Forum durchsuchen

Baccarat Rouge 540

Baccarat Rouge 540 vor 3 Jahren

Liebe Community

Ich habe mir vor kurzem den nicht ganz günstigen Duft "Baccarat Rouge 540" (Eau de Parfum) von MAISON FRANCIS KURKDJIAN bei einem offiziellen Vertriebspartner gekauft.

Über den Duft habe ich zuvor schon vieles gelesen, wovon jedoch immer am meisten geschwärmt wurde waren die Haltbarkeit und Sillage dieses Duftes. Nach einigen Wochen des Tragens und diversen Tests bin ich leider ziemlich enttäuscht von der ganzen Sache.

Bei mir hält das Parfüm auf der Haut nur zirka 2-3 Stunden und ist anschliessend komplett verflogen, dies überrascht mich, da ich ansonsten sehr gute Haut für Parfüms habe und die meisten Düfte überdurchschnittlich halten.

Nach diesem etwas schockierenden Ergebnis habe ich dann noch einige Test auf Papierstreifen, Kleidung, Taschentüchern etc. durchgeführt, jedoch nicht wirklich mit besserem Ergebnis, der Duft ist nach maximum 4 Stunden quasi nicht mehr wahrnehmbar, was eine ziemliche Enttäuschung ist.

Nun wollte ich fragen, ob sich vielleicht jemand mit diesem Duft etwas besser auskennt oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Weiss evtl. jemand etwas von Reformulierungen etc.?

Mein EdP wurde im Oktober 2020 produziert, die Batch-Nummer ist: 20301

Ich freue mich auf eure Kommentare!

vor 3 Jahren

Hallo Nickluca, hast du dir den Duft denn blind gekauft, ohne ihn vorher zu testen? Davon würde ich in der Preiskategorie eh abraten. Das Problem bei BR540 ist, dass es ein sehr molekularer Duft ist, der vom Geruch, aber auch von der Intensität hier von verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Ich liebe die Duft-DNA von BR540 schon auch sehr, aber ich kann den Duft kaum und wenn, dann nur sehr hautnah wahrnehmen, deswegen würde ich nie das Geld fürs Original ausgeben, da ich den Duft hauptsächlich für mich selbst trage.

Zuletzt bearbeitet von Writerhof am 17.03.2021, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Eventuell hier mal reinschauen: https://www.parfumo.de/forum/v...


Es kann gut sein, dass du bestimmte Teile des Duftes nicht riechen kannst oder dass du zu schnell duftblind wirst. Vielleicht fragst du mal jemanden, nach 4,5,6+ Stunden, ob der/diejenige dich noch riecht (je mehr Personen du fragst, desto besser, auch um den ersten Punkt dieses Absatzes zu umgehen).

vor 3 Jahren

Ein Freund kauft sich den Duft nicht, weil er ihm ZU haltbar ist. Er mag ihn, aber einen kleinen Sprüher aus der Probe riecht er eine Woche lang und er will auch mal einen anderen Duft tragen.

Geht mir ähnlich. Selbst der günstige Zwilling Sunset Riot ist nahe dran, kaum noch tragbar aufgrund seiner Intensität zu sein.

Es gibt m.E. 3 Möglichkeiten: Entweder hat MFK den Duft extremst verwässert. Die sind zwar in ihrer Qualität extrem gesunken, seit die LVMH das Label übernahm, aber soweit ich weiß kam der Duft bereits in dieser Phase auf den Markt. Und selbst wenn sie das getan hätten, ganz sicher nicht in so einem von dir beschriebenen Maß.

Möglichkeit 2: Du hast bei vielen der Duftstoffe eine sehr hohe Wahrnehmungsschwelle, dass heißt die Konzentration muss ungewöhnlich hoch sein, damit du es wahrnimmst.

Möglichkeit 3 (und ich vermute daran liegt es am Häufigsten): Du bist übersättigt von allerlei Parfums und parfümierten Alltagsprodukten. Weichspüler, Waschmittel, Duschgel, Seife, Kosmetik... im schlimmsten Fall noch Raumdüfte etc. Wenn du dann noch täglich Parfum trägst, ist deine Nase schnell so stumpf, dass du grundsätzlich überdurchschnittlich schlecht/wenig riechst. Daher versuche ich auch übermäßig parfümierte Alltagsprodukte zu vermeiden und trage nicht täglich Parfum.

vor 3 Jahren 1

Finde den Fall ungewöhnlich. Normal ist es bei BR540 so, dass man ihn auf Kleidung etc. mehrere Wochen riechen kann. Auf der Haut auch locker 12h.

Die Sillage kann aber tatsächlich als eher schwach empfunden werden nach ein oder zwei Stunden. Ist bei mir leider auch so. Ich habe dann das Gefühl, der Duft ist weg.

Dass du nach vier Stunden aber auch aus der Nähe gar nichts mehr riechen kannst, finde ich wie gesagt ungewöhnlich. Ich rieche den Duft auch noch am nächsten Tag, wenn ich mit der Nase rangehe.

Danke vor 3 Jahren

Vielen Dank allen für die ausführlichen Antworten zu meinem Beitrag.

Ich hatte den Duft vorher schon einige Male getestet, also einen Blind-Kauf zu tätigen in dieser Preiskategorie würde ich mich schon nicht wagen Smile

Etwas verwirrt bin ich deshalb auch, da ich nach dem Testen (in Parfümerien und mit Samples) den Duft jeweils um die 10-12h wahrnehmen konnte, was nun beim gekauften Produkt komplett anders ist.

Habe nun im Internet auch noch etwas recherchiert zu dieser spezifischen Chargennummer, da mich das jedoch auch nicht weitergebracht hat und zu diesem Batch nichts gefunden werden konnte, kann man auch ausschliessen, dass damit was nicht in Ordnung wäre...

Nun ja, werde mal einige Personen im meinem Umfeld fragen, ob sie den Duft besser wahrnehmen können als ich selbst.

vor 3 Jahren

Es geht mir leider ähnlich und ich kann den Duft auf meiner Haut nicht lange und auch nicht intensiv wahrnehmen. Auf Textilen hält er dafür umso länger. Falls Dir der Duft an sich aber gut gefällt und Du nicht darauf verzichten möchtest, dann versuche es doch einmal mit dem ExDP. Das nehme ich sogar auf meiner Haut länger wahr und der Duft ist bei gleichbleibenden DNA noch schöner als das EDP.

vor 3 Jahren

Ich habe mal in einem Youtube-Video den Tipp gehört, einen duftneutralen Make-Up Primer auf Silikonbasis zu verwenden, um die Haltbarkeit von Parfums zu verlängern. Einfach den Primer auf die Hautstellen auftragen, die anschließend beduftet werden sollen. Habe es selbst noch nicht probiert, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das funktioniert. Einen Versuch ist es wert... Smile

vor 3 Jahren

An meiner Haut haben keiner von den Baccarats ein guten Sillage und nur eine moderate Haltbarkeit..Die Haltbarkeit ist moderat und nach wenige Stunden nur sehr hautnah zu riechen. Ich habe lange den Extrait gehabt, weil Ich den viel lieber mag vom Duft her als der EDP aber auch der ist ein ziemlich hautnaher Duft an meiner Haut..

Es ist sehr sehr unterschiedlich von Person zu Person wie Baccarat Rouge projektiert.. An meiner Haut leider nicht überragend..

vor 3 Jahren

Die Haltbarkeit hängt auch viel vom Zerstäuber ab. Die Düfte aus dem Flakon halten bei mir fast immer schlechter, was glaube ich nur daran liegt, dass sie in der Regel noch feiner zerstäubt werden.

So extrem wie du das schilderst denke ich aber ehrlich gesagt immer noch, dass es irgendwie an dir liegt. Also Gewöhnung, Wahrnehmungsschwelle etc.

vor 3 Jahren

Also gerade bei Baccarat ist es bei mir so, dass ich ihn am Anfang echt megalange wahrnehmen konnte. Trägt ihn meine Frau und kommt ins Haus, rieche ich sofort, dass sie da ist. Trage ich ihn mitlerweile selber, rieche ich ihn nach 20 Minuten garnicht mehr. Bin dann wohl duftblind. Meine Kollegen meinen immer, oh Timo ist wieder da, hab ich schon gerochen. Very Happy Sprich andere nehmen ihn sehr wohl war. Trage ich ihn längere Zeit nicht, tritt die Duftblindheit nicht so schnell ein. Vielleicht ist das bei dir ja ähnlich

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Unisex-Parfum Baccarat Rouge 540
Gehe zu