Forum durchsuchen

Eure Duftapotheke - welchen Duft wofür/ wogegen

Eure Duftapotheke - welchen Duft wofür/ wogegen vor 3 Jahren 3

Liebe Mitnasen,

wie viele hier suche ich meinen Duft auch gerne nach Stimmung/ Bedürfnislage aus, ich betrachte meine Sammlung quasi als Duftapotheke, die Stimmungen erzeugen/ verstärken oder Unangenehmes abmildern kann. Falls Ihr das auch so macht: Welche Düfte nutzt Ihr wofür oder wogegen (und gerne noch kurz warum)? z.B. "gegen Winterblues", "zur Entspannung etc"...

Ich mache den Anfang:

Energiepush, z.B. zum Ausgehen: "Full Gallop" Ich weiss nicht genau warum der bei mir so wirkt, aber der Name klingt ja auch, als wäre der Effekt beabsichtigt Wink

Beruhigen, auch zum Einschlafen: "Cuir Beluga"der hat für mich so etwas schützend Einhüllendes wie ein sanftes Cashmerewölkchen

Flirten (bzw sich flirty fühlen): z.B. "La Petite Robe Noire (2012) (Eau de Parfum)" diese kesse Kirsche bringt mich immer zum Grinsen und fühlt sich einfach nach "Spaß" an

So, jetzt gerne Ihr!

Smile

vor 3 Jahren

Haha! Ich habe sogar einen Ordner, der "Meine Duftapotheke" heißt, nur den habe ich auf unsichtbar gestellt. Schöner Thread, ich bin auf weitere Antworten sehr gespannt! Ich werde auch noch ausführlich und mit Beispielen antworten. Dafür brauche ich aber etwas mehr Zeit als ich jetzt habe.

vor 3 Jahren

Bei Fernweh kommt bei mir "Sarmassa" zum Einsatz.

vor 3 Jahren
"Aliage" ist mein Papa im Himmel, der mir den Rücken stärkt
"Grisette" macht gute Laune
"Amarige" ist unbeschwertes Urlaubs-Feeling
"Byblos" ist unbeschwerte beste Party-Jahre-Stimmung
vor 3 Jahren 1

Klären meinen Kopf bei Migräne:

"Diorella (Eau de Toilette)"

"Esprit du Tigre"

vor 3 Jahren
R3mt9

Klären meinen Kopf bei Migräne:

"Diorella (Eau de Toilette)"

"Esprit du Tigre"

Haha, dann ist es ja bei Dir buchstäblich eine Apotheke Smile.Toll!

vor 3 Jahren 1

"Eau de Rochas Fraiche": Abwehr von schlechten Energien/Bakterien/Schmutz

"Ambre Nuit": Verbinden mit der Welt, dem Ozean, der Erde, der Natur auf tiefer Ebene

"Taklamakan": Hilfe bei Heilung und Wandel auf tiefer Ebene

"Vanille Noire": Zur Ruhe kommen (Gefühl)

"Lavender" (Woods of Windsor): Zur Ruhe kommen (Geist)

"Infusion de Tubéreuse": Gute Laune, Neubeginn

Was für ein tolles Thema!!! vor 3 Jahren

Eine der ersten Forenthemen bei denen ich wahrlich sagen muss, dass ich es voll und ganz nachvollziehen kann, sich darüber Gedanken zu machen. Unterbewusst habe ich immer Düfte erst in meine Sammlung gelassen, wenn sie eine starke Bedeutung für mich hatten. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sie emotional stark gekoppelt bei mir sind.

Deshalb versuche ich jetzt mal meine Sammlung durchzugehen und euch meine Lieblingsduftmedizin vorzustellen:

"Ultra Male" (Verspieltheit): Mein Party Duft, zum abdancen und Spaß haben. Diese süß-fruchtige Birne heitert meine Stimmung auf und macht mich verspielt Wink

"Luna Rossa Black" (Geborgenheit): Habe ich gerne bei Treffen mit Freunden eingesetzt, bei denen ich mich sehr wohl fühle. Der Duft gibt mir ein wohliges Gefühl und macht mich sehr intim. Das könnte darin liegen, dass der Duft weich, warm und angenehm für mich riecht.

"Sculpture Homme (Eau de Toilette)" (Selbstliebe): Dieser Duft ist zwar noch kaum zum Einsatz gekommen, trotzdem ist das DER DUFT, der für mich meine Persönlichkeit am Besten beschreibt. Unbeschwert, jung, neugierig, freudig und entspannt, das sind Eigenschaften von mir und die ich auch mit dem Duft assoziiere. Ich glaube, das liegt an dieser süß-frisch ausbalancierten Orangenblüte. Im Sommer, mit Leinen T-Shirt und Tennis Socken. Sorgenfrei Smile

"Aqaysos" (Stärke): Ein Duft, der ebenfalls noch kaum zum Einsatz gekommen ist. Für einen besonderen Anlass, wenn ich rausgeputzt mit Hemd, Jeans und sauber wie ein Waschbär da stehe. Diese kreidig-kühle Johannisbeere lässt mich an Förmlichkeit und gepflegter Mann denken. Also ein Duft, mit dem ich mich gut fühle, wenn ich mich "präsentieren" muss. Er gibt mir die Stärke, die ich für angespannte Verwandtschaftsbegegnungen brauche.

SoulSoul (Seelenschmeichler): Der Name des Duftes sagt es schon. Ein Parfum, das mich im tiefsten Inneren erreicht und bewegt. Hat irgendwie so einen durchdringenden und spirituellen Geruch. Das ich ihn mag könnte auch daran liegen, dass ich ihn von einer Person geschenkt bekommen habe, die sehr mag Smile

Danke für das Thema! vor 3 Jahren 2

"Tam Dao (Eau de Parfum)" für Gefasstheit, für Kraft, um mit Gefühlen zu dealen

Satine (Eau de Parfum)Satine Eau de Parfum für Zart- und Femmesein, das sich nicht zu entschuldigen braucht

"Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2015)" für Zuversicht, Ruhe und Selbstbewusstsein im Job

"Santal Carmin" zum in meiner Haut Wohlfühlen und mich bei mir selbst zuhause fühlen

"Autoportrait" - um Kreativität für Projekte zu channeln, für Konzentration und Networking

"Private Collection (Eau de Parfum)" - fürs Unterwegssein in der Natur, für schwierige Familiensituationen

vor 3 Jahren 1

Sehr schönes Thema!

Ich wähle "Coco (Eau de Parfum)", wenn ich mich kraftvoll und besonders fühle.

Mit "Womanity (Eau de Parfum)" fühle ich mich im Sommer kraftvoll und Avantgarde Wink

Dunkle Stimmung und Januartristesse überwinde ich mit "Delina Exclusif"

Reise zurück in meine Vergangenheit trete ich mit "Poison (Eau de Toilette)" und "Opium (1977) (Parfum)" an. Sorgt für Rückkehr in die Balance.

"Shalimar (Extrait)" lässt mich am Abend entspannen und in reiche Träume flüchten.

Bei seriösen Gelegenheiten, die mich beunruhigen, trage ich gern "Allure Homme Sport Eau Extrême". Das ruft den inneren Jüngling auf den Plan.

Abendliche Unruhe und Gedankenkreiseln vor dem Schlaf besänftige ich mit "Coco Mademoiselle L'Eau Privée", gelayert mit "Coco Mademoiselle (Parfum)"

vor 2 Jahren 2

Jetzt im Winter mag ich warme Düfte mit Gewürzen.

Kühle Düfte mit Minze wirken ausgleichend bei Hitze.

Es gibt viele andere Beispiele.

Auf mich haben Zitrusdüfte eine belebende und stimmungsaufhellende Wirkung.

Die besten Erfahrungen habe ich mit ätherischen Ölen gemacht.

vor 2 Jahren 2

Eau Duelle (Eau de Parfum)Eau Duelle Eau de Parfum hat auf mich eine wahnsinnig beruhigende und erdende Wirkung. Ich glaube das macht hauptsächlich der Weihrauch 😊 Absoluter Wohlfühlduft für stressige Zeiten!

vor 2 Jahren 1
Alliage
"Aliage" ist mein Papa im Himmel, der mir den Rücken stärkt
"Grisette" macht gute Laune
"Amarige" ist unbeschwertes Urlaubs-Feeling
"Byblos" ist unbeschwerte beste Party-Jahre-Stimmung

Das ist so wunderschön und traurig zugleich mit deinem Papa!!! 🥺

So ähnlich geht es mir mit Boi dorée von Van Cleef&Arpels. Wenn ich den auftrage, ist das wie eine Umarmung für mich.

vor 2 Jahren

Myrrh & TonkaMyrrh & Tonka und Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum haben eine sehr beruhigende und wärmende Wirkung für mich.

vor 2 Jahren 2

Wow, ist das ein schöner thread.

Ich bin mit Parfums auf eine Weise ganz am Anfang, deshalb habe ich noch keine etablierte Duftapotheke. Ich kenne und mache das mit ätherischen Ölen, wobei die tatsächlich eine pharmakologische Wirkung haben.

Also, für den Anfang:

BeeBee zum Einschlafen, tröstend, beruhigend

Oud Satin Mood (Extrait de Parfum)Oud Satin Mood Extrait de Parfum zum Umhüllen

#Gucci EdP sowas wie Signaturduft vielleicht.

OmniaOmnia väterlich, Wohlfühler

vor 2 Jahren 1

Wenn ich mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern möchte schafft es der Spiritueuse Double VanilleSpiritueuse Double Vanille mit seiner wunderbaren schnapsigen Note im Auftakt.

vor 2 Jahren 1

Ich wähle Parfums tatsächlich sehr nach Stimmung aus, entweder als Verstärker oder als Gegenmittel.

Z.B. Gute Laune / einen Energiekick geben mir immer Pink Molécule 090·09Pink Molécule 090·09 , Miss Dior Rose N'Roses (Eau de Toilette)Miss Dior Rose N'Roses Eau de Toilette und Aqua Allegoria Mandarine BasilicAqua Allegoria Mandarine Basilic . Das sind auch meistens die Düfte, die ich morgens aufsprühe.

Zum Entspannen und wohlfühlen mag ich dagegen gerne Mon Guerlain (Eau de Parfum)Mon Guerlain Eau de Parfum , Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum , Mémoire d'une OdeurMémoire d'une Odeur, Angélique NoireAngélique Noire

Zum elegant fühlen greife ich gerne zu Beige (Eau de Parfum)Beige Eau de Parfum , Coco Noir (Eau de Parfum)Coco Noir Eau de Parfum , Infusion de Fleur d'OrangerInfusion de Fleur d'Oranger , For Her (Eau de Toilette)For Her Eau de Toilette , Mille FeuxMille Feux , Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia

Eigentlich hat jedes Parfum eine bestimmte Funktion bei mir. Darüber könnte ich fast eine Doktorarbeit schreiben 😅.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Eure Duftapotheke - welchen Duft wofür/ wogegen
Gehe zu