Forum durchsuchen

Parfum abfüllen: Was ist am Besten?

1 - 25 von 50
Parfum abfüllen: Was ist am Besten? vor 3 Jahren 2

Hallo liebe Parfumas und Parfumos,

weiß jemand, welche Spritzen oder Nadeln für das Abfüllen geeignet sind und wo man diese bekommt?

Die bisherigen Forumsbeiträge haben mir da irgendwie nicht weiter geholfen. Es waren so viele unterschiedliche Informationen, doch konkret welche Nadel (mit Durchmesser, Link, etc.) oder Spritze geeignet ist, habe ich nicht erfahren. Die Nadeln, die ich in der Apotheke gefunden habe, waren zu dünn.

Entschuldigung, falls ich manche jetzt damit nerve, für die diese Informationen ganz sichtbar hier zu finden sind.

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Antwort! Smile

Zuletzt bearbeitet von Felixwinds am 02.02.2021, 15:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Besser als jeder diesbezügliche Forenbeitrag ist die Blogreihe des Users Caligari zum Thema.

vor 3 Jahren 1

Beim dem großen Versandhaus Amaz** mal nach „Einmalspritzen Markenware von Romed Medical einzel steril verpackt (25, 10 ml)" suchen.

Die sind mit ml Angabe und können ohne Probleme benutzt werde. Einfach Sprüher runter vom Flakon und Spritze auf das Röhrchen aufsetzen. Oft muss der Aufsatz an der Spritze vorne zuvor noch mit einem Schraubenzieher z.B. oder einer Gabel etwas geweitet werden. Funktioniert ohne Probleme.

Braun Inkjet vor 3 Jahren 1

Es gibt viele billige Spritze auf dem Markt. Die besten überhaupt (für mich) sind Braun Inkjet made in DE. Sehr hochwertig und kann man die von jede Apotheke kaufen. Alle andere sind nur Müll, ich habe viele neue Spritze einfach weg geworfen da sie aus billiger Plastik waren.

vor 3 Jahren 1
Ich empfehle auch explizit die von Braun. Zum Beispiel über praxy.de
Mit Versand 11 Cent pro Stück.
Diese Romed hatte einmal bestellt und reklamieren müssen, da dieses schwarze Gummiteil ziemlich doll gerochen hat. Eben nach Gummi / Plastik. Das war mir für Parfümabfüllungen dann nicht ganz geheuer.
vor 3 Jahren 1

Vielen Dank für die Antworten!

Die Spritzen von Braun habe ich tatsächlich schon. Das was mir jetzt am meisten geholfen hat, war das spreitzen mit einer Gabel.

Und dann pumpt man mit der Spritze die Flüssigkeit hoch anstatt zu ziehen, oder?

vor 3 Jahren 1
Felixwinds

Vielen Dank für die Antworten!

Die Spritzen von Braun habe ich tatsächlich schon. Das was mir jetzt am meisten geholfen hat, war das spreitzen mit einer Gabel.

Und dann pumpt man mit der Spritze die Flüssigkeit hoch anstatt zu ziehen, oder?

Leider war das jetzt ne ziemliche Sauerei mit der Methode 😁

vor 3 Jahren 1

Frage: warum sprühst du nicht direkt in den Zerstäuber. Mit der Methode habe ich gefühlt 100 Sharings gemacht. Einen Kragen (Küchenkrepp) um den Flakon, den Daumen locker machen und los gehts. Geht blitzschnell und ist sauber. Wink

vor 3 Jahren 1
JoHannes

Frage: warum sprühst du nicht direkt in den Zerstäuber. Mit der Methode habe ich gefühlt 100 Sharings gemacht. Einen Kragen (Küchenkrepp) um den Flakon, den Daumen locker machen und los gehts. Geht blitzschnell und ist sauber. Wink

Die Methode habe ich bisher auch immer angewandt. Nur da ich perfektionistischer Mensch die Fläschchen bis ganz oben gefüllt haben möchte, spritzt es bei den letzten ml schon ziemlich.

Frage mich eben wie das die Sharingsleute so machen, mit den bis zum Rand gefüllten Abfüllungen. Mag das sehr Wink

vor 3 Jahren 2
JoHannes

Frage: warum sprühst du nicht direkt in den Zerstäuber. Mit der Methode habe ich gefühlt 100 Sharings gemacht. Einen Kragen (Küchenkrepp) um den Flakon, den Daumen locker machen und los gehts. Geht blitzschnell und ist sauber. Wink

Da muss ich dem Herr ausnahmsweise ( Wink ) mal total Recht geben! Geht viel schneller und die paar Tröpfchen, welche in der Luft verdunsten, sind nicht der Rede wert. Und ganz voll füllen ist zwar schön und gut, aber beim zuschrauben (durch den Widerstand) dann der Duft wieder ausläuft (in den Sprühkopf) ist auch nichts gewonnen!

Finde die Methode mit der Spritze nur umständlich - entweder passt die Spritze nie und man muss erst die passende Größe zurecht formen, der Sprühkopf lässt sich nicht richtig abnehmen oder sogar überhaupt nicht mehr korrekt aufsetzten und und und...

Zuletzt bearbeitet von N1ceNose am 02.02.2021, 14:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 3 Jahren 1

Google Mal nach "Mini Plastikpipetten". Damit kann man dann aus einer halbwegs vollen Abfüllung was rausnehmen um die anderen voll zu machen. Somit hast du nur bei der letzten die kleckerei.

Damit kann man auch einfach z.B. Proben teilen oder so..

Ich komme mit den Spritzen meistens auch nicht klar.

vor 3 Jahren 1

Dann benutze ich vll ungünstige Fläschchen. Könnt ihr eure Fläschchen mit der Methode ganz voll machen?

Habe bisher nur so dünne 5ml Glasfläschchen benutzt

vor 3 Jahren 1
NikEy

Google Mal nach "Mini Plastikpipetten". Damit kann man dann aus einer halbwegs vollen Abfüllung was rausnehmen um die anderen voll zu machen. Somit hast du nur bei der letzten die kleckerei.

Damit kann man auch einfach z.B. Proben teilen oder so..

Ich komme mit den Spritzen meistens auch nicht klar.

Das klingt gut! Danke NikEy und Johannnes für euren Input.

Machen also eh die meisten hier auf Parfumo die Sprühmethode und kommt das Thema deshalb so selten (gefühlt) zur Ansprache?

vor 3 Jahren 1
Felixwinds
JoHannes

Frage: warum sprühst du nicht direkt in den Zerstäuber. Mit der Methode habe ich gefühlt 100 Sharings gemacht. Einen Kragen (Küchenkrepp) um den Flakon, den Daumen locker machen und los gehts. Geht blitzschnell und ist sauber. Wink

Die Methode habe ich bisher auch immer angewandt. Nur da ich perfektionistischer Mensch die Fläschchen bis ganz oben gefüllt haben möchte, spritzt es bei den letzten ml schon ziemlich.

Frage mich eben wie das die Sharingsleute so machen, mit den bis zum Rand gefüllten Abfüllungen. Mag das sehr Wink

Trichter?

vor 3 Jahren
N1ceNose
Da muss ich dem Herr ausnahmsweise ( Wink ) mal total Recht geben!

Komm du mir heim! Wink

ps. Ich habe mir wirklich schon überlegt, ob ich ein Sharing-Abwicklungs-Unternehmen gründen soll! Wink

vor 3 Jahren 1

Frage mich eben wie das die Sharingsleute so machen, mit den bis zum Rand gefüllten Abfüllungen. Mag das sehr Wink

Eben mit Spritze. Wink Ich werd nie verstehen, wie das schneller gehen soll per Sprühen. Kann eigentlich nicht sein. Natürlich gibt's Flakons, wo man die Spritze nicht gut aufsetzen kann oder gar der Sprühkopf gar nicht abziehbar ist. Aber bei vielen Marken kann man den Duft sogar rausziehen, also muss nicht mal mit der Spritze pumpen (Dior, Lancome, Parfums de Marly, Chloé, bdk, Atkinsons, Boucheron).

Bei Glaszerstäubern vor allem muss man mit dem Rand-Voll-Füllen tatsächlich aufpassen, bzw. das ganz genau machen, denn sobald es einen Tick zu hoch schwappt, z.B. beim Sprühkopf-Aufsetzen und zuschrauben, wird das ganze undicht.

Zum Luer-Ansatz - Weiten find ich eine Ahle noch besser geeignet als eine Gabel oder Schere o.ä.

vor 3 Jahren 1
JoHannes
Felixwinds
JoHannes

Frage: warum sprühst du nicht direkt in den Zerstäuber. Mit der Methode habe ich gefühlt 100 Sharings gemacht. Einen Kragen (Küchenkrepp) um den Flakon, den Daumen locker machen und los gehts. Geht blitzschnell und ist sauber. Wink

Die Methode habe ich bisher auch immer angewandt. Nur da ich perfektionistischer Mensch die Fläschchen bis ganz oben gefüllt haben möchte, spritzt es bei den letzten ml schon ziemlich.

Frage mich eben wie das die Sharingsleute so machen, mit den bis zum Rand gefüllten Abfüllungen. Mag das sehr Wink

Trichter?

Ich z.B. finde Trichter sind echt schlimm. Wenn man da reinsprüht, kommt einem der halbe Sprühnebel wieder entgegen. Aber so hat wohl wirklich hier jeder seine eigene Art wie möglichst Stress- und Verlustfrei abgefüllt werden kann.

vor 3 Jahren 1

@NikEy: so isses! Ich z.B. habe nach ca. 1.200+ gemachten Abfüllungen eine Technik (Fingerfertigkeit) entwickelt, mit der kein Sprühnebel herauskommt sondern ein kleiner Strahl. Da kommt es auf die Druckdosierung an.

vor 3 Jahren 1

Ich kann JoHannes nur zustimmen, auf Dauer entwickelt man da die benötigte Technik und ab da läuft's dann von selber. Benötige auch keine Spritzen usw.

vor 3 Jahren 1
JoHannes

@NikEy: so isses! Ich z.B. habe nach ca. 1.200+ gemachten Abfüllungen eine Technik (Fingerfertigkeit) entwickelt, mit der kein Sprühnebel herauskommt sondern ein kleiner Strahl. Da kommt es auf die Druckdosierung an.

Stimmt, das ist Übungssache. Ich versuche auch immer den Strahl hinzubekommen Very Happy
Aber manche Flakons wehren sich, da gibt es nix zwischen: Es kommt gar nichts raus UND es kommt ein großer Sprühnebel. Das sind diese Sprühköpfe, die nur diesen einen einzigen Druckpunkt haben und man auch beim normalen parfümieren nicht dosieren kann. Stephane Humbert Lucas ist mir da z.B. negativ aufgefallen. Während Guerlain, Heeley, MFK perfekt sind...

vor 3 Jahren 2

Ich rufe hiermit alle auf eine 2,5 ml Abfüllung in einen 2,5 ml TZ mit einem Flakon von Kerosene und von MGO zu machen. Einmal mit Spritzenmethode und einmal mit Umsprühen.

Spritzenmethode lohnt sich vor allem, wenn du gleichzeitig viele Abfüllungen von einem Duft machst. Z. B. bei einem Sharing. Nur wenige Zerstäuberkolben sind tatsächlich ungeeignet für diese Methode. Ich würde sie aber nie anwenden, wenn ich z. B. einmalig bis zu 8 ml in einen 10 ml TZ bringen will.

Bei z. B. Kerosene bekommst du aber nicht mal 1,5 ml in einen 2,5 ml TZ ohne, dass der ruckartig ausgelöste Sprühstrahl wieder was von der bereits im Gefäß befindlichen Flüssigkeit nach oben (= außen) katapultiert. Hingegen kannst du mit einer 50 ml Spritze (ich pflichte allen bei, die Spritzen der Fa. Braun empfehlen) z. B. 20 x 2,5 ml, oder 10 x 5 ml, oder 5 x 10 ml (und alle weiteren Kombinationen) innerhalb von nur 3 Minuten entnehmen.

Weitere Vorteile beim Befüllen aus der Spritze:

- Der Rand der Abfüllgefäße wird nicht notwendigerweise nass. Und somit sind auch die Fugen der TZ trocken und dichter, als wenn da noch ein Film mit Parfüm drauf ist.

- Der Sprühverlusst ist fast gleich Null.

- Genauere Dosierung.

- Sehr gute kontrolle der Abfüllmenge durch Graduierung am Spritzenzylinder.

Nachteil beim Anwenden der Sptirzenmethode:

- Rüst-Aufwand.

- Geht nicht bei allen Pumpenkolben.

vor 3 Jahren 1
Caligari

Ich rufe hiermit alle auf eine 2,5 ml Abfüllung in einen 2,5 ml TZ mit einem Flakon von Kerosene und von MGO zu machen.

Stimmt, nach dem Kerosene-Sharing habe ich gedacht: such dir ein anderes Hobby!

vor 3 Jahren 1

Kann euch übrigens für die Braun Spritzen auch so Aufsätze empfehlen, dadurch kann man das noch leichter aus den Flakons entnehmen, das ist so ein kleines zwischen-Verlängerungsstück das auf die Spitze kommt und das hat wie eine Silikonabdichtung mit Loch drinne vorne dran, was leicht über den freigelegten Sprühkanal des Flakons geht.

Aber ne andere Sache, die meisten (Glas) TZ fassen ja gut 0,5 bis 1 ml mehr (mit spritze abgemessen) also bei einem 5 ml TZ gehen z.B. 5,8ml rein... Ich wurde jetzt gefragt warum da noch platz oben zwischen TZ Öffnung und halt Parfum ist, da ist ja immer so ein Hohlraum weil 5 ml halt 5 und nicht 5,8 sind... Der wurde dann richtig sauer ich hätte ihn verarscht aber war jetzt bei über 400 abfüllungen der erste der sich beschwert hat aber ist auch erst seit 2 Wochen Parfumo, er meinte aber andere hier machen es ganz voll. Wie handhabt ihr das, gebt ihr mehr als gekauft damit der dann voll ist?😅

Und ich habe jetzt immer ein schlechtes gewissen wenn ich in einen 5ml TZ, 3ml abfülle und es nach halb voll aussieht also nach 2,5 statt 3 😅

vor 3 Jahren 1

Es ist völlig normal, dass mehr Platz im Gefäß ist als das Nennvolumen. Zum einen muss wg. der Flüssigkeitsverdrängung durch das Steigrohr und den unteren Teil des Sprühaufsatzes entsprechend mehr Platz sein, zum anderen braucht es eine räumliche Reserve für temperaturbedingte Volumenänderungen. Aus eben diesem Grund sind auch Flakons frisch vom Hersteller nie voll bis zum Anschlag.

Wenn Du die vereinbarte Menge abgefüllt hast, brauchst Du doch kein schlechtes Gewissen zu haben.

vor 3 Jahren 1
GrünesMeer

Kann euch übrigens für die Braun Spritzen auch so Aufsätze empfehlen, dadurch kann man das noch leichter aus den Flakons entnehmen, das ist so ein kleines zwischen-Verlängerungsstück das auf die Spitze kommt und das hat wie eine Silikonabdichtung mit Loch drinne vorne dran, was leicht über den freigelegten Sprühkanal des Flakons geht.

Aber ne andere Sache, die meisten (Glas) TZ fassen ja gut 0,5 bis 1 ml mehr (mit spritze abgemessen) also bei einem 5 ml TZ gehen z.B. 5,8ml rein... Ich wurde jetzt gefragt warum da noch platz oben zwischen TZ Öffnung und halt Parfum ist, da ist ja immer so ein Hohlraum weil 5 ml halt 5 und nicht 5,8 sind... Der wurde dann richtig sauer ich hätte ihn verarscht aber war jetzt bei über 400 abfüllungen der erste der sich beschwert hat aber ist auch erst seit 2 Wochen Parfumo, er meinte aber andere hier machen es ganz voll. Wie handhabt ihr das, gebt ihr mehr als gekauft damit der dann voll ist?😅

Und ich habe jetzt immer ein schlechtes gewissen wenn ich in einen 5ml TZ, 3ml abfülle und es nach halb voll aussieht also nach 2,5 statt 3 😅

Der- oder Diejenige soll dann halt einfach nicht mehr bei dir kaufen. Das liegt nicht in deiner Verantwortung. Wenn du ml genau mit Spritze abfüllst, dann ist ja alles korrekt abgelaufen.

Das mit dem Aufsatz hört sich interessant an, woher bekommt man den? Mein Versuch mit Spritze abzufüllen, war etwas umständlich und ich habe viel gekleckert. Ich probiere für meine Sharings eine eigens ausgedachte Methode aus.

Übrigens bin ich für mehr Transparenz und leichter zugängliche Informationen, was das Abfüllen von Parfum, vorallem auch bei Sharings, angeht. Immer sind es dann die uns Vertrauen schenkenden Parfumas und Parfumos, die unsere Unwissenheit über günstigere oder einfachere Methoden zum Abfüllen und Verkaufen von Abfüllungen ausbaden müssen. Evtl. starte ich dazu einen neuen Threat. Dafür möchte ich aber noch mehr Informationen sammeln, sodass mein Ersuch einer "Revolution" des Soukes nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfum abfüllen: Was ist am Besten?
1 - 25 von 50
Gehe zu