde ich als herb und nachhaltig erfrischend. Und wohltuend wenig süß.

vor 3 Jahren

@Melisse2

Das mit der Süße kann ich voll nachvollziehen. Das hatte ich ewig, süß und vannilig, da wurde mir schlecht.

Aber jetzt kann es nicht süß und vannilg genug sein. Mal schauen, wann es sich wieder ändert 😁

vor 3 Jahren

Ein Chypre-Thread, wie schön. ☺️ Ich stehe nämlich vor einem Rätsel und bestimmt könnt Ihr mir da weiterhelfen...

Seit gestern habe ich die aktuelle Version von "Mitsouko (Eau de Parfum)" in meiner Sammlung. Hier habe ich das altbekannte Chypreproblem. Es kratzt und ist kalt und unfreundlich zu mir. Zudem bekomme ich umgehend starke Kopfschmerzen. 😧 (Das Pröbchen von einer älteren Version war viel weicher und schöner).

Aber das ist gar nicht das Problem. Sondern dass mich die Kopfnote von Chypre immer abschreckt. Bisher hatte ich das immer das Eichenmoos in Verdacht, aber das kommt ja eigentlich erst in der Basis. Und die gefällt mir bei Mitsouko ausgesprochen gut. Bei den anderen Chypre hatte ich immer früher die Segel gestrichen und den Duft abgewaschen. Hier habe ich durchgehalten, schön war das nicht mit diesen hämmernden Kopfschmerzen.

Also - was ist schuld daran? Wenn ich mir so die Kopf- und Herznoten anschaue

Kopfnote: Bergamotte, Jasmin, Rose, Zitrusfrüchte

Herznote: Flieder, Pfirsich, Ylang-Ylang

Basisnote: Ambra, Eichenmoos, Gewürze, Vetiver, Zimt

sind das eigentlich alles Duftnoten, die ich sehr mag. Speziell die Kopfnoten sind mit meine Lieblingsnoten, auch Zitrusfrüchte gehen im grossen und ganzen klar.

Warum also ist Mitsouko so wie jeder Chypre so biestig an mir?

vor 3 Jahren
Blauemaus

Ein Chypre-Thread, wie schön. ☺️ Ich stehe nämlich vor einem Rätsel und bestimmt könnt Ihr mir da weiterhelfen...

Seit gestern habe ich die aktuelle Version von "Mitsouko (Eau de Parfum)" in meiner Sammlung. Hier habe ich das altbekannte Chypreproblem. Es kratzt und ist kalt und unfreundlich zu mir. Zudem bekomme ich umgehend starke Kopfschmerzen. 😧 (Das Pröbchen von einer älteren Version war viel weicher und schöner).

Aber das ist gar nicht das Problem. Sondern dass mich die Kopfnote von Chypre immer abschreckt. Bisher hatte ich das immer das Eichenmoos in Verdacht, aber das kommt ja eigentlich erst in der Basis. Und die gefällt mir bei Mitsouko ausgesprochen gut. Bei den anderen Chypre hatte ich immer früher die Segel gestrichen und den Duft abgewaschen. Hier habe ich durchgehalten, schön war das nicht mit diesen hämmernden Kopfschmerzen.

Also - was ist schuld daran? Wenn ich mir so die Kopf- und Herznoten anschaue

Kopfnote: Bergamotte, Jasmin, Rose, Zitrusfrüchte

Herznote: Flieder, Pfirsich, Ylang-Ylang

Basisnote: Ambra, Eichenmoos, Gewürze, Vetiver, Zimt

sind das eigentlich alles Duftnoten, die ich sehr mag. Speziell die Kopfnoten sind mit meine Lieblingsnoten, auch Zitrusfrüchte gehen im grossen und ganzen klar.

Warum also ist Mitsouko so wie jeder Chypre so biestig an mir?

Puh, das gleiche Problem hatte ich auch bei Mitsouko, ich bekam Kopfschmerzen und irgendwann Übelkeit.

Ich bin eben paar Duftnoten bei den Chypres durchgegangen. Ich glaube bei mir liegt es an der Bergamotte und Zitrone mit Eichenmoos zusammen.

Die anderen Chypredüfte die ich liebe, haben keine Zitrone und Bergamotte drin.

@"Safina" eigentlich ein sehr frischer, schöner Chypre, hat auch Bergamotte und Zitrone drin und davon wird mir auch schlecht und Kopfschmerzen.

vor 3 Jahren
Blauemaus

Ein Chypre-Thread, wie schön. ☺️ Ich stehe nämlich vor einem Rätsel und bestimmt könnt Ihr mir da weiterhelfen...

Seit gestern habe ich die aktuelle Version von "Mitsouko (Eau de Parfum)" in meiner Sammlung. Hier habe ich das altbekannte Chypreproblem. Es kratzt und ist kalt und unfreundlich zu mir. Zudem bekomme ich umgehend starke Kopfschmerzen. 😧 (Das Pröbchen von einer älteren Version war viel weicher und schöner).

Aber das ist gar nicht das Problem. Sondern dass mich die Kopfnote von Chypre immer abschreckt. Bisher hatte ich das immer das Eichenmoos in Verdacht, aber das kommt ja eigentlich erst in der Basis. Und die gefällt mir bei Mitsouko ausgesprochen gut. Bei den anderen Chypre hatte ich immer früher die Segel gestrichen und den Duft abgewaschen. Hier habe ich durchgehalten, schön war das nicht mit diesen hämmernden Kopfschmerzen.

Also - was ist schuld daran? Wenn ich mir so die Kopf- und Herznoten anschaue

Kopfnote: Bergamotte, Jasmin, Rose, Zitrusfrüchte

Herznote: Flieder, Pfirsich, Ylang-Ylang

Basisnote: Ambra, Eichenmoos, Gewürze, Vetiver, Zimt

sind das eigentlich alles Duftnoten, die ich sehr mag. Speziell die Kopfnoten sind mit meine Lieblingsnoten, auch Zitrusfrüchte gehen im grossen und ganzen klar.

Warum also ist Mitsouko so wie jeder Chypre so biestig an mir?

Puh, das gleiche Problem hatte ich auch bei Mitsouko, ich bekam Kopfschmerzen und irgendwann Übelkeit.

Ich bin eben paar Duftnoten bei den Chypres durchgegangen. Ich glaube bei mir liegt es an der Bergamotte und Zitrone mit Eichenmoos zusammen.

Die anderen Chypredüfte die ich liebe, haben keine Zitrone und Bergamotte drin.

@"Safina" eigentlich ein sehr frischer, schöner Chypre, hat auch Bergamotte und Zitrone drin und davon wird mir auch schlecht und Kopfschmerzen.

vor 3 Jahren

Okay, dann bin ich also nicht die einzige, der er Kopfschmerzen und Unwohlsein verursacht. Ich war richtig fertig von dem. 😄

Ist es dann überhaupt das Eichenmoos, wenn man es eigentlich erst in der Basis wahrnehmen sollte? Oder kann man es schon von Anfang an riechen? Wie gesagt, die Kopfnoten an sich dürften eigentlich nicht so unangenehm riechen. Tun sie aber - und auch immer nur bei einem Chypre und der enthält nun mal Eichenmoos. Vermutlich stört sich meine Nase einfach so sehr daran, dass ich das Eichenmoos schon sehr früh wahrnehme.

vor 3 Jahren

Ich denke auch, dass das am Eichenmoos liegt. Wahrscheinlich ist es sehr dominant.

Die Kopfnoten finde ich in anderen Düften auch sehr angenehm.

vor 3 Jahren

Ich rieche Eichenmoos immer schon in der Kopfnote.

Anders ist es z.B. bei Vetvier. Das rieche ich oft anfangs gar nicht und nehme es erst im Verlauf wahr.

vor 3 Jahren

Okay, danke Euch. Dann ist es tatsächlich das Eichenmoos, wie ich auch immer vermutet hatte. 👍

Chypre- eine meiner Duft-Leidenschaften vor 3 Jahren 1

Der Begriff Chypre ist im parfümistischen Sinne ein großes Feld. Da gibt es holzige, blumige, grüne, animalische, zitrische... und viele mehr. Als Allererster hat um die 10er-Jahre des 20ten Jahrhunderts Francoise Coty diesen Begriff mit seinem "Chypre" aufgebracht. Das bedeutet "Zypern" und umfasst die Dufteindrücke dieser Insel, die besagter Parfümeur so interpretiert hat.

Das Grund- Konzept von: Kopfnote..Grüne und zitrische Noten, Herznote: Blüten, Hölzer und Ähnliches, Basis: immer mit Patchouli und Moos... muss wohl so gut gefallen haben, dass viele Parfümeure von etlichen Duft-Firmen daraus eigene und ganz unterschiedliche Duft-Interpretationen geschaffen haben. Manche davon sind wiederum "Ur-Düfte" von vielen Kreationen geworden.

Mich begeistern sie alle (und einige Grundvertreter tummeln sich auch in meiner Sammlung. Ebenso Einige aus "Nebenlinien") Das Faszinierende daran ist, dass hier so viele eigene Ideen eingeflossen sind aufgrund des ersten "einfachen Duftgerüstes". Und für die meisten Nasen etwas Gefälliges dabei ist. Die Einen lieben es grün und etwas knarzig , Beispiel: "Christalle" von Chanel. Andere mögen es fruchtig-blumig: "Femme" von Rochas. Oder krautig-waldig: "Quorum" von Puig.

Alles in Allem ist die Chypre-Familie eine äusserst vielseitige "Sippe" an wunderbaren Düften. Manchmal auch sehr eigensinnig oder gar etwas griesgrämig. Oder Blumenkinder im Hippie-Stil. Oder "Waldschrate"... Macht Euch gern bei mir ein Chypre-Duftbild!!

vor 3 Jahren

Deine Chypre Sammlung ist sehr aufschlussreich, super. Jetzt bin ich um einiges schlauer. Einige darunter hätte ich gar nicht als Chypre eingeordnet.

Klar ist mir jetzt: Die Düfte, von denen mir komisch wird und die mich schon in der Kopfnote extrem abstossen, enthalten alle Eichenmoos. Also hatte ich das nicht umsonst in Verdacht. Und genau das hat mir also tatsächlich Mitsouko verleidet.

Danke für die Info!

Rosenchypre vor 3 Jahren

Bin gerade am Anfang des vertieften Parfumerlebens und konnte ein paar Düfte aus meiner Sammlung der Chypre-Familie zuordnen. Dabei habe ich meine Vorliebe für Rosenchypre entdeckt.

Habe bei den krautigen Chypres glaube ich den Anfängerfehler gemacht und nur vom Papier gerochen.

Das will ich bei Gelegenheit schnell nachholen, da ich vermute, dass da die Chemie passt.

Zuletzt bearbeitet von Fleurrare am 26.02.2021, 16:18, insgesamt einmal bearbeitet
Rosenchypre vor 3 Jahren

"Une Folie de Rose" ist auch ein wunderbarer Duft. Ich liebe ihn.

Schön, was Ungewöhnliches! vor 3 Jahren

merke ich mir zum Testen vor, danke!!

vor 3 Jahren
Yendi
Blauemaus

Warum also ist Mitsouko so wie jeder Chypre so biestig an mir?

Puh, das gleiche Problem hatte ich auch bei Mitsouko, ich bekam Kopfschmerzen und irgendwann Übelkeit.

Ihr habt ja keine Ahnung, wie sehr es mich beruhigt, dass auch andere solche Erfahrungen mit Mitsouko gemacht haben. Ich bin sehr interessiert an Chypre und da ich Guerlain liebe, war das gestern der Erste, den ich ausprobiert habe. Meine Haut hat sich überhaupt nicht damit vertragen. Statt Pfirsich und Waldspaziergang bekam ich Kopfschmerzen und Hustenbonbon. Hab schon gedacht, Chypre hasst mich. Very Happy Aber wenn chypre Düfte wirklich so vielfältig sind, werde ich weiter probieren. Die Sammlungen hier sind ja groß genug, um sich inspirieren zu lassen.

Bissiges Chypre... vias Mitsuko.. vor 3 Jahren 1

In Chypre- Düften ist meist Eichenmoos in der Basis. Das könnte dazu führen, dass manche Duft-Nutzer das erst einmal als "bissig" empfinden. Ich empfehle, beim Testen solcher Düfte nicht sofort genervt zu reagieren, sondern erst einmal abzuwarten, ob der Eindruck bleibt oder ob sich der Duft zum Guten wendet. Auch "Mitsuko" braucht wie viele Chypres erst mal ein paar Minuten "Anlaufzeit"...

Re: Bissiges Chypre... vias Mitsuko.. vor 3 Jahren
Minigolf

In Chypre- Düften ist meist Eichenmoos in der Basis. Das könnte dazu führen, dass manche Duft-Nutzer das erst einmal als "bissig" empfinden. Ich empfehle, beim Testen solcher Düfte nicht sofort genervt zu reagieren, sondern erst einmal abzuwarten, ob der Eindruck bleibt oder ob sich der Duft zum Guten wendet. Auch "Mitsuko" braucht wie viele Chypres erst mal ein paar Minuten "Anlaufzeit"...

Gut zu wissen, danke! Die Probe habe ich ja hier, also werde ich mich sicher immer mal wieder rantrauen. Ich gebe nicht so leicht auf. Wink

Eine Frage habe ich aber noch (an dich, oder an alle): Gibt es bestimmte Jahreszeiten, oder Situationen, in denen Mitsouko bzw. Chypre-Düfte generell am besten zur Geltung kommen können? Bei Mitsouko dachte ich durch den Pfirsich und den zitrischen Akkorden zuerst an Sommer, aber wie gesagt, auf meiner Haut war die Entwicklung dann ganz anders.

Re: Bissiges Chypre... vias Mitsuko.. vor 3 Jahren
Minigolf

In Chypre- Düften ist meist Eichenmoos in der Basis. Das könnte dazu führen, dass manche Duft-Nutzer das erst einmal als "bissig" empfinden. Ich empfehle, beim Testen solcher Düfte nicht sofort genervt zu reagieren, sondern erst einmal abzuwarten, ob der Eindruck bleibt oder ob sich der Duft zum Guten wendet. Auch "Mitsuko" braucht wie viele Chypres erst mal ein paar Minuten "Anlaufzeit"...

Diese Art Chypre wirken seit ich Kind bin so auf mich. Und ich bin jetzt 50. Von sofort genervt reagieren kann also nicht die Rede sein. 😂 Die wirken seit jeher so biestig auf mich. Mitsouko habe ich nicht mal abgewaschen, weil ich ja damit unterwegs war. Deswegen auch die üblen Kopfschmerzen. Von daher hake ich das Thema nun endgültig für mich ab. Gibt ja genug anderes schönes.

vor 3 Jahren

Ich bin da bei Blauemaus. Nach meiner Erfahrung mag man den Chypreakkord in seinen Spielarten oder man mag ihn nicht. Die Geduld zu warten, ob ein Parfum im Verlauf noch schön wird, habe ich zwar beim Testen - so eines würde ich dann aber nicht in die Sammlung aufnehmen. Dafür gibt es einfach zu viele Düfte, die mir von Anfang bis Ende gefallen.

Aber nach meiner Erfahrung kann sich Geschmack ändern. Auch noch mit über 50.

vor 3 Jahren

Schau' doch mal in die Sammlung der (leider) mittlerweile seit langer Zeit inaktiven Parfuma Medusa00! Die war ein bekennder Chypre-Fan und hat auch viele Kommentare zu Chypres geschreiben.

In meiner Sammlung finden sich eher wenige Chypres, allenfalls im Ordner "alte Schätze".

Re: Bissiges Chypre... vias Mitsuko.. vor 3 Jahren
Blauemaus
Minigolf

In Chypre- Düften ist meist Eichenmoos in der Basis. Das könnte dazu führen, dass manche Duft-Nutzer das erst einmal als "bissig" empfinden. Ich empfehle, beim Testen solcher Düfte nicht sofort genervt zu reagieren, sondern erst einmal abzuwarten, ob der Eindruck bleibt oder ob sich der Duft zum Guten wendet. Auch "Mitsuko" braucht wie viele Chypres erst mal ein paar Minuten "Anlaufzeit"...

Diese Art Chypre wirken seit ich Kind bin so auf mich. Und ich bin jetzt 50. Von sofort genervt reagieren kann also nicht die Rede sein. 😂 Die wirken seit jeher so biestig auf mich. Mitsouko habe ich nicht mal abgewaschen, weil ich ja damit unterwegs war. Deswegen auch die üblen Kopfschmerzen. Von daher hake ich das Thema nun endgültig für mich ab. Gibt ja genug anderes schönes.

Es könnte sein, dass du Eichenmoos nicht verträgst. Ich würde auf die Signale des Körpers hören und nichts erzwingen, was mir nicht guttut. Bevor dein Körper noch schlimmer reagiert.

26 - 50 von 80
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Chypristinnen OUTET euch .!!
Gehe zu