Forum durchsuchen

Störende Duftnote in Yves Rocher-Düften - was ist das?

Störende Duftnote in Yves Rocher-Düften - was ist das? vor 3 Jahren

Liebe geschulte Näschen,

ich habe eine Frage, die mich schon länger umtreibt. Ich mag die Düfte von Yves Rocher schon seit Jahrzehnten sehr gern. Doch immer wieder gerate ich leider an eine spezielle, sehr Yves-Rocher-spezifische Duftnote, die mir den Spaß mit dem Duft vermiest. Ich komme partout nicht darauf, was es sein könnte.

Es ist süßlich, leicht stechend, scharf, und macht mir leider auf Dauer Kopfschmerzen und etwas Übelkeit. Könnte es Cashmeran sein? Ambrax?

Es ist enthalten in der neuen Parfumserie, zB bei "Sable Fauve", "Nouveau Genre" und leider auch in meinem heiß ersehnten "Voile d'Ocre". Sad Im letzteren wundert es mich sehr, denn Zeder und Sandelholz liebe ich, das kann es nicht sein, es muss ein anderer Zusatzstoff sein.

Von früher kenne ich es aus der "So Elixir" - Reihe, vor allem von "So Elixir Bois Sensuel". Bei "Secrets d'Essences - Vanille Noire" ist aber wiederum nicht enthalten.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

Wüstenkatze

vor 3 Jahren

Ich bin leider noch nicht so eine gute Spürnase wie viele andere hier, allerdings empfinde ich die Tonkabohne als ein wenig stechend, weshalb mir der Nouveau Genre auch nicht zusagt. Vielleicht ist es ja bei dir ebenfalls diese Note 🤷🏼‍♀️

Lg

vor 3 Jahren

Das rieche ich bei neueren YR Düften. Der Yria oder Venise, Ispahan, haben "das" nicht gehabt. Ich tippe das es sich um einen nicht genannten Fixateur handelt der gar nicht als Duftakkord angefürt wird. Ich empfinde den als einfach syntetisch und störend, und exakt nur im YR. Männer YR haben das nicht so intensiv. Könnte auch irgend ein "synthJasmin" sein aber dass werdest du schon herausfinden.

vor 3 Jahren

Ich weiss, welche Note Du meinst und kenne das aus den genannten Düften auch. Bei "Voile d'Ocre" ist es mir nur im Schal aufgefallen, stört aber nicht weiter. Ich hätte auf Ambrox oder Iso-E-Super getippt. Bei "Nouveau Genre" ist es am stärksten vorhanden, der sticht fast schon in der Nase. Bei dem allerersten Batch von "Quelques Notes d'Amour L'Eau de Parfum" ist es mir nicht aufgefallen, aber bei den späteren Batches extrem.

vor 3 Jahren

Wenn ich mal drauf achte, fällt mir diese Note neuerdings auch in "Cuir de Nuit" auf. Ich komme mit den neuen YR auch nicht wirklich gut klar, abgesehen von "Sel d'Azur" im Sommer, wenn es so richtig heiss ist und mich Parfum eher nervt. Sind eher was für mal so zwischendurch. Insgesamt habe ich mich wohl einfach ein wenig an den YR abgerochen oder sie passen inzwischen nicht mehr so gut zu mir. Dafür gefallen mir Düfte, die ich früher nicht mochte und nie getragen hätte. Very Happy



vor 3 Jahren
Ich dachte schon ich würde mir das einbilden und hielt mich zurück. Gerade die neueren Düfte haben diesen komischen Beigeruch, den ich sehr penetrant finde. Immer mal wieder einen Test versucht, wenn passende Angebote ins Haus kamen. Komme aber damit nicht mehr klar und kündige YR aus diesem Grund die Freundschaft.
vor 3 Jahren

@Eriele Das finde ich ja spannend, dass du das auch so empfindest... es scheint definitiv bei den neueren Düften so zu sein! Und ich dachte auch lange, ich bilde mir das nur ein...

@Blauemaus Toll, dass wir da Gleichgesinnte sind! Seitdem du die möglichen Noten/ Zusatzstoffe erwähnt hast, denke ich darüber nach! Wahrscheinlich ist es genau so wie du sagst, und bei "Cuir de Nuit" ist sie definitiv auch! Schade ist, dass man ja so keine Vorwarnung eines Geruchstoffes bekommt. So muss man immer alle, auch länger, testen. Aber so sei es... Inzwischen wird mir leider von "Voile d'Ocre" richtig übel...

Patchouli ist es nun doch nicht, glaube ich. Denn in "Mon Rouge" ist Patch enthalten und die spitze Note finde ich hier nun wieder nicht! Es ist wirklich ein Rätsel... Hercule Poirot und der Yves Rocher-Duftstoff! 😅

vor 3 Jahren

Nein, Patchouli sicher nicht. Davon stecke eine ganze Menge in "So Elixir Purple" und davon habe ich gestern üble Kopfschmerzen bekommen. Musste ihn recht zügig wieder abwaschen.

Ich tippe auf Ambrox, das Problem habe ich in vielen neuen Düften. Die letzten Tage habe ich mal einige der neuen Düfte durchprobiert und habe diese Note wirklich auch überall gerochen. Ich bleibe dabei, Ambrox.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Störende Duftnote in Yves Rocher-Düften - was ist das?
Gehe zu