Forum durchsuchen

Bin ich riechgestört?

Bin ich riechgestört? vor 3 Jahren

Ich hatte eine Probe von Velvet Orchid Lumiere und habe mich direkt verliebt. Der Duft hat sich super entwickelt, ich habe die Orchidee gerochen, die Süße und Cremigkeit. Daher habe ich mir den Flakon bestellt und rieche jetzt....nur noch Jasmin. Sowohl aus dem Flakon als auch aus der Probe. Ich sprühe auf und: nur Jasmin! Ganz linear. Bin natürlich total enttäuscht 😩


kennt ihr das?

vor 3 Jahren

Huhu, sowas hatte ich auch mal, Ich habe aber auch nicht rausbekommen, woran es genau lag. Der Duft hat mir aber, auch wenn er minimal anders war, doch noch gefallen, daher hat es mich nicht weiter beschäftigt.

Hast du dir vielleicht aus Versehen den normalen Velvet Orchid besorgt? Die Flakons sehen sich ja unfassbar ähnlich.

Liebste Grüße Duftelinchen

vor 3 Jahren

Ist mir schon 2 mal passiert... war die Probe vielleicht deutlich älter? Hast Du sie noch für direkten Vergleich? Cave andere Partie? Hatte Paco Rabanne Pure XS getestet und roch Oktoberfest in einer Flasche. Begeisterung! Fast schon ein Kindheitsflashback! Bei nächster Gelegenheit also erworben. Ist ein netter Duft Popcorn blumig eingebettet, aber mit nichten diese Mischung aus Mandeln, Vanille, Zuckerwatte und nicht zuletzt Popcorn, die man riecht, wenn man die Wies‘n von der Ostseite an einem sonnigen Nachmittag betritt. Ist aber auch Temperatur-, Feuchtigkeits- und Tagesform- abhängig. Vielleicht klappt es an anderen Tagen besser?

Grüße, Anne

vor 3 Jahren

Die Probe war aktuell von Februar. Und wenn ich den Duft (ist der Lumiere) und die Probe Vergleiche, riechen beide gleich...nur noch nach Jasmin 🤷‍♀️


Echt doof...hatte mich so verliebt

vor 3 Jahren

Das ging mir auch schon einmal so.

Hat sich herausgestellt, dass ich leicht krank wurde. Hatte ich kaum bemerkt, hatte jetzt keine triefende Schnupfnase, trotzdem habe ich mich schlapp gefühlt und die Riechrezeptoren waren nicht so feinsinnig wie sonst. Nach zwei Wochen war der Spuk vorbei und alles hat wieder herrlich vielschichtig gerochen.

Und ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen: Bei einer Coronainfektion soll doch auch zunächst der Geruchs- und Geschmackssinn leiden. Vielleicht kämpft dein Körper gerade gegen etwas an? Gib dir und deiner Nase ein wenig Zeit. Vielleicht hat sich das in ein paar Tagen wieder Smile

vor 3 Jahren

Ich hatte dieses Problem schon öfter einmal, beim testen in der Parfümerie und auch bei der späteren Entwicklung des Duftes konnte ich viele Nuancen unterscheiden. Beim späteren Kauf dann die Enttäuschung, so als wenn die Tester eine andere Befüllung hätten:-(

vor 3 Jahren

Bei mir riechen die Düfte meistens beim ersten Tragen intensiver und detailierter. Unsere Nase gewöhnt sich anscheinend recht schnell an gewisse Duftkompositionen und blendet bei häufgem Tragen eventuell Details aus. Woran da genau liegt ist mir schleierhaft.

vor 3 Jahren
Eisblume

Bei mir riechen die Düfte meistens beim ersten Tragen intensiver und detailierter. Unsere Nase gewöhnt sich anscheinend recht schnell an gewisse Duftkompositionen und blendet bei häufgem Tragen eventuell Details aus. Woran da genau liegt ist mir schleierhaft.

Das ist bei mir auch fast immer so. Wenn ich den Duft ein paar Mal getragen habe rieche ich auch oft die Kopfnote nicht mehr heraus Very Happy

Re: Bin ich riechgestört? vor 3 Jahren
Jessica86

Ich hatte eine Probe von Velvet Orchid Lumiere und habe mich direkt verliebt. Der Duft hat sich super entwickelt, ich habe die Orchidee gerochen, die Süße und Cremigkeit. Daher habe ich mir den Flakon bestellt und rieche jetzt....nur noch Jasmin. Sowohl aus dem Flakon als auch aus der Probe. Ich sprühe auf und: nur Jasmin! Ganz linear. Bin natürlich total enttäuscht 😩


kennt ihr das?

Ging mir vor kurzem mit L'Heure Bleue EdP so. Mein Pröbchen habe ich von einer lieben Parfuma vor längerer Zeit abgefüllt bekommen, das roch ganz besonders. Auch die Farbe war viel dunkler. Mein OF (aus dem Fachhandel, allerdings erst Dez. 2020 abgefüllt) riecht anders. Leichter, keine rauchigen Kirchenbänke, kein Kopfkino, nix. Einfach nur ein wenig nostalgisch, irgendwie sauber, cremig. Schon eindeutig L'Heure Bleue, aber der Zauber fehlt. Auch die Farbe ist anders, zitronengelb statt bernsteinfarben. Der muss wohl noch gut ablagern....

Ich denke, wenn Du krank wärst, würdest Du nicht mehr viel wahrnehmen. Aber solange Du Jasmin riechst, würde ich mir da keine Sorgen machen.

vor 3 Jahren

Die Probe kam ja von mir Very Happy Ich kann dir auf jeden Fall versichern, dass der Duft nicht linear nach Jasmin riecht.

Verrückterweise schilderst du ja, dass selbst die Probe nur nach Jasmin duftet. Riechst du bei anderen Parfüms vllt. andere Bestandteile auch nicht mehr so gut?

Habe sowas persönlich noch nie gehabt.

vor 3 Jahren

Inzwischen hatte ich mal wieder einen Tag, an dem das Parfum zumindest nicht linear roch und ich doch mehr Entwicklung wahrnehmen konnte. Scheinbar will sich meine Nase im Moment nicht so recht festlegen. Ich werde das Phänomen weiterhin beobachten. Bei anderen Düften hatte ich das bisher nämlich nicht.

vor 3 Jahren

Irgendwo im Forum stand mal in einem Beitrag, dass die Wahrnehmung eines (neuen) Duftes auch davon beeinflusst wird, welchen Duft man in letzter Zeit vorher getragen hat. So nimmt die Nase dann wohl im neuen Duft besonders stark die Komponenten wahr, die im vorher getragenen nicht enthalten waren. Vielleicht bringt ja eine Duftpause oder das gezielte Tragen eines komplett anderen Duftes vor dem nächsten Test eine Besserung.

Ich selbst nehme übrigens niemals einen Duft je wieder genau so wahr, wie beim allerersten Test. Daran habe ich mich schon gewöhnt, auch wenn es manchmal wirklich schade ist um einen vielleicht wunderbaren ersten Eindruck, der sich nicht wiederholen lässt. Und manchmal auch gut, wenn ein erstmal mittelmäßiger Dufteindruck mit jedem weiteren Versuch mehr überzeugt.

vor 3 Jahren
Ich selbst nehme übrigens niemals einen Duft je wieder genau so wahr, wie beim allerersten Test. Daran habe ich mich schon gewöhnt, auch wenn es manchmal wirklich schade ist um einen vielleicht wunderbaren ersten Eindruck, der sich nicht wiederholen lässt.

Genauso ist bei mir auch, manche Düfte bereiten beim ersten Test "Herzklopfen". Trägt man den Duft dann öfter, ist er immer noch schön...nur ohne das Herzklopfen 😏 Allerdings so extrem wie in deinem Fall ist die Änderung der Wahrnehmung nicht.

vor 3 Jahren
Indalo
Ich selbst nehme übrigens niemals einen Duft je wieder genau so wahr, wie beim allerersten Test. Daran habe ich mich schon gewöhnt, auch wenn es manchmal wirklich schade ist um einen vielleicht wunderbaren ersten Eindruck, der sich nicht wiederholen lässt.

Genauso ist bei mir auch, manche Düfte bereiten beim ersten Test "Herzklopfen". Trägt man den Duft dann öfter, ist er immer noch schön...nur ohne das Herzklopfen 😏 Allerdings so extrem wie in deinem Fall ist die Änderung der Wahrnehmung nicht.

Ja, das kenne ich auch, leider. Der Zauber ist manchmal irgendwie weg, auch wenn mir der Duft trotzdem noch sehr gefällt.

vor 3 Jahren

Testet unbedingt in unterschiedlichen Zyklusphasen … Ich bin immer wieder erstaunt, was ich in den ersten beiden Wochen rieche und was in den zweiten beiden. Von den Totalaussetzern direkt um den Eisprung herum oder wenn die Tage losgehen gar nicht erst zu sprechen Very Happy

Düfte beim ersten Testen "besser"? vor 3 Jahren

Ich kann mir vorstellen. dass beim ersten Testen eines Duftes manchmal die mangelnde Ausdauer des Riechers eine Rolle spielt. Das heißt, man wartet nicht ab, wie der Duft "voll entfaltet" riecht. Oft ist es eine Kopfnote, die jemanden anmacht und kaufentscheidend ist. Wie der Duft nach einer oder zwei Stunden duftet, ist oft ganz anders als am Anfang. Oder: Die Situation des ersten Schnupperns war "eigen". Zu Hause oder im "Alltag" mag es dann etwas enttäuschen.

vor 3 Jahren

Oh ja! Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, der das passiert.

Hatte Proben von Villoresi - Spezie (duftete für mich nach würzigem Weihrauch - sollte mein Weihnachtszeitduft werden) und von Reminiscence - Guimauve (duftete für mich nach Zuckerwatte, aber sehr lecker).

Beide Düfte in einer Bestellung bestellt - beide eine Katastrophe. Der Villoresi war plötzlich der Altherrenduft meines Opas und Guimauve war plötzlich nur noch würgreizerregend zuckrigsüß, nicht auszuhalten, egal in welcher Dosierung. Was für ein Reinfall. 200€ für nix. 🤮

Die Proben waren frisch, daran kanns wohl nicht gelegen haben.

Lg, Dani

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Damen-Parfum Bin ich riechgestört?
Gehe zu