Forum durchsuchen

Suche Düfte, die von Filmen oder Büchern inspiriert sind

Suche Düfte, die von Filmen oder Büchern inspiriert sind vor 3 Jahren

Guten Vormittag Smile

Ich würde mich gerne mal zu ein paar Düften informieren, die von Filmen oder Büchern inspiriert sind.

Könnte mir da jemand etwas ans Herz legen? Bisher ist mir bei Filmen nur die Strangers Parfumerie aufgefallen, mit "Wicked John" "Oliver" usw.

Weiß leider nicht genau wie ich am besten danach suche Smile

Danke euch schonmal

EDIT:

Konnte auch schon ein paar Düfte finden, die interessant klingen. Habe meine Suche mal ausgeweitet & suche allgemein Düfte, die von Filmen od. Büchern inspiriert wurden Smile

Danke an alle, die mir schon geholfen haben Smile

Zuletzt bearbeitet von Coalabeer am 09.03.2021, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Mit Prin Lomos hast du bezüglich der Filmthematik bereits den Richtigen erwischt. Prin hat einen Abschluss in Filmwissenschaft und unterrichtet meines Wissens nach auch, ob an der Uni oder an einen anderen Institut ist mir nicht bekannt. Viele seiner Düfte erzählen eine Filmgeschichte, haben quasi eine starke Verbindung zwischen Film & Duft. Recherchiere mal einzelne Düfte, suche sie im Netz und dann wirst du die dahinterstehenden Filme finden.

vor 3 Jahren

Danke dir Smile

Genau, Prin habe ich schon auf dem Radar, aber würde mich freuen, noch mehr solcher Düfte kennenzulernen.

Bin von den Düften, die ich von ihm kennenlernen konnte, leider bisher nicht soooooo angetan.

vor 3 Jahren

Le 3e Homme (Eau de Toilette) von Caron dürfte vom Film "Der dritte Mann" inspiriert sein, dessen Genre wiederum "Film Noir" von Ayala Moriel inspiriert hat (Der dritte Mann wird sogar auf der Website von Ayala Moriel namentlich genannt).

Falls dich auch Literatur interesssiert, "Vol de Nuit (Extrait)" und "Vol de Nuit (Eau de Toilette)" sind an den gleichnamigen Roman von Antoine de Saint-Exupéry angelehnt.

Zuletzt bearbeitet von Fabistinkt am 09.03.2021, 11:13, insgesamt 4-mal bearbeitet
vor 3 Jahren

Da würde ich mir mal die Düfte der Marke "Moth and Rabbit" (lief früher unter der Marke "Folie à Plusieurs") näher anschauen. Parfumeur der Düfte ist Mark Buxton.

https://www.parfumo.de/Parfums...

https://www.moth-rabbit.com/co...

vor 3 Jahren

Super, danke euch allen schon mal - schaue direkt drüber Smile

vor 3 Jahren

Von Star Wars inspiriert gibt es ganze Reihe:

https://www.parfumo.de/Parfums...

Ist vermutlich aber keine hohe Parfumkunst...

vor 3 Jahren

"Chamade (Extrait)" kam ein Jahr nach dem das Buch von Françoise Sagan „La Chamade“ verfilmt wurde.

"Le Joker" ist, meine ich gelesen zu haben, dem Film gewidmet.

"Unum - _but not today_" - olfaktorischer Gruß an The silence of the Lambs

vor 3 Jahren

Mit fallen gerade noch die Merchandising-Düfte zu Babylon Berlin ein: "Sünde", "Intrige", "Liebe". Die muss man aber nicht unbedingt gerochen haben.

vor 3 Jahren

Zu Batman gibt es auch eine Serie:

https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 3 Jahren

Da fällt mir ein, "Charade" von Sarah Baker ist vom gleichnamigen Klassiker mit Cary Grant & Audrey Hepburn inspiriert; nebenbei: Ein ganz wunderbarer Film!

vor 3 Jahren

L'Air de Panache soll hier nicht unerwähnt bleiben, wenn auch praktisch unerhältlich

vor 3 Jahren
Fabistinkt

Mit fallen gerade noch die Merchandising-Düfte zu Babylon Berlin ein: "Sünde", "Intrige", "Liebe". Die muss man aber nicht unbedingt gerochen haben.

Das stimmt, die Flacons fand ich allerdings recht schmuck.

vor 3 Jahren

Danke nochmal an alle - habe mir von einigen Düften direkt ein paar Proben ersoukt

Das L'Air de Panache wäre auch maximal interessant, aber denke wohl das wird unmöglich

Habe meine Suche mal auch noch nach Düften, die von Büchern inspiriert sind ausgeweitet Smile Da klang der ein oder andere auch sehr interessant bisher.

vor 3 Jahren

"On the Road" natürlich Smile

vor 3 Jahren

Was für ein spannendes Thema - man lernt hier wirklich nie aus!

kannte das bisher nur von Art Meets Art, die Parfums bestimmten Songs nachempfinden. 🤓

vor 3 Jahren

"Mitsouko (Extrait)" ist der Protagonistin von La Bataille, Claude Farrère gewidmet.

"Mon nom est rouge" ist der Duft und gleichnamiger Roman von Orhan Pamuk

"Vol de Nuit (Extrait)" wurde hier schon erwähnt.

"Tendre est la nuit obscur" ist eine Hommage an Zelda Fitzgerald und an den Roman von F. S. Fitzgerald.

"Biblioteca de Babel" und

"El Mono de la Tinta"- Jorge Luis Borges

Alle Düfte von Ravenscourt Apothecary tragen Namen von bekannten Werken - Dorian Grey, Jane Eyre, Alice, Mr Darcy

Bertrand Duchaufour hat "Séville à l'Aube" kreiert nachdem er eine Erzählung von Denyse Beaulieu gelesen hat. Während er an dem Duft gearbeitet hat, hat Denyse aus dieser Erzählung Buch The Perfume Lover gemacht

Hier braucht man nichts kommentieren Shakespeare lässt grüßen

vor 3 Jahren
Bloodxclat

"On the Road" natürlich Smile

Das stimmt, tatsächlich ist die gesamte Reihe von T. Han von Werken aus der Literatur inspiriert.

vor 3 Jahren

Schöne Idee für den Thread!

Wenn es auch staatsphilosophische Literatur sein darf: "Leviathan (Eau de Toilette)", habe dazu auch schon mal einen Kommentar hinterlassen. Von Ein Gedi gibt es mit Scents of the Bible auch eine ganze Kollektion die von nur einem einzigen Buch inspiriert ist 😉

Außerdem gibts noch eine ganze Star Trek-Serie, z. B. "James T. Kirk", weiß aber auch nicht ob man die probiert haben muss, ich habs noch nicht.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Suche Düfte, die von Filmen oder Büchern inspiriert sind
Gehe zu